Autor Thema: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?  (Gelesen 4448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #25 am: 13.05.2021 | 11:21 »
Hallo,
@Tourist

...um etwas Spannung aufzubauen kannst du Fußstapfen von einen Bären finden lassen. Das gibt etwas kribbeln im Bauch der sc. Bei der Reise und in der zwischen Zeit können sie sich Unterhalten über...

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #26 am: 13.05.2021 | 11:24 »
Hallo,
@Ma tetz

...dann nehme doch mal eine Elster auf die Liste.   ~;D


-Edit:- Ein Tierfreund würde sich freuen über so einen Schrägen vogel.-
« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 11:26 von Erbschwein »

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #27 am: 13.05.2021 | 11:36 »
Hallo,
@Ma tetz
...ich finde Raben und Krähen auch als Gesellige Tiere, oder Freunde wenn sie nicht so Ängstlich wären und mehr aus sich Raus Kämmen.

aber Bitte:    :btt:

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #28 am: 13.05.2021 | 11:38 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
8]

Settembrini sollte mal einen Podcast zu Dachsen bei Gygax machen.  ;D
« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 11:40 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #29 am: 13.05.2021 | 11:47 »
Hallo,

..wie wäre es bei einen Bach mit einem See mit Libellen die 40cm Groß werden können. Wer sich das selbst Beantworten möchte, wenn sie doch etwas Aggressiver Vorgehen sollen, sollten oder erstmal als Monster zu kreieren.

-Edit:- Verrückte Magier gibt es ja, oder warum können die Zaubern.-   :o 
« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 11:51 von Erbschwein »

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #30 am: 13.05.2021 | 11:53 »
Ich finde es geht hier weniger darum ob Tiere auf der Tabelle sind oder nicht.
Sondern darum ob man Zufallsereignisse aufnehmen möcht die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben dass die Spieler sagen "ok, cool.." und dann die Charaktere weiter gehen.
So dass am Spielabend nur 1-3 Minuten damit ausgefüllt werden.
Ob man das möchte oder nicht bleibt jedem selber überlassen.


Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Username: Ma tetz
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #31 am: 13.05.2021 | 11:54 »
Danke Erbschwein für Deinen Input, aber mir geht es mehr um den Umgang mit Begegungstabellen als Werkzeug und weniger um einzelne kreative Einträge in einer solchen Tabelle.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #32 am: 13.05.2021 | 12:02 »
Hallo,
@Ma tetz
..okay, okay. Sorry.

Das eigentliche und Wichtigste ist die Jahreszeit. Grob gesehen, wann Monster und der Gleichen Unterwegs sind um Nahrung sich zu Beschaffen. Daraus könne man die Häufigkeit und auch die Häufigkeit der Monstergruppen sich niedergeben in der Tabelle.

Das es auch andere Möglichkeiten ergeben an Nicht typische Jahreszeiten können man auch bedenken. Vielleicht hilft dir das auch etwas.

-Edit:- Es könnte sein das Einzelgänger, wie Bären eventuell sich doch als Gruppe sich zusammen schließen könnte, kann oder nicht. Eventuell durch Ereignisse.-
« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 12:10 von Erbschwein »

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #33 am: 13.05.2021 | 12:09 »
Ich habe einen etwas zu langen, aber sehr netten Podcast angehört. Zock-Bock-Radio oder so ähnlich. Da waren so begeisterte Jungs, die mit AD&D-Zufallstabellen aus dem ersten DMG spielten und sich eine Spielwelt zusammen würfelten. Ihr Begeisterung war echt schön zu hören und die haben da viel zum Thema rumgenerdet. Also, mein Tipp bei Interesse an Zufallstabellen ist diese erste Folge von den Nerds vom Zockbockradio. Ist manchmal etwas anstrengend, aber sehr informativ und die Begeisterung ist ansteckend!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Username: Ma tetz
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #34 am: 13.05.2021 | 12:16 »
Habe ich gehört, hat mir persönlich aber nicht so viel weitergeholfen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #35 am: 13.05.2021 | 12:27 »
Hallo,
@Ma tetz
...ich persönlich finde:
Das man wissen müsste was es an Monster in der Umgebung gibt, oder wie Monster durch eine Wanderung entstehen und existieren könnte in der Umgebung. Das würde man schon Mitbekommen.

Das natürlich nach Jahreszeit. Dieses richtig einfügen und deren häufigkeiten bearbeiten.

Das prob liegt an den Haufenweise an Monster. wie, was und Warum sie da sind. Es würde irgendwann auffallen und man bemerkt es. Ohne Logischen Hintergrund.

Aber Bitte:   :btt:


Ich bin raus!!!!

Tegres

  • Gast
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #36 am: 13.05.2021 | 12:53 »
Hinsichtlich des Zeitpunkts des Auswürfelns und des Einbindens in die ansonsten geschehenen Ereignisse möchte ich noch etwas zu bedenken geben: Bei plotorientierten Spieler:innen bin ich mit dem spontanen Auswürfeln ein wenig auf die Nase gefallen. Das lag daran, dass die entsprechende Zufallsbegegnungen auf dem Weg zwischen zwei Abenteuern passierte, aber völlig losgelöst von den beiden Abenteuern war. (Das war übrigens bei dieser Der Schatten des Dämonenfürsten-Kampagne.) Ich persönlich mag es sehr, wenn es Spielweltelemente gibt, die nicht direkt mit einem Plot oder anderen Spielweltelementen verknüpft sind. Es gibt jedoch Spieler:innen, die das als merkwürdig, unpassend oder ablenkend empfinden. So wurde mir das explizit von den damaligen Spieler:innen als Rückmeldung gegeben. Im Nachhinein betrachtet waren die Begegnungen zwischen den Abenteuer eh nicht so schlau von mir.
Wenn man solche Spieler:innen hat, ergibt das Auswürfeln im Vorfeld mehr Sinn, denn dann fällt die Einbindung natürlich leichter. Bei Spieler:innen, die schlichtweg Spaß an der Erkundung der Spieltwelt haben, ist das spontane Auswürfeln unproblematischer.

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #37 am: 13.05.2021 | 13:28 »
Hallo,
@Tegres

...würde ich auch so empfinden. Solange bis ich es heraus gefunden habe. warum oder wie passieren konnte das so ein wesen da ist, wenn es mich angegriffen hat. Was etwas zeit kostet und wohl auch investiert werden könnte. Alleine schon wenn man ein Paladin oder Kleriker in der Gruppe hätte. Zumindest wäre es so die Aufgabe.

Ein wesen, warum es da ist. Ist auch die Erfahrung die man hat. Manchmal ist das auch Erfahrungsdrang und Hinderlich. Aber wie gesagt für ein Paladin und Kleriker nicht hinderlich.

-Edit:- Ich vergaß...
Für einen Magier könnte es interessant sein.
Für ein Waldläufer auch.
...der rest würde sich die Hose schnell anziehen wollen.    ~;D
...nur mal dahin-
« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 13:40 von Erbschwein »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #38 am: 13.05.2021 | 14:28 »
Wenn man solche Spieler:innen hat, ergibt das Auswürfeln im Vorfeld mehr Sinn, denn dann fällt die Einbindung natürlich leichter. Bei Spieler:innen, die schlichtweg Spaß an der Erkundung der Spieltwelt haben, ist das spontane Auswürfeln unproblematischer.

Man kann natürlich die Anknüpfungen auch im Nachhinein noch setzen. Habe ich meist nicht so geplant, aber gerade ungewöhnliche Begegnungen, führen ja zu Fragen.

Warum war da nochmals ein Oger in Havena?  :think:

Blöd wird es natürlich, wenn alles zwanghaft an einen / den Haupt-Plot angehängt wird. Ist mir lieber wenn sowieso 3 oder 4 Sachen parallel laufen und die Spieler picken sich halt heraus, woran sie gerade Interesse habe.

Meine Neuer-NSC-Zufalls-Maschine hat ungefähr diese Beziehungsberknüfungsoption:

Zitat
1w8  Beziehung zu
1 NSC 1
2 NSC 2
3 NSC 3
4-8 Unverknüpft zu bekannten NSCs

Je mehr NSCs in der Map sind, desto weniger wahrscheinlich ist ein unverknüpfter Neuling. Ich erhöhe aber auch öfters den Würfeltyp - besonders in unbekannten Terrain, damit nicht immer alles zusammenhängt und die Welt zu klein wirkt. Abgesehen davon, man weiß ja: 6 degrees...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #39 am: 13.05.2021 | 19:35 »
Wenn du vorher würfelst, können die Spieler nicht wissen, ob es Plot- oder Zufallsbegegnungen sind.
Außerdem, kann man sie unterscheiden? Meine Unterwasser-Explorations-Spieler zaubern "Sprechen mit Tieren" oder befragen begegnete Humanoïde nach der Umgebung. Außerdem gibt es geheimen Hintergrund zu meinem Setzung, der manchen Begegnungen bekannt ist.
« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 21:08 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #40 am: 13.05.2021 | 19:40 »
Wie das Erbschwein sagte, lass die Spieler auch mal zuerst die Spuren finden. Das wirkt u.U. auch wie Plot.

Noch ein Punkt: der Hort! Kluge Spieler suchen immer nach dem Hort. Das kann auch ein Dungeon sein, den man dabei entdeckt. Was Plot ist und was nicht kann man gar nicht klar trennen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Username: Ma tetz
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #41 am: 13.05.2021 | 19:53 »
Sprichst Du mich an? Falls ja Spuren sind, wie oben beschrieben auch Teil meines Setups.
Und da ich die Tabellen vor allem für Reisen verwende, es aber auch Ortsfeste Abenteuer(-abschnitte) gibt, gibt es schon verschiedene ich nenne es mal Phasen im Spiel.

Wenn ich die Begnungen Vorwürfle, könnte ich auch einfach wie gehabt einen plausiblen Handlungsverlauf vorplanen. Und das nähme mir dann die Überraschung.

Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #42 am: 13.05.2021 | 20:12 »
Wenn du vorher würdest, können die Spieler nicht wissen, ob es Plot- oder Zufallsbegegnungen sind.

Was würdest?  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #43 am: 13.05.2021 | 20:13 »
würfeln
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #44 am: 13.05.2021 | 20:20 »
würfeln

Wie anfangs gesagt: ich würfel eh normalerweise vorher, aber nicht immer.

Aber egal, ob ich vorher oder "in Echtzeit" einen NSC erstelle: das Beziehungsgeflecht überprüfe ich öfters auf diese Weise (Okay, ich überprüfe einen Ansatzpunkt. Das restliche Geflecht denke ich mir dann aus.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #45 am: 13.05.2021 | 20:20 »
Autokorrektur ...  ::)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #46 am: 13.05.2021 | 21:11 »
Wenn ich die Begnungen Vorwürfle, könnte ich auch einfach wie gehabt einen plausiblen Handlungsverlauf vorplanen. Und das nähme mir dann die Überraschung.

Das ist genau der entgegengesetzte Ansatz, Plausibilität vs Zufall.
Du bist doch überrascht beim Auswürfeln, oder nicht?
Und im Spiel darfst du überrascht sein, was die Spieler machen und wie sich die Situation entwickelt. Ist das nicht das beste am SL-Job?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #47 am: 13.05.2021 | 21:13 »
Und da ich die Tabellen vor allem für Reisen verwende, es aber auch Ortsfeste Abenteuer(-abschnitte) gibt, gibt es schon verschiedene ich nenne es mal Phasen im Spiel.
Dann ist das auch so. Aber diese Struktur gibst du selber vor.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #48 am: 13.05.2021 | 21:58 »
Wie das Erbschwein sagte, lass die Spieler auch mal zuerst die Spuren finden. Das wirkt u.U. auch wie Plot.

Noch ein Punkt: der Hort! Kluge Spieler suchen immer nach dem Hort. Das kann auch ein Dungeon sein, den man dabei entdeckt. Was Plot ist und was nicht kann man gar nicht klar trennen.
Hallo,
@ghoul

...als Paladin würde ich kein Hort suchen, wegen magische Gegenstände. Wenn man seine Waffe als magisch machen kann, dann definitiv Nicht. Bei Rolemaster ist das so. Da würde ich auf das ganz große glück hoffen.
Aber als Paladin heißt es ja, glauben dann hoffen.   ;D

-Edit:- Bei Rolemaster, ist der Paladin sowieso etwas bevorteilt. Wenn er gut ist und Lernt Spruchbeherrschung. Ohwei, wenn er das auf seine Verbündeten macht.- Perfekt.-
« Letzte Änderung: 13.05.2021 | 22:10 von Erbschwein »

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.310
  • Username: Ma tetz
Re: Wie geht Ihr mit Zufallstabellen um?
« Antwort #49 am: 13.05.2021 | 22:19 »
Das ist genau der entgegengesetzte Ansatz, Plausibilität vs Zufall.
Du bist doch überrascht beim Auswürfeln, oder nicht?
Ich stimme Dir nur bedingt zu, weil ich mir ja trotzdem Gedanken machen muss, wie ich die Ergebnisse schlüssig/plausibel in die Welt einfüge. Aber ja es ist eine Technik, um  mal out of the box zu denken und trotzdem einen gewissen Ton oder eine gewisse Struktur beizubehalten.



Zitat
Und im Spiel darfst du überrascht sein, was die Spieler machen und wie sich die Situation entwickelt. Ist das nicht das beste am SL-Job?

Nach ca. 15 Jahren gelingt es meinen Spielern*innen nur noch sehr selten mich wirklich zu überraschen. Daher ja mein Interesse daran mein Spielerlebniss durch mehr Zufall etwas aufzupeppen und eingefahrene Erzählmuster etwas aufzubrechen.


Das ich die Struktur vorgebe ist mir bewusst, aber meine Spieler*innen freuen sich explizit über diese Abenteuerabschnitte und werden mit dem Sandboxteil nur bedingt warm/ entwickeln kaum Eigeninitiative. Aber vielleicht bin ich zu ungeduldig oder meine Spieler*innen sind einfach zu sehr an einen angebotsorientierten Spielstil gewöhnt.

@ Tartex: Was genau meinst Du mit Beziehungsgeflecht. Das ist mir im Zusammenhang mit Begegnungstabellen nicht geläufig. Meinst Du die Handlungsmaschine? Ich freue mich auch über erhellende Links oder Literaturhinweise.


Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).