Autor Thema: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)  (Gelesen 1620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Vor allem gibt es sicherlich auch genug Leute für die dieses Setting ein Grund war die Regeln zu kaufen. Die schauen jetzt in die Röhre. Bekommen die ihr Geld zurück?

wirklich? Man kauft ein Regelwerk, in der Erwartung dass irgendwann später mal DER Settingband dazu erscheint? Wartet man dann nicht eher, bis man beides zusammen kaufen kann, wenn das Setting so entscheidend ist?

Ehrliche Frage, da meine Regelwerkskäufe in der Regel überhaupt keinen rationale Entscheidungsgrundlagen haben. Eher so "das sieht hübsch aus" oder "hat eine interessante Grundidee", selten aber in Erwartung einer bestimmten Verlagspolitik. Ich habe aber auch seit Rolemaster 2nd generell keine Serienregelwerke wie "alles zu DSA" oder "alles zu D&D" oder "alles zur World of Darkness" gekauft oder gar nur angesehen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #1 am: 11.05.2021 | 18:53 »
Banale Antwort: Weil ich es haben will. Das können zig verschiedne Impulse bei sein. Es ist teilweise wie bei Der Frage Warum sich der Rüde die Hoden leckt ....


Vielmehr kann ich die Anspruchshaltung an Verlage nicht nachvollziehen. Aber das ist wohl ein Anderes Thema.


„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Swafnir

  • Gast
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #2 am: 11.05.2021 | 18:59 »
wirklich? Man kauft ein Regelwerk, in der Erwartung dass irgendwann später mal DER Settingband dazu erscheint? Wartet man dann nicht eher, bis man beides zusammen kaufen kann, wenn das Setting so entscheidend ist?

Ehrliche Frage, da meine Regelwerkskäufe in der Regel überhaupt keinen rationale Entscheidungsgrundlagen haben. Eher so "das sieht hübsch aus" oder "hat eine interessante Grundidee", selten aber in Erwartung einer bestimmten Verlagspolitik. Ich habe aber auch seit Rolemaster 2nd generell keine Serienregelwerke wie "alles zu DSA" oder "alles zu D&D" oder "alles zur World of Darkness" gekauft oder gar nur angesehen.


Ich mache das mittlerweile auch so. Da wird dann gerne gesagt: Ja dann bist du ja Mitschuld, dass die Sachen eingestellt werden. Das Regelwerk hat sich zu schlecht verkauft.
Früher bin ich mit sowas gerne mal auf die Schnauze gefallen, weil dann versprochene Setting- oder Erweiterungsbände einfach nicht mehr gekommen sind.
Ich kauf mittlerweile Sachen nur noch, wenn alles da ist. Ich hab da mitterweile ein massives Vertrauensproblem gegenüber den Verlagen. Einzig System Matters würde ich da explizit ausnehmen.

Für was kaufst du denn sonst ein Universalregelwerk, wenn du keine Ambitionen hast was eigenes zu machen?

Ich hab mir das neue Savage Worlds zum Glück nicht gekauft.

Swafnir

  • Gast
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #3 am: 11.05.2021 | 19:03 »
Ein ähnliches Beispiel war beim Uhrwerk-Verlag mit "Achtung! Cthulhu".

Da hab ich mir die alte Savage Worlds-Edition geholt und diverse "Achtung! Cthulhu"-Bücher, weil ich die Kampagne mit den Savage Worlds-Regeln spielen wollte. Auf einmal waren keine Savage Worlds-Regeln mehr in den Büchern. Ein Haufen Geld fürn Arsch ausgegeben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #4 am: 11.05.2021 | 19:07 »
Ich hatte das bisher nur einmal: bei D&D5 war ich mir sicher, dass relativ zügig ein aktualisiertes FRCS nachkommt - war falsch gedacht und D&D5 hat eine Richtung genommen, die mir nicht gepasst hat. In diesem Fall allerdings kein großes Problem, weil die Bücher ja immer noch gefragt waren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.202
  • Username: nobody@home
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #5 am: 11.05.2021 | 19:09 »
...natürlich kaufe ich ein Regelwerk in erster Linie einfach deshalb, weil es mich gerade interessiert. ;) Allerdings würde ich, wenn ich da genauer unterscheiden müßte, schon sagen, daß dieses Interesse bei mir heutzutage in erster Linie durch die Aussicht auf ansprechende neue Regelideen bzw. -umsetzungen und ein mich reizendes Genre aufkommt -- und nicht so sehr durch die ganz speziellen Details dieses oder jenes konkreten Settings, das ja letztendlich für das, was man mit diesem Spiel vielleicht so alles machen könnte, oft genug auch nur ein Beispiel ist.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #6 am: 11.05.2021 | 19:15 »
wirklich? Man kauft ein Regelwerk, in der Erwartung dass irgendwann später mal DER Settingband dazu erscheint? Wartet man dann nicht eher, bis man beides zusammen kaufen kann, wenn das Setting so entscheidend ist?

Ein Grundregelwerk sollte für mich haben: Etwas vom Setting, die Regeln, Charaktererstellung, SL Kapitel, fertige SCs, NSCs und ein Startabenteuer. Wenn es das nicht vorhanden ist, dann fasse ich das Regelwerk auch nicht an. Wenn ich es mag und es erscheinen weitere Bücher, dann kaufe ich die auch, aber wenn das nicht geschieht dann ist es halt so.

Ausserdem bin ich auch voll digital geworden und besitze auch keine gedruckten Rollenspielbücher mehr.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #7 am: 11.05.2021 | 19:20 »
Mich muss es halt irgendwie ansprechen. Wenn es Setting und Erweiterungsbände gibt, cool. Wenn nicht, auch nicht schlimm.


Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.744
  • Username: Maarzan
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #8 am: 11.05.2021 | 19:30 »
 1) irgendwer will es längerfristig leiten
 2) ich habe irgendwoher den Eindruck gewonnen, dass das Regelwerk etwas interessant beschreiben könnte, was ich für andere Spiele übernehmen könnte - und das sind bei mir Simulationsregeln.
 3) es war billig (d.h. primär gebraucht) und
 a) etwas, was ich früher gerne gespielt habe und nun zur Sammlung passt.
 b) etwas ist, was irgendwo mal für Diskussionen so präsent war, dass ich es als "bildungsrelevant" ansehe.
 
 4) Ein komplett zufriedenstellendes Gesamtsystem erwarte ich inzwischen nicht mehr.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #9 am: 11.05.2021 | 19:40 »
Aber nicht ganz optimal aus Sicht des Käufers, wenn auch seitens Verlage verständlich, wenn ein Verlag die Reissleine zieht und eine Serie einstellt, weil sie die schlecht verkaufen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #10 am: 12.05.2021 | 12:04 »
Ein ähnliches Beispiel war beim Uhrwerk-Verlag mit "Achtung! Cthulhu".

Da hab ich mir die alte Savage Worlds-Edition geholt und diverse "Achtung! Cthulhu"-Bücher, weil ich die Kampagne mit den Savage Worlds-Regeln spielen wollte. Auf einmal waren keine Savage Worlds-Regeln mehr in den Büchern. Ein Haufen Geld fürn Arsch ausgegeben.
Nicht ganz richtig, denn in den englischen VÖ’s sind die Werte drin. Für die vorherige Version, aber brauchbar.

Swafnir

  • Gast
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #11 am: 12.05.2021 | 12:15 »
Nicht ganz richtig, denn in den englischen VÖ’s sind die Werte drin. Für die vorherige Version, aber brauchbar.

Ich hab die Sachen aber beim Uhrwerk Verlag in deutsch gekauft und nicht im Englischen bei Mödiphius.
Zudem haben sie den Band einfach ohne Savage Worlds-Regeln verkauft ohne das vorher zu sagen. Erst als ich mich beschwert habe, wurde das im Shop dazugeschrieben.

Ich muss jetzt sagen, dass ich den Verlagen nicht mehr vertrauen kann und will (wie gesagt System Matters ausgenommen). Ich kaufe nur noch Sachen die unbedingt haben will und dann auch nur wenn ich mir sicher bin, dass alles erschienen ist was ich haben möchte. Zudem möchte ich genau wissen, welche Anpassungen in puncto gendergerechte Sprache und Sensitivity Reading gemacht wurden. Bekomme ich die Infos nicht, werde ich die Produkte nicht kaufen.

Und wenn dann in Zukunft wieder Spiele nach dem GRW eingestellt werden, weil zu wenige gekauft wurden, dann ist dann halt so. Dann hab ich aber mein Geld noch.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #12 am: 12.05.2021 | 12:22 »
Warum kaufe ich ein Regelwerk?

Mir fallen vier Gründe ein:
  • Weil ich in einer Runde mitspiele, wo das Regelwerk verwendet wird.
  • Weil es ein Universalsystem ist, dessen Mechanik interessant klingt (z.B. Fate, Savage Worlds, Genesys, GURPS, Mythras, WOIN, Omni, AGE, Cortex Prime). Da landet aber auch so manches System gleich wieder auf dem Verkaufen-Stapel.
  • Weil es an ein Setting geknüpft ist, das ich reizvoll finde (z.B. Fading Suns, Warhammer, Warhammer 40K, HEX, Coriolis, Midgard, Earthdawn, Arcanis, Symbaroum, Shadows of Esteren, Torg, Starfinder oder aktuell gerade Broken Compass). In dem Fall interessiert mich das Regelwerk aber oft gar nicht wirklich, sondern ich nutze nur das Setting.
  • Weil ich ein Setting mag, das mich motiviert, nachträglich das zugehörige Regelwerk zu kaufen (Eberron, Iron Kingdoms,...).

Was aber nie passiert: Ich käme nie auf die Idee, ein Regelwerk zu kaufen, weil vielleicht später irgendwann mal ein cooles Setting dafür erscheint.
« Letzte Änderung: 12.05.2021 | 13:20 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #13 am: 12.05.2021 | 12:36 »
Ich kann diese "Spekulation" auch nicht wirklich nachvollziehen.Ich will doch lieber den Verlag oder Autor belohnen, der direkt das für mich passende Setting macht? Ja, für gedruckte Bücher gibt es dann Einschränkungen. aber als PoD bekommt man doch mittlerweile wirklich alles mögliche. Und wenn ich unbedingt einen Verlag unterstützen will, bis er es hinbekommt, dann kann ich doch Gutscheine kaufen, oder spenden.

Ich kaufe Bücher grundsätzlich wegen ihrer selbst. Beim Rollenspiel: weil mich Designideen interessieren, weil ich etwas als pick-up-and-play-System interessant finde, weil mich der Hintergrund reizt. Oder auch weil eine tolle Kampagnenidee (oder mehrere) dran hängen, oder weil ich mir irgendeine Kombination dieser Sachen von diesem Produkt erhoffe, weil ich die Autoren schätze (typisch bei Kickstarter). Was ich nicht lesen will, kaufe ich nicht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #14 am: 12.05.2021 | 13:02 »
wirklich? Man kauft ein Regelwerk, in der Erwartung dass irgendwann später mal DER Settingband dazu erscheint? Wartet man dann nicht eher, bis man beides zusammen kaufen kann, wenn das Setting so entscheidend ist?

Ehrliche Frage, da meine Regelwerkskäufe in der Regel überhaupt keinen rationale Entscheidungsgrundlagen haben. Eher so "das sieht hübsch aus" oder "hat eine interessante Grundidee", selten aber in Erwartung einer bestimmten Verlagspolitik. Ich habe aber auch seit Rolemaster 2nd generell keine Serienregelwerke wie "alles zu DSA" oder "alles zu D&D" oder "alles zur World of Darkness" gekauft oder gar nur angesehen.
Hallo,
@JollyOrc

Es muss ja erstmal ein Grundregelwerk entstehen. Um Es zu verbreiten muss es auch erstmal auf den Markt.
Ohne Leseprobe und sich mal mit dem Regelwerk Mal Intensiv mal zu Beschäftigen. Ist doch die Frage. Ob es sich auf dem Markt hält.
Klar kann man was schaffen was sich auf dem Markt hält, aber dafür sind die Abnehmer oder Konsumenten dran schuld. Auch wenn der Markt damit Überschwemmt Wird. Wenn dieses Ihnen Anspricht ist das auch so.

Daraus entsteht die Vermarktung, der Zusatz Bände. ...wenn zieht man mit auf dem Zug auf und hofft Das es bis zum letzten Band Produziert wird und man kann es kaufen.
Oder man hofft, das der Herausgeber die Einstellung hat dieses bis zum ende zu produzieren. Eventuell dann auch Mal Über den Tellerrand schaut.

Ansonsten, wird und es wird. Man fährt auf ein Zug wo man nur Verspätung hat und bezahlen darf. Weil man mit neuen Ideen das spiel verändert und der Grundgedanke geht verloren.

Aus Persönliche Sicht (Sage Ich Mal): Man wird verarscht mit neuen Ideen, die nur Geld bringen sollen. (Ich hoffe Mal das durch die Aussage Nicht ein Verstoß ist der Hausordnung entsteht) 

In diesem Sinne:   ~;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #15 am: 13.05.2021 | 09:37 »
Also ich kaufe mir das GRW um das Spiel spielen zu können.

in diesem Sinne - 8)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #16 am: 13.05.2021 | 09:40 »
Wenn mich ein Spiel interessiert, schau ich mir einen Schnellstarter an oder versuche es irgendwo auszuprobieren. Wenn es passt, dann kaufe ich mir das Grundbuch und schaue, welche weiteren interessanten Bücher es gibt.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Warum kauft man Regelwerke (losgelöst vom Ulisses thread)
« Antwort #17 am: 31.05.2021 | 06:31 »
Hallo zusammen,

nachdem ich den Versuch aufgegeben habe mir nur das zu kaufen was ich aktiv spiele gibt es folgende Situationen in denen ich mir ein Grundregelwerk kaufe.
Der im Regelwerk vorhandene Hintergrund spricht mich an. Das ist etwa bei Rollenspielen mit dem Hintergrund von Warhammer bzw. Warhammer 40.000 oder Paranoia der Fall.
Ich bin über einen mich interessierenden Hintergrundband gestolpert und kaufe mir das Grundregelwerk dazu. So bin ich etwa über den "Bergungskreuzer Möwe" an Fate gekommen.
Mich interessiert eine Kampagne oder ein Event in diesem Rollenspiel, etwa die Gehenna, also der Weltuntergang mit Einstellung des Systems bei der Welt der Dunkelheit.
Ganz selten ein Mal ist es ein Spielmechanismus der mich zum Kauf bewogen hat. Das war bisher nur bei "Die Verborgenen Lande" der Fall.
Machmal stolpere ich in einem Shop auch Mal über ein Komplettangebot bei dem ich dann zuschlage. So bin ich etwa an Contact gekommen.
Mit Ilaris habe ich ein Mal ein Grundregelwerk gekauft weil es als einfacheres Regelwerk für einen Hintergrund, hier Aventurien, empfohlen wurde.
Ach ja selten genug  ;) kaufe ich mir ein Grundregelwerk weil wir das System tatsächlich auch spielen. So bin ich etwa an meine Coriolis Bände gekommen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC