Autor Thema: Broken Compass (2LM / CMON)  (Gelesen 45943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #100 am: 28.09.2021 | 20:16 »
Bitte nicht...

Ja, ich weiß, ich kenne deine berechtigten Bedenken ... aber mir geht so langsam die Puste aus mit der Übersetzerei   :D
Wenn ich die Runde als SL gut hinbekomme, dürfte die Einstiegshürde bei mir aber ein wenig gesunken sein ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #101 am: 28.09.2021 | 20:20 »
Ich kann die andere Seite ja auch gut verstehen. Und ich gönns euch auch! :)

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #102 am: 28.09.2021 | 23:04 »
Von CMON kommt ja auch Lex Arcana.
Hab ich da was verpasst? Was hat CMON mit Lex Arcana zu tun?
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #103 am: 28.09.2021 | 23:25 »
Hab ich da was verpasst? Was hat CMON mit Lex Arcana zu tun?

Francesco Nepitello, Senior Game Designer von CMON und Chef von CMON's roleplaying games and narrative board games division und, wo Broken Compass nun angesiedelt ist, ist einer der Autoren von Lex Arcana. Da könnte man ja ein wenig träumen ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #104 am: 29.09.2021 | 07:04 »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #105 am: 29.09.2021 | 09:06 »
Genau.

Ja ja.  :D
Ich übe ja fleißig Englisch.
« Letzte Änderung: 29.09.2021 | 09:30 von Kreggen »
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #106 am: 29.09.2021 | 09:21 »
Was is'n das Problem, das Ding übersetzen zu lassen?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #107 am: 29.09.2021 | 09:27 »
Das zu befürchtende Debakel.
Gerade bei Uhrwerk.
Näheres müsste zu Rollenspiel und Gesellschaft, ist aber eh müßig darüber zu reden.

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #108 am: 29.09.2021 | 09:36 »
Hab ich was verpasst? :o
Lex Arcana wird doch schon längst von Uhrwerk übersetzt: https://www.gameontabletop.com/cf366/lex-arcana-das-ewige-kaiserreich.html?langue=it

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #109 am: 29.09.2021 | 09:38 »
Das ist ein Beispiel für das Debakel, das Coltrane meint.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #110 am: 29.09.2021 | 09:57 »
Nee, jetzt seid bitte schon mal konkret: Was ist das genaue Problem?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #111 am: 29.09.2021 | 10:03 »
In diesem Post ist definitiv nicht der Ort dafür. Ich glaube nicht mal, dass im „Rollenspiel und Gesellschaft“ der Ort dafür ist. Oder im gesamten Tanelorn. Oder im Internet. Das kann nur in shitstorms enden, die es Face to Face nicht gäbe.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #112 am: 29.09.2021 | 10:23 »
Nee, jetzt seid bitte schon mal konkret: Was ist das genaue Problem?

Ich denke es geht mit unter darum: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,67813.msg134975831.html#msg134975831
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #113 am: 29.09.2021 | 10:25 »
Okay, danke. Mehr Erklärungen brauche ich nicht.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #114 am: 29.09.2021 | 10:26 »
Nee, jetzt seid bitte schon mal konkret: Was ist das genaue Problem?

Ich versuche das mal aus meiner Warte darzustellen, weil ich die Diskussion ja angestoßen habe.

Der deutschsprachige Rollenspielmarkt ist bis auf die Platzhirsche D&D5E, Pathfinder, Cthulhu und DSA ein echt nischiger Markt = wenig Käufer für BC in deutsch
Viele deutsche Broken Compass Fans dürften sich bereits die englische Version gebackt haben, selbst ich als jemand, der nicht gut englisch kann und sich alles erst mit DeepL übersetzen muss = noch weniger Käufer
Broken Compass kommt mit einem tollen Layout, mehrere Büchern und Zusatzmaterial wie Kartendecks, Münzen und Würfeln daher - das adäquat für ein Nischenprodukt umzusetzen, dürfte den Preis hochtreiben
Wie seinerzeit mit TOR, 13Age, HEX und aktuell mit Numenera zu sehen ist, kann ein Verlag nur leben, wenn sich was verkauft. Ich glaube nicht, dass ein deutscher Verlag - egal ob Uhrwerk oder sonstwer - genug deutsche BC Sachen verkaufen würde, um die Reihe langfristig zu halten
Was die Übersetzung angeht, so bin ich persönlich zwiegespalten. Ich glaube nicht, dass eine Übersetzung den Charme des Originals gut einfangen kann. Ich merke das selber beim Übersetzen, dass ich mich da formulierungstechnisch echt schwer tue und auch Passagen weglasse. Ich befürchte, dass eine Übersetzung an Lesbarkeit und Charme nur verlieren würde.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #115 am: 3.11.2021 | 08:38 »
Wie viele Würfel kommen denn bei BC so in der Praxis für eine Probe zusammen?
Ich lese mich gerade in die Regeln ein und mir kommt die Wahrscheinlichkeit für 3er-Pash (übliche Probe) bei unter 5 Würfeln extrem gering vor (nur überschlagsmäßig, hab keine echte Wahrscheinlichkeitsberechnung gemacht).
Bei den Beispielcharakteren sind es ja zwischen 3 und maximal 6, das erscheint mir für ein pulpiges Spiel mit kompetenten Charakteren sehr wenig. Oder hab ich da einfach ein falsches Wahrscheinlichkeitsgefühl? Oder kommen die Expertisen so oft zum Tragen?

Gibt es evtl. irgendwo schon einen fanübersetzten deutschen Charakterbogen?

Ich hab nur die pdfs vom ersten Crowdfunding. Nicht mal Roland hat die Print Ausgaben und im Shop von Two Little Mice sind sie auch ausverkauft. Ist irgendwas bekannt, ob da nochmal Nachdrucke kommen?

Danke
« Letzte Änderung: 3.11.2021 | 08:43 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #116 am: 3.11.2021 | 09:04 »
Mit guten Gefühlen und Vorteilen kann an SC auch schon mal 9 Würfel haben. Ich hab den offiziellen Würfelbot bei mir im Discord installiert, wenn du möchtest, kannst du da mal rumprobieren.

Im letzten Spiel hatten wir viele Kritische Erfolge schon beim ersten Wurd, und beim Nachwürfeln auch einige Extreme. War schon sehr fluffig. Expertisen kamen auch zum Einsatz. Einen deutschen Charakterbogen gibt es auch, da hast du eine PN von mir ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #117 am: 3.11.2021 | 09:11 »
Dazu kommt - was oft in einer ersten Beschreibung von BC etwas untergeht - dass Proben bei BC nicht binär Erfolg / Fehlschlag sind. Man hat eigentlich selbst bei „fehlgeschlagenen“ Proben meist noch (auch spielwertrelevante) Teilerfolge erzielt.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #118 am: 3.11.2021 | 09:29 »
Es gibt auch einen FoundryVtt Unterstützung https://github.com/anvil-vtt/BrokenCompass
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #119 am: 3.11.2021 | 09:39 »
Es gibt auch einen FoundryVtt Unterstützung https://github.com/anvil-vtt/BrokenCompass

Ich dachte, das wäre noch Testphase?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #120 am: 3.11.2021 | 09:43 »
Der Charakterbogen und das Würfeln funktioniert. Es fehlen Leute die es Testen ...
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: FatLorenzo
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #121 am: 3.11.2021 | 10:30 »
wie stellst du dir das Testen denn vor, bzw. was erwartest du von deinen Testern? Ich habe es auf meinem Foundry installiert und würde demnächst mit ein paar Testrunden starten

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #122 am: 3.11.2021 | 11:22 »
Einfach die Rückmeldung wie ihr damit zurecht gekommen seid und was euch ggf. noch fehlt.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #123 am: 3.11.2021 | 11:37 »
Der Charakterbogen und das Würfeln funktioniert. Es fehlen Leute die es Testen ...

Ich hab leider keinen Foundry-Account, daher kann ich leider auch nix testen. Ich frag mal rum, ob jemand aus meiner Runde da Zugriff hat ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #124 am: 4.11.2021 | 10:52 »
Vielleicht auch für andere hier interessant, ich habe mal bei Two Littel Mice angefragt, wie es mit der Verfügbarkeit der gedruckten Bücher aussieht:

"At the moment we are all sold out, but new copies should be available by February

CMON is taking care of worldwide retail distribution so it should also be easier to find BC outside our store "
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/