Autor Thema: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert  (Gelesen 5679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #50 am: 27.04.2021 | 17:26 »
@ghoul: Danke für die Klarifikation!

AD&D 1e habe ich gerade nicht zur Hand. Konnte gerade nur LL, BECMI und AD&D 2e überprüfen.

Bei BECMI gibt's ja meiner Erinnerung nach zumindest noch die Regel, daß man einen schlafenden Gegner mit einer scharfen Waffe automatisch umbringen kann -- was in hinreichend mörderhobolastigen Gruppen denn auch schnell zum Hauptverwendungszweck des Zauberspruchs "Schlaf" wird...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #51 am: 27.04.2021 | 17:28 »
Für mich ist das kein Problem, sondern ein Vorteil. Warum willst du für jeden Kämpfer eigene Regeln haben? Du kannst ihm doch eine eigene Persönlichkeit geben.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #52 am: 27.04.2021 | 17:29 »
Bei BECMI gibt's ja meiner Erinnerung nach zumindest noch die Regel, daß man einen schlafenden Gegner mit einer scharfen Waffe automatisch umbringen kann -- was in hinreichend mörderhobolastigen Gruppen denn auch schnell zum Hauptverwendungszweck des Zauberspruchs "Schlaf" wird...

Findet sich auch so in der OSE SRD wieder:

https://oldschoolessentials.necroticgnome.com/srd/index.php/Sleep

Offline Seldak

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seldak
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #53 am: 27.04.2021 | 17:30 »
@Samael und hassran:  Danke für die Aufklärung! Das fehlte dann bei Basic bestimmt, weil es ja eh nur die unteren Stufen beinhaltete. Interessant, dass es im Rules Cyclopedia auch nur doppelter Schaden ist, auch wenn da wesentlich höhere Stufen enthalten sind. Aber da gab es ja auch noch die Weapon Mastery oder wie das hieß. Eventuell wurde das darüber skaliert.

Offline Seldak

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seldak
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #54 am: 27.04.2021 | 17:37 »
@ghoul: Ich bin geneigt dir Recht zu geben, aber ich fürchte, dass meine Spieler das anders empfinden würden. Die frickeln gerne zwischen den Sitzungen an der Charakterentwicklung herum. Ich persönlich würde mich lieber auf weniger Regeln konzentrieren, kann sie aber auch verstehen. Das macht schon Spaß, verkompliziert allerdings das Leben des Spielleiters auf Dauer gewaltig.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #55 am: 27.04.2021 | 17:41 »
@ghoul: Ich bin geneigt dir Recht zu geben, aber ich fürchte, dass meine Spieler das anders empfinden würden. Die frickeln gerne zwischen den Sitzungen an der Charakterentwicklung herum. Ich persönlich würde mich lieber auf weniger Regeln konzentrieren, kann sie aber auch verstehen. Das macht schon Spaß, verkompliziert allerdings das Leben des Spielleiters auf Dauer gewaltig.

Ich persönlich empfinde ja, dass Shadow of the Demonlord einen guten Kompromiss zwischen einfachen Regeln und vielen Spieleroptionen bietet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #56 am: 27.04.2021 | 17:50 »
@ghoul: Ich bin geneigt dir Recht zu geben, aber ich fürchte, dass meine Spieler das anders empfinden würden. Die frickeln gerne zwischen den Sitzungen an der Charakterentwicklung herum. Ich persönlich würde mich lieber auf weniger Regeln konzentrieren, kann sie aber auch verstehen. Das macht schon Spaß, verkompliziert allerdings das Leben des Spielleiters auf Dauer gewaltig.
Denk dran, das du auch ein Spieler bist, der Spaß haben will...  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Seldak

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seldak
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #57 am: 27.04.2021 | 18:01 »
@Rorschachhamster: Ich bin da voll bei dir, aber in jeder Abstimmung ziehe ich trotzdem den Kürzeren.  ;)


@tartex: Ich setze es auf die Liste zum baldigen Studieren. In meinem Bücherschrank steht es schon eine ganze Weile.
« Letzte Änderung: 27.04.2021 | 18:03 von Seldak »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #58 am: 27.04.2021 | 18:16 »
@tartex: Ich setze es auf die Liste zum baldigen Studieren. In meinem Bücherschrank steht es schon eine ganze Weile.

Man muss auch nicht nach jeder Session leveln, wie manche Leute sagen. Keine Ahnung, wie die die fertigen Abenteuer in einer Session durchkriegen. Bei uns dauerte so eine Abenteuer eher 3 oder 4 Sessions und danach gab es dann ein Level.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #59 am: 27.04.2021 | 18:21 »
Seldak, 1e ist DAS Old-School spiel. Das ORIGINAL OSR Spiel. Mit OSRIC ging alles los, was online war. Vorher war Hackmaster DAS OldSchool D&D. Und Deine platonische Idee vom Backstabben mit Ballisten: Die kommt aus nem Sketch von 1e Leuten. Alle anderen D&Ds sind welche im Bezug auf 1e. Das ist die Baseline.

Nicht vergessen: B/X ist nur eine Vorstufe zu Advanced Dungeons & Dragons: auf höheren Stufen soll man wechseln. Bei Holmes noch deutlicher.

BECMI ist für Kinder
und aus Lizenzgründen gemacht worden und in der Masse (da kann man im Detail streiten, klar gibt es da ein paar bona fide Klassiker, wir arbeiten an einer Podcastfolge dazu) der Abenteuer eben NICHT Old-School. Daß es CMI überhaupt gab, lag an Leuten wie Aaron Allston und ein paar anderen Freelancern und TSR Regulars, die das als Nische für unüberwachtes Arbeiten an Lorraine Williams vorbei betrieben haben.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Seldak

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seldak
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #60 am: 27.04.2021 | 19:03 »
@Settembrini: Mag sein, dass damit alles angefangen hat, aber mein Eindruck ist, dass es weit mehr OSR-Retroclone gibt, die B/X oder BECMI zum Vorbild haben als AD&D 1e.
LotfP, BFRPG, ACKS, OSE, LL, um nur einige zu nennen. Irgendwie scheint das simple Grundgerüst mehr Leute zu inspirieren als AD&D.
Werde mir die 1e beizeiten nochmal genauer anschauen. Da gibt es sicher einiges zu entdecken, aber bestimmend ist sie glaube ich für die aktuelle Situation der OSR nicht so sehr.

Aber das soll hier auch kein Edition War werden. Es geht mir mehr um Spielgefühl, das die OSR-Spiele eher verbindet als differenziert.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #61 am: 27.04.2021 | 19:21 »

BECMI ist für Kinder
und aus Lizenzgründen gemacht worden und in der Masse (da kann man im Detail streiten, klar gibt es da ein paar bona fide Klassiker, wir arbeiten an einer Podcastfolge dazu) der Abenteuer eben NICHT Old-School. Daß es CMI überhaupt gab, lag an Leuten wie Aaron Allston und ein paar anderen Freelancern und TSR Regulars, die das als Nische für unüberwachtes Arbeiten an Lorraine Williams vorbei betrieben haben.
B/X und BECMI waren beides lange vor Lorraine, insofern kränkelt die Argumentation da etwas. ;) Und das das eher EDIT: NUR für Einsteiger oder sogar Kinder angesehen wurde, ich glaube das ist eher ein Narrativ aus der Williamszeit... Ich scheck mal die Daten. Red Box ist 1983, 1986 kauft Lorraine Williams die Anteile von Blume... Die verschiedenen Basic-Regeln standen mMn für die eher Casualgamers, die mit dem teilweise etwas byzantinischen Regelkonstrukt, das AD&D nun mal ist, nichts anfangen wollten - zum Teil Leute, die mit OD&D angefangen haben. Aber das heißt nicht, das das eine besser oder schlechter ist, nur anders.  ;D
« Letzte Änderung: 27.04.2021 | 19:23 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #62 am: 27.04.2021 | 19:36 »
@Settembrini: Mag sein, dass damit alles angefangen hat, aber mein Eindruck ist, dass es weit mehr OSR-Retroclone gibt, die B/X oder BECMI zum Vorbild haben als AD&D 1e.
LotfP, BFRPG, ACKS, OSE, LL, um nur einige zu nennen. Irgendwie scheint das simple Grundgerüst mehr Leute zu inspirieren als AD&D.
Werde mir die 1e beizeiten nochmal genauer anschauen. Da gibt es sicher einiges zu entdecken, aber bestimmend ist sie glaube ich für die aktuelle Situation der OSR nicht so sehr.

Aber das soll hier auch kein Edition War werden. Es geht mir mehr um Spielgefühl, das die OSR-Spiele eher verbindet als differenziert.

Nur kurz von der Seitenlinie: für LL gibt es noch den Advanced Edition Companion (AEC) , der soweit ich das verstanden habe ein ADnD 1E Klon ist. Das könnte ein Ansatzpunkt für dich sein.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #63 am: 27.04.2021 | 19:39 »
@Settembrini: Mag sein, dass damit alles angefangen hat, aber mein Eindruck ist, dass es weit mehr OSR-Retroclone gibt, die B/X oder BECMI zum Vorbild haben als AD&D 1e.
LotfP, BFRPG, ACKS, OSE, LL, um nur einige zu nennen. Irgendwie scheint das simple Grundgerüst mehr Leute zu inspirieren als AD&D.
Werde mir die 1e beizeiten nochmal genauer anschauen. Da gibt es sicher einiges zu entdecken, aber bestimmend ist sie glaube ich für die aktuelle Situation der OSR nicht so sehr.

Aber das soll hier auch kein Edition War werden. Es geht mir mehr um Spielgefühl, das die OSR-Spiele eher verbindet als differenziert.

Witzig, dass auch OSE sich mittlerweile bei AD&D bedient. :)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #64 am: 27.04.2021 | 19:49 »
Die Roten Box war so hervorragend geschrieben (ja, für Kinder), dass man es sich selber beibringen konnte - und dann seinen Freunden. So war es bei mir.

Super geschrieben, didaktisch ein Kleinod!

Dass das deshalb nicht Old School gewesen sein soll, halte ich für ein Argument von Grognards, die die Einführung des Diebesals Charakterklasse schon für DEN Sündenfall halten und alles nach 1975 veröffentlichte ablehnen.

Und klar, Festung im Grenzland und Insel der Schrecken, Die vergessene Stadt, Palast der SilberprinzessinBurg Bernstein und und und - alles keine Klassiker der OSR.
Here we go again ...  ::)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #65 am: 27.04.2021 | 19:54 »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #66 am: 27.04.2021 | 19:55 »
Seldak hat ja auch danach gefragt, wie unsere Erfahrungen sind und nicht, was die tollste Edition ist - vielleicht können wir da wieder ein bisschen drauf zurückkommen ;)

Nochmal zum inhaltlichen: es gäbe auch noch eine ganze Reihe grundsätzlich empfehlenswerter Systeme, die sich allerdings schon deutlich vom Ursprung entfernen. Als Beispiel wäre etwa White Hack zu nennen oder Into the Odd.
Wenn die Spieler sich allerdings eine stärkere Präsenz mechanisch ausgefeilter Vor- und Nachteile bzw. Feats wünschen, hilft keines von denen weiter.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #67 am: 27.04.2021 | 19:56 »
Dass das deshalb nicht Old School gewesen sein soll, halte ich für ein Argument von Grognards, die die Einführung des Diebesals Charakterklasse schon für DEN Sündenfall halten und alles nach 1975 veröffentlichte ablehnen.

Der Affengeneral bewirft hier Windmühlen mit Kot. Hier bestreitet doch niemand, dass B/X et al. altes D&D seien? Im Gegenteil, Sardek hat (weil er dachte, es sei die Rede von 2e) den Stammbaum von AD&D im Frage gestellt. :)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #68 am: 27.04.2021 | 20:48 »
Monkey see, monkey do, monkey throw with poo.  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #69 am: 27.04.2021 | 21:55 »
Die Roten Box war so hervorragend geschrieben (ja, für Kinder), dass man es sich selber beibringen konnte - und dann seinen Freunden. So war es bei mir.

Super geschrieben, didaktisch ein Kleinod!

Dass das deshalb nicht Old School gewesen sein soll, halte ich für ein Argument von Grognards, die die Einführung des Diebesals Charakterklasse schon für DEN Sündenfall halten und alles nach 1975 veröffentlichte ablehnen.

Und klar, Festung im Grenzland und Insel der Schrecken, Die vergessene Stadt, Palast der SilberprinzessinBurg Bernstein und und und - alles keine Klassiker der OSR.
Here we go again ...  ::)

Strohmann, wie sind beide einer Meinung! Ich sehe es genau wie Du. Außerdem mag ich Diebe.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #70 am: 27.04.2021 | 22:05 »
Irgendwie habe ich dann Euer Preußischkeit völlig missverstanden und bin da irgendwie in der Argumentation hier im Pfad vollkommen in die Irre gelaufen. Sind aber auch zu viele Bäume hier im Regenwald.

BOLSONARO! ABHOLZEN!  >;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #71 am: 9.07.2021 | 16:53 »
Ich habe schon längere Zeit nicht mehr hier hereingeschaut und habe die Diskussion erst jetzt entdeckt. Interessante Sichtweisen und Standpunkte. :-)

In einem Punkt möchte ich widersprechen:
Richtig: Labyrinth Lord und OSE gibt es auch in Advanced-Versionen.
Widerspruch: Damit wird aber nicht AD&D nachgebildet, sondern es werden mit „BX-Regelsprache“ Inhalte aus AD&D auf diese BX-Systeme „rückkonvertiert“. Die Spielmechanik ist weiterhin BX und dementsprechend weiterhin regelleichter. Habe hier z.B. den Adv. LL-Band und die OSE-PDFs (inkl. der Adv.-Bände), in denen ich in letzter Zeit viel Regelrecherche betrieben habe.

Hinweis zum Thema AD&D und Systemvielfalt:
Da gibt es schon eine Menge eigener Klone neben OSRIC. „Astonishing Swordsmen & Sorcerors of Hyperborea“ (kurz: ASaSoH) ist eine eigenständige stark Conan-inspirierte Version, für deren neue 3e (mit endlich gekürztem Titel ;-) ) gerade ein Kickstarter läuft. „Adventures Dark & Deep“ ist eine Art AD&D 1.5, bei dem der Autor jede Menge von Originalzitaten und -artikeln von Garry Gygax in alten Publikationen ausgewertet hat, in denen sich Gygax dazu äußerte, wie er AD&D 1e gerne in einer 2e weiterentwickelt hätte (zu diesem Zeitpunkt war er ja schon nicht mehr bei TSR). Basierend darauf hat der Autor diesen AD&D-Klon erstellt - auch da gibt es gerade einen Kickstarter, mit dem ein Erweiterungsband basierend auf diesem neuen Regel-Build finanziert wird. „For Gold & Glory“ ist ein AD&D 2e-Klon. Und es gibt bestimmt noch viele andere.

Verbreitung von OSRIC- und BX-Abenteuern:
Ich habe verdammt viele OSR-Abenteuer in den letzten Jahren angehäuft. Die Mehrzahl davon wurde tatsächlich für BX geschrieben. Wahrscheinlich deshalb, weil ein regelleichtes System wie BX den Autoren die Arbeit leichter machte und BX gerade in der OSR-Hochzeit Anfang der 10er-Jahre einen deutlichen Kontrast zu den damals verbreiteten komplexeren Mainstream-Regelsystemen wie Pathfinder 1e und D&D 4e abgab.

OD&D ein reines Kampfspiel?
Der Anfangsbeitrag ist schon einige Male durchgekaut worden und ich habe nicht alle Beiträge lesen können - darum bitte ich um Nachsicht, wenn ich etwas damit wiederhole: Der Kerngedanke bei BX-/ OD&D-basierten OSR-Systemen ist ein gewisses Freeform-Spiel, bei dem nicht alles in Regeln oder - wenn ja - dann interpretierbar geregelt ist. Der „Vertrag“ zwischen SL und Spielgruppe ist hier noch deutlich ausgeprägter, weil sich die Spielgruppe auf die Fairness und Stringenz der SL-Entscheidungen verlassen muss. Die SL hat auch deutlich mehr Aufgaben: Dafür ist das Regelkorsett deutlich weniger eng.

Darum stimmt es zwar, dass es hauptsächlich Regeln für den Kampf gibt, aber auch diese sind im Vergleich zu späteren Editionen deutlich rudimentärer und es wird v.a. auf Eigeninitiative der Spielgruppe gesetzt. Alles, was gut begründbar ist, wird im Zweifelsfall Gnade bei der SL finden (schließlich soll das Spiel nicht nur der SL Spaß machen). Wie Tegres weiter oben schon erwähnte, gibt es dadurch auch für eher exotisch anmutende Themen wie große Massenkämpfe, das Anheuern von Gefolgsleuten, den Bau einer Festung und die Größe eines darum beherrschten Flecken Land Regeln. Alles eher rudimentär, aber bei OSR-Systemen geht es immer um ein grobes Gerüst, dass dann in konkreten Spielsituationen mit Leben gefüllt wird. Das ist sehr fantasieanregend für beide Seiten (kein Ende der Handlungsmöglichkeiten, wenn es in einem Regelband nicht beschrieben ist), aber es stellt auch gewisse Anforderungen an beide Seiten…


Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #72 am: 9.07.2021 | 18:06 »
Ich finde 1e ja nicht komplizierter oder verregelter als B/X. Tatsächlich finde ich 1e bedeutetnd freier als BECMI oder LotFP. Irgendwas tickt da bei mir anders, daß ich dieses "regelleicht" bei all den Basic-Varianten nie ganz verstanden habe. Im tatsächlichen Spiel finde ich 1e regelleichter!

ADD: bin mir bewußt, daß das nur eine Empfindung ist, und der OSR-Mainstream der Denke "B/X = lighte weight" folgt. Ich habe es nur nie verstanden.
« Letzte Änderung: 9.07.2021 | 18:07 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #73 am: 9.07.2021 | 18:14 »
Ich finde 1e ja nicht komplizierter oder verregelter als B/X. Tatsächlich finde ich 1e bedeutetnd freier als BECMI oder LotFP. Irgendwas tickt da bei mir anders, daß ich dieses "regelleicht" bei all den Basic-Varianten nie ganz verstanden habe. Im tatsächlichen Spiel finde ich 1e regelleichter!

ADD: bin mir bewußt, daß das nur eine Empfindung ist, und der OSR-Mainstream der Denke "B/X = lite weight" folgt. Ich habe es nur nie verstanden.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR aus dem Nähkästchen geplaudert
« Antwort #74 am: 9.07.2021 | 18:18 »
Ich finde 1e ja nicht komplizierter oder verregelter als B/X. Tatsächlich finde ich 1e bedeutetnd freier als BECMI oder LotFP. Irgendwas tickt da bei mir anders, daß ich dieses "regelleicht" bei all den Basic-Varianten nie ganz verstanden habe. Im tatsächlichen Spiel finde ich 1e regelleichter!

ADD: bin mir bewußt, daß das nur eine Empfindung ist, und der OSR-Mainstream der Denke "B/X = lighte weight" folgt. Ich habe es nur nie verstanden.
Naja, Waffenfähigkeiten, Stufenbegrenzungen, Klasse und Rasse, Mehr Zauber, genaue Listen von Humanoidenbewaffnungen, Attributsboni für Völker, das ist das was mir auf Anhieb einfällt, wo AD&D definitiv verregelter ist als B/X oder so Basicvarianten...  :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."