Autor Thema: Broken Compass (2LM / CMON)  (Gelesen 46079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #175 am: 20.02.2022 | 13:35 »
Was mir bisher beim Lesen nicht gefällt sind die Varianten, die zum Standardwurf hinzukommen (entwickelt sich bei mir langsam zu einer echten Abneigung).

Warum muss zu dem sehr coolen Wurfmechanismus unbedingt „Risk“ (wobei das noch in Ordnung ist) auch noch ein mögliches „all or nothing“ dazukommen?
"Da muss man realistisch sein..."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #176 am: 20.02.2022 | 13:46 »
Das ist vermutlich eine Frage des persönlichen Empfindens, aber für mich war das eine plausible Fortsetzungen des Risikomechanismus. Zumal Leute mit Expertise ja beim ersten Wurf gar kein Risiko eingehen, bestehende Erfolge zu verlieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #177 am: 20.02.2022 | 13:50 »
Was mir bisher beim Lesen nicht gefällt sind die Varianten, die zum Standardwurf hinzukommen (entwickelt sich bei mir langsam zu einer echten Abneigung).

Warum muss zu dem sehr coolen Wurfmechanismus unbedingt „Risk“ (wobei das noch in Ordnung ist) auch noch ein mögliches „all or nothing“ dazukommen?

Meiner Erfahrung nach ist das genau der Punkt, an dem durch den Mechanismus ein starker Nervenkitzel ins Spiel kommt. Du kannst dich verbessern, aber das kann nach hinten los gehen. Diese Entscheidung, das Risiko auf dich zu nehmen, liegt allein bei dir. Und ist unabhängig von Situation und Spielleiterentscheid: Nichts gibt dir vor, dass du das tun musst - im Gegensatz zum häufigen durch SL oder Regeln oktroyierten Würfeln.

Dazu kommt, dass es bei den sehr überschaubaren Wertebereichen ohne die Risk Mechanismen einfach nciht genug Differenzierung da wäre. Figuren unterscheiden sich massiv dadurch, ob sie eine Expertise haben oder nicht - und das ohne Garantie (wie bei einem festen Bonus) oder detaillierte/komplexe Regeln (wie bei Feat-Systemen).

Aber klar: Wenn man - was völlig legitim ist! - Proben gerne mit möglichst wenig Würfelei abhandeln möchte, ist BroCo da tendenziell eher nicht geeignet. Das kann ich auch durchaus nachvollziehen. (Ich selbst fahre zum Glück total auf so ein Gewürfel ab.)

Online Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #178 am: 20.02.2022 | 14:07 »
In den Runden, die ich bisher geleitet habe, sind die Charaktere nur dann auf All or nothing gegangen, wenn wirklich was auf dem Spiel stand und sie außer einem Basiserfolg keine besseren Würfe hatten. Also eher selten.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: FatLorenzo
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #179 am: 20.02.2022 | 14:12 »
Vor allem wenn das ganze mit entsprechender Narrative gewürzt wird, kann ein Alles oder nichts, die Explosion sein die das Auto über den Abgrund oder direkt hinein befördert, wohingegen Risiko/Expertise bedeuten kann, dass man noch mit einem blauen Auge davon kommt.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #180 am: 20.02.2022 | 14:45 »
Kudos an den HEXer, der Regeln kurz und knackig zusammenfassen kann!  :headbang:
Jup, herzlichen Dank!  :d
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #181 am: 20.02.2022 | 22:14 »
Gerade sind ein paar Antworten auf eine Anfrage von mir an Two Littel Mice gekommen, die evtl. auch für andere interessant sind (Ich wollte wissen, wann die neuen Sachen als pdfs für Nicht-Backer verfügbar sind und wie es mit einer deutschen Version aussieht):

Recently we have been acquired by CMON ltd, and CMON is taking care of making a re-print of all the unavailable products of the Broken Compass line. This is causing some delays, especially given the global situation, but we are working to solve the situation in the next couple of months top.

About the digital release, the pre-orders are closed and we are waiting for our international distributors to instruct us, and we hope we can get the books on DTRPG in the nearest future. We also suggested both a German and a French edition as we know both communities are very active and supportive, and I top hope I can give you all good news once we’ve found the right partner.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #182 am: 20.02.2022 | 22:22 »
Das klingt tatsächlich erstmal positiv (eine deutsche Version brauche ich jetzt nicht unbedingt - Hauptsache, man kann das Spiel im Handel kaufen, damit es mehr Leute in die Hände bekommen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #183 am: 21.02.2022 | 05:40 »
Klingt, als gäbe es bald nen KS für das Broken Compass Boardgame. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #184 am: 21.02.2022 | 05:51 »
Du meinst, der Würfelmechanismus ist dem von King of Tokyo ähnlich genug dafür…? 😉

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #185 am: 21.02.2022 | 08:38 »
Im Rausch nach der Broken Compass-Runde habe ich den gestrigen Tag mit einem Experiment verbracht. Ich muss es noch durch Playtests jagen, aber ich war noch nie so optimistisch, eine Lösung für ein mich schon lange verfolgendes Problem gefunden zu haben: Wie zum Henker kann ich Shadowrun leiten, ohne dass mich das Regelsystem wahnsinnig macht?  ;D

Feedback ist herzlich willkommen!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #186 am: 21.02.2022 | 09:54 »
Es ist das, was dabei rum kommt, wenn man das Beste aus Fate, PbtA und SaWo (o.ä.) nimmt und daraus einfach mal ein richtig gutes Spiel macht.  8)

Welche Elemente aus PbtA und Fate sind denn eingeflossen?

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #187 am: 21.02.2022 | 10:01 »
Welche Elemente aus PbtA und Fate sind denn eingeflossen?
Vor allem die Expertisen, die de fakto Aspekte sind, die man ohne Punkte aktiviert, wenn sie passen und die Gefühle, die man auch als Aspekte oder als PbtA-Zustände sehen kann. Ob sie jetzt bewusst eingeflossen oder einfach eine Parallelentwicklung sind könnten natürlich höchstens die Entwickler sagen.

Was mir und meiner Gruppe bei Broken Compass sehr gefallen hat ist, dass diese "Aspekte" zwar auch sehr frei, im Gegensatz zu FATE aber immer aktiv oder nicht aktiv sind, ohne Punkte-Management, das bei FATE immer wieder mal zum Immersionsbruch führt.

Gegenüber PbtA hat es (für mich) den Vorteil, dass es ein "klassisches" Fertigkeitensystem hat, mit dem gerade erfahrene Rollenspieler:innen erfahrungsgemäß besser zurecht kommen als mit den Spielzügen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #188 am: 21.02.2022 | 10:05 »
Was mir und meiner Gruppe bei Broken Compass sehr gefallen hat ist, dass diese "Aspekte" zwar auch sehr frei, im Gegensatz zu FATE aber immer aktiv oder nicht aktiv sind, ohne Punkte-Management, das bei FATE immer wieder mal zum Immersionsbruch führt.

Tatsächlich gibt es mit "Three Rocketeers" eine Fate-Version, wo die Aspekte zugleich die Fertigkeiten sind, man sie also ohne Fatepunkte einsetzt. Vielleicht einen Blick wert.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #189 am: 21.02.2022 | 10:06 »
Vor allem die Expertisen, die de fakto Aspekte sind, die man ohne Punkte aktiviert, wenn sie passen und die Gefühle, die man auch als Aspekte oder als PbtA-Zustände sehen kann. Ob sie jetzt bewusst eingeflossen oder einfach eine Parallelentwicklung sind könnten natürlich höchstens die Entwickler sagen.

Was mir und meiner Gruppe bei Broken Compass sehr gefallen hat ist, dass diese "Aspekte" zwar auch sehr frei, im Gegensatz zu FATE aber immer aktiv oder nicht aktiv sind, ohne Punkte-Management, das bei FATE immer wieder mal zum Immersionsbruch führt.

Gegenüber PbtA hat es (für mich) den Vorteil, dass es ein "klassisches" Fertigkeitensystem hat, mit dem gerade erfahrene Rollenspieler:innen erfahrungsgemäß besser zurecht kommen als mit den Spielzügen.

Genau das.
Dazu kommt, dass viel von dem, was Fate und PbtA so an Designphilosophie formulieren, auch hier übernommen wird - aber eben während des Spielens leichter in den hintergrund treten kann. Was mir etwas besser gefällt als die Teilerfolge bei PbtA ist, dass man sich kompetenter fühlt und bei Teilerfolgen eben das Gefühl hat, Teilerfolge erzielt zu haben - nicht Teilerfolge. Das ist auch ein Punkt, auf den im Regelwerk immer wieder explizit als Handlungsanweisung eingegangen wird.

Was noch besser ist, als bei den anderen beiden Systemfamilien ist - finde ich - der Würfelmechanismus. Weil der zum eEinen Spannung und Action rein bringt, zum Anderen gleichzeitig das Meta weiter entlastet.


HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #190 am: 21.02.2022 | 10:07 »
Tatsächlich gibt es mit "Three Rocketeers" eine Fate-Version, wo die Aspekte zugleich die Fertigkeiten sind, man sie also ohne Fatepunkte einsetzt. Vielleicht einen Blick wert.

Sollst du schon wieder aggressives Marketing betreiben...? ;)

Edit: Aber im Ernst - das klingt interessant. Kannst du da bei Gelegenheit mal mehr zu erzählen? Gerne in einem eigenen Thread?
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 10:09 von HEXer »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #191 am: 21.02.2022 | 10:12 »
Kein Marketing. Das war durchaus zum Thema: "Three Rocketeers" ist älter und könnte eine Inspiration gewesen sein für BC. Und "Three Rocketeers" nimmt, finde ich, Anleihen von "PDQ#". Also da kann man eine Traditionslinie aufbauen.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #192 am: 21.02.2022 | 10:13 »
Kein Marketing. Das war durchaus zum Thema: "Three Rocketeers" ist älter und könnte eine Inspiration gewesen sein für BC. Und "Three Rocketeers" nimmt, finde ich, Anleihen von "PDQ#". Also da kann man eine Traditionslinie aufbauen.  :D

War doch auch nur Spaß. :) Ich bin ehrlich gespannt, da mehr zu lesen.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #193 am: 21.02.2022 | 10:22 »
Vor allem die Expertisen, die de fakto Aspekte sind, die man ohne Punkte aktiviert, wenn sie passen und die Gefühle, die man auch als Aspekte oder als PbtA-Zustände sehen kann.

Eigentlich nicht. Die Expertisen beschreiben eine Bereich in denen der Charakter etwas kann. z.B. Espionage oder Hunting. Das hat nichts mit den Fate-Aspekten zu tun, die beschreiben sollen wer der Charakter ist. z.B. der siebte Sohn eines siebten Sohnes.



„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #194 am: 21.02.2022 | 10:24 »
Eigentlich nicht. Die Expertisen beschreiben eine Bereich in denen der Charakter etwas kann. z.B. Espionage oder Hunting. Das hat nichts mit den Fate-Aspekten zu tun, die beschreiben sollen wer der Charakter ist. z.B. der siebte Sohn eines siebten Sohnes.
Der Effekt im Spiel war bei uns aber ein ähnlicher, auch wenn sie knapper sind. Aber dass einer der Charaktere die Expertise "Militär" hatte, hat z.B. stark beeinflusst, wie er gespielt und gesehen wurde.
Aber selbst wenn das grenzwertig sein mag, spätestens beim Lebensmotto und den Narben und Erfahrungen ist der Vergleich offensichtlich.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #195 am: 21.02.2022 | 10:28 »
Der Effekt im Spiel war bei uns aber ein ähnlicher, auch wenn sie knapper sind. Aber dass einer der Charaktere die Expertise "Militär" hatte, hat z.B. stark beeinflusst, wie er gespielt und gesehen wurde.

Die Fähigkeiten eines Charakters beeinflussen wie er gespielt wird? Das ist ja eine neue Erkenntnis ...

Ehrlich, ich mag BC aber da steckt max. Fate in homöopathischen Dosen drinnen ...

Aber ich will den Threat nicht weiter hijacken. Den unterschied kann man an anderer Stelle diskutieren.
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 10:30 von RackNar »
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #196 am: 21.02.2022 | 10:54 »
Ich glaube, ich verstehe, was aikar meint - die Expertisen bei BC sind einerseits hinreichend wenige, andererseits auch breit genug, dass sie schon stärker charakterbeschreibend sind als klassische Fertigkeiten.

Würde allerdings auch vorschlagen, bei Bedarf für Ähnlichkeiten und Unterschiede zu FATE (oder PbtA) einen eigenen Thread anzulegen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #197 am: 21.02.2022 | 11:01 »
Ich glaube, ich verstehe, was aikar meint - die Expertisen bei BC sind einerseits hinreichend wenige, andererseits auch breit genug, dass sie schon stärker charakterbeschreibend sind als klassische Fertigkeiten.

Zumal es ja bei BroCo auch die "echten" Fertigkeiten gibt. Und nichts einen davon abhält, etwas Charakterbeschreibendes als Expertise zu notieren und sich entsprechende Boni abzuholen. Und wie viele Aspekte bei Fate im tatsächlichen Spiel so charakterbeschreibend sind und nicht doch eher als Fertigkeitenboni dienen, sei mal dahin gestellt. Aber ja:


 :btt:

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #198 am: 21.02.2022 | 11:12 »
Der Abschnitt mit den Feelings ist wirklich schwer zu verstehen und leider nicht gut formuliert. Ich bin da auch gestolpert und konnte mir erstmal keinen Reim darauf machen. Die Zusammenfassung von HEXer ist wirklich gut. Habe noch zwei Fragen dazu:

  • Hat man bereits drei Good Feelings und erhält ein weiteres Good Feeling, kann man eines seiner bereits bestehenden gegen das neue austauschen.

Dies habe ich so verstanden, dass es drei Feelings sein müssen, wovon wenigstens eines ein Good Feeling ist. ("If you already have three Feelings and at least one of them is Good..."). D.h. bei zwei Bad Feelings und einem Good Feeling, könnte man bei einem weiteren Good Feeling das Good Feeling tauschen?

  • Hat man bereits ein Bad Feeling in einem Field, so kann man in diesem Field kein Good Feeling erhalten (und es löscht auch nicht das bestehende Bad Feeling).

Ich hatte das so verstanden, dass man das Good Feeling zwar erhalten kann, es sich aber nicht auswirkt solange das Bad Feeling noch vorhanden ist. Broken und Bleeding lassen sich doch durch First Aid löschen? Wäre es damit nicht möglich die Good Feelings verzögert zu aktivieren?

Für die anderen Feelings ist es wahrscheinlich egal, denn die meisten Bad Feelings lassen sich ja nur über den Safe Place lösen. Dieser ist aber doch immer auch Abschnittsende/größere Pause und stellt damit die Aufhebung aller Good Feelings dar.

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #199 am: 21.02.2022 | 11:17 »
Stimmt, du hast recht:

Solange man 3 Feelings hat und mindestens eines Good ist, kann man das/eines der Good Feelings gegen das neue tauschen. Ich habs oben mal angepasst, danke! :)

Das andere hab ich so in den Regeln nicht gefunden, aber klar, warum sollte man es nicht so machen? :)
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 11:29 von HEXer »