Umfrage

Benutzt ihr Kameras in euren Online-Rollenspielrunden?

Ich spiele (fast) ausschließlich mit Videoübertragung.
30 (31.6%)
Ich spiele vorwiegend mit Videoübertragung.
16 (16.8%)
Ich spiele vorwiegend ohne Videoübertragung.
17 (17.9%)
Ich spiele (fast) nie mit Videoübertragung.
32 (33.7%)

Stimmen insgesamt: 92

Autor Thema: Kameras im Online-Rollenspiel  (Gelesen 4449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #25 am: 29.04.2021 | 09:06 »
Ohne. Das deutsche Internet gibt das nicht her. Ich finde stockende Videos oder merklichen Lag zwischen Bild und Ton sehr ablenkend.

Zudem interessieren mich die Wohnungen meiner (Mit)Spieler nicht die Bohne und ich finde die Eindrücke aus 4-6 Zimmern nicht immersionsfördernd.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #26 am: 29.04.2021 | 09:18 »
Nur ohne, wobei das keine Grundsatzentscheidung war, sondern der fehlenden Bandbreite von Roll20 und der Faulheit, andere Lösungen aufzusetzen, geschuldet. Da im Verlauf niemand etwas vermisst hat, ist es halt so geblieben.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #27 am: 29.04.2021 | 09:18 »
Wenn möglich mit und am besten gleich mit Virtuelle passenden Hintergrund. Da gibt es ein paar nette Tool, die kein Abo brauchen sonderen wo man nur einmal zahlt und gut.
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #28 am: 29.04.2021 | 10:07 »
Ausschließlich mit Kamera, Mimik und Gestik ist für mich sehr wichtig und wir spielen im Freundeskreis, da sind wir froh uns wenigstens auf dem Weg sehen zu können :)

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #29 am: 29.04.2021 | 11:56 »
Hallo zusammen,

in meiner online umgezogenen Stammrund hat sich eingebürgert die ersten Minuten mit Kamera zu spielen. So kann man dann besser abschätzen ob man es mit müden oder genervten Mitspielern zu tun hat. Das ist ohne Kamara schon Mal eskaliert. Anschließend wird dann abgeschaltet damit die Übertragung nicht zickt.
In meiner eigenen Paranoia Runde spielen wir eigentlich ohne. Aber um Minis zu zeigen, oder als Beispiel für einen Robot im Spiel meinen Staubsaugerroboter habe ich sie schon Mal eingeschaltet. Beim letzten Mal hat sich auch Mal ein Mitspieler vor der Kamera gezeigt.

Am Anfang saß ich ein Mal ohne Oberbekleidung vor der Kamera inzwischen sitze ich zum Spielen angezogen vor der Kamera und den Bildausschnitt lenke ich von eventueller Unordnung ab.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #30 am: 29.04.2021 | 12:04 »
Ohne. Ich hab eh schon viel zu viele Meetings und dränge da schon immer drauf auf das Videosignal nach Möglichkeit zu verzichten (denn die Nachteile überwiegen da nachweislich, wenn man irgendwie was produktiv schaffen will), da brauche ich das in der Freizeit nicht auch noch.

Ich verstehe dass man Mimik und Gestik gerne sehen und einfließen lassen möchte. Aber: Man sitzt eben nicht gemeinsam am Tisch. Und das, was wir in Meetings über Video wahrnehmen ist nicht das, was wir uns erhoffen und was wir glauben. ;)
« Letzte Änderung: 29.04.2021 | 12:06 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #31 am: 29.04.2021 | 12:07 »
Nur mit Kamera, aus den schon mehrfach genannten Gründen. Mit Skype läuft die Verbindung problemlos (im Schnitt vielleicht ein Verbindungsproblem pro Spieltermin, was ich ok finde), und man kann einen stimmungsvollen Hintergrund einblenden.

Ich bin aber auch generell der Meinung, dass man in sein Hobby ruhig mal etwas investieren sollte, und dazu gehört in diesen Zeiten eben auch eine brauchbare Internetverbindung (soweit verfügbar) und Technik.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #32 am: 29.04.2021 | 12:13 »

Ich bin aber auch generell der Meinung, dass man in sein Hobby ruhig mal etwas investieren sollte, und dazu gehört in diesen Zeiten eben auch eine brauchbare Internetverbindung (soweit verfügbar) und Technik.

Schließt also alle aus, die es aus was für Gründen auch immer nicht können?
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #33 am: 29.04.2021 | 12:26 »
Ich spiele fast nur ohne Kamera.

Mich stresst das enorm, wenn eine Kamera läuft, da krieg ich Kopfweh von, weil ich die ganze Zeit mit einem Auge schiele, ob ich auch gut aussehe!  ::) Bei Arbeitsmeetings und Konferenzen nervt mich das schon enorm und ich nutze jede Gelegenheit, die Kamera abzuschalten. Von der schlechten Bandbreite bei einigen Leuten ganz zu schweigen, denen nicht beizubringen ist, dass es helfen könnte, wenn alle ihre Kamera abschalten und sich statt auf die Wohnzimmer des Kollegiums lieber auf die Präsentation konzentrieren würden.

Außerdem kann mein PC diese virtuellen Hintergründe nicht, weil die Graka laut Zoom dafür zu mies ist und dann sieht jeder im Hintergrund mein Zimmer. Leider sitze ich nicht so malerisch vor einem Bücherregal, wie gefühlt die halbe Bundesrepublik. ;D Dass ich außerdem nach wie vor kein ordentliches Headset habe und immer so ein riesiges altes Teil mit einer Hand festhaltend aufm Kopf balancieren muss, sorgt auch nicht für ein immersiveres Bild.

Mich interessiert Gestik und Mimik auch nicht so brennend, am realen Spieltisch schaue ich auch verblüffend oft in die Gegend, auf meinen Charakterbogen, auf eine Spielkarte oder ausm Fenster statt die ganze Zeit geradeaus in die Gesichter am Tisch zu starren. Die meisten Rollenspieler*innen sind auch nicht so grandiose Schauspieler*innen, dass man deren Performance unbedingt miterleben müsste. Stimmen finde ich viel spannender. Wer spricht, sehe ich ja an der Anzeige im jeweiligen Voicechat, insofern verwechsle ich da auch niemanden.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #34 am: 29.04.2021 | 12:45 »
Ohne.Am Anfang konnte ich mir das ganze ohne Kamera nicht vorstellen. In der Praxis hat sich bei uns aber schnell einbürgert ohne zu spielen. Sich ständig selbst zu sehen, finde ich ziemlich anstrengend und mangelnde Bildqualität, Verbindungsschwierigkeiten, wenn jemand (oder man selbst) nicht richtig im Bild sitzt oder nebenher etwas anderes macht fällt, zumindest mir, meist sofort störend auf. Wie Haukrimm schon sagt, es ist nicht das, was wir erhofften. Da kann man sich sicher dran gewöhnen und gleichzeitig in bessere Technik und einem ordentlich eingerichteten Platz investieren. Aber da müssten dann auch alle mitziehen und ohne fehlt mir, sehr zu meiner Überraschung, halt wirklich nichts.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Tegres

  • Gast
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #35 am: 29.04.2021 | 12:57 »
Das, was Huhn sagt, trifft ziemlich genau meine Einschätzung der Bedeutung der Kamera. Kopfweh bekomme ich zum Glück nicht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #36 am: 29.04.2021 | 13:08 »
in meiner online umgezogenen Stammrund hat sich eingebürgert die ersten Minuten mit Kamera zu spielen. So kann man dann besser abschätzen ob man es mit müden oder genervten Mitspielern zu tun hat. Das ist ohne Kamara schon Mal eskaliert. Anschließend wird dann abgeschaltet damit die Übertragung nicht zickt.

Das ist eine ziemlich coole Methode. Wir tauschen uns ohne Kamera vor den Sitzungen immer 15 bis 30 Minuten aus, dann bekommt man auch gut mit, wer gut drauf oder genervt ist. Bei alten Hasen erkenne ich das schon am Hallo.
Allerdings sind die meisten der Wahnsinnigen, mit denen ich spiele, eigentlich immer gut drauf, somit benötigen wir gar keinen Test mehr.
:D

Wie gesagt: Ich liebe es ohne Kamera. Ich lümmele als Spieler vor dem PC herum und will nicht bildkonform sitzen müssen. Und als SL habe ich festgestellt, daß ich ohne Ablenkungen durch Gesichter, Gesten und Mimiken viel konzentrierter erzählen und leiten kann. Das macht mir mehr Spaß.
« Letzte Änderung: 29.04.2021 | 13:11 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.727
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #37 am: 29.04.2021 | 13:27 »
Meistens mit Kamera. Wobei ich wenig auf die Videos der anderen achte.
Wichtiger als die Videos sind mir Karten, Bilder usw., die in eingen Runden per Bildschirm teilen übertragen werden.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #38 am: 29.04.2021 | 16:10 »
Ich bin aber auch generell der Meinung, dass man in sein Hobby ruhig mal etwas investieren sollte, und dazu gehört in diesen Zeiten eben auch eine brauchbare Internetverbindung (soweit verfügbar) und Technik.
Also bezüglich der Internetverbindung: Willkommen in Deutschland. Das finde ich fast schon frech, Usern mangelnden Willen vorzuwerfen, wenn die Leitungen oft genug schlicht gar nicht existieren.
Und bezüglich Technik: Ein gutes und vernünftiges Headset kostet ~30 €. Ein wirklich gute nutzbare Kamera fängt nach meinen Erfahrungen bei 100 € an. Alles darunter liefert mangelhafte Qualität. Eine Investition von ~30 € würde ich jederzeit empfehlen. Eine von 100+ € nicht.

Ich bin mir sicher, dass du das so gar nicht meinst, aber bei dem Satz fällt mir zunächst ein "Check your privileges". ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #39 am: 29.04.2021 | 16:36 »
Das ist das was mir sauer aufgestoßen ist. Ich habe gerade eine Zeit hinter mir, da wäre nicht einmal eine 10 Euro Anschaffung in Frage gekommen.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #40 am: 29.04.2021 | 16:39 »
Fast nie.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #41 am: 29.04.2021 | 17:18 »
Wer spricht, sehe ich ja an der Anzeige im jeweiligen Voicechat, insofern verwechsle ich da auch niemanden.
Ich nicht, da...
a) ...ich meist VTT oder PDF mit Regelwerk/Abenteuer auf dem Bildschirm angezeigt habe und nicht den optisch langweiligen Voicechat.
b) ...manche Hardware für ein Dauerblinken sorgt, auch wenn gar nichts gesagt wird.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #42 am: 29.04.2021 | 17:19 »
Ich habe bei meiner Runde das Glück, dass wir alle an sehr guten Internet-Leitungen hängen (wüsste keinen, der nicht wenigstens echte 400 MBit/s hat), obwohl alle von uns ländlich oder kleinstädtisch wohnen (teilweise mehrere hundert km auseinander). Ich weiß, dass das für einige in Deutschland schwer bis nicht möglich ist. Da die meisten Computer-Nerds sind, ist auch in der Regel die Hardware wie Kameras, ggf. Headsets, Lautsprecher, Rechner und (Multi-)Monitore vorhanden. Nein, keine reichen Schnösel, sondern halt aus beruflichen oder Hobby-Gründen vorhanden. Nur ein Ober-Nerd kommt immer mal mit seinem Linux-System, bei dem die ansonsten recht ordentliche Kamera mangels Treiber im Beatmungsmodus läuft. Das nervt manchmal...

Wie auch immer, mit der Technik-Ausstattung kommt natürlich eine Video-Übertragung voll in Frage. Und ich würde niemals ohne spielen. Alleine die Übermittlung nonverbaler Signale wie "sich melden" oder Zustimmung/Ablehnung zu signalisieren, ist Gold wert, weil im Voice-Chat sich sonst viel zu schnell alles überlagert. Und als alter Theaterschauspieler liebe ich es, mit Mimik und Gestik zu arbeiten.

Hinzu kommt, dass ich als SL und gelegentlich auch als Spieler viel aufmerksamer/wacher bin, wenn die Kamera läuft. Und ich sehe als SL, wenn ein Spieler wegdriftet und kann ihn ggf.  besser einbinden oder zumindest mal ansprechen, ob alles in Ordnung ist. Im reinen Voice-Chat ist das ja völlig unmöglich. Nö, ich brauche den optischen Input.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #43 am: 29.04.2021 | 18:05 »
bezüglich Technik: Ein gutes und vernünftiges Headset kostet ~30 €. Ein wirklich gute nutzbare Kamera fängt nach meinen Erfahrungen bei 100 € an. Alles darunter liefert mangelhafte Qualität. Eine Investition von ~30 € würde ich jederzeit empfehlen. Eine von 100+ € nicht.

Disclaimer: Mir ist bewusst, und das möchte ich ganz klar sagen, dass es auch Rollenspieler gibt, die mit viel weniger "Luxus" auskommen, weil sie entweder höhere Kosten oder eben geringeres Einkommen haben. Da spielen 100 Euro eine ganz andere Rolle! Und da möchte ich nicht herablassend rüberkommen. Aber für gar nicht so wenige gilt sicherlich das folgende:

Vorausgesetzt (ganz wichtig) man legt Wert auf das Sehen der anderem im online Spiel und man möchte auch online spielen (mir geht es nicht um ausprobieren, sondern regelmäßiges online Spielen), dann stellt mir sich die Frage, wieviel Geld man nicht an anderer Stelle im Rollenspiel für unnützen Schnickschnack ausgegeben hat. Allein von meinen Würfeln, die ich nie wieder verwenden werde, könnte ich meine ganze Spielrunde mit WebCams ausstatten. Die nie gespielten Regelbücher im Regal würden für eine halbe Studioausstattung reichen. Miniaturen, die ich nie bemalen werde? Soll ich mal "ungespielte Spiele im Steam Account" sagen (gut, davon hab ich wenige aber irgendwo in den Tanelorn Eingeweiden lauert auch ein entsprechende Thread)? Ich höre lieber auf, sonst weine ich gleich, was für Werte da rumlagern.
Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich 100 Euro für ein Gerät ausgebe, mit dem ich meine Freunde sehen kann (bzw. die mich), anstatt nur mit ihnen zu "telefonieren" und das weit über ein ganzes Jahr lang, dann muss ich ganz ehrlich sagen: Das Geld ist es mir wert!
Wir haben auf diesem Weg Sylvester und Geburtstage miteinander verbracht, haben gequatscht und im letzten Jahr ganz viel Zeit miteinander und das nicht nur akkustisch. Wir haben dabei mit Watch2gether Filme und Musik konsumiert und das alles wäre nicht drin gewesen, denn auf rein akkustischem Wege ist es eben doch sehr viel übermittlung von Gemeinsamkeit.
Für mich persönlich war die Webcam zum Anfang der Pandemie die best investierten 100 Euro, die ich für meinen Freundeskreis und mein Hobby ausgegeben habe.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #44 am: 29.04.2021 | 18:28 »
frage nur, ob Du hunderte von Euros auf einmal oder über Jahre, in Sachen Rollenspiele auch Jahrzehnte verteilt ausgibst....
Wenns Geld ned do is, is es ned do scheißegal, was im Schrank stehe tut.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #45 am: 29.04.2021 | 18:42 »
Hier noch der einfachste Weg: Fast jede/r hat inzwischen ein Tablet (oder zumindest ein solides Smartphone), und damit kann man über Jitsi total entspannt seine Rollenspielräume mit Kamera pflegen.
Ich treffe mich jeden zweiten Tag mit ein, zwei Leuten zum Mittagskäffchen via Jitsi. Das ist Talk mit allem Komfort ohne Extrahardware.

Eine Spielerin aus dem T nutzt bei uns auch nur ihr Tablet zum mitspielen. Das klappt soweit ganz prima, zumal vernünftige Tablets oft bessere Mikros haben als Billigheadsets.
« Letzte Änderung: 29.04.2021 | 18:48 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #46 am: 29.04.2021 | 19:51 »
Die Frontkameras von Smartphones finde ich größtenteils schlecht. Das gibt sich nichts mit billigen Webcams.
Ausser vielleicht bei irgendwelchen Appleprodukten, aber da sind die Basisbeschaffungskosten ja auch wieder im Schmerzbereich.

Und auch da gilt wieder: Was nützt mir denn die geilste Hardware, wenn meine Leitung 100 bringen soll und nur 25-30 liefert?

Ich bin auch noch von keiner Videokonferenz überzeugt worden. Das ist alles schlechte Qualität. Das fängt ja schon bei der Ausleuchtung beim Anwender an und geht dann über geringe Auflösung und Lags bis zu Aussetzern.

Für einfaches Quatschen und Rumalbern okay, für's Rollenspiel, wo es beim Gespräch tatsächlich auf Timing ankommt, finde ich das unbefriedigend.

Und die Störfaktoren treten mit Video deutlich stärker zutage.

@Rowlf
400 MBit/s?
Wo wohnst du denn? Hier werden Leitungen BIS 100 angeboten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #47 am: 29.04.2021 | 20:05 »
In einem Gebiet mit Glasfaseranschluß ins Haus. VDSL/Kupfer geht nicht über 250 MBit hinaus. Alles darüber ist direkt Glasfaser, i.d.R. 500 MBit und 1 GBit. :)
Wir hätten heute schon eine fast vollständige Abdeckung und eines der besten Netze weltweit haben können ohne unsere Kohlregierung und Kirchlobbys am Anfang der 90er Jahre.

25-30 MBit reichen aber locker für Onlinespiel mit Kamera, sofern keine Familie mitsaugt. Aber bei 100 müssen mehr ankommen, sonst ist es Beschiß.
« Letzte Änderung: 29.04.2021 | 20:07 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #48 am: 30.04.2021 | 00:25 »
Sorry, ich wollte die Diskussion nicht auf das Thema "wieviel sollte/muss mir Rollenspiel wert sein?" umleiten. Ich bin und bleibe aber dabei, dass schlechte Bildqualität oder unpassender Hintergrund (ist das bei den üblichen Offline-Spielorten wirklich besser?) für mich keine guten Argrumente gegen Kameras sind. "Ich kann mir keine Kamera leisten" ist für mich ein gutes Argument - aber das habe ich in diesem Thread noch nicht gelesen (falls ich da etwas übersehen habe, bitte ich hiermit ausdrücklich um Entschuldigung). Der Rest im Spoiler, da ja eigentlich OT:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Kameras im Online-Rollenspiel
« Antwort #49 am: 30.04.2021 | 00:34 »
Ich kenne nicht alle Smartphones, aber iPhones können schon für das Onlinespiel herangezogen werden. Samsungs sollen auch gut Kameras haben.

Eine befreundete Lehrerin arbeitet seit langem mit folgender Kamera:
https://www.amazon.de/gp/product/B088LXL9CJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8
Das Gerät kostet 20 EUR, bietet FullHD und reicht aus; besser als viele Kameras am Notebook z.B.
Klar, damit wird man kein Streaminggott, aber es geht ja um günstige, funktionierende Lösungen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.