Umfrage

Wie hat dir "Monsterhearts 2" gefallen?

Autor Thema: Monsterhearts 2 / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 1093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Monsterhearts 2 / Bewertung & Rezensionen
« am: 27.04.2021 | 14:22 »
Hier könnt ihr eure Meinung zu Monsterhearts 2 abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Seite
Monsterhearts 2

Regel/Quellen-Bände-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Regel- und Quellen-Bände:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/spielhilfen/

Klappentext:

Monsterhearts 2 lets you and your friends create stories about sexy monsters, teenage angst, personal horror, and secret love triangles. When you play, you explore the terror and confusion of having a body that is changing without your permission. This game is powered by the Apocalypse World engine. It draws inspiration from Twilight, True Blood, Buffy, Ginger Snaps, The Vampire Diaries, and The Craft.

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Username: kizdiank
Re: Monsterhearts 2 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 27.04.2021 | 16:59 »
Ich habe Monsterhearts 2 (MH2) damals im Kickstarter unterstützt und das nie bereut. Mittlerweile habe ich es schon mehrfach gespielt und geleitet und bin auch aktuell damit beschäftigt.

Für mich gehört MH2 zu den am besten gelungenen PbtA-Spielen. Das Spiel zielt auf Teenie-Monster-Drama ab und das wird durch die Regeln gut unterstützt. Auch mit dem Layout, der Struktur und den Tips für Spieler und Spielleiter bin ich voll zufrieden. Deshalb lasse ich mich zu 5 von 5 Punkten hinreißen.
 :d

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Monsterhearts 2 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 27.04.2021 | 23:17 »
Ich habe auch fünf Punkte gegeben, weil es für mich das Spiel ist, dass die Idee von pbtA am Besten umsetzt. Das ganze Spiel wird durch die Mechanik angetrieben, die Mechanik steuert auf den Fokus des Spiels hin und die kleinen Schwächen der ersten Edition sind ausgeräumt. Zudem funktioniert es als One-Shot und als Kampangnenspiel sehr gut und hat mich bisher einfach noch nie im Stich gelassen - alle Runden waren zwischen gut und großartig.

Außerdem ist es viel mehr Buffy-Das Rollenspiel als Rollenspiele, die offiziell in dem Franchise veröffentlicht wurden.

Online Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Monsterhearts 2 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 16.05.2023 | 09:54 »
Spotlight KW20: Gebt Monsterhearts etwas Liebe und schreibt was ihr davon haltet in die Kommentare. Vergebt eure Punktbewertung, falls ihr das noch nicht getan habt.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Monsterhearts 2 / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 16.05.2023 | 09:56 »
Ich bin etwas befangener als ich es zu dem Zeitpunkt war als ich das folgende geschrieben habe:

Fazit:
Monsterhearts 2 nimmt Elemente aus den verschiedenen Teenage Paranormal Romance Romanen und Serien die es in den letzten zehn Jahren oder so gab, schüttet eine gehörige Portion Buffy dazu, und verrührt alles zusammen mit den Regeln von Apocalypse World in einem Mixer. Das Ergebnis ist ein cooles kleines Spiel welches nicht nur sein Genre versteht, sondern auch zugleich unterwandert. Gleichzeitig ist innerhalb des Genres die ermöglichte Bandbreite an Szenarien atemberaubend. Action Horror Comedy ala Buffy? Geht, klar. Erkundung von Geschlechterfragen und -rollen im Teenageralter? Sicher. Horrorgeschichten um Stalker und Opfer? Immer. Monsterhearts 2 ist das Spiel der PbtA-“Familie” das mich bisher am meisten beeindruckt hat – das letzte Spiel das mich so von den Socken gehauen hat war Fate Core. Eine definitive Empfehlung meinerseits. Wer zusätzliches Material such wird auf der Website der Autorin fündig.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage