Autor Thema: Broken Compass (2LM / CMON)  (Gelesen 46086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #600 am: 31.03.2023 | 21:26 »
Fantasywelt klemmt an alles ein "Kommt bald" dran, das ist nicht ungewöhnliches.

Ich hab ssɐdɯoϽ uǝʞoɹꓭ auch ausgedruckt und spiralgebunden, aber das fühlt sich immer irgendwie nicht richtig richtig an.

Weiß nicht mehr, ob es nicht sogar hier einen Threadr im Tanelorn dazu gab: Ausdrucken und stylish selber binden? (Spiele schon länger mit dem Gedanken mir die Arbeit zu machen ein vergriffenes Werk selbst zu binden... sehr reizvoll! ).

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #601 am: 1.04.2023 | 13:53 »
Weiß nicht mehr, ob es nicht sogar hier einen Threadr im Tanelorn dazu gab: Ausdrucken und stylish selber binden? (Spiele schon länger mit dem Gedanken mir die Arbeit zu machen ein vergriffenes Werk selbst zu binden... sehr reizvoll! ).

Grad mal zwei Seiten vorher war das das Thema, ja... :D ;)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #602 am: 12.04.2023 | 15:49 »
Wenn ein neuer BC-Fandiscord aufgemacht wird, wäre es nett, wenn jemand den Link teilen könnte.

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #603 am: 12.04.2023 | 19:43 »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #604 am: 17.04.2023 | 08:01 »
Was sind eigentlich die regelmechanischen Unterschiede zwischen "Broken Compass" und "Household"?

Und: Lohnt sich "What If?", wenn ich BC hacken will? Was steht da so an neuen Regeln drin?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #605 am: 17.04.2023 | 08:15 »
Also die "What if" Sachen sind als Inspiration schon ganz gut. Nicht alles ist super gelöst, wie bspw. das Fantasy-Magiesystem. Oftmals werden da Elemente reskinned oder halt neue Tags.

Als Ideenpool eine nette Anschaffung, aber absolut notwendig ist es sicherlicher nicht. Wirklich "neue Regeln" sind sehr überschaubar. Viele Settings verweisen auch zusätzlich auf die drei Erweiterungen.

Mal als Beispiel "Cthulhu":
- Regeln aus Golden Age / Voyages Extraordinaires
- Zeitraum, wie Golden Ages
- Jeder beginnt mit einer "Scar"
- Beim Safe Place muss immer einer Schmiere stehen
- Tod ist entgültig
- Doomsday Clock ist entgültig
- Neuer Tag "Ordinary" (8 Diamanten und 1 Expertise freie Wahl, keinen auf Fields)

Und dazu eine Madness-Regel (CRITICAL Cool oder permanenter Luck-Verlust)

"Star Wars" arbeitet stattdessen mit neuen Expertisen:
Spaceships, Energy, Politics, Sturdiness, Synth, Tracking

Neuen Tags, wie Ace, Big Guy, Princess oder Star Knight

"Lichtschwerter" geben schlicht einen Advantage im Kampf und die "Macht" sind einfach eine Form der Ausrüstung.

Nette Abkürzung, wenn man halt genau das mal eben spielen will.
« Letzte Änderung: 17.04.2023 | 08:41 von 10aufmW30 »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #606 am: 17.04.2023 | 10:20 »
Was sind eigentlich die regelmechanischen Unterschiede zwischen "Broken Compass" und "Household"?

Abseits von zusätzlichen Elementen, die Dinge wie Liquidität und Ausstrahlung regeln, ist mir im direkten Vergleich am stärksten aufgefallen, dass in HH jeder vergeigte Wurf Stress verursacht (Stress ist das HH Äquivalent zu Luckpoints), was BC explizit nur bei reaktiven Würfen macht. In BC hatten wir auch oft so Sachen, dass der aktive Wurf dann  einfach mehr Zeit gekostet hat oder andere Schwierigkeiten, die dann aber oft nicht oder nur sehr wenig ins Gewicht fielen.

Die Sonderfähigkeiten der Littlingvölker und die Klassenfeats haben meiner Wahrnehmung nach auch mehr Einfluss auf Szenen als die Expertisen in BC.

BC ist offener und freier in der Interpretation, aber HH habe ich persönlich als gelegentlich intensiver erlebt.

BC eignet sich aber deutlich mehr für Hacks und What if? ist imo eine großartige Sammlung an Ideen, was man alles mit BC machen könnte.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #607 am: 17.04.2023 | 10:30 »
Könnte ich Sonderfertigkeiten in BC reinhacken? Wie sehen die so aus?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #608 am: 17.04.2023 | 10:32 »
Könnte ich Sonderfertigkeiten in BC reinhacken? Wie sehen die so aus?

Kannst du das etwas konkretisieren?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #609 am: 17.04.2023 | 10:44 »
Ich suche nach Möglichkeiten, verschiedene Fechtstile für eine Musketierkonvertierung in BC abzubilden.  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #610 am: 17.04.2023 | 10:55 »
Puh ... Das ist schon ein Detailgrad.

Also ich glaube die Duelle aus der Piratenerweiterungen könnten schon mal grundsätzlich helfen, um diese Art von Kampf anzubilden.

Man könnte das natürlich wie eine Expertise abhandeln:
Deutsche Fechtschule: Erhalte einen freien Wiederholungswurf, auf alle Angriffe mit einer Fechtwaffe.
Spanische Fechtschule: Erhalte einen freien Wiederholungswurf, auf alle Verteidigungswürfe mit einer Fechtwaffe.
Französische Fechtschule:  Erhalte einen freien Wiederholungswurf, wenn du dir mit einem Stunt einen Vorteil verschaffen willst.

Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht ...

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #611 am: 17.04.2023 | 13:56 »
Ich habe ja Hexxen 1733 in einen Mix aus BC und HH konvertiert. Analog zu den Klassenfertigkeiten bei HH habe ich Jägerkräfte eingebaut, die ja auch Kampfstile abdecken. Hat gut funktioniert.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #612 am: 17.04.2023 | 14:04 »
Gibt es bei den Jägerkräften ein langsames Besserwerden?  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #613 am: 17.04.2023 | 14:19 »
Ich halte BC für kein gutes Kampagnensystem.
Es ist Spitze in One- bis Fewshots. Aber wer nach fühlbaren Verbesserungen für seinen SC sucht, wird imo mit anderen System besser bedient.

Das liegt unter anderem daran, dass die SC des Fortunesystems von Anfang auf einem SEHR hohen Niveau sind, was ihre Nischen angeht. Verbesserungen gehen mit BC RAW eher in die Breite, bzw. differenzieren den Charakter innerhalb der Geschichte feiner aus. Aber so Sachen á la "Von Lehrling zu Meister" kriegt man damit schlechter abgebildet.
HH bietet im Laufe der offiziellen Kampagne ein paar Upgrades für die Charaktere, aber bei BC ist es imo deutlich schwerer, solche Sachen ins Grundsystem reinzuhacken.

Dafür ist es zu grobkörnig und "flach" aufgebaut, was einem schnellen Pulpstil sehr entgegenkommt, aber einer präziseren Verregelung eher im Weg steht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #614 am: 17.04.2023 | 14:21 »
Wie nahe sind sich BC und Household denn nun. Könnte ich z.B. die Duellregeln aus "Jolly Roger" ins Household-System importieren?  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #615 am: 17.04.2023 | 14:27 »
Ich halte BC für kein gutes Kampagnensystem.
Es ist Spitze in One- bis Fewshots. Aber wer nach fühlbaren Verbesserungen für seinen SC sucht, wird imo mit anderen System besser bedient.

Das liegt unter anderem daran, dass die SC des Fortunesystems von Anfang auf einem SEHR hohen Niveau sind, was ihre Nischen angeht. Verbesserungen gehen mit BC RAW eher in die Breite, bzw. differenzieren den Charakter innerhalb der Geschichte feiner aus. Aber so Sachen á la "Von Lehrling zu Meister" kriegt man damit schlechter abgebildet.
HH bietet im Laufe der offiziellen Kampagne ein paar Upgrades für die Charaktere, aber bei BC ist es imo deutlich schwerer, solche Sachen ins Grundsystem reinzuhacken.

Dafür ist es zu grobkörnig und "flach" aufgebaut, was einem schnellen Pulpstil sehr entgegenkommt, aber einer präziseren Verregelung eher im Weg steht.
Ich habe bei meiner Shadowrun-BC-Kampagne neue Zauber, Cyberware, Adeptenkräfte etc. als Ausrüstung abgebildet, das hat ganz gut funktioniert. Aber ich stimme zu, es ist höchstens für Kurz-Kampagnen geeignet, nicht für jahrelange Langzeit-Kampagnen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #616 am: 17.04.2023 | 14:35 »
Wie nahe sind sich BC und Household denn nun. Könnte ich z.B. die Duellregeln aus "Jolly Roger" ins Household-System importieren?  :think:
Die Duell-Regeln finde ich persönlich ja so eher meh, weil es darauf hinausläuft "Wer würfelt 3x besser".

Beim Kämpfen sind die beiden sich oberflächlich gesehen sehr nahe. Aber HH benutzt Gegner anders. In BC wird nur die Schwierigkeit angegeben und der Rest der SL überlassen. In HH hat man die Aktionstabellen für Megamonster aus dem Jules Verne Hack übernommen und für jeden Gegnertyp überarbeitet.

Das heißt, in BC machen die Gegner was die SL sich ad hoc ausdenkt, in HH kann die SL auf einer Tabelle würfeln oder selbst aussuchen, welche Art von Aktion die Gegner machen, das in die Situation interpretieren und die Spieler auf entsprechende Skills würfeln lassen.

Was vielleicht erst mal restriktiv klingt, fand ich als SL eher befreiend, weil es tatsächlich immer wieder sinnvoll andere Würfe von den Spielern verlangt als Guts + Cool oder Action + Stunt.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass man damit gar kein Extra-Duell-System benötigt. Besonders angesichts der Tatsache, dass HH mit dem Duelist eine eigene Klasse mit verschiedenen Vocations mit eigenen Moves und Traits bereitstellt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #617 am: 17.04.2023 | 14:37 »
Aber ich stimme zu, es ist höchstens für Kurz-Kampagnen geeignet, nicht für jahrelange Langzeit-Kampagnen.

Also nur was die mechanische Charakterentwicklung angeht.

Wenn man das nicht braucht, siehe Indian Jones oder auch Drei Musketiere, Tomb Raider, The Shadow,  ... haben alle keinen merklichen Kompetenzgewinn.

Dann würde ich aber auch die Verbesserung auf Skills und Fields ggf. komplett weglassen, sonst geht über kurz oder lang der USP der einzelnen Figuren flöten.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #618 am: 17.04.2023 | 14:47 »
Klar, Filmserienhelden haben teils über viele Seasons keinerlei Verbesserung.
Magnum, Spenser, Mike Hammer, Simon & Simon, MacGyver, das A-Team etc etc etc.

Wer "nur" coole Geschichten erleben will und die Verbesserungen strikt im storytechnischen Background verbleiben, der kann in BC jahrelangen Spaß mit einem Charakter haben.

Persönliche Erfahrung sagt mir allerdings, dass das Gros der Rollenspieler voll auf diese spieltechnischen Upgrades abfährt.
Und an genau der Stelle bietet das Fortunesystem eher nicht ganz so viel.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #619 am: 17.04.2023 | 14:51 »
Also nur was die mechanische Charakterentwicklung angeht.

Wenn man das nicht braucht, siehe Indian Jones oder auch Drei Musketiere, Tomb Raider, The Shadow,  ... haben alle keinen merklichen Kompetenzgewinn.
Klar.

Aber:
Persönliche Erfahrung sagt mir allerdings, dass das Gros der Rollenspieler voll auf diese spieltechnischen Upgrades abfährt.
Und an genau der Stelle bietet das Fortunesystem eher nicht ganz so viel.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #620 am: 17.04.2023 | 14:52 »
Das ist ganz bestimmt so. :)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #621 am: 19.04.2023 | 12:22 »
Klar, Filmserienhelden haben teils über viele Seasons keinerlei Verbesserung.
Magnum, Spenser, Mike Hammer, Simon & Simon, MacGyver, das A-Team etc etc etc.

Wer "nur" coole Geschichten erleben will und die Verbesserungen strikt im storytechnischen Background verbleiben, der kann in BC jahrelangen Spaß mit einem Charakter haben.

Persönliche Erfahrung sagt mir allerdings, dass das Gros der Rollenspieler voll auf diese spieltechnischen Upgrades abfährt.
Und an genau der Stelle bietet das Fortunesystem eher nicht ganz so viel.

Also mir kommt dieses "leicht Statische" sogar eher entgegen für meinen Spielstil.





Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.597
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #623 am: 9.05.2023 | 18:04 »
Damit hätte ich in der Tat nicht gerechnet.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.512
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #624 am: 9.05.2023 | 18:07 »
Mal schauen, da könnte man noch an die Würfel kommen.