Autor Thema: Bildung für SINlose oder brauche ich eine SIN für die Highschool?  (Gelesen 7976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Der Gedanke kam mir weil mein momentaner Charakter a) SINlos ist und b) eine kleine Schwester hat, um die er sich zu kümmern hat. Mein erster Gedanke war natürlich, das die so erstmal zur Schule geht. Aber kommt das überhaupt hin? Also in dem Alter wäre sie (sie ist 14) aber sie hat halt keine SIN.
Mir sind so erstmal wenige Quellen dazu geläufig. Nur in einem Roman ist der Protagonist Ork und auch Chef einer Art Orksippe, die fast alle SINlos sind, und die Kinder da scheinen eher rumzulaufen, ärger zu suchen und gegebenenfalls irgendwelche Critter totzuschlagen die dann in den Eintopf kommen.

Und mal angenommen meine Befürchtung stimmt und ohne SIN gibt es keine Schule, wie sorgt man dann für die Bildung vom Nachwuchs? Tutorsofts und co?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Ja, ohne SIN keine (öffentliche) Schule.

Also Homeschooling in Eigenregie, durch wohltätige Organisationen oder Ehrenamtliche u.Ä.

Theoretisch kann die kleine Schwester also durchaus schulmäßig einigermaßen gut versorgt sein, nur nicht durch Staat oder Konzern. Oder auch so gar nicht, ganz wie man es braucht.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
ja alle möglichen Leute helfen mit Bildung in den /Slums/. viele sind ganz ok. aber aufpassen das die ihr keine Gehirnwäsche verpassen ob nun Weltanschaulich,Religiös oder Politisch.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
ja alle möglichen Leute helfen mit Bildung in den /Slums/. viele sind ganz ok. aber aufpassen das die ihr keine Gehirnwäsche verpassen ob nun Weltanschaulich,Religiös oder Politisch.

Im Gegensatz zur wahrscheinlich eh konzernfinanzierten öffentlichen Schule, die ihrerseits darauf abzielen dürfte, möglichst viele profitable neue Rädchen fürs Getriebe zu produzieren, die keine unbequemen Fragen stellen? 8] Da kann's eventuell gut sein, daß man mit dem ehrenamtlichen Privatunterricht sicherer fährt -- wäre ja beispielsweise nicht do schön, wenn sich Schwesterlein mal ganz unschuldig im effektiven Konzernbetrieb verquasseln sollte und plötzlich die Leute vom Jugendamt unbequeme Fragen in Richtung Sorgerecht stellen würden...

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Also in dem Alter wäre sie (sie ist 14) aber sie hat halt keine SIN.
Und mal angenommen meine Befürchtung stimmt und ohne SIN gibt es keine Schule, wie sorgt man dann für die Bildung vom Nachwuchs? Tutorsofts und co?

das, was eine SIN sein soll, ist ja durch diverese Autorenhände gegangen, die teilweise in diesen Kapitel auf ganze andere Dinge eingegangen sind.

SIN-lose sind erstmal nicht in der Datenbank, es gibt also keinen Mahnbescheid vom Bürgermeister wegen Entzugs der Schulpflicht. Für die kaputtgesparte Verwaltung gibt es dieses Mädchen nicht, also will man für sie auch keine teure Bildung bereitstellen.
Haltung der Verwaltung ist also Kostenvermeidung um jeden Preis, selbst wenn die sin-losen Kiddies bei ihnen vor dem Rathaus Fußball Spielen würden.

in sich näher mit dem Setting beschäftigenden Publikationen (etwa Pegaus - Sirdoom - mit ihrer ingame-Zeitung) tauchen dann auch Dinge auf wie nachträglich ausgegebene Volks-SINs (etwa in Anarcho-Berlin), um mal wieder etwas Ordnung ins Chaos zu bringen.
Im Regelwerk wird jetzt eher unter Vorstrafengesichtspunkten die polizeilich ausgestellte SIN als kriminelle SIN bei aufgegriffenen SIN-losen Störenfrieden behandelt.
Abstrahiere den Polizei-Erkennungsdienstlichen Faktor des Kapitels und du kannst dir zivile SIN-Nachregistrierungsprogramme in einem Plex für "kleine Schwester" mit Wünsch nach Leben "im Licht/dayjob" basteln.

damit ständen auch wieder öffentlichrechtlich unterfinanzierte Massenveranstaltungsschulen offen.

und dann noch die Möglichkeiten, mittels Geld alles eigenverantwortlich zu regeln. Ein kostengünstiger, hochmotivierter, schnell modernisierbarer Lehrer-Bot mit steigendem Agentniveau auf einem Endgerät in heutiges smartphone-Klasse bis hin zur Mentor-KI (je nachdem, wie ihr mit KI spielt) in einer kleinen schattigen Nische der Matrix ist alles drin. 


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Wie sieht das mit einer nicht formalen Ausbildung aus, z.B. als Wrench Wench
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Im Regelwerk wird jetzt eher unter Vorstrafengesichtspunkten die polizeilich ausgestellte SIN als kriminelle SIN bei aufgegriffenen SIN-losen Störenfrieden behandelt.
Abstrahiere den Polizei-Erkennungsdienstlichen Faktor des Kapitels und du kannst dir zivile SIN-Nachregistrierungsprogramme in einem Plex für "kleine Schwester" mit Wünsch nach Leben "im Licht/dayjob" basteln.

Da schlampt das Regelwerk auch wieder ein bisschen mit der Definition und Erklärung - und als Folge wird das Ganze oft verkehrt rum betrachtet.

Es ist ja so: Man existiert für das System nicht, d.h. man hat keine Bürgerrechte, bekommt kein Konto, keine Krankenversicherung, ist nur eingeschränkt geschäftsfähig etc. pp. und deswegen hat man keine SIN.
Es ist nicht umgekehrt so, dass man keine SIN und deswegen die ganzen o.g. Einschränkungen hat.

Sonst wäre es ja auch völlig trivial, über das Begehen von Straftaten eine kriminelle SIN und damit "Eintritt" in das System zu erhalten. Daher ist es unerlässlich, "normale" und kriminelle SINs zu unterscheiden.
Eine kriminelle SIN ist also nur das SR-Gegenstück einer Führungspersonalie und beinhaltet selbstverständlich nicht die ganzen Rechte eines regulären SIN-Inhabers.


In die gleiche Richtung muss man bei SIN-Nachregistrierungen denken.
Wenn man da einfach nur SINs vergeben würde und damit alles gut wäre, wäre dies das Äquivalent dazu, sich mit Blanko-Pässen in die Fußgängerzone zu stellen, jeden Willigen sein Bild einkleben und seinen Namen eintragen zu lassen und einen Stempel drauf zu machen.

Das kann so natürlich nicht funktionieren und es wird umgekehrt eine ganze Reihe von Spielregeln und zu durchspringenden Reifen geben und am Ende eines längeren Prozesses bekommt man eine "richtige" SIN zugeteilt, ggf. auch mit Befristung/"Probezeit" und verschiedenen Entzugs-/Widerrufsmöglichkeiten.
Also grob vergleichbar mit Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis, Einbürgerung.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
SIN = Eintrag im Melderegister (oder Ähnliches, z.B. Ausländerbehörde)  inkl. Perso und Sozialversicherugnsnummer. Ohne diese Einträge würde ein/dein Kind heute auch nicht die Schule besuchen können/dürfen. (Ich lasse die Schulrechts-/pflichtdebatte mal extra außen vor. Das führt hier, glaube ich zu weit.) Ebenso bekommst Du keine Versicherung, keine Kredite, kein Bankkonto, keine bis wenig medizinsiche Versorgung. Du kannst mit Bargeld (wenn noch möglich, heute eher ja, in SR nicht immer) einkaufen, Museen besuchen (außer es ist Corona).
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
keine bis wenig medizinsiche Versorgung.
das ist falsch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Zitat
keine bis wenig medizinsiche Versorgung
Wieso das? gut man wird im vorraus (etwas mehr)bezahlen müssen, aber ansonsten sehe ich da nicht so große Probleme. Ich bin aber auch nicht so in Shadowrun drinne.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Das geht, wenn man a) zum Krankenhaus hin kommt und b) genug Kohle auf der hohen Kante hat.

Für Runner also grundsätzlich machbar und manchmal eine gangbare Option, für die Masse der SINlosen aber eher "Was hast du denn, du bist doch gar nicht wirklich vom Gesundheitssystem ausgeschlossen, nur weil du kein Auto angemeldet bekommst, keine öffentlichen Verkehrsmittel in die Gebiete mit Arztpraxen und Krankenhäusern nutzen darfst und nicht mal eben mehrere hundert bis einige tausend Nuyen vorstrecken kannst".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Das war doch mal der Sinn (Wortspiel nicht Absicht) des Ganzen, dass Leute ohne SIN nicht existieren und damit auch nichts dürfen und können was der Staat die Konzerne anbieten.
Credsticks öffnen dann noch mal ein paar Türen und wenn man mal von den Konzernbullen geschnappt wird, gibt es eine Straftäterindentifikation, die hilft aber im Leben auch nicht, heißt nur dass diverse Konzerne einen erkennen können und was für Straftaten man gemacht hat(kann für Runner gut und schlecht sein)
"The bacon must flow!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
nur weil du kein Auto angemeldet bekommst,
hindert das am Besitzen und Fahren
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn

Wenn man da einfach nur SINs vergeben würde und damit alles gut wäre, wäre dies das Äquivalent dazu, sich mit Blanko-Pässen in die Fußgängerzone zu stellen, jeden Willigen sein Bild einkleben und seinen Namen eintragen zu lassen und einen Stempel drauf zu machen.


jetzt setzt du SIN (Erfassung) mit (verrechteter) Staatsangehörigkeit gleich.
die SR SIN enthält auch die Staatsangehörigkeit bzw. wirst du auch die Formulierung finden "welcher Staat sie ausgestellt hat"

aber jetzt praktisch: wenn das ein Staatsangehörigkeits-Automatismus wäre, würde ja jede kriminelle SIN ja zu einer automatischen Staats-Zugehörigkeit zu dem austellenden Polizeikonzern führen  ;D

Dabei ist aus der kriminellen SIN nur zu ersehen, welcher Polizeikonzern sie ausgestellt hat.

sprich, das System implementiert durch diesen Fallstrick, dass es (konzern)staatenlose Erfasste (Biometrisch und damit nachkontrollierbare) Metamenschen gibt, die aber NICHT allein dadurch zu priveligierten "Bürgern" aufgewertet werden.
Für die Computertrackingsysteme beginnen sie halt nur als Datensatz zu existieren. 

Kontrollieren brauche ich aber nur so welche, welche vielleicht zu einem Problem werden oder aber nützlich/ausbeutbar sind.
Harmlose (und sei es vermeintlich) und keinen-mehrwert-schaffende-Squater mit einer SIN zu versorgen, ist ja Aufwand.

- muss also jemanden geben, der jetzt doch will und dafür das Geld bereitstellt.
  Etwa eine Bürgeriniative oder soziales-Feigenblatt-Aktion für den Wahlkampf

es ist aber einfacher davon auszugehen, dass die (vom Abgabetermin auch mal schnell überrollten Aushilfsstudenten)Autoren da genau kein Stück weit drüber nachgedacht haben.

dementsprechend: wer die Jetztzeit-UN-Menschenrechstscharta samt Rechtsanspruch auf Vermeidung der Staatenlosigkeit 1 zu 1 in eine eiskalte und brutal auf Gewinn maximierte Konzern-Dystopie voller Ausgrenzung und Diskriminerung übertragen will, soll das in seinem SR ruhig machen.
nimmt in meinen Augen der Dystopie aber einige Punkte, wo das Ausspielen der Nuancen des Settings was hergibt.


 


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Was du bei Polizei etc bekommst ist ne Aktedas du mal Erkennungsdienstlich bearbeitet wurdest und(oder in einen Polizeiaktion verwickelt warst
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
aber jetzt praktisch: wenn das ein Staatsangehörigkeits-Automatismus wäre, würde ja jede kriminelle SIN ja zu einer automatischen Staats-Zugehörigkeit zu dem austellenden Polizeikonzern führen  ;D

Lies meinen Beitrag noch mal - genau das habe ich auch angeführt; wir sind uns völlig einig ;)


Und fürs Protokoll: In SR3 steht das mehr oder weniger 1:1 so drin, wie wir es hier auseinanderklamüsert haben.

Ab SR4 fing es so langsam an, dass man solche Sachen kein bisschen mehr erklärt hat, sondern sich einfach dachte "Wissen ja eh alle, können wir in 1-2 Sätzen abhaken".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Darf ich mich anschließen - und bitte nicht lachen, wenns jetzt voll die dumme Frage ist, aber ich hatte mir da schon mal länger den Kopf drüber zerbrochen - kann man ohne gültige SIN eigentlich beim Aldi einkaufen?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Ja, mit Bargeld (also eher in den schlechteren Gegenden) oder Bargeld-Äquivalent, d.h. beglaubigter Credstick.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
kann man ohne gültige SIN eigentlich beim Aldi-REAL einkaufen?

würde ich von der Umgebung abhängig machen und ganz trivial lösen, so wie YY schon schrieb

- in einer Glitzereinkaufsmeile würde der Türöffnungsscaner dich mangels ausgestrahlter SIN "nicht erkennen" und schlicht nicht öffnen, weil er halt nur auf sich nähernde SIN-Signale reagiert

- überall anders ist der beglaubigte Credstick der Schlüssel zu allem

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Alternativ gibt es ja auch Konzerngeld, mit dem man natürlich nur bei diesem Konzern was kaufen kann. Wenn man also Billig-Arbeiter irgendwo ist, könnte das das einzig verfügbare Geld sein.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
das ist falsch
Beziehst du das auf die reale Gegenwart oder SR?
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Der Gedanke kam mir weil mein momentaner Charakter a) SINlos ist und b) eine kleine Schwester hat, um die er sich zu kümmern hat. Mein erster Gedanke war natürlich, das die so erstmal zur Schule geht. Aber kommt das überhaupt hin? Also in dem Alter wäre sie (sie ist 14) aber sie hat halt keine SIN.

Naja, man kann jetzt über die eher mäßige Quellenlage auf Settingebene streiten oder sich am Regelwerk orientieren. Mein Stand ist zwar noch die 4. Edition, aber bis zu diesem Zeitpunkt gab es bei den Vor- und Nachteilen sowohl College Education als auch SIN Mensch. Und bei ersterem wurde nicht erwähnt, dass man das nur nehmen kann, wenn man auch "SIN Mensch" ist. (Auch nicht, dass man früher mal eine SIN gehabt haben müsste, um diesem Einwand zu begegnen.) Jetzt muss halt jeder für sich selber entscheiden, wie er Fluff und Crunch abwägt. :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Diesem Maßstab an Verzahnung von Fluff und Spielmechanik hat keine SR-Edition je entsprochen, von daher finde ich das als Herleitung etwas...sportlich.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Beziehst du das auf die reale Gegenwart oder SR?
ja und je nach Kontext
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”