Autor Thema: Out now: Jannasaras Kartentasche  (Gelesen 2094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Out now: Jannasaras Kartentasche
« am: 15.04.2021 | 17:45 »
Ich wurde von einigen Tanelornis, die unser Projekt gut finden und uns bereits im Crowdfunding unterstützt haben, darauf hingewiesen, dass es ein sträfliches Versäumnis ist, hier keine Fäden für unsere Projekte eingerichtet zu haben. Das sei hiermit korrigiert und ich bitte um Verzeihung. Wir sind im Donnerhaus-Studio nur zwei Personen. Da geht schnell mal was unter und es gibt immer viel zu tun. Zuletzt haben wir eine Menge Arbeit in unsere neue Studio-Webseite gesteckt. Daher also:

Jannasaras Kartentasche ist fertig!


Jannasaras Kartentasche entstand in seiner jetzigen Form vor etwas mehr als einem Jahr mit Hilfe einer Vorbestellaktion auf GameOn Tabletop, basierend auf dem, was wir zuvor bereits über unseren Studio-Patreon gemacht hatten. Eher als Nebenprodukt hatten wir vor einiger Zeit damit begonnen, regelmäßig Rollenspiel-Karten herauszubringen, die für den Gebrauch in diversen Systemen, Welten und Settings nutzbar sind und die dazu aber auch in einer eigenen, kohärenten Welt miteinander verbunden sind. Dadurch haben wir auch einen eigenen Erzählrahmen und eine eigene Erzählerfigur für unsere Geschichten.
Jannasaras Kartentasche, die Kartenmappen und die Tagebücher, dokumentieren die Reisen der fiktiven Reisenden Jannasara durch die Fantasywelt von Eriyat. Auf ihrer Reise besucht sie all jene Orte, zu denen wir über unseren Patreon Karten gestaltet haben.
Für uns ist Eriyat ein langfristig angelegtes Weltenbauprojekt. Für unsere Leser bedeutet es hingegen, dass die Karten zueinander passen, in sich schlüssig sind und gut adaptierbar für verschiedene Verwendungszwecke. Man kann sie nutzen, um damit auf Aventüre zu gehen, die Schwertküste unsicher zu machen, die Mondpfade zu bereisen, oder etwas völlig eigenes zu machen. Von bekannten Settings bis Homebrews also eine tolle Ressource und in jedem Fall eine Fundgrube an abwechslungsreichen Ideen für packende Geschichten, spannende Mythen und eigene Abenteuer.

Alle unsere Karten sind vollständig selbst gestaltet und verwenden keine Mapmaker-Programme mit vorgefertigten Assets. Unsere Karten sind 100% Handarbeit mit Photoshop und anderen Grafikprogrammen. Jedes Haus, jeder Baum, jeder Karren ist von uns platziert. Wir stecken hier viele Gedanken in die Details und dank der Handarbeit können wir auch ungewöhnliche Ideen umsetzen.
Unsere Karten sind darum keine klassischen Battlemaps. Wir nennen sie Dramakarten, denn sie dienen dazu, Schauplätze lebendig werden zu lassen und die Kreativität zu füttern und nicht bloß dazu, einen Kampf abzuwickeln. Unsere Karten erzählen Geschichten und ermöglichen mehr als ein kleines Scharmützel. Dabei sind sie ausreichend detailliert, dass man sie digital auch wie eine Battlemap benutzen kann, ohne das Spielfeld mit Dingen zu überfrachten, die den Spielenden die Kreativität beschneiden. Mehr zu unserer Philosophie findet man auf unserer Studio-Seite.


Im vorliegenden Fall sind das zwei Mappen mit jeweils 36 Karten (einige davon Variationen voneinander) und zwei Bücher mit jeweils 288 Seiten. Die Bücher liefern stimmungsvolle Kurzgeschichten zu den Orten, die Spielleitern und Spielleiterinnen einen Gefühl für die Orte geben sollen und die Inspirationen für Geschichten liefern. Dazu enthalten sie zu allen Karten die Kartenlegenden, zahlreiche Abenteuerideen, direkt nutzbare NSCs, Fluff von witzig bis dramatisch und Lore zur Karte selbst.

Jannasaras Tagebücher werden in einem robusten Schmuckschuber geliefert und sind als fadengeheftete Hardcover in Vollfarbdruck mit Metallecken, Lesebändchen und veredeltem Einband produziert. Das meiste davon wurde hier in Berlin produziert und zwar nach den Standards des Blauen Engels in einer zertifizierten Umweltdruckerei. Lokal, regional und umweltfreundlich. Für die gesamte Produktion wurde außerdem vollständiger CO2 Ausgleich geleistet.

Seit kurzem ist alles fertig produziert und damit auch für all jene käuflich, die es in der Crowdfunding-Vorbestellung verpasst oder schlicht übersehen haben.

>>> Hier geht es direkt zu unserem Shop <<<

Weitere Informationen zu unseren Projekten findet man auf unserer neuen Studio-Seite: https://www.donnerhaus.eu/spiele/jannasara/
Mehr zu Jannasaras Kartentasche auf der Projektseite: https://www.donnerhaus.eu/spiele/jannasara/
Kunden-Testimonials gibt es als fortlaufende Serie auf dem Instagram unserer Wolperratte: https://www.instagram.com/wolperratte/
Außerdem sind wir natürlich auf Facebook und Twitter zu finden
Dazu gibt es uns auch auf Patreon, wo alles seinen Anfang genommen hat.
« Letzte Änderung: 20.04.2021 | 23:07 von Rattazustra »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Out now: Jannasaras Kartentasche
« Antwort #1 am: 15.04.2021 | 18:19 »
Ich kann nur sagen das Ding ist der Hammer. Wer Spaß an sowas hat sollte zuschlagen.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Out now: Jannasaras Kartentasche
« Antwort #2 am: 15.04.2021 | 18:31 »
Kann man irgendwo einen Eindruck von den Karten bekommen?
Ich finde, man kann weder auf der Webseite noch im Shop einen Eindruck davon bekommen, ob einem der Kartenstil gefällt oder nicht.

Mir ist klar, daß man keine hochauflösenden Bilder der Karten online stellen will (sollen ja verkauft werden), aber blind kaufen möchte ich auch nicht...
Oder bin ich nur zu doof, auf der Seite zu navigieren?

Swafnir

  • Gast
Re: Out now: Jannasaras Kartentasche
« Antwort #3 am: 15.04.2021 | 18:32 »
Ich hab die Kartentaschen (ohne Bücher) und bin damit wirklich sehr zufrieden  :d

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Out now: Jannasaras Kartentasche
« Antwort #4 am: 15.04.2021 | 18:36 »
Ich kann nur sagen das Ding ist der Hammer. Wer Spaß an sowas hat sollte zuschlagen.

Danke für das Lob! 🥰

Beinahe wäre es sogar ein Kriegshammer geworden. Oder ein Vorschlaghammer? Jedenfalls viel zu dick, um es komfortabel zu lesen. Ursprünglich war ja geplant, nur ein Buch zu drucken. Wir waren dann in der Druckplanung, als ich eines Abends beim Lesen auf dem... uhm... einem einsamen Sessel saß und nach der Lektüre meines großen G.R.R. Martin's Westeros Buches merkte, wie brutal mir das Handgelenk vom Halten des Buches schmerzte. Da haben wir dann entschieden zweimal 288 Seiten zu drucken, anstatt einmal 568. Das reduziert zwar etwas den Spaß beim zuschlagen, wenn man es im Nahkampf verwendet (dennoch +1 Durchdringungsschaden gegen Rüstungen, dank der Metallecken), aber viele Backer und Käufer haben es uns bereits ausdrücklich gedankt. So hatten wir außerdem natürlich eine Ausrede, einen Schmuckschuber zu spendieren. Darauf war ich von Anfang an total irrational giddy, aber ein einzelnes Buch im Schuber war mir dann doch zu dekadent. Zwei hingegen... 😎

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Out now: Jannasaras Kartentasche
« Antwort #5 am: 15.04.2021 | 18:45 »
Kann man irgendwo einen Eindruck von den Karten bekommen?
Ich finde, man kann weder auf der Webseite noch im Shop einen Eindruck davon bekommen, ob einem der Kartenstil gefällt oder nicht.

Mir ist klar, daß man keine hochauflösenden Bilder der Karten online stellen will (sollen ja verkauft werden), aber blind kaufen möchte ich auch nicht...
Oder bin ich nur zu doof, auf der Seite zu navigieren?

Willst du ein paar Karten von mir zugeschickt bekommen? Wir haben für das Crowdfunding damals ein Demopaket gemacht bei dem man ein paar Karten für 5€ Unkostenpauschale bekommen konnte. Vor allem um Porto und Verpackung zu decken. Wir haben da was von übrig. Die sind in der Papier- und Druckqualität minimal schlechter, als die aus der finalen Produktion, weil sie digitaldruck sind anstatt Offset-Druck und der Maßstab ist noch einen Ticken anders, weil wir den damals noch nicht standardisiert hatten. Das sollte aber kein Beinbruch sein. Heißt ja lediglich, dass wenn einen das Demopaket überzeugt, das finale Produkt es nur umso mehr tun wird.

Wir arbeiten außerdem aktuell an einer überarbeiteten Form dieses Demopakets mit neuen Karten, das wir bald drucken wollen.

Wenn du interessiert bist, schick mir einfach 5€ an https://www.paypal.com/paypalme/donnerhaus/5 mit deiner Postanschrift und ich schick dir ein Demopaket mit 3 Karten.*
Und falls du Präferenzen haben solltest, ob du lieber Wildnis- und Landschaftskarten sehen willst, oder möglichst viel mit Häusern, Burgen, etc, schick mir eine PM. Dann kann ich da auch Sachen austauschen und anpassen.

Ein digitales Demopaket wird es in Bälde ebenfalls wieder geben. Das ist derzeit in Arbeit.

*Das ist übrigens solange ich es physisch umsetzen kann ein stehendes Angebot. Da kann sich gern jeder melden. Wenn sich das ändert editiere ich das Post hier und nehme es raus. ❤️

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Out now: Jannasaras Kartentasche
« Antwort #6 am: 15.04.2021 | 18:52 »
Da ich als Patron schon reichlich mit Karten versorgt bin (man könnte auch unken, ich wäre überversorgt) und wir ausschließlich Online spielen (was den Nutzen gedruckter Karten doch arg beschränkt), hab ich nur die Bücher zur Kartentasche. Die sind wirklich großes Kino - sie fühlen sich nicht nur wertig an, sondern sind es soweit ich das beurteilen kann auch. Die Reiseberichte zu den jeweiligen Karten vermitteln ein gutes Gefühl für die Stimmung und möglichen Einsatzzwecke der Karten. Von den Abenteueraufhängern bin ich bis jetzt jedoch am meisten begeistert. In jedem davon steckt ein interessanter Konflikt, der bei manchen sicherlich für eine ganze (Kurz)Kampagne reichen würde. Chapeau, das habt ihr wirklich gut gemacht!
Als einziges Manko empfand ich mitunter tatsächlich die Einbindung in eine kohärente Welt. Hier und da blitzen die Eigenheiten dieser Welt doch allzu deutlich durch und es wird augenfällig, dass einiges an Kontext fehlt. Das schmälert den Nutzen der Karten und Beschreibungen aber weder durchgehend noch in einem großen Maß. Zumal eine derart detaillierte (und ambitionierte  ;) ) Welt eben auch nicht halbgar raus gehauen werden will, nech?

Die Karten haben wir in unseren Spielrunden auch schon öfter in Gebrauch gehabt, sehr oft als Startpunkt einer Kampagne oder Dreh- und Angelpunkt eines länger angelegten Abenteuers. Wenn ich ehrlich bin, bräuchte es nicht einmal irgendwelche Beschreibungen zu den Karten. Schon für sich genommen haben sie als Inspiration für eine oder mehrere Geschichten jedes Mal gereicht. Sogar als Battlemap lassen sie sich mit einigem Gefummel in Roll20 benutzen.  ;D

Im Grunde genommen ist das einfach die Grüne Reihe von DSA, wie ich sie mir immer gewünscht hätte.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Out now: Jannasaras Kartentasche
« Antwort #7 am: 15.04.2021 | 19:29 »
Wenn du interessiert bist, schick mir einfach 5€ an https://www.paypal.com/paypalme/donnerhaus/5 mit deiner Postanschrift und ich schick dir ein Demopaket mit 3 Karten.*
[...]
Ein digitales Demopaket wird es in Bälde ebenfalls wieder geben. Das ist derzeit in Arbeit.
Das ist ja mal ein Service, super :)
Wenn es demnächst ein Digital-Demopaket geben wird, reicht mir das als Test. Ich hoffe, es wird hier dann auch entsprechende Infos geben :d

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Out now: Jannasaras Kartentasche
« Antwort #8 am: 16.04.2021 | 00:29 »
Das ist ja mal ein Service, super :)
Wenn es demnächst ein Digital-Demopaket geben wird, reicht mir das als Test. Ich hoffe, es wird hier dann auch entsprechende Infos geben

Was? Nein. Das halte ich geheim. Muahahaha... 🤪

Nein, klar. Sage ich dann hier bescheid und verlinke es dann auch im Startpost nochmal, poste es auf Facebook und Tobi gibt es dann auch auf Twitter raus. Wird schon nicht untergehen. Dafür ist es, in einer Zeit ohne Conventions, zu wichtig für uns als Zwerg-Verlag. Jannasaras Kartentasche mag ein Produkt sein, von dem wir voll überzeugt ist und das bisher überwältigend positives Kundenfeedback bekommen hat, aber es ist auf den ersten Blick auch preislich eine ziemliche Hausnummer. Runtergerechnet pro Karte ist es spottbillig, vor allem wenn man den Buchinhalt noch dazurechnet. Aber es ist trotzdem ein dicker Batzen auf einen Schlag und da kauft man nicht so gern die Katze im Sack.

Was mich daran erinnert, dass man bereits einiges sehen kann, bei dem Video, das wir damals für die Crowdfundingkampagne gemacht hatten. Zumindest gibt es einen Eindruck zur Spanne.

Da ich als Patron schon reichlich mit Karten versorgt bin (man könnte auch unken, ich wäre überversorgt) und wir ausschließlich Online spielen (was den Nutzen gedruckter Karten doch arg beschränkt), hab ich nur die Bücher zur Kartentasche. Die sind wirklich großes Kino - sie fühlen sich nicht nur wertig an, sondern sind es soweit ich das beurteilen kann auch. Die Reiseberichte zu den jeweiligen Karten vermitteln ein gutes Gefühl für die Stimmung und möglichen Einsatzzwecke der Karten. Von den Abenteueraufhängern bin ich bis jetzt jedoch am meisten begeistert. In jedem davon steckt ein interessanter Konflikt, der bei manchen sicherlich für eine ganze (Kurz)Kampagne reichen würde. Chapeau, das habt ihr wirklich gut gemacht!

Danke! Darf ich das in unsere Sammlung von Kunden-Testimonials aufnehmen? 🙂

Im Grunde genommen ist das einfach die Grüne Reihe von DSA, wie ich sie mir immer gewünscht hätte.

Das waren die Regionalbücher von DSA 4, richtig? Wir streben an irgendwann die Lila-Reihe unserer selbst zu sein. 😁

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Out now: Jannasaras Kartentasche
« Antwort #9 am: 16.04.2021 | 00:56 »
Das darfst du natürlich aufnehmen, sehr gern sogar.  :)

Genau, die Grüne Reihe waren die Regionalbeschreibungen. Wir haben uns letztens noch darüber ausgetauscht, welche davon uns am besten gefallen haben. Aber im direkten Vergleich kommen sie mir noch verschwurbelter vor als ohnehin schon.  :D
Ich bin sehr gespannt, wie es bei euch weiter geht. Vor allem Eriyat übt großen Reiz aus und hat aus meiner Warte ganz gute Karten (pun intended), unseren momentanen Historical Campaign-Hype abzulösen.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Out now: Jannasaras Kartentasche
« Antwort #10 am: 16.04.2021 | 07:12 »
Wow, das sieht ja echt super aus!

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Out now: Jannasaras Kartentasche
« Antwort #11 am: 20.04.2021 | 22:59 »
Hier ein paar Kunden-Testimonials zur Kartentasche:

1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12

« Letzte Änderung: 22.04.2021 | 20:49 von Rattazustra »

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Out now: Jannasaras Kartentasche
« Antwort #12 am: 20.04.2021 | 23:08 »
Und die Links im Anfangspost gefixt. Unser CDN hat da Murks gebaut. Sollten jetzt da bleiben, wo sie hingehören.

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Out now: Jannasaras Kartentasche
« Antwort #14 am: 7.07.2021 | 13:37 »
Vor zwei Wochen erschien auf Teilzeithelden eine sehr umfangreiche Rezension von Jannasaras Kartentasche. Das habe ich hier noch nicht verlinkt.