Autor Thema: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL  (Gelesen 3700 mal)

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Offline JS

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Moin.
Rein theoretisch: Angenommen, ich hätte einige gut ausgearbeitete Fantasywelten mit reichlich Phantastik, Spezies, Magie und Co, aber wenig Lust zu einem eigenen System: Welches der folgenden Systeme würde mir genügend Spieler bringen, dazu viele Möglichkeiten, schnell "Crunch" zu generieren (Monstesr z.B.), und wäre von der Lizenz her auch wasserdicht selbst bei einer Buchveröffentlichung?
Savage Worlds - Abenteurer-Edition
Fate Core
Fate Turbo
PbtA
OGL (D&D) 5E
BRS W100
 :think:
« Letzte Änderung: 7.05.2021 | 22:42 von JS »
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Offline Morf

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #1 am: 7.05.2021 | 21:36 »
Savage Worlds nicht. Das ist mit Pinnacle abzustimmen / dort freizugeben. Es gibt keine "pauschale" Nutzungsmöglichkeit.

Zumindest war das bis vor ca. 1 Jahr die Info von Ulisses zu dem Thema.

https://www.peginc.com/licensing/
« Letzte Änderung: 7.05.2021 | 21:40 von Morf »

Offline JS

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #2 am: 7.05.2021 | 21:37 »
Auch nicht für nicht-kommerzielle Veröffentlichungen?
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Offline Morf

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #3 am: 7.05.2021 | 21:42 »
Auch nicht für nicht-kommerzielle Veröffentlichungen?

Doch das dürfte gehen.
Oben habe ich den Link ergänzt.

Offline JS

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #4 am: 7.05.2021 | 21:44 »
Ah, ok, danke. Es wäre ja schon schade gewesen, wenn eines der größten und beliebtesten generischen Systeme aus der Liste gefallen wäre.
 :d
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Offline Greifenklaue

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #5 am: 7.05.2021 | 21:46 »
Dungeonslayers. Arbeitet mit 3.0 bzw. 4.0 CC NC-Lizenz.

Gegenüber Veröffentlichungen zum Verkauf kann man aber auch mit dem Macher reden ggf.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Morf

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #6 am: 7.05.2021 | 21:48 »
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sind auch noch 2 geeignete Kandidaten

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #7 am: 7.05.2021 | 21:48 »
Wenn auf English publizierst, sollte die OGL Dir m.W. genug Sicherheit bieten, dass Du entweder ein D&D5-kompatibles Produkt rausbringen kannst (nur darfst Du nicht "kompatibel zu D&D5" schreiben, sondern musst "für die 5. Edition des größten Rollenspiels" oder ähnlichen Schmarn draufdrucken) oder ein OSR-System. Du musst halt aufpassen, dass Du wirklich nur OGL-Inhalte verwendest.
Schwieriger wird es vermutlich, wenn Du etwas Deutsches publizieren möchtest - da es kein deutsches SRD gibt, ob sich das überhaupt ohne Lizenzierung bewerkstelligen lässt.

PbtA-basiert sollte m.W. ebenfalls kein Problem sein und zumindest Dungeon World hat auch ein SRD. Ähnliches gilt auch für BitD-basierte Spiele (BitD Licensing.
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Offline JS

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #8 am: 7.05.2021 | 21:54 »
Danke für die Tips, aber laßt uns mal bitte bei meinen Systemen von oben bleiben, wobei ich das bekannte und moderne PbtA noch hinzufügen werde.
;)

Schneeland: Gute Anmerkung. Es würde wohl nicht-kommerziell auf Deutsch veröffentlicht. Ist ja interessant, daß die englische OGL nicht dafür gölte.
« Letzte Änderung: 7.05.2021 | 21:56 von JS »
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Offline rollsomedice

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #9 am: 7.05.2021 | 22:20 »
Fate ist sowohl als ogl oder CC commons nutzbar und bedient alle deine Anforderungen.
https://faterpg.de/fate-lizenz/

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« Letzte Änderung: 7.05.2021 | 22:22 von rollsomedice »

Offline Gunthar

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #10 am: 7.05.2021 | 22:28 »
Wie sieht es bei W100 Systemen aus?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
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Online schneeland (N/A)

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #11 am: 7.05.2021 | 22:32 »
Es gibt ein BRP SRD, aber es steht nicht bei JS auf der Liste.

@JS:
Bgzl. OGL: die Mechaniken dürften kein Problem sein, ich erinnere mich nur vage, dass die Übersetzungen der Regelbegriffe oder Monsterbezeichnungen geschützt sein könnten. Und WotC bekommt es ja weiterhin nicht auf die Reihe, uns mal ein deutsches SRD zu geben.
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Offline JS

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #12 am: 7.05.2021 | 22:42 »
Wie sieht es bei W100 Systemen aus?

Danke, hatte ich voll vergessen. Jetzt ist es aber vollständig.
:)
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Offline Ávila

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #13 am: 7.05.2021 | 22:51 »
Es gibt ein BRP SRD, aber es steht nicht bei JS auf der Liste.


Chaosiums Lizenz ist aber bei weitem nicht so frei wie die d20-OGL und kommt mit einigen Fallstricken! Für W100-Systeme gibt es aber alternativ das Legend-SRD von Mongoose, das die normale OGL verwendet. Beides ist aber auch englisch.

Offline JS

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #14 am: 7.05.2021 | 22:55 »
Also, sofern ich das richtig bisher verstanden habe, ist die OGL 5E im Deutschen nicht gültig und fällt schon mal selbst für ein öffentlich zugängliches Fanprodukt aus.
Mit BRS und Derivaten ist auch Vorsicht angesagt.

Fate ginge easy klar.
PbtA auch.
Savage Worlds auch, sofern es nicht kommerziell würde.
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Offline Doc-Byte

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #15 am: 7.05.2021 | 23:06 »
Auch nicht für nicht-kommerzielle Veröffentlichungen?

Hm, ich kenn mich rechtlich echt nicht aus, aber bei diesem Punkt wäre ich erstmal vorsichtig:

...selbst bei einer Buchveröffentlichung?

Selbst wenn du nur die Produktionskosten verlangen würdest, weiß ich nicht, ob das dann rechtlich noch nicht-kommerziell wäre. :think:
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Offline Morf

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #16 am: 7.05.2021 | 23:18 »
Beziehst du dich auf Savage Worlds?
Die Fan-Lizenz ist doch oben verlinkt.

Bei Genehmigung/Freigabe selbst kommerzieller Produkte (Aces-Lizenz) werden "nur" auf die pdf-Verkäufe über die bekannten Plattformen Lizenzgebühren fällig. Auf Print-Bücher nicht. So lese ich das.

Offline Morf

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #17 am: 7.05.2021 | 23:22 »
Hier:

The licensee agrees to pay a 10% net royalty on all Licensed Products published on or after September 4th, 2018, on One Book Shelf-affiliated sites (such as DriveThruRPG, RPGNOW, etc), using the automated tools therein. No royalties are due on Licensed Products sold elsewhere, such as crowdfunding platforms, the licensee’s own website, physical product, etc.

Offline JS

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #18 am: 7.05.2021 | 23:22 »
Ich bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden.

Nehmen wir nun folgendes an: Das Setting wird als Buch veröffentlicht und enthält nur Fluff. Der Crunch kommt von Savage Worlds und wird als kostenloses PDF zum Buch über das Netz zur Verfügung gestellt.
Wäre das dann von der Fanlizenz gedeckt?
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Offline Morf

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #19 am: 7.05.2021 | 23:28 »
Ein kostenloses PDF für ein kommerzielles Setting wird mMn rechtlich nicht haltbar sein, weil kein FAN-Werk.

Offline JS

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #20 am: 7.05.2021 | 23:32 »
Hm, alles klar. Dann wäre SaWo also Fan-only.
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Offline Morf

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #21 am: 7.05.2021 | 23:43 »
Hier:

The licensee agrees to pay a 10% net royalty on all Licensed Products published on or after September 4th, 2018, on One Book Shelf-affiliated sites (such as DriveThruRPG, RPGNOW, etc), using the automated tools therein. No royalties are due on Licensed Products sold elsewhere, such as crowdfunding platforms, the licensee’s own website, physical product, etc.

Nein. Das oben ist der Auszug aus der kommerziellen Aces-Lizenz.

Du musst es dir halt nur bei Pinnacle freigeben lassen. Und auf Verkäufe bei digitalen Plattformen 10% Share zahlen. Print-Bücher könntest du ohne Gebühren verkaufen. So verstehe ich das.
« Letzte Änderung: 7.05.2021 | 23:45 von Morf »

Offline JS

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #22 am: 7.05.2021 | 23:47 »
So, wenn also für ein reines Fanwerk noch Fate Turbo, Fate Core, PbtA (Dungeon World) und SWADE im Rennen sind und man mit einfachen (aber nicht billigen) Mitteln vielseitigen "Crunch" erstellen und damit ein möglichst großes Publikum "zukunftssicher" erreichen möchte: Welches böte sich eMn aktuell an?

Ich hege die Vermutung, daß die SaWo-Spielerschaft zahlenmäßig am größten ist und SaWo im Gegensatz zu den narrativen Kollegensystemen bei der Crunchyfraktion wie auch den regelfreieren Spielern akzeptiert wird.
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Offline Gunthar

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #23 am: 8.05.2021 | 13:00 »
Bei DSA gibt es noch die Abteilung Fanprodukt. Weitere Details sind mir aber nicht bekannt.
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Offline JS

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Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #24 am: 8.05.2021 | 13:23 »
Wenn du "das" DSA, meinst, liegt das von meinen Überlegungen oben weiter weg als jedes andere System.
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