Autor Thema: Broken Compass (2LM / CMON)  (Gelesen 46423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #150 am: 3.02.2022 | 18:27 »
Hat schon wer in das "What If"-buch geschaut?
Mich würde mal interessieren wie die Magie dort umgesetzt wird.

Eigentlich sehr simpel. Es gibt die Expertise "Magie". Damit kann man Zaubersprüche besitzen, erkennen, begreifen und wirken. Diese Expertise hat allerdings nur der "Magier". wobei "Druide/Magier" oder "Waldläufer/Magier" vermutlich auch mögliche Kombinationen sind. Zu Elfen und Zwergen gibt es dazu noch Beispiel-Expertisen.
Der Magier hat zu Beginn 3 Manapunkte. Da bedeutet, dass man 3 zaubersprüche sprechen kann, bevor eine Rast an einem sicheren Ort eingelegt werden muss (analog der Wiederherstellung von Glückspunkten) -> 1 Mana = 1 Zauber. Zaubern ohne Mana kostet 3 Glückspunkte pro Zauber. Für die Zauber sind mehrere Beispiele aufgeführt wie Feuersphäre, Verwandlung in ein Tier oder Illusion.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #151 am: 3.02.2022 | 19:46 »
Okay, Manapunkte pro Zauber.
Sind das dann automatische Zaubersprüche, ohne Würfelprobe?
Expertise hat ich mir so gedacht, als Vorraussetzung.

Magiesysteme einzuführen sind immer eine schwere Herausforderung.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.609
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #152 am: 10.02.2022 | 23:17 »
So wie ich es verstehe, hängt das vom Zauberspruch ab. In den Beispielen scheint es mir tatsächlich so, dass das meiste automatisch gelingt, aber bei "Fiery Sphere" steht dann: "Allows you to throw a fiery sphere with an Advantage". Offensichtlich ist also doch manchmal eine Probe erforderlich.

Randnotiz:
Falls noch jemand nicht versorgt ist, hat der Sphärenmeister jetzt ein Crowdfunding-Paket für Broken Compass im Angebot (Link).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #153 am: 11.02.2022 | 07:11 »
Bekommt man das Buch auch noch wo einzeln her?
"Da muss man realistisch sein..."

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #154 am: 11.02.2022 | 07:17 »
Derzeit nicht. So weit ich weiß, wird aber daran gearbeitet, das in den regulären Habdel zu bringen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #155 am: 11.02.2022 | 07:45 »
Falls noch jemand nicht versorgt ist, hat der Sphärenmeister jetzt ein Crowdfunding-Paket für Broken Compass im Angebot (Link).
Puh. War kurz verlockt, aber Preis und Platzmangel sind leider ein Hemmnis. Ich warte wohl auf die pdfs. Gibt es schon irgendeine Info, wann die für Nicht-Backer kommen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #156 am: 11.02.2022 | 08:52 »
Bei Golden Age ist anscheinend eine Kampagne für die 30er dabei, gibt es da auch was für die 99er im GRW?
Oder gibt es für letzteres eine generelle Kampagne?
 
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #157 am: 11.02.2022 | 09:57 »
Puh. War kurz verlockt, aber Preis und Platzmangel sind leider ein Hemmnis. Ich warte wohl auf die pdfs. Gibt es schon irgendeine Info, wann die für Nicht-Backer kommen?

huhu,

hierzu möchte ich kurz anführen, dass das Angebot dezent irreführend ist. Also die Bebilderung.
Das Buch "Luck Tales" ist nämlich nicht mit dabei, dafür aber "What if" ;)
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #158 am: 11.02.2022 | 15:17 »
Kann da keiner was zu sagen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.609
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #159 am: 11.02.2022 | 15:20 »
Ich glaube, im Grundregelwerk war es keine richtige Kampagne, sondern eine Sammlung von Abenteuern. Ich schau aber gern später nochmal nach.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #160 am: 11.02.2022 | 15:28 »
Im Grundregelwerk selbst ist nur die eine On-Demand Episode, "Into the Storm". Aber im Luck Tales sind noch elf (in Worten: 11) weitere On-Demand Episodes. Die sind keine zusammenhängende Kampagne, aber Kampagnenspiel ist eh so 2000er... ;)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #161 am: 11.02.2022 | 15:30 »
Und welche Zeit wird in Luck Tales genutzt?
"Da muss man realistisch sein..."

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #162 am: 11.02.2022 | 15:32 »
Keine wirkliche, obwohl ich vermute, dass es sich auf die 90er beziehen kann. Die NPC Sheets sind jedenfalls nicht im Golden Age Layout. Aber letztlich kannst du die Abenteuer für jede Zeit nehmen, die dir vorschwebt. Hab ich auch schon gemacht.

Offline Melander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Melander
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #163 am: 11.02.2022 | 15:35 »
Ja, im Grundregelwerk ist nur die Episode, die es auch im Schnellstarter gibt.

Die Season (Mini-Kampagne) in Golden Age läßt sich 1:1 in die 1990er übertragen.

Mehr kenne ich nicht. Ich warte auch verweifelt darauf, dass sie endlich mal die verschiedenen Bände einzeln herausbringen. Zumindest als PDF. Die Sammlung beim Spährenmeister ist mir doch ein wenig zu teuer und die PDF's würden mir reichen.
magic is the art of getting results

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #164 am: 11.02.2022 | 15:48 »
Danke euch.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #165 am: 20.02.2022 | 06:32 »
Wir hatten gestern unsere erste Broken Compass Runde und jetzt verstehe ich den Hype, wir sind einfach begeistert.  :headbang:
Es fühlt sich an wie das heilige Baby von FATE und Savage Worlds.

Danke auch für die deutschen Referenzen und Charakterbögen, die haben sehr geholfen.

Das einzige, was etwas auf Unverständnis gestoßen ist, war die Limitierung auf 3 Items pro Charakter zu Spielbeginn. Wir haben das Szenario aus dem Grundbuch gespielt und bei einer geplanten Expedition im Dschungel wäre jeder in der Gruppe, einschließlich mir als SL, davon ausgegangen, dass alle Charaktere sinnvoll ausgerüstet sind (Zumindest, Seil, Kompass, passende Kleidung, Messer oder Machete, Taschenlampe, Schaufel, Nahrungsrationen, dazu meist noch eine Schusswaffe). Das geht sich mit 3 Items hinten und vorne nicht aus.
Ich hab dann handwedelig jedem Charakter diese Basisausrüstung zugestanden, war auch kein Problem.
Wie geht ihr da damit aus?

Und mir ist der Unterschied zwischen Charm(e) und Redegewandtheit (Eloquence) nicht ganz klar, selbst mit den Beschreibungen im Grundbuch/Referenz-Sheet.
Eloquence: Discussion, persuasion, deception and negotiation. Seeming likable and trustworthy to others.
Charm: Appearing attractive or elegant. Making a good impression. Seducing or charming others.

Letztendlich kann ich doch mit beiden den Gegenüber von mir einnehmen und ihn dazu bringen, auf mich zu hören. Wann setzt ihr was ein?

Edit: Noch eine Frage, die jetzt aufgetaucht ist, nachdem ich die Regeln nochmal gelesen habe. Bei den Good Feelings steht "If you have at least one Good Feeling and you get a Bad Feeling; then you have to lose one Good Feeling of your choice... buty hey, at least you dodge the bad one". Das würde für mich heißen, dass ich keine Bad Feelings haben kann, so lange ich Good Feelings habe, da zuerst die Guten aufgebraucht werden.
Aber bei den Bad Feelings steht dann "If you have a Bad Feeling, you can't benefit from the Good Feeling regarding the same field". Wie kann das dann überhaupt passieren, dass ich gleichzeitig Good und Bad Feelings habe? Indem ich 1-2 Bad habe und dann ein Good kriege (zu dem Fall habe ich nichts gefunden)? Irgendwo hab ich da wohl noch einen Verständnisknoten.

Danke

Ich hoffe jetzt sehr, dass die pdfs des zweiten Kickstarters (den ich leider verpasst habe) endlich mal in den Handel kommen, ich verstehe nicht, warum das so lange dauert.
« Letzte Änderung: 20.02.2022 | 09:16 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #166 am: 20.02.2022 | 10:06 »
Wäre es nicht eher das „unheilige“ Kind beider Systeme  ~;D
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #167 am: 20.02.2022 | 10:28 »
Wäre es nicht eher das „unheilige“ Kind beider Systeme  ~;D
Ich habe die Bezeichnung schon bewusst gewählt. Aber des einen Messias ist des anderen Ketzer  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #168 am: 20.02.2022 | 10:31 »
Es ist das, was dabei rum kommt, wenn man das Beste aus Fate, PbtA und SaWo (o.ä.) nimmt und daraus einfach mal ein richtig gutes Spiel macht.  8)

Online FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: FatLorenzo
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #169 am: 20.02.2022 | 11:05 »
Das einzige, was etwas auf Unverständnis gestoßen ist, war die Limitierung auf 3 Items pro Charakter zu Spielbeginn. Wir haben das Szenario aus dem Grundbuch gespielt und bei einer geplanten Expedition im Dschungel wäre jeder in der Gruppe, einschließlich mir als SL, davon ausgegangen, dass alle Charaktere sinnvoll ausgerüstet sind (Zumindest, Seil, Kompass, passende Kleidung, Messer oder Machete, Taschenlampe, Schaufel, Nahrungsrationen, dazu meist noch eine Schusswaffe). Das geht sich mit 3 Items hinten und vorne nicht aus.
Ich hab dann handwedelig jedem Charakter diese Basisausrüstung zugestanden, war auch kein Problem.
Wie geht ihr da damit aus?
Ich gehe damit "Pippi-Langstrumpfig" um, mach es wie es dir gefällt: soll heißen, wenn es nicht relevant ist, haben die Charaktere sich die Ausrüstung im Vorfeld schon besorgt und sie ist einfach da. Soll es spannend sein, mache eine einzelne Episode draus, wie die Charaktere sich die Ausrüstung besorgen.
Da Broken Compass immer auf Serien referenziert, gehe ich meine Lieblingsserien durch und überlege, wie es dort gelöst wurde.

Und mir ist der Unterschied zwischen Charm(e) und Redegewandtheit (Eloquence) nicht ganz klar, selbst mit den Beschreibungen im Grundbuch/Referenz-Sheet.
Eloquence: Discussion, persuasion, deception and negotiation. Seeming likable and trustworthy to others.
Charm: Appearing attractive or elegant. Making a good impression. Seducing or charming others.
Eloquence: setzt auf direkte sprachliche Interaktion mit dem Gegenüber, Charm dagegen mehr auf die Außenwirkung, wie verhält sich der Charakter anderen gegenüber, vor allem wenn es darum geht sich in einem fremden Umfeld zu bewegen bzw. eine bestimmte Etikette einzuhalten.

Edit: Noch eine Frage, die jetzt aufgetaucht ist, nachdem ich die Regeln nochmal gelesen habe. Bei den Good Feelings steht "If you have at least one Good Feeling and you get a Bad Feeling; then you have to lose one Good Feeling of your choice... buty hey, at least you dodge the bad one". Das würde für mich heißen, dass ich keine Bad Feelings haben kann, so lange ich Good Feelings habe, da zuerst die Guten aufgebraucht werden.
Aber bei den Bad Feelings steht dann "If you have a Bad Feeling, you can't benefit from the Good Feeling regarding the same field". Wie kann das dann überhaupt passieren, dass ich gleichzeitig Good und Bad Feelings habe? Indem ich 1-2 Bad habe und dann ein Good kriege (zu dem Fall habe ich nichts gefunden)? Irgendwo hab ich da wohl noch einen Verständnisknoten.
Ich würde behaupten, das ist gerade anders rum gemeint: solange ich ein schlechtes Gefühl habe, ist es nicht möglich ein gutes Gefühl zu erhalten.

Just my 2ct

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #170 am: 20.02.2022 | 11:37 »
Es ist das, was dabei rum kommt, wenn man das Beste aus Fate, PbtA und SaWo (o.ä.) nimmt und daraus einfach mal ein richtig gutes Spiel macht.  8)

Aber mach bloß nicht den Fehler, das hier jemandem zu empfehlen. Sonst heißt es gleich "Bäh, die blöden Broken-Compass-Fanboys missionieren aggressiv überall rum und sagen man solle doch bitte allesTM mit 'Broken Compass' spielen."  >;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #171 am: 20.02.2022 | 12:25 »
Ich würde behaupten, das ist gerade anders rum gemeint: solange ich ein schlechtes Gefühl habe, ist es nicht möglich ein gutes Gefühl zu erhalten.
Das ist explizit erst bei 3 Schlechten so "If you already have three Bad Feelings, you can’t gain any Good Feelings."

Und bei den Good-Feelings steht auch "If you already have three Feelings and at least one of them is Good..."
Also irgendwie geht es gute und schlechte gleichzeitig zu haben. Aber mich lassen die Beschreibungen momentan ziemlich verwirrt zurück. Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #172 am: 20.02.2022 | 12:26 »
Aber mach bloß nicht den Fehler, das hier jemandem zu empfehlen. Sonst heißt es gleich "Bäh, die blöden Broken-Compass-Fanboys missionieren aggressiv überall rum und sagen man solle doch bitte allesTM mit 'Broken Compass' spielen."  >;D

Empfehlen brauch ich nicht. Ich biete ab und an Demorunden an und überzeuge durch Qualität und Lei(s)tung.  8)
« Letzte Änderung: 20.02.2022 | 12:28 von HEXer »

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #173 am: 20.02.2022 | 12:57 »
Die Regelung mit den Good Feelings und Bad Feelings läuft wie folgt:

  • Man kann maximal 3 Feelings (Good und Bad zusammen genommen) haben.
  • Ausnahme: Wenn man schon drei Bad Feelings hat, bekommt man ein viertes namens "A Wreck" dazu, das aber nicht nur einen Disadvantage auf ein bestimmtes Field bringt, sondern auf alle Fields zusätzlich zu den bereits bestehenden Abzügen.
  • Hat man bereits mindestens ein Good Feeling und erhielte ein Bad Feeling, verliert man stattdessen das Good Feeling und bekommt das Bad Feeling nicht. Das geht, solange man noch Good Feelings zu verlieren hat.
  • Hat man bereits drei Feelings und mindestens eines ist Good und erhält ein weiteres Good Feeling, kann man eines seiner bereits bestehenden Good Feelings gegen das neue austauschen.
  • Hat man bereits ein Bad Feeling in einem Field, so kann man in diesem Field kein Good Feeling erhalten (und es löscht auch nicht das bestehende Bad Feeling).
  • Hat man bereits drei Bad Feelings, kann man kein Good Feeling erhalten (weil ja max. 3 Feelings).
  • Good Feelings verschwinden entweder, wenn man ein Bad Feeling bekommt (s. o.) oder am Ende einer Episode / nach einem Flash Forward.
  • Bad Feelings Kann man durch den Einsatz einer Luck Coin oder einem passenden Safe Place, in dem man das Bad Feeling in game behandeln kann loswerden.

Ich hoffe, das macht es ein Bisschen verständlicher?
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 11:19 von HEXer »

Online FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: FatLorenzo
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #174 am: 20.02.2022 | 13:14 »
Das ist explizit erst bei 3 Schlechten so "If you already have three Bad Feelings, you can’t gain any Good Feelings."

Und bei den Good-Feelings steht auch "If you already have three Feelings and at least one of them is Good..."
Also irgendwie geht es gute und schlechte gleichzeitig zu haben. Aber mich lassen die Beschreibungen momentan ziemlich verwirrt zurück. Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen.

eigentlich habe ich genau das gemeint, was HEXer beschrieben hat:
  • Hat man bereits ein Bad Feeling in einem Field, so kann man in diesem Field kein Good Feeling erhalten (und es löscht auch nicht das bestehende Bad Feeling).

Aber ich merke mal wieder, dass ich meine wirren Gedanken expliziter beschreiben muss  ;D

Kudos an den HEXer, der Regeln kurz und knackig zusammenfassen kann!  :headbang: