Autor Thema: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung  (Gelesen 4243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Entsprechend der Diskussion drüben hier die Sammlung:

A) ... Z)..AA) Einsatzformen/Effekte von Gummipunkten
a) ... z) ..aa) Bindungen/Bedingungen von Gummipunkten
i) ... iv)... x) Quellen und Gewinnung von Gummipunkten

1) ... n) mögliche negative oder positive postulierte Effekte des Einsatzes von Gummipunkten:

A) Überlebenspunkte - nur dazu da im schweren Schadensfall das Überleben selbst zu sichern.
A1) Nur zum reinen aber direkten Überleben aktivierbar
A2) Schutzpunkte gegen beliebigen körperlichen Schaden
- Allgemein Angriffe / Schaden ignorieren, nicht nur nicht sterben.
dann wohl auch
A3) Schutzpunkte gegen beliebige Verluste. z.B. Gegenstände etc
A4) Vetopunkte gegen beliebige unliebsame Setzungen

B) Rettungspunkte - Die Abwehr umgewünschter Fehlschläge durch Wurfmanipulation
B1) nimm den besseren
B2) der zweite Wurf zählt
B3) der zweite Wurf oder ein Minsdestwert von X zählt (Torg)
B4) Kauf von Extrawürfeln/Boni vor einem entscheidenden Wurf.
  a) an eine innerweltliche Eigenschaft gekoppelt - Selbstvertrauen -> ggf. nicht Gummi
B5) Teilneuwüfe bei Pools
B6) Extrapower für Punktausgabe
- Noch eine Aktion ausführen.
- Mehr Schaden / Effekt machen.
- Charakterspezifische Kräfte einsetzen.
B7) Punkte vor oder nach dem Wurf ausgeben: Sovereign Stone (Cortex Classic):
Vor dem Wurf gibt es pro Punkt einen Würfel-Step-up.
Nach dem Wurf gibt es nur noch ein +1 pro Punkt.

C - Autorenpunkte - Eingriffe in sonst dem Spielleiter vorbehaltene Settingelemente (?)
C1) Einführen von bestimmten NSCs aber geführt nach groben Zügen vom SL (wie Henchmen)
C2) Mit einem anderen Charakter. (ich nehme an als Spieler unter dessen Kontrolle )
C3  Änderungen in der Welt hervorrufen / fixieren.


i) Feste Anzahl von nicht regenerierenden Punkten
ii) nach Fanpost regenerierende Punkte
iii) nach Spielzeit regenerierende Punkte
iv) nach gespielter Zeit regenerierende Punkte
v) an EP gekoppelte Zuteilung
vi) Regeneration durch mechanische Ereignisse wie Patzer im sonstigen Spiel.
vii) Gummipunkte als Entschädigung für Spielleitereingriffe
viii) Selbstschöpfend, aber dann als Punkte für die Gegner in die Hand des Spielleiters wechselnd


1) Die reduzierte Gefahr bezgl. Rückschlägen kann zu aggressiverem/risikoreicheren/unüberlegteren Handeln der Spieler führen.
2) Das zur Verwaltung der Punkte notwendige Planen kann entsprechend tickende Leute unerwünscht aus ihrer reinen InCharakter-Perspektive reißen
3) Gummipunkte könnten - je nach Ausführung-  in ihrem Zulauf "gamebar" sein und ungewünschtes Verhalten oder verzerrenden Gummipunktzufluss erzeugen.
4) Gummipunkte geben dem Spieler eine gewisse Kontrolle über seine Kompetenzerlebnisse (solange die Gummipunkte nicht eh zum Erfolg notwendig sind)
5) Gummipunkte erleichtern es Charaktere mit deutlich unterschiedener nomineller Qualifikation in einer Runde und Nische zu ermöglichen
6) Rettungspunkte erlauben es Spieler mit etwas unterschiedlichen Vorstellungen was Actiongehalt bzw. Risikolevel der Welt als Kompromiss an einen Tisch zu bringen, indem jede Seite etwas Puffer gegen die unangenehmen Nebenwirkungen der anderen Spielweise hat (Solange der erhöhte Actionlevel immer noch Zurückhaltung erlaubt.)
7-12 von Issi aus dem (Un)sinn von Gummipunkten-Faden
7) Mehr individuellen Einfluss für die Spieler
8) Man traut sich auch mal ein gefährliche Situation zu. Man fühlt sich sicherer.
9) Man kann die Figur mal dort glänzen lassen, wo sie glänzen soll.
10) Es kann allgemein Schummeln verhindern oder vorbeugen.
11) Es ermöglicht SPL zu taktieren (Die Ressource sinnvoll einzuplanen)
12) Es kann im Worst Case mal Dinge verhindern, mit denen die Spieler nicht leben möchten.

Bitte ergänzen. Interessant wären auch weitere Hinweise wo (und ggf welche) Gummipunkte eben weitere positive oder negative Gefühle bezgl. der Spielgestaltung wecken.

 -Nacheditiert und ergänzt-
« Letzte Änderung: 17.05.2021 | 15:46 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #1 am: 6.05.2021 | 17:49 »
Wie würdest du:

Shadowrun II - III (Karma);
Exalted (Essenz);
und
Ars Magica (Confidence)


einsortieren?

Für die es nicht wissen:

Karma erlaubt die Pool w6 die keinen Treffer anzeigen neu zu würfeln, und steigt zusammen mit den "Karma - EP".

Essenz sind schlicht Magiepunkte die man auf festgelegte Skills addieren kann, und regeniert unter anderem mit der Beschreibung der unterstützten Aktion.

Confidence kann man auf jeden Wurf addieren, gelingt der Wurf bekommt man seine Gummipunkte zurück, würfelt man den genau angestrebten Wert (Chabce von 10%) hat man die Chance einen zusäötzlichen zu erhalten.
« Letzte Änderung: 6.05.2021 | 17:56 von fivebucks »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #2 am: 6.05.2021 | 17:51 »
Confidence bei Ars Magica ist eindeutig ein (seltener) "Kauf" von Boni vor einem entscheidenden Wurf.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #3 am: 6.05.2021 | 17:52 »
Es gibt imho auch Punkte mit denen man einfach überlebt.

Ich meine mich zu erinnern das Warhammer 4ed Fate points das machen oder Göttliche Gnade aus Midgard - im lezteren Fall muss noch ein Würfelwurf getätigt werden im ersten einfach der Punkt abgestrichen. Beides entfernt mehr oder weniger die Figur aus einer Gefahrensituation und lässt sie "überleben".

Hab aber gerade keine Regelwerke zur Hand.

Ich kenne auch:
Für 1 Punkt +4 vor dem Würfeln oder +2 nach dem Würfeln

Limitierend ist auch immer welche Würfe ich wie verändern kann: nur eigene Würfe oder auch Angriffswürfe und Schadenswürfe von Gegnern? Würfe auf kritischen Tabellen? Alle Würfe? Kann ich nur einen Punkt pro "Aktion" einsetzen? Pro Runde? Pro Kampf? Wenn ich verschiedene Punkte habe - darf ich mischen? (Deadlands - Chips in 4 Farben)

(Das sind so die Dinge welche gerne mal im Regelwerk nachgeschlagen werden bei uns)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #4 am: 6.05.2021 | 18:07 »
Für die es nicht wissen:

Karma erlaubt die Pool w6 die keinen Treffer anzeigen neu zu würfeln, und steigt zusammen mit den "Karma - EP".

Essenz sind schlicht Magiepunkte die man auf festgelegte Skills addieren kann, und regeniert unter anderem mit der Beschreibung der unterstützten Aktion.

Confidence kann man auf jeden Wurf addieren, gelingt der Wurf bekommt man seine Gummipunkte zurück, würfelt man den genau angestrebten Wert (Chabce von 10%) hat man die Chance einen zusäötzlichen zu erhalten.

B5) Teilneuwüfe bei Pools
v) an EP gekoppelte Zuteilung


?, mehr Info benötigt, wie viel Bonus für wie viel Einsatz für wie festgelegte Skills. Und wie viel bekommt man für die Beschreibung denn dann in Relation zur Ausgabe zurück

B4, wobei unklar ist wie die ratio Investition zu Bonus ist
a) an eine innerweltliche Eigenschaft gekoppelt - Selbstvertrauen
wie regeneriert sich das verlorene Selbstvertrauen?






Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #5 am: 6.05.2021 | 18:52 »
Bei Midgard gibt es meines Wissens 3 Formen.
1. Die Sitzungspunkte.
Jede Sitzung gibt es neue.
Die SL legt fest wie viele es sind, in Abhängigkeit von der Gefahr.
Es können auch 0 Gummipunkte sein.
Aber Gnome bekommen von Natur aus immer einen mehr. Also mindestens 1.
Damit kann man sich entweder für den bevorstehenden Wurf einen Bonus holen.
Oder man kann nach einem misslungenen Wurf nochmal würfeln.

Nach der Sitzung sind übrig gebliebene Punkte verfallen.

2. Schicksalsgunst.
Die gibt es wenn man im Grad aufsteigt.
Sie bleiben nach der Sitzung erhalten, und können auch gesammelt werden.
Aber wenn sie weg sind, sind sie weg.
Damit kann man ebenfalls nochmals würfeln.
Ich lese nochmal nach.

3. Göttliche Gnade gibt es für Gott- gefällige Taten. Die können gesammelt werden, und geben einen Bonus, falls man die Götter um Hilfe bittet. Z.B. bei einer Wiederbelebung.
Wenn die Gruppe zusammen betet, können sie ihre Punkte zusammen werfen, um bessere Chancen zu haben.
Wenn sie weg sind, sind sie auch weg.

Erbschwein

  • Gast
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #6 am: 6.05.2021 | 18:54 »
Hallo,

Erlauben von Gummipunkte oder Schicksalspunkte in der Gruppe.. Erlauben Göttlichen Status anstatt von Gummipunkte oder Schicksalspunke Einzusetzen. Um die Gnade des Spieles eben wegen.
Bonusse oder ein Wiederholungswurfs zubekommen, oder durch Göttlichen Status, Göttliche macht zu spüren, damit ein Zauber gesprochen wird das die Fertigkeit ein Bonus bekommt der aber Konsequenzen durch das Wirken des Element der Magie zu spüren bekommt. Das könnte das Multiplizieren des Grades des Zaubers an Göttlichen Status kosten, aber die Konsequenzen etwas mildern.

Durch Einsatz von Gummipunkte, den zweiten Wurf verweigern da durch Wahrsagen die Fertigkeit daneben geht, also Patzer. Eventuell durch kaufen von Gummipunkte oder Schicksalspunkte ein Erfolg für das Würfel bekommen. Die Berechnung bliebt der Spielleiter, durch eventuellen Misserfolg zum würfeln des Erfolges des Wurfes.

Die Berechnung der Bekommenen Schicksalspunkte, liegt in der macht des SC der Stufe und deren Fertigkeit. ...beim Einsatz im Abenteuer der Gummipunkte oder Schicksalspunkte könnte es Keine Neuen Gummipunkte oder Schicksalspunkte Erlangen Sein.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Exalted
« Antwort #7 am: 6.05.2021 | 19:15 »
;)

Confidence erhält man pro Abenteuer ich würde sie zu Beginn des Abenteuers auf den vollen Wert setzen.

Essence: es gibt klassische Fertigkeiten 25 an der Zahl, etwas breiter angelegt. Spieler können jetzt Excellencies festlegen. Diese Fertigkeiten können dann mit MP / Essence verstärkt werden. Essence wird eineseits klassisch regeneriert; andererseits kann man sie durch "coole" Fluffbeschreibungen zurück bekommen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #8 am: 11.05.2021 | 13:25 »
Weitere Wirkungen:

- Noch eine Aktion ausführen.
- An der Szene teilnehmen.
-- Mit dem eigenen Charakter.
-- Mit einem anderen Charakter.
-- In besonderer gestaltener Weise.
- Mehr Schaden / Effekt machen.
- Charakterspezifische Kräfte einsetzen.
- Allgemein Angriffe / Schaden ignorieren, nicht nur nicht sterben.
- Stufen aufsteigen / Werte steigern.
- Änderungen in der Welt hervorrufen / fixieren.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #9 am: 11.05.2021 | 13:44 »
Weitere Wirkungen:

B6 - Extrapower
- Noch eine Aktion ausführen.
- Mehr Schaden / Effekt machen.
- Charakterspezifische Kräfte einsetzen.


- An der Szene teilnehmen.
-- Mit dem eigenen Charakter. (Wieso braucht man da Punkte für? Entweder man ist per Anwesenheit dabei oder nicht, oder?

C - Autorenpunkte - Eingriffe in sonst dem Spielleiter vorbehaltene Settingelemente (?)
C1) Einführen von bestimmten NSCs aber geführt nach groben Zügen vom SL (wie Henchmen)
C2)

-- (ich nehme an als Spieler unter dessenKontrolle )Mit einem anderen Charakter.
C3 - Änderungen in der Welt hervorrufen / fixieren.

-- In besonderer gestaltener Weise. (Was ist damit gemeint?)

A2 - Schutzpunkte gegen beliebigen körperlichen Schaden
- Allgemein Angriffe / Schaden ignorieren, nicht nur nicht sterben.
dann wohl auch
A3 - Schutzpunkte gegen beliebige Verluste. z.B. Gegenstände etc
A4 - Vetopunkte gegen beliebige unliebsame Setzungen



- Stufen aufsteigen / Werte steigern.
Wenn das innerhalb der Welt erworbene Erfahrungen repräsentiert wird das meiner Ansicht nach nicht als Gummipunkte verstanden. oder sind damit noch besondere weitere Effekte/Eigenschaften bgemeintz?

Ich schätze man muss das mit den Gummipunkten noch einmal trennen in Spiele mit einer traditionellen Spieler/Spielleitertrennung, wo Gummipunkte gewisse außerordentliche Optionen öffnen und Storygames, wo die übliche Aktivität "Spielleiter" ist und Punkte ein Gleichgewichtschaffer zwischen mehreren beteiligten Teilspielleitern = Storygamespielern.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #10 am: 11.05.2021 | 13:46 »
- An der Szene teilnehmen.
-- Mit dem eigenen Charakter.

(Wieso braucht man da Punkte für? Entweder man ist per Anwesenheit dabei oder nicht, oder?)

Es gibt tatsächlich einige Systeme, wo man sich über einen Punkt nachträglich in die laufende Szene einkaufen kann, selbst wenn man eigentlich nicht dabei ist.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #11 am: 11.05.2021 | 14:09 »
Ergänzung: Das ist meist in Systemen eine Option, die ein klares Scene Framing mit "Wer, wann, wo, warum, was passiert" betreiben. Im Grunde auch nichts anderes als ein im Nachhinein geschaffener Fakt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #12 am: 11.05.2021 | 14:36 »
"Fanpost" könnte man noch aufteilen in:
-Fanpost aufgrund von Charakterhandlungen (Willenskraft in WoD, Bennies bei Savage Worlds)
- Fanpost aufgrund von Spielerhandlungen (OT-Witz, den aber alle am Tisch witzig fanden)
- Fanpost aufgrund von SL-Handlungen (z.B. "GM-Intrusions" im Cypher System, Ressourcenklau bei 7th Sea 1st Edition)

Außerdem fehlt noch Regeneration aufgrund eines systemimmanenten Ressourcenkreislaufs (z.B. "Wenn du einen kritischen Fehlschlag würfelst, bekommst du einen Gummipunkt"; "Magie ist in diesem Setting böse, deswegen bekommt jedesmal wenn du einen Zauber einsetzt der SL einen Corruption Point, den er gegen die Spieler einsetzen kann", usw.), wie z.B. beim Cortex System oder bei vielen Forge-Spielen.
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 14:42 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #13 am: 11.05.2021 | 14:45 »
"Fanpost" könnte man noch aufteilen in:
-Fanpost aufgrund von Charakterhandlungen (Willenskraft in WoD, Bennies bei Savage Worlds)
- Fanpost aufgrund von Spielerhandlungen (OT-Witz, den aber alle am Tisch witzig fanden)
- Fanpost aufgrund von SL-Handlungen (z.B. "GM-Intrusions" im Cypher System, Ressourcenklau bei 7th Sea 1st Edition)

Außerdem fehlt noch Regeneration aufgrund eines systemimmanenten Ressourcenkreislaufs (z.B. "Wenn du einen kritischen Fehlschlag würfelst, bekommst du einen Gummipunkt"), wie z.B. beim Cortex System oder bei vielen Forge-Spielen.

Fanpost war tatsächlich Fanpost im engeren Sinne mit gemeint - am Ende der Sitzung vergeben die Mitspieler "likes" und eine bestimmte Zahl "likes" gibt einen neuen Gummipunkt.

vi) Regeneration durch mechanische Ereignisse wie Patzer im sonstigen Spiel.
vii) Gummipunkte als Entschädigung für Spielleitereingriffe


Beim, blauen bin ich mir noch nicht sicher, was das konkret ist bzw. ob das jeweils dasselbe ist.



Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #14 am: 11.05.2021 | 15:11 »
B5) Teilneuwüfe bei Pools
v) an EP gekoppelte Zuteilung

Karma kann außerdem als „Hand Gottes“ permanent verbrannt werden (ich weiß nicht mehr ob alles oder die Hälfte), um in einer ausweglosen Situation trotzdem sicher zu überleben.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #15 am: 11.05.2021 | 16:24 »
Sind Würfel, die man jederzeit zu seinem Würfelpool addieren aber danach an die SL abtreten muss, Gummipunkte?
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #16 am: 11.05.2021 | 16:32 »
Sind Würfel, die man jederzeit zu seinem Würfelpool addieren aber danach an die SL abtreten muss, Gummipunkte?

Hmm ja, B4, aber mit einer besonderen Form von "Regeneration"

vii) Selbstschöpfend, aber dann als Punkte für die Gegner in die Hand des Spielleiters wechselnd

Wobei ich mich dann frage, wie viele maximal, wie lange die da halten und ob das auch in Einzelspielen funktioniert.

3) Gummipunkte könnten - je nach Ausführung-  in ihrem Zulauf "gamebar" sein und ungewünschtes Verhalten oder verzerrenden Gummipunktzufluss erzeugen.
4) Gummipunkte geben dem Spieler eine gewisse Kontrolle über seine Kompetenzerlebnisse (solange die Gummipunkte nicht eh zum Erfolg notwendig sind)
5) Gummipunkte erleichtern es Charaktere mit deutlich unterschiedener nomineller Qualifikation in einer Runde und Nische zu ermöglichen
6) Rettungspunkte erlauben es Spieler mit etwas unterschiedlichen Vorstellungen was Actiongehalt bzw. Risikolevel der Welt als Kompromiss an einen Tisch zu bringen, indem jede Seite etwas Puffer gegen die unangenehmen Nebenwirkungen der anderen Spielweise hat (Solange der erhöhte Actionlevel immer noch Zurückhaltung erlaubt.)



 
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 16:38 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #17 am: 11.05.2021 | 17:21 »
Ich verstehe nicht, was Du mit Einzelspielen meinst.

Ich beziehe mich auf solche Pools wie "Doom" in Conan 2d20 oder "Demon Dice" bei Demon Hunters: A Comedy of Terrors. Im letzteren Beispiel kann man bis zu drei Würfel addieren. Sie verfallen, wenn eine neue Szene beginnt. Bei 2d20 verfallen sie erst, wenn die SL sie aufgebraucht hat oder am Ende einer Spielsitzung.

Was diese Variante IMO besonders macht ist die Gewissheit, dass der Gefahrenlevel im weiteren Spielverlauf immer weiter eskalieren wird, wenn die Ressource genutzt wird. Das bringt Nervenkitzel.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #18 am: 11.05.2021 | 17:26 »
Ich verstehe nicht, was Du mit Einzelspielen meinst.

Ich beziehe mich auf solche Pools wie "Doom" in Conan 2d20 oder "Demon Dice" bei Demon Hunters: A Comedy of Terrors. Im letzteren Beispiel kann man bis zu drei Würfel addieren. Sie verfallen, wenn eine neue Szene beginnt. Bei 2d20 verfallen sie erst, wenn die SL sie aufgebraucht hat oder am Ende einer Spielsitzung.

Was diese Variante IMO besonders macht ist die Gewissheit, dass der Gefahrenlevel im weiteren Spielverlauf immer weiter eskalieren wird, wenn die Ressource genutzt wird. Das bringt Nervenkitzel.

Wenn ich ein abgeschlossenes Einzelabenteuer spiele, was hindert mich zum Finale einfach einen "Finishing-move" beliebig zu überladen. Danach ist das Abenteuer ja zu Ende.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #19 am: 11.05.2021 | 17:31 »
Wenn ich ein abgeschlossenes Einzelabenteuer spiele, was hindert mich zum Finale einfach einen "Finishing-move" beliebig zu überladen. Danach ist das Abenteuer ja zu Ende.

Meinen Erfahrungen nach, sind die meisten Gummipunktsysteme in der Regel so balanciert, dass sie auf den Session/Abenteuer-Scope schauen, nicht auf die ganze Kampagne.

Ausnahme sind lebensrettende Schicksalspunkte wie die bei WHFRP & Co, aber selbst da sehe ich das Missbrauchspotential nicht wirklich.

Und selbst wenn: Dann wird das halt ein sehr, sehr episches Einzelabenteuer? :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #20 am: 11.05.2021 | 17:35 »
B7: Punkte vor oder nach dem Wurf ausgeben: Sovereign Stone (Cortex Classic):
Vor dem Wurf gibt es pro Punkt einen Würfel-Step-up.
Nach dem Wurf gibt es nur noch ein +1 pro Punkt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #21 am: 11.05.2021 | 17:43 »
Meinen Erfahrungen nach, sind die meisten Gummipunktsysteme in der Regel so balanciert, dass sie auf den Session/Abenteuer-Scope schauen, nicht auf die ganze Kampagne.

Ausnahme sind lebensrettende Schicksalspunkte wie die bei WHFRP & Co, aber selbst da sehe ich das Missbrauchspotential nicht wirklich.

Und selbst wenn: Dann wird das halt ein sehr, sehr episches Einzelabenteuer? :)

Das bezog sich ja auch auf den Spezialfall: Ich kann mir selbst beliebig Gummipunkte zugestehen, dann hat sie danach halt der SL.

B7: Danke. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #22 am: 11.05.2021 | 17:50 »
Wenn ich ein abgeschlossenes Einzelabenteuer spiele, was hindert mich zum Finale einfach einen "Finishing-move" beliebig zu überladen. Danach ist das Abenteuer ja zu Ende.

Wenn der Finishing-move nicht finished kommt es genauso überladen zurück. Genau darum geht es doch bei der Eskalation. In beiden genannten Beispielen kann die SL die Ressource nutzen, um weitere Bedrohungen zu erzeugen.

Abgesehen davon geht es bei Demon Hunters um völlig überdrehte Action. Das soll in einem epischen Finale enden, an das man sich noch lange erinnert.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #23 am: 11.05.2021 | 17:55 »
Das bezog sich ja auch auf den Spezialfall: Ich kann mir selbst beliebig Gummipunkte zugestehen, dann hat sie danach halt der SL.

ah, also: Ich erkenne, dass das Abenteuer quasi durch ist. Gebe mir selbst eine Million Gummipunkte, erledige alle Bösewichter, erschaffe meinen neuen Planeten Bob und lasse den Abspann rollen während die SL sich ärgert, dass sie die Gummipunkte nicht mehr gegen mich einsetzen kann.

Verstanden.

Ja, das ist ein loophole, vorausgesetzt dass ich das Abenteuer auch wirklich final mit diesem Finishing Move beenden kann, ohne dass die SL dann noch etwas aus Hinterhand ziehen kann. Was dann ja meistens doch irgendwie möglich ist, und sei es irgendein deus-ex-machina-Monster.

Wenn es zu solch einer Eskalationsschleife kommt, dann haben aber IMHO beide Seiten im Grunde kein Interesse an kooperativen Gummipunktespiel und sollten etwas anderes spielen :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #24 am: 11.05.2021 | 18:22 »
Ich will jetzt nicht den Erbsenzähler spielen, aber ihr wisst aber schon, dass zwischen drei, einer Million und beliebig feine Abstufungen bestehen, oder?  ::)

Das scheint mir hier eine dieser typischen Diskussionen zu sein, bei denen der Threattitel eigentlich "Dein Spiel ist doof und stinkt nach Pipi" lauten müsste.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.