Autor Thema: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk  (Gelesen 6291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #25 am: 3.04.2021 | 19:55 »
Also, Heavy Gear.


Terra Nova was a Cool Place

Damals war das meine erste große Liebe im Rollenspiel. Heute kann ich mit dem typischen 90er-Jahre-Schwampf zwar gar nichts mehr anfangen: Tiefes Setting, Metaplot, Spielleiter als Geschichtenerzähler und Mädchen für alles, Charakterpunkte/Fertigkeitsproben/Kampfsystem-Regelwerk, endlose Quellbandtretmühle, das volle Programm, Hilfe, verschont mich.

Aber. Das Setting war phantastisch. Die Illustrationen von Ghislaine Barbe waren Zucker. Das Regelwerk war immerhin so elegant und schlank, daß ich es heute noch nehme, wenn ich nur was mit Skills und tödlichen, flotten Schießereien brauche. Und sogar der Metaplot war spannend angelegt. Mit "world building" kann man mich inzwischen jagen, aber Terra Nova war so facettenreich und pseudorealistisch angelegt, daß ich im Vergleich dazu Zeitgenossen wie Blue Planet oder Babylon 5 seicht und langweilig fand. Daß im Setting realistische Mecha vorkamen, die auch noch cool aussehen, war noch Zucker zusätzlich obendrauf.


The Fall of Dream Pod 9

Kurz, Dream Pod 9 war ein Laden, bei dem alles richtig lief. Bis 2001. Danach ging alles den Bach runter, angefangen mit dem Wechselkurs US-Dollar/kanadische Dollar, der den (kanadischen) Verlag in die roten Zahlen riß, bis zur D20/OGL-Blase, deren Platzen die letzte Krücke wegriß. Die Leute wie Marc Vezina, die HG (und Jovian Chronicles) zu interessanten Spielen gemacht hatte, ergriffen einer nach dem anderen die Flucht, an allen Ecken fehlte das Geld, der Metaplot wurde ohne Plan zurechtgebogen, um Miniaturen zu verkaufen, die Illustrationen wurden zu teuer, das neue "universale" Regelwerk (SilCore/Heavy Gear3) war halbgar und auch schon zu spät, kurz, man konnte dem Verfall zusehen. Es war tragisch. Am Ende kam nur noch miserabel illustrierter, hastig zusammengekleisterter Klump voller Druckfehler.

Vom alten Verlag war schließlich nur noch Robert Dubois übrig, der frühere marketing manager, jetzt alleiniger Chef. Alle anderen waren geflohen. Das Traurige: Ab und zu gab es Leute wie John Buckmaster, die dem Laden mit Mühe neues Leben einhauchten, nur um irgendwann mit Dubois aneinanderzurasseln und alles hinzuwerfen. Am Schluß trieb der, sagen wir, haltlose Optimismus in Verbindung mit der Unfähigkeit, Kritik anzunehmen, sogar die langjährigen Fans im DP9-Forum in den Exodus.


Abort, Retry, Reboot

Der Verlag rettete sich derweil über die Runden, indem er alle Rollenspiele einstellte und nur noch taktische Miniaturespiele machte, insbesondere eine lange Kette immer wieder neu revidierter Heavy-Gear-Blitz-Regelwerke und die dazugehörigen Miniaturen. (Diese Revisionen kosteten den Verlag auch wieder einige Fans.)

2008 gab es gute Neuigkeiten: Die Lizenz für das Rollenspiel zu Heavy Gear wurde an Steve Jackson Games vergeben, eine neue Edition, HG 4, war in Arbeit. Ich war hoffnungsvoll. Nach anfänglichem Jubel wurde es dann still um die Sache, bis die Rechte schließlich wieder an DP9 zurückgingen.

2014 gab es wieder gute Neuigkeiten: Ein paar ehemalige DP9-Mitarbeiter gründeten den Verlag Arkrite Press und holten sich die Lizenz für das Rollenspiel. Eine neue neue Edition, HG4 war in Arbeit. Ich war verhalten hoffnungsvoll. Die Pläne waren allerdings überaus ehrgeizig: ein halbes Dutzend verschiedene Zeitschienen (!) sollten bedient werden; es erschien sogar ein Kurzroman. Mehr wurde daraus aber nicht, die Rechte gingen schließlich wieder an DP9 zurück.

2020 gab wieder gute Neuigkeiten: Eine neue neue neue Edition, HG4, war in Arbeit. Die Ankündigung wurde oben schon verlinkt:



Ich muß gestehen, ich bin sehr wenig hoffnungsvoll. Zum einen verheißt die Ankündigung für mich wenig Gutes: Daß ein Verlag die Entwicklung einer neuen Edition seines einstigen Flaggschiffs an Fans aus dem eigenen Forum vergibt und sich nicht einmal die Mühe macht, sie mit ihrem Namen vorzustellen ...

Ich bin sicher, story writer LaBambaMan gibt sein Bestes, aber meine Skepsis war schon da groß. Und sie wurde um so größer, als ich die Diskussionen im HG4-Unterforum verfolgte. Da soll das Spiel zugleich 90er-Jahre-"realistisch" sein, aber auch irgendwie narrativ, ohne daß jemand genau benennen kann, was "narrativ" hier bedeuten soll. Von einem Diskussionsteilnehmer kam dann die Erkenntnis: "Narrative mechanics railroad GMs." An dieser Stelle habe ich aufgehört, mir irgendetwas zu versprechen.


tl;dr

Ich habe immer noch ein Herz für Heavy Gear, aber der coole Verlag DP9, den gibt es nicht mehr. Statt dessen wird die Latte immer tiefer gelegt und Robert Dubois trampelt auf meinem vergossenen Herzblut herum.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #26 am: 3.04.2021 | 20:17 »
Zarkov: würdest Du denn heute eher mit der jeweils 2.Edition von HG und JC spielen oder mit der jeweils dritten und dem SilCor Grundregelwerk?

Verzina hat ja zusammen mit Buckmaster am SilCore die Regeln aufgestellt...
« Letzte Änderung: 3.04.2021 | 20:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #27 am: 3.04.2021 | 20:32 »
Ich würde die 2nd ed. empfehlen. Das Grundregelwerk ist gut gemacht (zwei Hausregeln und gut ist's), und wenn man tiefes Setting mag, wird man mit den League Books und sonstigen Terra-Nova-Bänden der 2. Edition ziemlich glücklich.

SilCore ist nicht ganz durchdacht, und die Bände für HG3 bestehen ausschließlich aus zusammengestoppeltem Material der 2nd ed, das die Lücke stopfen sollte. (Nach SilCore ist, glaube ich, auch Marc Vezina gegangen; ich war am Lektorat des Regelwerks beteiligt, das war mein letzter Kontakt mit ihm.)


PS. Ich hoffe, mein Erguß weiter oben war nicht allzu negativ. Boba, ich wollte insbesondere nicht den enttäuschten Fan geben, der kaltes Wasser auf deine Begeisterung kippt. Mein altes Lieblingsspiel HG in einer soliden Neuauflage, das wäre ziemlich großartig; eine deutsche Ausgabe wäre natürlich doppelt gut. Ich habe als langjähriger Beobachter allerdings meine Zweifel.
« Letzte Änderung: 3.04.2021 | 20:34 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #28 am: 3.04.2021 | 20:52 »
Zarkov: esrtmal: danke für die Infos!
und nein, kein Problem! ich bin ja beim Lesen der alten Werke darauf gestossen, dass da was anegkündigt ist. Insofern kein Problem.
Ich lese gerade nur ziemlich quer, 3. Edition + SilCor GRW und 2te Edition. Plus Infos aus youtube, etc.

Freuen wir uns, wenn es wirklich etwas wird und wenn es auch von annehmbarer Qualität ist. Wenn nicht, werde ich auch mit den alten Büchern glücklich.
Mit denen hab ich eigentlich auch gar keine Probleme, sehen wir mal vom „winzig“ Fontsize ab. (die hassen Menschen im Alter 40+, deren Sehkraft nachlässt, oder? ;) )
Und davon, dass es so viel Zeugs gibt, dass man gar nicht weiß, wo man reinlesen soll. Aber das ist ja eher ein Luxusproblem.

Das Setting von HG ist jedenfalls sehr interessant - leider hat in den 2000ern mein damaliger local Ladenbesitzer das Spiel eher schlecht geredet, weshalb es bei mir unter den Radar geschlüpft ist. Vor ein paar Jahren hab ich es noch mal in die Finger gekriegt aber nur ins Regal gestellt - weil man ja eh keine Spieler dafür...
Nach den Reaktionen hier wäre ich ja fast willens vorzuschlagen, ob wir nicht eine online Donnerstags Mecha Crew aufstellen... ;)

PS.: es ist teilweise krass für welche Beträge die Sachen über den virtuellen Ladentisch gehen.
« Letzte Änderung: 3.04.2021 | 20:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #29 am: 3.04.2021 | 21:22 »
Die Typographie könnte wirklich ... also, sagen wir, ich habe schon lesefreundlichere Kombinationen von Schriftgröße und Satzspiegel gesehen. :-X

Die Phase, in der man sich eine HG-Sammlung für wenig Geld auf Ebay zusammensuchen konnte, ist leider auch schon lange rum. Ich habe aber in einem anderen Thread mal eine kleine Übersicht zusammengestellt, was taugt und was man vergessen kann. Vielleicht ist das ja hilfreich.

Ah ja, was die Mecha betrifft, bin ich früher am besten gefahren, wenn ich Gears als Deko benutzt habe, also, wenn die Dinger mal im Hintergrund auftauchen oder durchs Bild laufen. Die sind schon schick, aber was ich an Terra Nova immer am Besten fand, das waren die Leute, die sich andauernd das Leben schwer machen, einzeln oder als Gruppe, als Kirche oder als Stadtstaat ... genau wie in der richtigen Welt. Aber als Deko sind Gears die coolste Deko überhaupt.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #30 am: 3.04.2021 | 21:36 »
Interessant... mein erstes Bild, das ich beim Lesen im Kopf hatte, war ein Dorf in den Badlands, das sich ‚über Wasser‘ halten muss. technik ausschlachten, gegen Raiders wehren, die stetige Bedrohung durch die beiden Polmächte immer im Nacken haben, etc.
Ich würde es wahrscheinlich schon irgendwie „mit Mechas“ (oder Gears) im Spielinhalt probieren, aber eben weniger als reines Militärdasein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.240
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #31 am: 3.04.2021 | 21:38 »
Die Fraktionen sind nicht so gaga wie bei BT
Na ja, Islam-Amerikaner gegen Soviet-Franzosen und beide gegen Fascho-Klon-Terraner ... Alle in Mechs die mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden.  ~;D Das Setting ist aber durchaus sehr reichhaltig und ich mag HG sehr, obwohl mein Herz eindeutig auf der Seite von Battletech steht. Ich habe mal eine sehr coole Kampagne mit dem HG-Rollenspiel spielen dürfen. Die Second Edition des HG Rollenspiels ist mMn aktuell die beste Version. Damals gab es übrigens auch viele nützliche Splatbooks mit viel Material.

Der spielerische Unterschied zwischen den Tabletop-Systemen lässt sich grob auf das runterbrechen: BT ist wie Schiffskampf, HG wie Luftkampf. Sehr unterschiedliche Systeme die unterschiedliche Stile erfordern. Einige Kernwerte dominieren im TT als auch im RPG.

Und bei Battletech tut sich schon lange nichts mehr.
Ui, das ist aber ein massiver Irrtum! Battletech erlebt gerade außerhalb Deutschlands dank sehr hochwertiger Produkte eine richtig epische Renaissance. Catalyst Games ist da sehr aktiv.
« Letzte Änderung: 3.04.2021 | 21:40 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #32 am: 3.04.2021 | 22:26 »
Für mich bildet die zweite Edition auch den Goldstandard, abgesehen von der vom Tabletop herrührenden Verwundungsregel, bei der der nächste Schritt nach "du bist leicht verwundet und bekommst Abzüge" bereits "du bist für zwei Wochen komplett handlungsunfähig" ist – das hat mir schon mal eine Runde gesprengt. Und ich bin auch heilfroh, meine Sammlung schon vor Jahren aufgestockt zu haben (mir fehlen eigentlich nur noch Tactical Space Support, die beiden Spaceship-Kompendien und Black Talons, um "komplett" zu sein).

Was die vierte Edition angeht, tendiere ich zu Zarkovs Haltung – ich bin zwar gespannt, aber angesichts der jüngeren Geschichte etwas skeptisch.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #33 am: 3.04.2021 | 23:14 »

Ich habe fast alles von Heavy Gear und ich finde insbesondere die Storybooks großartig gemacht.

Ich habe es leider nie bespielt, aber mal eine Conversion für Rifts gemacht. Aber meine Spieler fanden es nicht so toll.

Eine neue Edition werde ich mir mal anschauen, aber ich bezweifele, dass ich da noch mal voll einsteige. Aber wer weiß, vielleicht beiße ich ja an  ;)
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #34 am: 4.04.2021 | 09:47 »
Ui, das ist aber ein massiver Irrtum! Battletech erlebt gerade außerhalb Deutschlands dank sehr hochwertiger Produkte eine richtig epische Renaissance. Catalyst Games ist da sehr aktiv.

Okay, danke für die Info! Das entgeht mir, weil "außerhalb Deutschlands".
Aber wie oben schon gesagt, bin ich emotional seit dem Auftreten der Clans 'raus'.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #35 am: 4.04.2021 | 10:31 »
Bei mir ist Battletech eigentlich 3025 stehengeblieben, weil ich den Losttech-Charakter sehr mochte und ich das epische 'hier geht es um das Schicksal von Sternennationen' nicht brauchte.

Die Spaltung in 3025 und 3049+ gab es auch bei den organisierten Spielern - da konnte man aber noch halbwegs sinnvoll koexistieren und am heimischen Tisch hat jeder gespielt, was ihm gefiel.
Der große Spieler-Exodus in Deutschland kam dann meiner Wahrnehmung auch eher mit dem Zusammenbruch der überregionalen Szene anstatt durch den Metaplot; allerdings kamen nach der Clan-Invasion noch ein paar Schritte Metaplot, die dann tatsächlich immer mehr der verblieben Spieler zu "Ach, ich bleib bei 3025/3050/3080 und der Rest ist mir egal" getrieben haben.


@Prisma:
Kannst du da etwas mehr zu sagen - ggf. auch in einem eigenen Thread, wenn es sich lohnt?
Ich habe die jüngeren erfolgreichen Produkte hauptsächlich als Nostalgieveranstaltungen für die alte IS- und frühe Clan-Phase wahrgenommen, aber so genau habe ich dann auch nicht hingeschaut.
Wird auf dem aktuellen Metaplot-Stand noch was gemacht, gibt es neue bzw. revitalisierte Strukturen für organisiertes Spiel und wenn ja, wie sehen die aus?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #36 am: 4.04.2021 | 11:21 »
Diese Lagerbildung aus entweder 3025 oder 3050 oder ... ist glaube in Deutschland besonders ausgeprägt.

Ich habe 3025 Lanzen und Clan-Sterne im Regal. Beide machen Spaß, aber ich würde sie nicht mischen, es denn es soll eben genau dieses Ungleichgewicht in einer Storymission dargestellt werden.

Aber lässt uns BT woanders diskutieren.

Ich hätte gerne ein System in dem sich die Kämpfe wie in den Romanen anfühlen. Also nicht stundenlanges Panzerung abschälen, sondern kurze tödliche Schusswechsel und das Vorteile suchen auf taktischer fast strategischer Ebene.
Ich bin zwar ziemlich alleine der Meinung, aber die S7-Regeln konnte die interessantesten Gefechte erzählen.
« Letzte Änderung: 4.04.2021 | 11:30 von 10aufmW30 »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #37 am: 4.04.2021 | 11:33 »
Ich hätte gerne ein System in dem sich die Kämpfe wie in den Romanen anfühlen. Also nicht stundenlanges Panzerung abschälen, sondern kurze tödliche Schusswechsel und das Vorteile suchen auf taktischer fast strategischer Ebene.

Das konnte HG schon immer :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #38 am: 4.04.2021 | 12:04 »
@Boba Fett: bereite doch mal nen OneShot vor :D

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.240
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #39 am: 4.04.2021 | 14:43 »
@Boba: 3025 ist auch mein Liebling. 3050 plus ein paar Jahre mag ich auch noch.

@Prisma:
Kannst du da etwas mehr zu sagen - ggf. auch in einem eigenen Thread, wenn es sich lohnt?
Ich habe die jüngeren erfolgreichen Produkte hauptsächlich als Nostalgieveranstaltungen für die alte IS- und frühe Clan-Phase wahrgenommen, aber so genau habe ich dann auch nicht hingeschaut.
Wird auf dem aktuellen Metaplot-Stand noch was gemacht, gibt es neue bzw. revitalisierte Strukturen für organisiertes Spiel und wenn ja, wie sehen die aus?
Das kann ich Dir im Detail leider nicht beantworten, bin mir daher nicht sicher, ob sich ein eigener Thread lohnt. Bis auf ...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #40 am: 4.04.2021 | 15:36 »
@Boba Fett: bereite doch mal nen OneShot vor :D

 8] Komiker...  ;) weil ich ja erst 2 Systeme spielleitere...
...und so tief stecke ich im System noch nicht drin. Du weißt doch - ich und autodidaktisch Regelsysteme erlernen...
Gibt es hier jemand, der Lust hat, in Coronazeiten mal den Spielleiter zu mimen und Heavy Gear anzubieten?
Vorzugsweise mit Webcam-Chat (jitsi, Teams, whatever) und roll20? Ich bin sofort dabei und sende auch ein Dankeschön-Carepaket, dass für Diätwillige ungeeignet ist.
« Letzte Änderung: 4.04.2021 | 15:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #41 am: 4.04.2021 | 17:55 »
Gibt es hier jemand, der Lust hat, in Coronazeiten mal den Spielleiter zu mimen und Heavy Gear anzubieten?

Puuuh ... ich wär fast schon versucht, aber das wird ein andermal sein müssen. Zur Zeit hab ich wirklich nicht den Kopf dafür. :-\

Ich gestehe allerdings, daß ich ab und zu darüber nachdenke, wie eine kleine Runde am Besten aufzuziehen wäre. Dabei sind die Regeln wirklich kein Problem; läßt man den Fahrzeugkram weg, hat man ein superschlankes Task-Resolution-System. Würfelpool plus Erfolge zählen, mehr ist da eigentlich nicht, außer "so machst du dein Männchen" und "so funktioniert Schaden".

Der Reiz des Spiels ist halt das Setting. Das muß man sich draufladen und dann die Weltsimulationsmaschine geben; darüber hinaus hat man als Spielleiter aber auch die gesamte Last auf den Schultern, daß was passiert und der Motor läuft. Dafür krieg ich gerade einfach nicht genug Schlaf. :-[
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #42 am: 4.04.2021 | 18:07 »
8] Komiker...  ;) weil ich ja erst 2 Systeme spielleitere...

Das eine kannst du aus dem FF, für das andere hast du die lebende Wikipedia am Tisch  ;D
War nur ein doofer Spruch. Nein, ernsthaft, ich habe genug im Moment. DCC und TORG interessiert mich mehr, als HG oder LA. Also nicht damit rechnen, dass ich für eine Testrunde zur Verfügung stehe. Das Layout des Regelwerks schreckt mich schon ab, hat den Reiz eines Palladium-Buchs. :D

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.240
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #43 am: 4.04.2021 | 20:42 »
Ich kann leider nicht weiterhelfen. Ich müsste mich wieder einlesen und das ist derzeit nicht drin, weil ich schon zwei Runden leite.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #44 am: 4.04.2021 | 22:06 »
Würfelpool plus Erfolge zählen, mehr ist da eigentlich nicht, [...]
Moment mal, reden wir vom selben System? Silhouette war doch höchster Fertigkeitswürfel plus Attributswert, oder? :)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #45 am: 4.04.2021 | 22:16 »
Erfolgsspanne, meinte ich.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #46 am: 7.04.2021 | 07:29 »
Von den Settings die es damals für Silhouette gab war HG nicht das erste. Das war klar Tribe 8, gefolgt von Core Command gefolgt von Jovian Chronicals, gefolgt von Heavy Gear. Dennoch habe ich mir das Zeug damals von Azzu geholt als er es angeboten hat und erst diese Ostern noch Mal angeschaut.

Aber wenn da was kommt und es darf gern Silhouette sein, dann bin ich dabei. [emoji16]

Habe DP9 so vermisst.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #47 am: 7.04.2021 | 11:14 »
Hey, Imiri!  :d

Ich hatte eigentlich im Kopf, Tribe 8 wäre Ende der 90er veröffentlicht worden, während Heavy Gear und Jovian Chronicles weitaus früher auf den Markt kamen.
Jovian Chronicles wurde ursprünglich für Talsorians Mekton II entwickelt, bevor DP9 das Silhouette System entwickelt hat.
Aber sei es drum, Hauptsache hier kommen mal alle Heavy Gear Leute zusammen und man kann sich drüber austauschen.

An mir ist das System und auch beide Settings ziemlich vorbei gegangen. Um so mehr Spaß hab ich gerade daran, diese Schätze zu entdecken und mich hinein zu lesen...

Etwas seltsam mutet mir die Vorstellung an, Mechas würden in rund 4000 Jahren immer noch mit einem Verbrennungsmotor angetrieben werden. Insobesondere wo wir uns heute gedanklich langsam von diesem Konzept verabschieden...
Als Gedankenspielchen: Statt Otto-Motor wird ein Akku-System verwendet. Dadurch kann das Thema Reichweite erhalten werden.  Und statt "aufzutanken" muss man dann "aufladen". Und statt Erdöl als Rohstoff im Boden wird irgendwas an Lithium (oder futuristisches Äquivalent) gefördert (was ohnehin seltsam ist, dass ein Wasserarmer Planet mit superheissem Äquatorgürtel Mengen an Mineralöl im Wüstenboden besitzt).
Wie gesagt: nur ein Gedanke und auch noch nicht zu Ende gedacht...

Ansonsten nehme ich das Silhouette-System als recht tödlich wahr - allerdings nur lesend ohne Spielerfahrung.
Kann jemand mit Spielerfahrung dazu was sagen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Heavy Gear RPG comes back
« Antwort #48 am: 7.04.2021 | 11:25 »
Zitat
Insobesondere wo wir uns heute gedanklich langsam von diesem Konzept verabschieden...
Wobei da ideologische Überlegungen eine nicht gerade kleine Rolle spielen. Es gibt ja durchaus auch Konzepte, bei denen Solar bzw. Fusionsenergie dazu genutzt werden, Flüssigtreibstoffe als Energiespeicher zu erzeugen. Siehe hier zum Beispiel:

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/rohstoffe/oeko-diesel-wasser-co2/

So idiotisch, wie es im ersten Moment klingt, wäre es also gar nicht, wenn in 4000 Jahren noch Verbrennungsmotoren genutzt werden würden. Ob man damit dann allerdings auch Mechs antreiben würde, steht auf einem anderen Blatt.  ;D

Sinnvoll wäre also vielleicht auch, statt Mineralölquellen einfach zu postulieren, dass am Äquator massenweise Solarkraftwerke stehen und der entstandene Treibstoff dann so eine Art "Flüssig-Akku" ist.

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #49 am: 7.04.2021 | 11:26 »
Ich hab mal den Thementitel angepasst...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!