Autor Thema: Broken Compass (2LM / CMON)  (Gelesen 46431 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #325 am: 11.06.2022 | 16:42 »
Was wäre denn die Gefahr dabei die Geldsäcke fallen zu lassen?
Sind das nicht einfach nur Challenges?

Lese mir seit gestern den Quickstarter durch, und bin gut angefixt. Interessiert mich wie sich das in real dann spielt. Sind jetzt grad mit unserer Pulp SaWo Campaing durch, aber ich denke jetzt probieren wir das Setting mal mit BroCo weiterzuspielen nach dem Sommer.

Add/edit: Was fehlt einem wenn man nur mit dem Quickstarter spielt? Diese Liste mit den Tags und welche Werte die geben, oder? Sonst müsste man das ganz gut mit dem QS rocken können.

Die Frage zur Gefahr die Geldsäcke fallen zu lassen kann ich gut nachvollziehen. Das Buch beschreibt unter "Set the Stakes" im Danger Kapitel folgendes: "Set the stakes: Essentially, when you’re facing a Danger, you’re either at risk of getting hurt (or worse, sorry to repeat that), or of losing something that is crucially important: a weapon, a key artifact or even the Treasure itself!" und geht dann später bei Multiple Dangers noch etwas mehr ins Detail. In dem Kontext des speziellen Dangers könnte das Gold der Schatz sein, oder vielleicht eine Notwendigkeit um einen Clue oder Schatz zu erhalten. In der Praxis muss ich das selbst noch ausprobieren und kann mich überwiegend nur auf die Information aus den Büchern stützen. Bisher habe ich nur zu Household das Demo geleitet und meine bessere Hälfte hat sich beim Broken Compass leiten vorgedrängelt und wir haben erst eine Sitzung mit "Praxis" Erfahrung hinter uns :)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #326 am: 14.06.2022 | 12:21 »
Aber ist dann die Situation an sich "Danger"? Und wann ist es "Challenge"?

Wenn ich versuche eine Tür aufzukriegen ("Challenge"?) während sich Giftgas in den Raum füllt ("Danger"?) und wer von einem Balkon aus auf mich schießt ("Enemy"?), was ist dann Sache?

Das verstehe ich noch nicht so ganz, muss ich zugeben.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #327 am: 14.06.2022 | 12:35 »
Aber ist dann die Situation an sich "Danger"? Und wann ist es "Challenge"?

Wenn ich versuche eine Tür aufzukriegen ("Challenge"?) während sich Giftgas in den Raum füllt ("Danger"?) und wer von einem Balkon aus auf mich schießt ("Enemy"?), was ist dann Sache?

Das verstehe ich noch nicht so ganz, muss ich zugeben.

Ich zitiere dazu mal das Regelwerk, (auch) weil ich diesen Abschnitt so großartig finde:
"[...]But don’t lose heart: you see, if the Challenge is a task that could go any way, and a Danger is a Challenge with your life at stake, an Enemy is a Danger you can shoot at. It’s always a matter of perspective.[...]"

Mit anderen Worten, bei einer Challenge ist Erfolg oder Misserfolg entscheidend dafür, wie die Geschichte weitergeht, aber du verlierst bei einer missglückten Probe kein Glück.
Bei Dangers hingegen riskierst du deine Gesundheit oder einen wertvollen Gegenstand zu verlieren (Luck oder deine Tasche/Rucksack). Es steht also schon deutlich mehr auf dem Spiel. Die Gefahr geht dabei von der Situation oder einer Falle aus. Ein Enemy ist regeltechnisch im Grunde dasselbe wie ein Danger, nur das Feinde eben auch so etwas wie Lebenspunkte haben und ihr Verhalten an die Charaktere anpassen können, was Gefahren für gewöhnlich er nicht tun.
« Letzte Änderung: 14.06.2022 | 12:41 von ComStar »

Offline Lobezno

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Lobezno
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #328 am: 18.06.2022 | 14:30 »
Hallo,
bin ein absoluter Neuling und mich gerade ins regelwerk am einarbeiten ...
Bis hierhin ging's noch gut. Aber kann mir mal wer erläutern, wie das Wealth-System praktisch funktioniert?
 :o

Danke schon mal im Voraus.

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #329 am: 18.06.2022 | 16:49 »
Je nachdem, welchen Level du hast, kannst du unterschiedliche (und/oder unterschiedlich viele) Dinge kaufen. Wenn dud as ausgeschöpft hast, kannst du einen Wealth Punkt ausgeben, um dieses Limit zurückzusetzen. Das kannst du lange tun, wie du auf dem gleichem Level an Wealth bleibst. Verlierst du den letzten Punkt in einem Wealth Level, steigst du eine Stufe ab.

Neben Ausrüstung kannst du Wealth auch verwenden, um (so ähnlich wie bei der Zeit/Clock) z. B. jemanden zu bestechen oder anzuheuern, bzw etwas zu erreichne ohne Zit zu verlieren.

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #330 am: 21.06.2022 | 20:21 »
Ich hab mal ein paar Charakter- und Kampagnenbögen zusammengeschraubt - einen universellen für das Fortune System und noch zwei für What If Hacks:

Fortune System Character- and Campaign Sheet

Gods and Men Character- and Campaign Sheet

Black Light Character- and Campaign Sheet

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #331 am: 22.06.2022 | 07:00 »
Herzlichen Dank!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #332 am: 22.06.2022 | 10:24 »
sehr nice!

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #333 am: 23.06.2022 | 15:23 »
@Hexer: Vielen Dank.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #334 am: 28.06.2022 | 13:41 »
Wo ist denn der HEXer hin?  :o

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.610
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #335 am: 28.06.2022 | 13:46 »
So wie ich's verstanden habe, braucht er mal eine kleine Auszeit, weil er ziemlich viel um die Ohren hat.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #336 am: 29.06.2022 | 09:33 »
Okay. Hoffe er kommt bald wieder, ist ein guter Poster... :)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #337 am: 29.06.2022 | 14:19 »
Okay. Hoffe er kommt bald wieder, ist ein guter Poster... :)
Sehe ich auch so. Ohne ihn wäre ich in Sachen Broken Compass nicht da, wo ich grad bin
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #338 am: 12.07.2022 | 11:32 »
Ich habe gerade etliche Runden Troubleshooters gespielt und mag das System wirklich, ABER:

Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass ich den typischen Finalen Endkampf™ eher als Störfaktor empfinde. Körperliche Konfrontation gerne, indem man mal den Handlanger-Schurken eins auf die Nase gibt. Aber so diesen klassischen Boss mit Leutnant und 2W6 Handlangern ... kostet Spiel-Zeit, reißt aus dem Flow und bringt das Spiel oft nicht zu einem erinnerungswürdigen Ende.

Ich hab nun schon mehrfach gehört, dass Broken Compass diesen Bruch zwischen "Spiel" und "Kampf" viel besser hinbekommt. Stimmt das?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #339 am: 12.07.2022 | 11:44 »
Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass ich den typischen Finalen Endkampf™ eher als Störfaktor empfinde.

Lustigerweise geht es mir bei Filmen eher als bei Spielen so.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.610
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #340 am: 12.07.2022 | 11:45 »
Ja, würde ich so unterschreiben - das liegt aber auch ein Stück weit daran, dass Kampf in Broken Compass einfach eine weitere Art Herausforderung ist, die im wesentlichen über den gleichen Mechanismus abgehandelt wird. ComStar hat ja weiter oben schon den entsprechenden Regelabschnitt zitiert:

Ich zitiere dazu mal das Regelwerk, (auch) weil ich diesen Abschnitt so großartig finde:
"[...]But don’t lose heart: you see, if the Challenge is a task that could go any way, and a Danger is a Challenge with your life at stake, an Enemy is a Danger you can shoot at. It’s always a matter of perspective.[...]"

Bei Broken Compass wäre z.B. der Boss ein Extremer Gegner (4er-Pasch bzw. drei 3er-Päsche nötig für einen Treffer), seine Handlanger eher einfache Gegner (2er-Pasch für einen Treffer). Man kann dann auch ruhig mal mehrere Handlanger zu einem kleinen Mob zusammenfassen und sagen, dass es halt ein kritischer Gegner (3er-Pasch nötig für einen Treffer) ist. Jeder Gegner hat zudem immer 3 Trefferpunkte, insofern hat man da sehr wenig Buchhaltungsaufwand.
Einziger potentieller Haken: das Ganze steht und fällt mir der Bereitschaft der Spieler, ihre Misserfolge selber zu erzählen und in der Geschichte unterzubringen. Ohne das wird es m.E. sehr schnell langweilig. Wobei ich noch nie so viel Spaß an Misserfolgen bzw. dem ausgestalten derselben hatte wie bei Broken Compass - das ist also nicht zwingend eine große Hürde.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #341 am: 13.07.2022 | 11:04 »
Einziger potentieller Haken: das Ganze steht und fällt mir der Bereitschaft der Spieler, ihre Misserfolge selber zu erzählen und in der Geschichte unterzubringen. Ohne das wird es m.E. sehr schnell langweilig.
Kenn ich.
Das war eins meiner ganz großen Probleme bei FATE.
Hatten den langweiligsten Kampf meiner Rollenspielkarriere weil einfach keiner der Spieler Bock hatte irgendwas Spannendes zu erzählen um Aspekte zu reizen, sondern einfach nur würfeln wollten. Hat sich ewig hingezogen, und ich war halb am Verzweifeln.

Würde mich interessieren wie der Flow in BroCo da ist.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #342 am: 13.07.2022 | 11:56 »
Das ist glaube vollkommen unabhängig vom System, oder?

Mit "Treffer!" und "Vorbei..." wurde noch keine spannender Konflikt erzählt.

Ich hab mir mal etwas angehört zum Thema Broken Compass, aber ich glaube wie sich diese Paschwürfelei anfühlt muss man einfach erfahren und kann es nicht statisch erfassen.
« Letzte Änderung: 13.07.2022 | 12:45 von 10aufmW30 »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #343 am: 13.07.2022 | 12:14 »
Ich hab mir mal etwas angehört zum Thema Broken Compass, aber ich glaube wie sich diese Paschwürfel anfühlt muss man einfach erfahren und kann es nicht statisch erfassen.
Ja. Vor allem in Kombination mit den Expertisen und den Glücksmünzen. Rein vom Lesen her hatte ich da ein gänzlich anderes (weit weniger kompetentes) Gefühl gehabt, als im tatsächlichen Spiel.
« Letzte Änderung: 13.07.2022 | 12:47 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #344 am: 13.07.2022 | 13:05 »
Das ist glaube vollkommen unabhängig vom System, oder?
In einem gewissen Maße kann man schon schrägen Shit in einem Kampf erleben weil die Regeln eines Systems es vorschreiben.

Wenn dir der Gegner bei Hârnmaster den Arm abschlägt, oder dir nen Blood Point am Kopf verpasst oder dir auch nur die Waffe aus der Hand schlägt passieren schon Dinge die automatisch
Kopfkino verursachen.

Das mag aber nur meine Meinung sein.

Auf diese verregelten Formen von Erzählspiel muss man sich schon auch einlassen können. ;)

Aber der Mechanismus bei BroCo gefällt mir da auf jeden Fall schon um einiges besser als wie der bei FATE.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.610
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #345 am: 13.07.2022 | 13:17 »
Grubentroll hat das schon gut zusammengefasst - man muss hier einfach darauf vorbereitet sein, dass das Spiel mechanisch sehr simpel gestrickt ist, und es weder Sonderfertigkeiten noch schräge kritische Treffer gibt.

Was ich an BroCo mag, ist die relativ klassische Herangehensweise an Proben (Kompetenzbereich + Fertigkeit würfeln) und die abgestuften, aber leicht abzulesenden Erfolge. Zumindest mir fiel es dadurch meist leicht, abhängig vom Kontext etwas zu improvisieren, was schiefgegangen sein könnte (z.B. im Museum teure antike Vase zerbrochen, im Auto fällt der Kotflügel ab usw.).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #346 am: 13.07.2022 | 13:43 »
Die physischen Bücher (bspw. Adventure Journal) kommen erst nächste Jahr, richtig?

Schade, es widerstrebt mir etwas 24 € fürs PDF zu zahlen, wenn ich irgendwann noch 60 für das (zugegeben sehr gut aufgemachte) Buch bezahle.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.610
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #347 am: 13.07.2022 | 13:51 »
Ich hab' leider noch nichts Neues bezüglich der Auslieferung an den Handel vernommen. Ich hoffe ja, da tut sich dieses Jahr noch was.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #348 am: 14.07.2022 | 07:55 »
Ja. Vor allem in Kombination mit den Expertisen und den Glücksmünzen. Rein vom Lesen her hatte ich da ein gänzlich anderes (weit weniger kompetentes) Gefühl gehabt, als im tatsächlichen Spiel.

Genau das denke ich mir eben auch.
Ich will ja mehr Erzählspiel und weniger Crunch, aber der Mechanismus in dem dieses passiert muss für mich stimmen.

Und das was ich bei BroCo gelesen habe klingt auf jeden Fall erstmal ziemlich witzig und spannend.

Die physischen Bücher (bspw. Adventure Journal) kommen erst nächste Jahr, richtig?

Schade, es widerstrebt mir etwas 24 € fürs PDF zu zahlen, wenn ich irgendwann noch 60 für das (zugegeben sehr gut aufgemachte) Buch bezahle.

Mit dem Schnellstarter kommt man aber relativ weit, finde ich.
Das einzige was da direkt fehlt sind diese Tag-Listen beim Charakterbauen. Was da wieviel Punkte auf was gibt.

Ich warte da lieber auf das echte Buch. Schaut ja wirklich schön aus.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #349 am: 14.07.2022 | 08:43 »
Beim Schnellstarter war ich eher erstaunt wie wenig Anteil das eigentliche Abenteuer "Into the Storm" hat. Sind glaube vier Szenen, die jeweils auf maximal einer A5-Doppelseite beschrieben werden. Das hält sich halt nicht mit viel Chichi auf, sondern umreißt die Gegebenheiten, schlägt Proben und Schwierigkeiten vor und lässt es dann laufen.

Dieses lückentextartige des fehlenden Contexts ist mir so auch noch nicht untergekommen, aber passt natürlich zu einer offenen Struktur.

Zitat
Die Abenteurer sind in einem WILD PLACE zu dem sie der KEY geführt hat. Später kommen sie in die ANCIENT RUINS, wo sie versuchen die TREASURE zu erlangen und auf einen RIVAL treffen.

In irgendeinem Lets Play wurden ziemlich genau diese Dinge abgefragt und dann verarbeitet. Das kann ich mir recht gut vorstellen, dass so sowohl Spieler*innen als auch SL etwas "neues" erleben.

Ich glaube, das werde ich mal als OneShot in meiner Stammgruppe anbieten.