Autor Thema: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL  (Gelesen 3705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #50 am: 8.05.2021 | 18:42 »
Spricht etwas dagegen den Crunch komplett in ein eigenes (evtl. auch kostenlos angebotenes) Supplement auszulagern? Dann musst du ja nur den Regelteil lizensieren, der Fluff sollte ja vom System unbeeinflusst sein.

Man kann Hintergrund und Regeln natürlich auf 2 Bücher aufteilen, aber völlig ohne Verzahnung wird auch das nicht auskommen. - Oder sagen wir, sollte es in meinen Augen nicht, denn auch oder vielleicht gerade "entliehene" Regeln fühlen sich einfach "flüssiger" an, wenn man sie mit dem Setting verknüpft. Im Fantasy Bereich geht so eine Trennung vielleicht noch etwa einfacher, als in modernen oder SF Settings, aber auch da wird es sicherlich Stellen geben, wo eine strikte Trennung schwer möglich ist. Beispiel aus dem modernen Bereich: Schreibst du im Regelwerk nur was generisches von schweren Pistolen und sprichst im Setting Band dann von einer Desert Eagle? Und selbst dann musst du ja irgendwo vermerken, dass sich beide Regelwerke bzw. Begriffe auf ein und die selbe Waffe beziehen...

---

Was das Thema OGL angeht, ich hab irgendwo noch eine angefangene Übersetzung von OpenD6 rumfliegen, falls die irgendwer brauchen kann... Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich mich damals überhaupt gefragt habe, ob eine Übersetzung o.k. ist. Da dort allerdings auf die WotC OGL Bezug genommen wird... :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #51 am: 8.05.2021 | 19:06 »
Du hast ein eigenes Setting und willst den Fluff (evtl. auch ohne Crunch) als (gedrucktes) Buch in den Handel bringen.
Damit dafuer dann genug Interessenten angelockt werden willst du noch die Fluff-Umsetzung der Settingelemente in einem lizensierten System mit (am besten kostenloser?) Lizenz anbieten.
Spricht etwas dagegen den Crunch komplett in ein eigenes (evtl. auch kostenlos angebotenes) Supplement auszulagern? Dann musst du ja nur den Regelteil lizensieren, der Fluff sollte ja vom System unbeeinflusst sein.
Evtl. kann man dann ja auch fuer mehrere Systeme/Lizenzen den Crunch anbieten um nicht jedesmal was am Fluff-Buch aendern zu muessen bloss weil sich was am Crunch aendert (Errata, Updates, ...)

Also, ich möchte das gar nicht, aber es ist in meinem Umfeld gerade ein Thema, das eine gewisse Relevanz gewinnen könnte.
Es geht um ein voll ausgearbeitetes Setting, das im Crunchbereich zwar ausgearbeitet ist, aber eine "Modernisierung" und eine Vervollständigung gebrauchen könnte. Das sollte möglichst nicht so umständlich und zeitintensiv sein und deshalb ein bestehendes, etabliertes, modular-flexibles und verbreitetes System mit Lizenz benutzen, aber kein Schwergewicht wie Pathfinder. Savage Worlds und Fate sind da schon sehr passend und harmonieren auch mit dem Setting. Das Setting wird noch bespielt und wurde früher auch verkauft, ist inzwischen aber vom Markt. Ein neuer Verkauf wäre daher auch gar nicht so ausgeschlossen. Kein Hauptaugenmerkt, aber warum nicht?
Crunch und Fluff müßten nicht im selben Buch sein, denn es wäre vermutlich kein Printprodukt.
« Letzte Änderung: 8.05.2021 | 19:18 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #52 am: 8.05.2021 | 21:47 »
Sehe ich das richtig, daß man bei Interesse an einer der deutschen Lizenzen mit den deutschen Verlagen sprechen müßte oder sollte? SaWo bei Ulisses, Fate bei Uhrwerk oder PbtA bei System Matters.
Im Falle von Fate ist das von dir nett und höflich aber nicht erforderlich.
1) Nimm CC by wie auf der Website beschrieben.
2)Leg los
3)veröffentliche
4) wenn du Hilfe möchtest frag die Redaktion sie hilft

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #53 am: 8.05.2021 | 21:53 »
Oder schreib mir an dominik@faterpg.de
Oder unterhalte dich mit einem der Autor:innen der Fanprojekte wie z.b.
https://faterpg.de/shadowcore/

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Lizenz für eigene Welten: Generische Systeme, OGL
« Antwort #54 am: 8.05.2021 | 21:57 »
Jep, danke noch mal für den Hinweis, denn wir sind langsam auf der Zielgeraden, weil Fate auch ziemlich genau den Spielstilvorstellungen der kreativen Person hinter dem Setting entspricht. Ich habe auch den Eindruck, daß Fate durch System und Lizenz unkomplizierter für das Setting zurechtgeschneidert werden könnte als Savage Worlds, dessen Spielgemeinde dagegen wieder größer ist und das natürlich auch die Crunchfraktion mehr anspräche.
Beide Systeme kämen in Frage und sind cool, aber bei einem kommerziellen Hintergrund hätten wir bei der Kombi Pinnacle/Ulisses auch mehr bedenken als bei EvilHat/Uhrwerk.
Die Entscheidung steht noch aus, ist aber spannend.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.