Autor Thema: [City of Mist] Anfängerfragen  (Gelesen 3158 mal)

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Offline Kreggen

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Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #25 am: 20.05.2021 | 16:55 »
Unsere Kampagne startet auch gerade (Session 0 ist "halb" durch, also Charaktererschaffung ja, Crew-Sachen und "Ein Tag im Leben" noch nicht).
Ich hab auch vor, das hier bei den Spielberichten zu begleiten und werde die Tage mal mit einer Vorstellung der Charaktere starten.

Da bin ich sehr gespannt und freu mich drauf, in der Hinsicht was von dir zu lesen! (Ich freu mich IMMER, was von dir zu lesen!!!)
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Offline grasi

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Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #26 am: 21.05.2021 | 10:45 »
Ein paar kleine Fragen hätte ich noch.

1: Das Spiel geht davon aus, dass die Gefahren/Gegner/Spielleitung immer auf die Spieler reagieren.
Aber was ist, wenn eine Aktion von einem NSC begonnen wird.
ZB, wenn sich ein NSC an einen Gegner anschleicht? Lass ich dann einen "Face the Danger" Move zu, um zu sehen, ob der Charakter das merkt?
Kommt "Face the Danger" immer dann zum Zuge, wenn ein Charakter reagieren muss?
Also auch wenn ein NSC den Charakter verführen, überreden oder einschüchtern möchte?

2: Wenn Charaktere einen störenden Status haben (Hinkebein 2), bekommen sie einen Abzug auf ihren Wurf, wenn das Bein in der Aktion irgendeine Rolle spielt.
Bekommen sie denn einen Bonus wenn ein Gegner beispielsweise das Hinkebein 2 hat?

3: Wie handhabt ihr das, wenn ein Charakter eine Gefahr überwinden möchte (zB Bestechung 3), der aber nur einen 2er Status zufügt. Kann er es dann nochmal versuchen? Ist der Drops dann vorerst gelutscht und es klappt nicht? Generell wie würde sich zB ein Entwaffnet 2 Status darstellen? Ist der Gegner dann zum Teil entwaffnet?

Danke nochmal.

Ich habe übrigens mal einen kleinen Trailer für unser kommendes Actual-Play gebastelt:  :)
https://www.instagram.com/p/CPG7TsmqrJ6/?utm_source=ig_web_copy_link

Offline Kampfwurst

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Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #27 am: 21.05.2021 | 12:08 »
Ein paar kleine Fragen hätte ich noch.

1: Das Spiel geht davon aus, dass die Gefahren/Gegner/Spielleitung immer auf die Spieler reagieren.
Aber was ist, wenn eine Aktion von einem NSC begonnen wird.
ZB, wenn sich ein NSC an einen Gegner anschleicht? Lass ich dann einen "Face the Danger" Move zu, um zu sehen, ob der Charakter das merkt?
Kommt "Face the Danger" immer dann zum Zuge, wenn ein Charakter reagieren muss?
Also auch wenn ein NSC den Charakter verführen, überreden oder einschüchtern möchte?
Das Spiel geht erst einmal davon aus, dass die Spieler kompetent genug sind, solche Sachen mitzubekommen. Anschleichende Gegner sind nicht wirklich vorgesehen, zumindest nicht in der Art und Weise wie andere Spiele es machen.

Eine solche Szene würde ich z.B. ganz normal mit einem Soft Move beginnen:
"Ihr betretet die alte Lagerhalle. Drinnen stehen noch ein paar leere Kisten, das Dach ist halb eingefallen. Ihr habt ein ganz mulmiges Gefühl bei der Sache. Was tut ihr?"

Betreten die Spieler dann die Lagerhalle kann der Danger zuschlagen. Wenn die Spieler die Warnung nutzen, dann können sie dem vielleicht entkommen.


Darüber hinaus gibt es immer noch Custom Moves. Das sind Danger Moves die mit einem bestimmten Trigger ausgelöst werden. Ähnlich wie oben könnte ich also einfach die Szene beschreiben und als Custom Move hat mein Danger:

"It's a trap! Wenn Schattenjäger Zeit hatte die Szene vorzubereiten, so kann er an jedem Punkt der Szene einmal einem Spielercharakter einen Halsschnitt-4 Zustand verpassen, solange er noch nicht entdeckt wurde."

Solche Custom Moves lassen sich beliebig formulieren. Deliah im Starter Case z.B. hat einen ähnlichen Move, wenn sie jemand im Nahkampf angreift.

Ich habe auch schon Custom Moves benutzt, in denen der Danger erst einmal vom Leder gelassen hat, als die Szene eröffnet wurde, aber das muss man mit Vorsicht nutzen. Das Spiel soll nach wie vor auf die Spieler gerichtet sein, die Danger sind hier Vehikel um die Charaktere zu beleuchten, keine Combat Encounter.


Zitat
2: Wenn Charaktere einen störenden Status haben (Hinkebein 2), bekommen sie einen Abzug auf ihren Wurf, wenn das Bein in der Aktion irgendeine Rolle spielt.
Bekommen sie denn einen Bonus wenn ein Gegner beispielsweise das Hinkebein 2 hat?
In jeden Move kann ein Status hinzugenommen werden, der dem Spieler hilft und einer, der dem Spieler im Weg steht. Hat also ein Danger einen negativen Status, dann kann dieser als Bonus mit reingenommen werden, solange es keinen besseren Status gibt (es wird halt immer der größte passende genommen).

ACHTUNG:
Hat ein Spieler einem Danger einen Status verpasst, der gegen dessen Spektrum angewandt wird, so kann der Status nicht mehr genutzt werden, um einen Move zu verbessern. Der Status hat dann quasi schon seine Schuldigkeit getan.

Ein Status aus einem Change the Game Move kann jedoch nie gegen das Spektrum zählen, da diese von Natur aus flüchtig sind, und nur kurzzeitige Vorteile abbilden sollen.

Zitat
3: Wie handhabt ihr das, wenn ein Charakter eine Gefahr überwinden möchte (zB Bestechung 3), der aber nur einen 2er Status zufügt. Kann er es dann nochmal versuchen? Ist der Drops dann vorerst gelutscht und es klappt nicht?
In einem Move wird davon ausgegangen, dass der Charakter alles ihm mögliche getan hat, um sein Ziel zu erreichen. Schafft er es nicht, dann muss sich die Situation erst genügend ändern, um einen erneuten Anlauf mit gleichen Mitteln zu probieren.

Bedeutet:
Bestechen -> Bestechen
wird nicht gehen. Er steckt das Geld ein, ist dir vielleicht etwas wohlgesonnen, aber er lässt sich nicht überzeugen. Pech gehabt.
Jetzt müsste man die Situation ändern. Mehr über ihn herausfinden. Hey, er hat ja Spielschulden, da kann man ihm doch bei helfen. Schwupps, neuer Ansatz möglich.

Bestechen -> eins in die Schnauze
Das ist durchaus möglich. Hier sind das 2 verschiedene Aktionen, die erste klappt nicht, also versuchen wir einen ganz anderen Ansatz.

Wann genau eine Situation "genügend verändert" ist, das ist ein bisschen Einschätzungssache. Eine Kampfsituation kann sich z.B. oft sehr schnell genug ändern, eine soziale Situation vielleicht weniger. Hier ist Augenmaß gefragt. Wichtig ist halt, dass es nicht auf "Ich schieß drauf. Ich schieß drauf. Ich schieß drauf. Ich schieß drauf. Ich schieß drauf." hinausläuft.


ANMERKUNG:
Aus dem gleichen Grund gibt es die "linked Moves" Regel. Es sollen möglichst wenig Wiederholungen passieren, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.


Zitat
Generell wie würde sich zB ein Entwaffnet 2 Status darstellen? Ist der Gegner dann zum Teil entwaffnet?
Kurz: gar nicht.

Lange Antwort: Entwaffnet ist kein Status. Zumindest kein guter Status im Sinne von City of Mist. Entweder habe ich eine Waffe oder ich habe keine. Das ist ein schlichter Fakt.

Wenn ich jemanden entwaffnen möchte, dann mache ich das auch nicht mit dem Change the Game Move, sondern mit einem Go Toe to Toe move.

Der Go Toe to Toe move sagt zu seinem Einsatz: "When you use your abilities to overcome someone or something in a struggle for control"
Und nochmal genauer bei den Beispielen: "FIGHT SOMEONE FOR CONTROL OF A POSITION OR OBJECT"
Und die Beschreibung passt perfekt zu "ich nehme ihm seine Waffe weg". Ob ich die danach selber habe oder ob ich die nur wegtrete ist ja erstmal egal. Wichtig ist, dass ich aktiven Widerstand habe, und der Change the Game Move geht nicht direkt von einem aktiven Widerstand aus.

Also würfel ich Go Toe to Toe, ich bestimme, dass mein Ziel ist, den Gegner zu entwaffnen, und wenn ich den Wurf schaffe, dann habe ich ihn entwaffnet, mit allen Konsequenzen die daraus folgen. Z.B. kann der Danger dann keine Moves mehr machen, für die er die Waffe bräuchte.

Change the Game wäre eher für Momente wo ich dem Gegner Sand in die Augen werfe, und jetzt ist er "geblendet-2". Oder halt wenn ich mir selbst einen Status verpasse.

Manchmal kann so eine Situation auch ein Take a Risk erfordern. Beispielsweise wenn mein Gegner 50 Meter entfernt mit einer Schusswaffe steht und ich erst einmal hinrennen muss um ihn zu entwaffnen. Da ist dann Go Toe to Toe zu "schwach" für mich.

Offline grasi

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Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #28 am: 21.05.2021 | 12:29 »
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Vielen lieben Dank für die Mühe.  :d

Der einzige Teil, den ich zwar verstehe aber irgendwie nicht nachvollziehen kann, ist der:
Das Spiel geht erst einmal davon aus, dass die Spieler kompetent genug sind, solche Sachen mitzubekommen. Anschleichende Gegner sind nicht wirklich vorgesehen, zumindest nicht in der Art und Weise wie andere Spiele es machen.

Ich kann die Intention dahinter verstehen, aber es fällt mir noch ein wenig schwer zu kapieren, dass die NSCs "nur" Spielbälle der Charaktere sind und nicht sozusagen in Handlungsvorleistung gehen können. Gerade weil die Charaktere ja mit Face-the-Danger immer einen Move haben, mit dem sie passend reagieren können.
Wobei das ja durch die Custom Moves schon ein wenig so ist.
Wenn zB der von dir erwähnte Schattenjäger-Move passiert - wird er einfach durchgeführt und der Charakter kann mit Face-the-Danger dagegen würfeln.

Den Rest habe ich aber verstanden.  :)
Danke.

Offline Kampfwurst

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Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #29 am: 21.05.2021 | 12:46 »
Du kannst durchaus auch bestimmen, dass ein Danger so gefährlich ist, dass du gegen einen Move der einen Status zufügt kein Face Danger machen darfst. Auch hier ist Deliah wieder ein gutes Beispiel für solch einen Move.

Das Problem gerade beim Anschleichen ist ja z.B., dass eigentlich nichts passiert. Der Danger würfelt nicht, und ein Move wird von einem Spieler initiiert, der aber nichts initiieren kann, weil er nicht weiß, dass überhaupt etwas passiert. Du musst den Spielern also schon ein wenig Brotkrumen hinwerfen, um agieren zu können. Ein echtes "Verstecken vs. Wahrnehmen" gibt es hier halt nicht.

Im Beispiel mit der Lagerhalle könnte ein Spieler z.B. einen Investigate Wurf machen, bevor er die Lagerhalle betritt, weil ihm die Sache komisch vorkommt. Bei einer 6- schnappt die Falle zu, bei einer 7-9 greift der Danger an, hat aber ggf. nicht den vollen Vorteil der Überraschung ("Your investigation exposes you to danger."), bei einer 10+ kann der Charakter (mit den richtigen Fragen) herausfinden, dass dort jemand ist.

Betritt er die Lagerhalle sofort, ist das so oder so egal.

Offline grasi

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Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #30 am: 21.05.2021 | 12:51 »
Alles klar.

Vielen Dank!

Offline Drakon

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Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #31 am: 3.06.2021 | 01:19 »
Da bin ich sehr gespannt und freu mich drauf, in der Hinsicht was von dir zu lesen! (Ich freu mich IMMER, was von dir zu lesen!!!)

Auch wenn ich mich von deiner Antwort sehr geschmeichelt fühlte, hab ich es erst jetzt geschafft damit mal anzufangen: Hier geht's los!

Bislang stelle ich die Charaktere vor und erzähl ein bisschen was über unsere Setting- und Crew-Erschaffung. Noch fehlt ein bisschen was, aber ich werde alsbald ergänzen.

Offline Imiri

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Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #32 am: 3.06.2021 | 05:15 »
Auch wenn ich mich von deiner Antwort sehr geschmeichelt fühlte, hab ich es erst jetzt geschafft damit mal anzufangen: Hier geht's los!

Bislang stelle ich die Charaktere vor und erzähl ein bisschen was über unsere Setting- und Crew-Erschaffung. Noch fehlt ein bisschen was, aber ich werde alsbald ergänzen.
Klingt schon Mal sehr interessant, was man da alles lesen kann und es kann gern etwas mehr City of Mist hier geben [emoji4]
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Imiri

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Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #33 am: 3.06.2021 | 06:02 »


Der einzige Teil, den ich zwar verstehe aber irgendwie nicht nachvollziehen kann, ist der:
Das Spiel geht erst einmal davon aus, dass die Spieler kompetent genug sind, solche Sachen mitzubekommen. Anschleichende Gegner sind nicht wirklich vorgesehen, zumindest nicht in der Art und Weise wie andere Spiele es machen.

Ich kann die Intention dahinter verstehen, aber es fällt mir noch ein wenig schwer zu kapieren, dass die NSCs "nur" Spielbälle der Charaktere sind und nicht sozusagen in Handlungsvorleistung gehen können. Gerade weil die Charaktere ja mit Face-the-Danger immer einen Move haben, mit dem sie passend reagieren können.
Wobei das ja durch die Custom Moves schon ein wenig so ist.
Wenn zB der von dir erwähnte Schattenjäger-Move passiert - wird er einfach durchgeführt und der Charakter kann mit Face-the-Danger dagegen würfeln.

Den Rest habe ich aber verstanden.  :)
Danke.

Ich kann mich dem Gesagten anschließen. Anschleichen ist erst dann interessant, wenn etwas passiert. Bis dahin kann man es auch weglassen. Was meine ich damit.

Die für mich wichtigen Fragen bei CoM sind "was ist jetzt gerade interessant?" und  "was willst du damit erreichen?"

1) Die erste Frage Stelle ich mir als MC und sie gibt mir die Antwort, was ich als nächstes beschriebe oder welcher Spieler jetzt im Spotlight stehen sollte (wenn ich mehrere habe, was meistens der Fall ist). Das regelt auch die "Initiative". Das ganze ist wie in einem Film oder einer Serie und so sind die moves auch geschrieben.

Beispiel:
Ich will eine bedrohliche Stimmung für die Spielenden (nicht deren Charaktere) aufbauen. Also beschreibe ich in einer Cutscene, wie dunkle Gestalten sich über ihren Charakteren in Position bringen. Das können sie ignorieren, denn eigentlich wissen sie nichts davon. Sie können nachforschen und Fragen stellen. Oder aber abwarten bis sie zuschlagen und dann mit Face Danger den schaden einzustecken bzw. elegant wegzuturnen.
Das erwähnte "Gefühl im Bauch" funktioniert auch, erzeugt aber eine andere Szene oder Stimmung. Alles beides sind soft moves not denen der MC seine nächste Handlung vorbereitet.

Andere Beispiel. Ich komme "gleich zur Sache" und der Danger ist bekannt für seine Schleichkünste. Dann hat er vielleicht den Custom Move - verleiht du Beginn der Szene Überrascht-3
Hier erreiche ich mit dem "schleichen" etwas anderes. Nämlich keine Szene in der sich die Spannung aufbaut, sondern habe gleich Aktion und ggf. einen erheblichen Nachteil auf Seiten der Charaktere.

Und dann noch als drittes Beispiel. Ich habe jemand der ihnen folgt und "auf den richtigen Moment" wartet. Das kann ich denn mit einem Countdown modellieren, der immer "hochzählt" (okay, das ist jetzt Kontra intuitiv) wenn ein passender Wurf der Spieler misslingt bis er "maxed out" ist. Spielende fragen sich dann oft, warum "nichts passiert", obwohl sie doch einen "Miss" hatten.

2) Die zweite Frage Stelle ich dem Spielenden, weil mir die Antwort sagt welcher Move zum Einsatz kommt. Und diese Entscheidung kann auch Mal echt überraschend sein.

Und so ist es eben auch mit "Anschleichen" - ich muss mir als MC die Frage stellen, was ich mit dem Anschleichen eigentlich erreichen will und dann eine der genannten Möglichkeiten wählen. Die Liste ist bei weitem nicht erschöpfend und es gibt sicher mehr als das hier von mir genannte.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

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Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #34 am: 3.06.2021 | 09:50 »
Auch wenn ich mich von deiner Antwort sehr geschmeichelt fühlte, hab ich es erst jetzt geschafft damit mal anzufangen: Hier geht's los!
Sehr cool, da sind echt tolle Ideen dabei.  :d
Ich finde auch das System lädt einfach dazu ein, coole Charaktere zu bauen.
Wir haben unsere Session Zero aufgezeichnet, falls das jemanden interessiert:
https://anchor.fm/kopfkinocast/episodes/City-of-Mist-Paradise-City---Session-Zero-e117hlt

Und wir haben auch schon zweimal gespielt:
https://anchor.fm/kopfkinocast/episodes/Paradise-City-Der-silberne-Schlssel-S01E01-e11lc7h
https://anchor.fm/kopfkinocast/episodes/Paradise-City-Das-Orakel-vom-Delphi-Grill-S01E02-e122hg4

Bisher sind wir begeistert. Wir wissen zwar immer noch nicht so wirklich, ob wir es spielen, wie es von den Designern beabsichtig war, aber die Art, wie wir es interpretieren, macht sehr viel Spaß.  :D