Autor Thema: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL  (Gelesen 3704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #25 am: 8.05.2021 | 14:03 »
Beziehst du dich auf Savage Worlds?

Nein, es war eigentlich als allgemeiner Einwurf gedacht, dass bei einem gedruckten Buch eigentlich immer Geld ins Spiel kommt und man in dem Fall sicher gehen sollte, dass das einem nicht schon als "kommerzielle Nutzung" ausgelegt wird. (Sofern die halt nicht eh ausdrücklich erlaubt ist.)

Wenn du "das" DSA, meinst, liegt das von meinen Überlegungen oben weiter weg als jedes andere System.

Wo ich das lese, was genau sind eigentlich so deine Anforderungen / Wünsche bei der Systemauswahl? Du hast dich ja schon sehr auf die 4 von dir genannten Systeme eingeschränkt. :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #26 am: 8.05.2021 | 14:10 »
Danke der Nachfrage, aber das muß nicht thematisiert werden. Die Lizenzfragen zu den fünf genannten Systemen reichen mir völlig.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #27 am: 8.05.2021 | 14:13 »
Danke der Nachfrage, aber das muß nicht thematisiert werden. Die Lizenzfragen zu den fünf genannten Systemen reichen mir völlig.
:)

Aber, aber, aber... dann kann doch gar nicht jeder zum hundertsten Mal sein Lieblingssystem in den Ring werfen? Hast du denn überhaupt kein Verständnis für die Mechanismen des Tanelorn? ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #28 am: 8.05.2021 | 14:16 »
Ja, doch, und das ist auch ok und eine im anderen Kontext verständliche Nachfrage. Aber hier nicht.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #29 am: 8.05.2021 | 15:25 »
Aber, aber, aber... dann kann doch gar nicht jeder zum hundertsten Mal sein Lieblingssystem in den Ring werfen?

Naja, das Lieblingssystem wäre hier natürlich nur bedingt hilfreich, aber es gibt sicherlich noch andere System, die man lizenzrechtlich gesehen für eigene Projekte nutzen kann. - Aber wenn die Auswahl abgeschlossen ist, werde ich das nicht weiter verfolgen. :d
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #30 am: 8.05.2021 | 16:19 »
Also, sofern ich das richtig bisher verstanden habe, ist die OGL 5E im Deutschen nicht gültig und fällt schon mal selbst für ein öffentlich zugängliches Fanprodukt aus.

Das würde ich anzweifeln, ich sehe keinen Grund weshalb die OGL nur für englische Produkte gelten sollte.
Siehe Lizenz zu Beginn der SRD: https://media.wizards.com/2016/downloads/DND/SRD-OGL_V5.1.pdf

Ich zitiere mal:
4.    Grant    and    Consideration:    In    consideration    for    agreeing    to    use    this    License,    the    Contributors    grant    You    a    perpetual,    worldwide,    royalty-­‐‑free,    non-­‐‑exclusive    license    with    the    exact    terms    of    this    License    to    Use,    the    Open    Game    Content.   
Die Betonung liegt auf worldwide.

Du musst im wesentlichen zwei Sachen beachten:
1. Wie von schneeland erwähnt: Du darfst laut Lizenz nicht direkt DnD erwähnen, sondern musst das halt indirekt machen. Manchmal nehmen Werke dafür z.b. "5e" als Begriff.
2. Du musst aufpassen auf jeden Fall nur die Begriffe zu nutzen, die in der SRD enthalten sind (Vorsicht: diese weichen manchmal von der offiziellen Variante ab) und keinesfalls Begriffe aus den offiziellen Werken zu nutzen.

---

Noch eine Anmerkung zum Begriff "kommerziell" vs. "nicht-kommerziell":
Man sollte da sehr vorsichtig sein.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass alles wofür du Geld nimmst oder bekommst, also auch für Buchdrucke und -verkäufe, Werbeanzeigen auf deiner Webseite usw., als kommerziell einzustufen ist.
Einzig völlig kostenlose Sachen, also z.b. ein PDF auf deiner Webseite, die keine Werbung enthält und rein privaten Charakters ist (also nicht als Webpage für dich als z.b. kommerzieller Grafiker, Autor usw. dient), kann man sicher als nicht-kommerziell einstufen.
« Letzte Änderung: 8.05.2021 | 16:26 von Shipwright Tom »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.575
  • Username: schneeland
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #31 am: 8.05.2021 | 16:33 »
@Shipwright Tom:
Der Punkt, wo ich mir nicht ganz sicher war: wie sieht es mit den deutschen Übersetzung von Regelbegriffen und -texten aus - liegt da eventuell das Urheberrecht beim deutschen Verlag?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #32 am: 8.05.2021 | 16:37 »
@JS: Da gäbe es noch ein RPG-Projekt vom User Mentor hier im Tanelorn. Es nennt sich TRiAS und kommt mit einem W10 aus. Und du kannst mit ihm über eine allfällige Lizenz verhandeln. Eine CC-Lizenz ist schon dabei.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #33 am: 8.05.2021 | 16:39 »
Tom, Schneeland: Danke, ihr beiden. Selbst wenn es mit der OGL 5E nicht so streng wäre, wie bisher gedacht, so bietet der Blick auf die Vergangenheit und auch die Menge potentieller Fallstricke nicht so ganz mein Grundvertrauen in eine "streßfreie" Lizenz.
:)

Gunthar: Danke, aber bitte schlag mir nicht ständig (für mich) total unwichtige Systeme vor. Der Systemkern verdichtet sich ja gerade in meinem Sinne.
« Letzte Änderung: 8.05.2021 | 16:40 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #34 am: 8.05.2021 | 16:40 »
Bei so viel juristischen Stolpersteinen, so arg diversen Kandidaten und damit denke ich auch eh noch anstehenden Arbeiten zur Anpassung:
Was würdest du denn an Regelelementen haben wollen, um dein System umzusetzen?

Da sieht mir Selberschreiben oder ggf vielleicht hier gar nach ein paar Leitlinien brainstormen zu lassen ggf schneller und nervenschonender aus. Hört sich ja nicht an, als ob da wer weiß für Anforderungen an  die "Hardware" gestellt würden, welche dann entsprechende Arbeitsumfänge erzeugen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #35 am: 8.05.2021 | 16:41 »
@Shipwright Tom:
Der Punkt, wo ich mir nicht ganz sicher war: wie sieht es mit den deutschen Übersetzung von Regelbegriffen und -texten aus - liegt da eventuell das Urheberrecht beim deutschen Verlag?

Das ist ein guter Punkt.
Das Gesetz ist da wie immer etwas schwammig, es muss eigentlich eine gewisse eigenständige kreative Leistung des Übersetzers vorliegen, damit es als eigenständig geschützt gilt.
Ob das dann für reine Begriffsübersetzungen zutrifft ist fraglich.
Der reine Menschenverstand würde sagen nein, ob Juristen das aber auch so sehen ist wie immer Glückssache  ~;D.

Ich würde im Zweifelsfall eine eigene Übersetzung der Begriffe anfertigen oder eben tatsächlich englische Begriffe nutzen (zumindest für Zauber). Aber ich verstehe natürlich, dass englische Begriffe von vielen eher als Fremdkörper wahrgenommen werden.
« Letzte Änderung: 8.05.2021 | 16:47 von Shipwright Tom »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #36 am: 8.05.2021 | 16:43 »
Maarzan: Bitte immer noch keine System-Anforderungsdiskussionen.
Aktuell stehen nach Lizenzen Fate, PbtA und Savage Worlds im Blick; damit bin ich schon ganz zufrieden.
 :)
« Letzte Änderung: 8.05.2021 | 16:45 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #37 am: 8.05.2021 | 16:45 »
Tom, Schneeland: Danke, ihr beiden. Selbst wenn es mit der OGL 5E nicht so streng wäre, wie bisher gedacht, so bietet der Blick auf die Vergangenheit und auch die Menge potentieller Fallstricke nicht so ganz mein Grundvertrauen in eine "streßfreie" Lizenz.
:)

Ich befürchte eine richtig wasserdichte Lizenz wirst du nicht finden.
Gerade im Bezug zur deutschen Sprache müsstest du am besten eigentlich ein deutsches Regelwerk nutzen oder eine Lizenz für deutsche Übersetzungen.

Im Bezug zu DnD sei erwähnt, dass es zumindest eine deutsche SRD zu Pathfinder gibt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #38 am: 8.05.2021 | 16:57 »
Pathfinder hatte ich im Blick, aber es wäre für die Pläne zu schwergewichtig.

Soweit ich weiß, gibt es deutsche bzw. passende Lizenzen für SaWo, Fate und PbtA. Damit könnte man sich alles in allem ja arrangieren.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #39 am: 8.05.2021 | 17:01 »
Ich befürchte eine richtig wasserdichte Lizenz wirst du nicht finden.
Gerade im Bezug zur deutschen Sprache müsstest du am besten eigentlich ein deutsches Regelwerk nutzen oder eine Lizenz für deutsche Übersetzungen
Da die meisten Lizenzen nicht copyleft sind — also nicht die freie Lizensierung von Übersetzungen garantieren — sehe ich die Gefahr auch. Und bei der über das gesamte System hinweg konsistenten Übersetzung von Begrifflichkeiten halte ich es für recht leicht, eine kreative Leistung belegen. ⇒ Deutschsprachiges Buch mit passender Lizenz ist vermutlich nötig.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #40 am: 8.05.2021 | 17:40 »
Pathfinder hatte ich im Blick, aber es wäre für die Pläne zu schwergewichtig.

Das stimmt natürlich.
Es ist sicherlich auch empfehlenswert ein relativ einfaches Regelsystem zu nutzen, das dürfte den Schreibaufwand nochmal reduzieren.

Soweit ich weiß, gibt es deutsche bzw. passende Lizenzen für SaWo, Fate und PbtA. Damit könnte man sich alles in allem ja arrangieren.

Das klingt doch schon ganz gut.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #41 am: 8.05.2021 | 17:52 »
Sehe ich das richtig, daß man bei Interesse an einer der deutschen Lizenzen mit den deutschen Verlagen sprechen müßte oder sollte? SaWo bei Ulisses, Fate bei Uhrwerk oder PbtA bei System Matters.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Morf
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #42 am: 8.05.2021 | 17:55 »
SaWo musst du dich direkt an Pinnacle wenden, das hatte ich mal angefragt

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #43 am: 8.05.2021 | 17:57 »
Falls es allerdings doch DnD 5 werden sollte, möchte ich noch etwas nicht unerwähnt lassen.
Die Lizenz erwähnt explizit Übersetzungen:

Zitat
1. [...] (g) "Use", "Used" or "Using" means to use, Distribute, copy, edit, format, modify, translate and otherwise create Derivative Material of Open Game Content.

Es wäre also möglich eigene Übersetzungen der SRD Begriffe zu nutzen.

Ich würde in dem Fall vll. einfach mal nach deutschen OGL Produkten suchen. Wenn es da bisher keine Probleme gab, warum sollte Ulisses dann plötzlich auf die Idee kommen.

---

Sehe ich das richtig, daß man bei Interesse an einer der deutschen Lizenzen mit den deutschen Verlagen sprechen müßte oder sollte? SaWo bei Ulisses, Fate bei Uhrwerk oder PbtA bei System Matters.

Wenn nirgentwo explizit eine allgemein Erlaubnis wie bei der OGL erteilt wird ja.
Oder wenn die explizite Erlaubnis als Bedingung erwähnt wird.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #44 am: 8.05.2021 | 17:58 »
Ok, entschuldige meine Unwissenheit in diesem Bereich: Ich müßte mich zwar an Pinnacle wenden, dürfte dann aber nicht die deutschen Bücher von Ulisses als Vorlagen, Bezüge und Übersetzungen benutzen?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #45 am: 8.05.2021 | 18:01 »
Für Fate (Core) steht hier die OGL und sogar eine Creative Commons Lizenz zur Auswahl: https://srd.faterpg.de/fate-core/impressum-fate-core/

Offline Shipwright Tom

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shipwright Tom
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #46 am: 8.05.2021 | 18:11 »
Ok, entschuldige meine Unwissenheit in diesem Bereich: Ich müßte mich zwar an Pinnacle wenden, dürfte dann aber nicht die deutschen Bücher von Ulisses als Vorlagen, Bezüge und Übersetzungen benutzen?

Ich würde bei beiden anfragen.

Generell würde ich aber eher empfehlen nicht auf die Zustimmung eines Verlags (oder gar mehrerer) angewiesen zu sein.
Die sind manchmal recht schwierig.

Eine OGL Lizenz o.ä. ist da sehr viel pflegeleichter.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Morf
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #47 am: 8.05.2021 | 18:13 »
Ok, entschuldige meine Unwissenheit in diesem Bereich: Ich müßte mich zwar an Pinnacle wenden, dürfte dann aber nicht die deutschen Bücher von Ulisses als Vorlagen, Bezüge und Übersetzungen benutzen?

Nicht ohne zusätzliches OK von Ulisses. Ich schätze aber dass sie zustimmen würden wenn Pinnacle freigegeben hat. Ja, würde ich vorher bei Ulisses abklopfen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #48 am: 8.05.2021 | 18:14 »
Ok, Nerverei mit einem Verlag wie Ulisses muß echt nicht sein.
Ich fand auch zum Thema: https://wiki.rpg.net/index.php/Open_Game_Systems
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #49 am: 8.05.2021 | 18:21 »
Nur nochmmal zum Verstaendnis:

Du hast ein eigenes Setting und willst den Fluff (evtl. auch ohne Crunch) als (gedrucktes) Buch in den Handel bringen.

Damit dafuer dann genug Interessenten angelockt werden willst du noch die Fluff-Umsetzung der Settingelemente in einem lizensierten System mit (am besten kostenloser?) Lizenz anbieten.

Spricht etwas dagegen den Crunch komplett in ein eigenes (evtl. auch kostenlos angebotenes) Supplement auszulagern? Dann musst du ja nur den Regelteil lizensieren, der Fluff sollte ja vom System unbeeinflusst sein.

Evtl. kann man dann ja auch fuer mehrere Systeme/Lizenzen den Crunch anbieten um nicht jedesmal was am Fluff-Buch aendern zu muessen bloss weil sich was am Crunch aendert (Errata, Updates, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."