Autor Thema: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?  (Gelesen 5860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #25 am: 5.04.2021 | 21:36 »
Diese Buchreihe von Tanith Lee hier ist insbesondere als eine der Quellen von Exalted genannt:

https://www.buechertreff.de/buchreihe/13878-zyklus-von-der-flachen-erde-flat-earth-tanith-lee-reihenfolge/

Ist insbesondere empfehlenswert, um zu wissen wie Dämonen und Feenwesen in Exalted so ticken.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #26 am: 5.04.2021 | 21:42 »
Also irgendwie sind sich alle einig sich nicht einig zu sein welche Regeln nun die besseren sind. Ich würde gerne auch was zu Quaints Variante lesen, bin mir aber noch nicht schlüssig welche Edition ich mir näher ansehen soll. Am liebsten wäre mir tatsächlich die deutsche weil ich mir am leichtesten tue mit lesen, vor allem mit so neuen Regeln und Setting. Ansonsten schwanke ich zwischen allen Editionen.

Die deutsche Übersetzung ist die 1st, allerdings gibt es fast nichts auf deutsch, so das du eh schnell auf die englsiche Version zurückgreifen müsstest. So sehr die 2nd "meine" Edition ist würde ich eher zur ersten raten wegen der Nähe zur WoD vom System her oder zur dritten, weil das die aktuelle ist, der Hitnergrund sich etwas geändert hat, und es noch wenig material gibt. Wenn du allerdings lieber Print hättest rate ich zur 2nd wegen der Vollständigkeit oder zur 3rd, beide gibt es als PoD über Drivethru.

Ach so, und was von Tanith Lee sollte ich zu Exalted lesen? Ausserdem was steht noch drin an Inspiration in Buch und Film zum Spiel?

Von Tanith Lee werden die Flat Earth-geschichten empfohlen, daneben vor allem klassische Mythen und Legenden und die Hawkmoon-Geschichten von Michael Moorcock. Außerdem die Book of the New Sun geschichten von Gene Wolfe, Fantasy Wire-Fu filme, und ja, die Final Fantasy JRPGs. Die 3rd nennt dazu noch Clive Barkers Imajica (Immer gut), Conan, und HBOs Rome. Vielleicht kann jemand mit den PDFs die entsprechenden Listen als Screenshot teilen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #27 am: 5.04.2021 | 21:56 »
Leider gab es zur Zeit der ersten Edition noch keine PDF... und mit WoD kenne ich mich gar nicht aus. Welche ist denn die einfachste Edition zu lernen wenn schon Fremdsprache in englisch?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #28 am: 5.04.2021 | 21:59 »
Oh, die 1st gibt es als PDF komplett auf Drivethru, nur nicht als POD.

Am leichtesten zu lernen? Puh, gute Frage. Ich habe mit der zweiten angefangen, das geht eigentlich ganz gut - aber für mich ist das auch keine Fremdsprache. Man sollte nur nicht vergessen das es schon ein etwas komplexes System ist, in allen Editionen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #29 am: 5.04.2021 | 22:02 »
Aber eben nicht als deutsches PDF... Ich tue mir manchmal extrem schwer neue Rollenspielregeln zu lernen wenn es nicht D&D ist, weiss nicht warum. Vielleicht noch Savage Worlds, das geht ähnlich gut. Aber alles andere habe ich Schwierigkeiten mit es zu verstehen und zu lernen, dabei ist mein Englisch ganz gut.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #30 am: 5.04.2021 | 22:08 »
Ganz ehrlich,  warum werden solche coolen Sachen nicht auf deutsch veröffentlicht? Stattdessen wird hier DSA und Splittermond gespielt...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #31 am: 5.04.2021 | 22:09 »
Ganz ehrlich,  warum werden solche coolen Sachen nicht auf deutsch veröffentlicht? Stattdessen wird hier DSA und Splittermond gespielt...

Weil der deutsche Markt es beim Erscheinen als "Zu overpowered" und "Zu Anime" abgelehnt hat und es sich nicht verkauft hat
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #32 am: 5.04.2021 | 22:15 »
Ich behaupte mal der deutsche Markt braucht was weg von Hartwurst, Mittlerweile müsste es doch möglich sein Käufer dafür zu finden. Crowdfunding, Internet, Werbung macht es möglich. Mir fällt es eben schwer nach einem 10 Stunden Arbeitstag und dem Versorgen von 2 Kleinkindern abends um 21 Uhr noch in einer Fremdsprache Regeln zu verstehen, sonst würde ich da sofort zuschlagen. Das Spiel sieht einfach nur abgefahren aus, endlich mal kein 08/15 Tolkien Kram. Ich habe mir auch Rifts in der Savage Worlds Ausführung geholt und finde das einfach Cool, dafür habe ich auch schon Inspiration was zu machen. Und was für ein eigenes Numenera Setting. Ich kann Fantasy in normal nicht mehr ab gerade
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #33 am: 5.04.2021 | 22:18 »
Also ich würde "Exalted" mit Kusshand auf Deutsch übersetzen. Aber ich habe noch ein Leben.  ~;D

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #34 am: 5.04.2021 | 23:35 »
Ich behaupte mal der deutsche Markt braucht was weg von Hartwurst, Mittlerweile müsste es doch möglich sein Käufer dafür zu finden. Crowdfunding, Internet, Werbung macht es möglich. Mir fällt es eben schwer nach einem 10 Stunden Arbeitstag und dem Versorgen von 2 Kleinkindern abends um 21 Uhr noch in einer Fremdsprache Regeln zu verstehen, sonst würde ich da sofort zuschlagen. Das Spiel sieht einfach nur abgefahren aus, endlich mal kein 08/15 Tolkien Kram. Ich habe mir auch Rifts in der Savage Worlds Ausführung geholt und finde das einfach Cool, dafür habe ich auch schon Inspiration was zu machen. Und was für ein eigenes Numenera Setting. Ich kann Fantasy in normal nicht mehr ab gerade

Für welche Edition haste dich denn jetzt entschieden?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #35 am: 6.04.2021 | 05:37 »
Ich muss mir den Jumpstart der dritten Edition ansehen, also noch gar nicht. Warum?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #36 am: 6.04.2021 | 07:03 »
Weil jeder neue Exalted-Spieler ein zugewinn ist
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #37 am: 6.04.2021 | 08:49 »
Weil jeder neue Exalted-Spieler ein zugewinn ist
Das ist eine Steigerung im zweistelligen Prozentbereich  ~;D
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #38 am: 6.04.2021 | 09:39 »
Ich behaupte mal der deutsche Markt braucht was weg von Hartwurst, [...]

Na ja...ich denke, um das umzusetzen, müßte Exalted noch mal mit einem gründlich entschlackten System daherkommen. Ein Spiel, dessen Setting ja durchaus viele begeistert, über dessen Regeln aber selbst eingefleischte Fans über Editions- und Internetforengrenzen hinweg den Kopf schütteln (könnte es sein, daß das dem einen oder anderen speziell deutschen Rollenspielfan seltsam vertraut vorkommt? ;)), dürfte sich ein wenig schwer damit tun, diesem Anspruch zumindest für die Untergruppe gerecht zu werden, die etwas anderes will als eben nur "Hartwurst auf Götterniveau". :think:

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #39 am: 6.04.2021 | 09:48 »
Wobei, schauen wir mal was Essence bringen wird
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #40 am: 6.04.2021 | 09:58 »
Die Hartwurst war auf das Setting bezogen und nicht mal auf die Regeln von Deutschlands bekanntestem Rollenspiel. Wenn ich was realistisches spielen will mit Low Magic und in Dark spiele ich Hârnmaster auf Hârnworld, das mag ich auch sehr. Oder Witcher und Warhammer wenn es etwas fantastisch sein soll in düster. Aber ich kenne jetzt nichts anderes was die Fantasy so aufdreht wie Exalted, mit Ausnahme von Numenera aber mit niedrigem Powerniveau und evtl. noch Age of Sigmar. Das habe ich mir aber noch nicht angesehen und ist mir wieder zu sehr Helden gegen das Böse. Bei Exalted sind die SC evtl. Das Böse, da geht es mehr um die Charaktere als darum einfach einen Queste zu erledigen. Egal, ich finde mit Crowdfunding sollte man mit dem Exalted Essence mal einen Versuch wagen können auf deutsch.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #41 am: 6.04.2021 | 17:11 »
Nach Studium der Schnellstarter kann ich schon mal sagen: Die dritte Edition ist aufgrund des ersten Eindrucks was Kampf angeht raus, müsste ich mir die Zweite und Erste Edition noch genauer ansehen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #42 am: 6.04.2021 | 17:17 »
Was stört dich daran?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #43 am: 6.04.2021 | 17:31 »
Scheint kompliziert mit Withering und Decisive. Das mit der Initiative bei der 2nd Edition und dem Abzug bei der DV gefällt mir auf den ersten Blick besser
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #44 am: 6.04.2021 | 17:40 »
Wenn du das Tick-System magst, nimm ruhig die zweite.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #45 am: 6.04.2021 | 17:43 »
Scheint kompliziert mit Withering und Decisive. Das mit der Initiative bei der 2nd Edition und dem Abzug bei der DV gefällt mir auf den ersten Blick besser
Kompliziert ist es eigentlich nicht. Aber abstrakt. Also ich persönlich steige nicht so recht durch, was im Kampf eigentlich passiert und wie sich Regeln in Erzählung umsetzen lassen. Die 1. und 2. Edition sind da deutlich geradliniger, weil auch klassischer angelegt.  :)

Wenn du das Tick-System magst, nimm ruhig die zweite.
Genau. Und wenn du's nicht mehr magst, lass die Ticks halt weg und verwende normale Initiative mit Runden, das funktioniert auch bei der Zweiten ganz gut.  ;)
« Letzte Änderung: 6.04.2021 | 18:16 von Dread Pirate Rooooobert »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #46 am: 6.04.2021 | 17:50 »
Man muss nur dran denken dass das Kampfsystem in 2e wie Magic funktioniert (in meinen Augen ein feature und kein bug, aber das schmeckt halt nicht jedem)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #47 am: 7.04.2021 | 20:51 »
Wobei, schauen wir mal was Essence bringen wird
Auf das angekündigte regelleichte Exaktes Essence wollte ich auch noch hinweisen. Das ist meine Hoffnung wieder Mal mit Exalted anzufangen.
Bisher habe ich mir eher Konvertierungen zu FATE, Cortex Prime und ORE angesehen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #48 am: 26.02.2023 | 10:58 »
Hallo allerseits.

Ich dränge mich einfach mal mit meiner Frage in diesen Thread, da er sehr gut zu meiner Frage passt.
Nachdem wir vor ein paar Tagen gute Erfahrungen mit dem CofD System in unserer Gruppe gemacht haben, wollen wir nun, für unsere anstehende Fantasy Gruppe, Exalted als Spielsystem nutzen.

Die große Frage ist nun, mit welchem System man starten sollte. Verfügbar ist zumindest die PDF der dritten Version. Aber der Kauf der ersten oder zweiten Version wäre theoretisch auch möglich, wenn sich dies lohnen würde. Regeltechnisch wollen wir stark beim CofD System bleiben. Ich erinnere mich daran, dass die erste Edition stark an den WoD Regeln angepasst war. Die zweite Edition hatte ein "Tick" System im Kampf, welches ich als sehr "ausbremsend" empfand.
Zu welcher Edition würdet ihr einer Gruppe raten, welche zwar WoD/CofD Erfahrungen hat, aber mit Exalted noch nicht viel zu tun hatte ?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #49 am: 26.02.2023 | 11:12 »
1e ist am nächsten an die WoD bzw. Aberrant 1st edition
2e Ist derzeit die vollständigste vom Material her
3e ist... 3e ist sehr, sehr umfangreich, enthält aber material das vorher auf einer reihen von Quellenbücher verteilt war. Das Kampfsystem ist etwas ungewohnt, weil man sich quasi gegenseitig erschöpft bevor man anfängt schaden zu machen, und es wurde im Schnellstarter etwas besser erklärt. 3e ist derzeit meine Lieblingsedition, aber ich warte noch auf Exalted Essence.

Wenn ihr stark bei CofD bleiben wollt... von der Charaktererschaffung wäre das die 3e, von den Kampfmechanismen her ist 1e am nächsten an nWoD. CofD hat keine allzu große ähnlichkeiten von den Kampfregeln her mit irgendeiner Edition von Ex. Ich würde immer zu 3e raten ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage