Autor Thema: Broken Compass (2LM / CMON)  (Gelesen 46455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #425 am: 25.09.2022 | 14:44 »
Ich den bei Gelgenheit noch mal neu. In diesem Style hier

Der ist schon ganz schön cool geworden wie ich finde!
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #426 am: 25.09.2022 | 16:03 »
Der ist schon ganz schön cool geworden wie ich finde!

Du hast ja auch Interesse am Probespiel signalisiert. Mal sehen, ob ich noch ne zweite Runde mache.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #427 am: 4.10.2022 | 23:25 »
Wer mag, kann jetzt auch die PDFs aus dem zweiten Kickstarter auf DriveThru erwerben:


Jolly Roger


Voyages Extraordinaire
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #428 am: 6.10.2022 | 10:50 »
Endlich! Danke für den Hinweis! Da fehlt aber noch was - Gibt es Infos zu What If?
« Letzte Änderung: 6.10.2022 | 10:52 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #429 am: 6.10.2022 | 10:57 »
Leider noch nicht. Selbst zu den beiden PDFs habe ich keine Ankündigung wahrgenommen, sondern sie waren quasi plötzlich da (der Hinweis kam von Bombshell im :T:-Discord).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #430 am: 6.10.2022 | 12:46 »
Die Vertriebs/Marketingstrategie von CMON/2 Little Mice ist mir echt ein Rätsel.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #431 am: 6.10.2022 | 12:53 »
Mir auch.

Was benötige ich eigentlich konkret an Büchern um Broken Compass zu spielen?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #432 am: 6.10.2022 | 12:56 »
Das Adventure Journal reicht. Über die Season-Bücher bekommst Du ein paar Zusatzregeln für bestimmte Themen (20/30er Pulp, Piraten, Jules Verne-Abenteuer) und eine Reihe von Abenteuern (bzw. eher Abenteuerskizzen) - das ist natürlich nicht schlecht, geht aber auch erstmal ohne.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #433 am: 6.10.2022 | 13:13 »
Kann mal jemand nen Beispiel für solche Zusatzregeln geben? Wie sehr greifen die in die Mechanik ein?

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #434 am: 6.10.2022 | 18:24 »
Zu What-if: Es ist IMHO kein Buch, dass man wirklich braucht. Es beschreibt auf ca. einem Dutzend Seiten je ein bekanntes Setting mit abgefeilter Seriennummer. Meist ist es eine Seite, die das Kischee zusammenfasst, ohne irgendwelche Innovation. Dann folgt eine Seite mit je fünf Berufen und Expertisen, die man sich in zwei Minuten auch selbst ausgedacht hätte, danach ein paar Seiten darüber, wie man einen Settingaspekt regeln könnte, gefolgt von vier Seiten mit vier Beispielcharakteren. Diese bringen noch den meisten Mehrwert, weil ein paar Minuten Zeit spart. Mich amüsiert, dass häufig, aber leider nicht immer, offensichtlich die selben Personen unterschiedlich kostümiert als Portrait gezeigt werden.

Cosmic Horrors ist Call of Cthulhu, Space Opera ist Star Wars, Gods and Men ist sowas wie Xena, bei Good Boys spielt man Hunde in der Großstadt, Fantasy Quest ist D&D, High School ist Veronica Mars oder Buffy oder was es da sonst noch so als Serie gibt, Last on Earth eine Zombie-Apocalypse, Black Light ist Cyberpunk, Toon City ist von Roger Rabbit inspiriert, Urban Legends ist Vampire oder Werewolf oder so, Leaving Wonderland erinnert an Alice, High Noon ist klassischer Western. Danach folgt ein kurzes Kapitel, wie man eigene What Ifs bauen kann, gefolgt von Time Travel, ein Meta-Setting was vorschlägt, dass man ja zwischen den anderen What Ifs hin- und her reisen könnte und Fortunedale, was den Vibe von 80er Jahre Abenteuerserien verbreiten soll und ebenfalls als Meta-Setting dienen können.

Und um die Frage zu beantworten, was die anderen Bücher für neue Regeln enthalten:

Das Voyages Extraordinaires (im Prinzip Jule Vernes) hat ~200 Seiten, von denen 20 Regeln enthalten, 60 das Setting beschreiben, 20 Seiten Fahrzeuge und Erfinden vorstellen, was man auch noch zu Regeln zählen könnte und der Rest ist dann eine Kampagne. Ins andere habe ich nicht reingeschaut.

Der knappe Regelteil am Anfang stellt auf einer Seite einen angepassten Charakterbogen vor, fragt auf zwei Seiten nach der Motivation der Charaktere und beschreibt dann auf zwei Seiten angepasste Berufe und Expertisen und tabelliert diese noch mal auf einer dritten Seite. Das ist alles.

Das Buch verliert sich immer wieder in bla bla bla, was mir persönlich nicht so gefällt. Beispiel (sinngemäß übersetzt): "Den ersten Beruf, auf den ich den geneigten Leser aufmerksam machen möchte, ist zweifelsohne der Adelstitel. Dieser Titel ist der Stolz derjenigen, die aus einer angesehenen Familie stammen oder die sich durch ihre Verdienste im Dienste ihrer Nation ausgezeichnet haben. Jeder Angehörige des feinen Volkes wäre stolz darauf, diesen Ehrentitel zu tragen; hören Sie nicht auf jemanden, der behauptet, alle Adligen seien eingebildete und verklemmte Kauze!" Anderes Beispiel: "Einige der Expertisen aus dem Grundregelwerk werden in Voyages Extraordinaires keine große Verwendung finden, da Geräte wie Computer und Hubschrauber noch nicht erfunden wurden. Ich bedaure dieses Manko sehr: Bitte tun Sie Ihr Bestes, um es zu übersehen."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #435 am: 6.10.2022 | 18:44 »
Danke für den sehr ausführlichen Text.

Der Regeltext im Grundregelwerk ist ja auch schon in der "Ich-Perspektive" geschrieben, oftmals als ein:
- "Ich habe die Schwierigkeiten in vier Kategorien ..."
- "Ich habe Gegenstände in drei ..."
- "Ich habe es gesagt, und sage es nochmal..."

Das ist leidlich ungewöhnlich für einen Regeltext, der ja eigentlich keinen Anspruch auf emotionales Connecten hat. Und ja, ich stehe da auch nicht so drauf, wenn Autoren das machen, aber der Text des Grundregelwerks lädt so oder so nicht zum Stöbern ein. Das letzte Beispiel ist dagegen eine etwas faule Aussage.

Offline Hakstar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Hakstar

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #437 am: 7.10.2022 | 05:35 »
Ich persönlich finde What if ziemlich gut.

Es liefert genau das, was ich brauche, nämlich einfach Regelanpassungen, die ich mir gar nicht selber ausdenken WILL und Inspirationen, was man mit dem BC Regelwerk noch spielen kann.
Mal ernsthaft, wer kommt nach dem Studium des Systems auf die Idee, damit Highschoolschüler:innen zu spielen, für die Matheklausuren Challenges und Schulflur Streitereien Dangers darstellen?

What if bietet für mich 13x das, was Voyages Extraordinaire auf ein ganzes Buch ausbreitet: Neue Settingideen und Szenarien abseits der üblichen Schatzjagd. Und die Kleinstadt am Ende des Buches ist wirklich herzallerliebst und läd mich(!) zum Bespielen ein.

Zum Thema Neue Regeln:
Ich habe aktiv zwei neue Regelelemente ausprobiert. Die Duellregeln aus Jolly Roger und die Großmonster aus VO.

Ich bin mit beiden nicht so wirklich glücklich.

Die Duellregeln liefen in unserer Runde auf ioo basic "Wer würfelt besser" hinaus, ohne dass die Würfelei narrativ unterstützt wurde.

Die Großmonster machen auch mal Spaß, aber auch da wurde in meinen Augen viel Tamtam um de facto eine Tabelle mit temporären Zufalls-Challenges gemacht. Und dass die Großmonster nie, niemals und NIE durch Regeln aus den Großmonsterregeln zu besiegen sein sollen, ist ... unbefriedigend.
Auch wenn ich verstehen kann, dass man damit eine Danger schaffen wollte, die die Spieler nicht durch simples Dauerfeuer aus der Tommygun lösen können, ist das Mantra "Großmonster = unbesiegbar = Flucht" halt nur das entgegengesetzte Ende der Balancewippe. Wie die 30er Heroen nun den T-Rex im Verschollenen Tal besiegen könnten, liegt dann wieder komplett bei der Gruppe.
Da hätte ich mir für ein neues Regelelement noch ein paar mehr Vorschläge zur Handhabung von Megabestien gewünscht.

Die Tabellen der Großmonster kann man imo aber auch prima als Inspiration für "normale" Verfolgungsjagden nehmen, um diese etwas überraschender zu gestalten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #438 am: 7.10.2022 | 07:59 »
https://www.facebook.com/groups/brokencompassadventurers/permalink/3288875054702683/
Danke. Gleich hier zusammengefasst:

Zitat von: Rico Sirignano
As soon as possible the physical books will be back in stock
Zitat
Will the what if be on drive?
Zitat von: Rico Sirignano
Nathan Rine It depends on CMON, but it should be there in due time!

Nichts konkretes, aber zumindest eine Absichtserklärung und kein Nein.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #439 am: 10.10.2022 | 15:31 »
Laut diesem Kickstarter-Update im Household-Kickstarter sind 2LM jetzt wieder unabhängig und nehmen die Household-IP mit. Broken Compass verbleibt aber bei CMON. Sie sagen zwar, sie würden im Zweifelsfall bei zukünftigen Büchern auch mitarbeiten, aber so richtig optimistisch macht mich das jetzt nicht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #440 am: 10.10.2022 | 16:08 »
Hmm, sehr schade.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #441 am: 10.10.2022 | 16:37 »
Na dann hoff ich mal dass da noch ein Stapel BC Bücher vom Band läuft.
Ansonsten kann mir der Laden dann ja egal sein..

Aber irgendwie deppert wirkt die ganze Aktion von außen schon etwas.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #442 am: 10.10.2022 | 17:58 »
Ich finde das auch maximalst merkwürdig. Und es macht mir etwas Sorgen, denn zumindest ist CMON eine Firma, die auch bei Großprojekten abgeliefert hat. Nach einem Kickstarter mit Massen an Bonuscontent nun wieder den Kleinverein machen zu lassen, erfüllt mich nicht gerade mit Zuversicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #443 am: 11.10.2022 | 11:54 »
Na, BroCo ist ja noch bei CMON... ;)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #444 am: 11.10.2022 | 12:27 »
Ich finde das auch maximalst merkwürdig. Und es macht mir etwas Sorgen, denn zumindest ist CMON eine Firma, die auch bei Großprojekten abgeliefert hat. Nach einem Kickstarter mit Massen an Bonuscontent nun wieder den Kleinverein machen zu lassen, erfüllt mich nicht gerade mit Zuversicht.
CMON macht in erster Linie Brett- und Miniaturenspiele und spielt IMHO in einer anderen Liga (dieses Jahr min. $4 Mio USD Kickstarter, 2021 ca. $10 Mio USD, 2020 ca. $9 Mio USD, insgesamt seit Gründung über $40 Mio USD lt. Wikipedia). Da ist die halbe Million von Household gar nicht so viel.

Vielleicht werden sie ja immer noch ein Brett oder Miniaturenspiel dazu machen, waren aber an dem reinen RPG nicht so interessiert. Gleichzeitig wollte 2LM vielleicht nicht beide Reihen zurückkaufen, sondern nur das, mit dem sie sich mehr versprechen? Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Kickstarter für Broken Compass da so gut wie kein Umsatz mehr gemacht wurde.

Oder eine der beiden Seiten war unzufrieden und wollte die Zusammenarbeit beenden? Denn warum konnte man monatelang die fertigen BrokenCompass-Setting-PDFs  nicht bei DrivethruRPG kaufen? Verhandelte man die ganze Zeit darüber, wer wann was macht?

Mich wundert ja auch, warum CMON Trudvang Chronicles gekauft haben und dann das RPG sofort eingestellt haben. Falls sie es gekauft haben… denn das Brettspiel Trudvang Legends hatte 2019 auch fast $1,5 Mio USD eingespielt und so lahmarschig wie Riotminds in der Vergangenheit war, haben sie vielleicht einfach mit den Rechten an allem, was sie besaßen, ihre Schulden bei CMON bezahlt. Wer weiß… Da sitzt jetzt CMON jedenfalls auch auf zwei RPG-Lizenzen, die nun ungenutzt sind.

Was 2LM angeht: Das Rollenspiel werden sie schon illustrieren und schreiben können. Das PDF sollte kommen. Die höchsten Produktionskosten haben sie IMHO mit den vielen Miniaturen, die sie versprochen haben. Läuft ja vielleicht immer noch über CMON. In Polen soll es einen der größten Miniaturenhersteller nach Games Workshop geben. Dort könnten sie auch produzieren lassen. Und dann ist da natürlich der Druck der Bücher und der weltweite Versand. Einfach wird das Projekt sicherlich nicht. Aber vielleicht einfacher, als wenn da Italiener immer mit Leuten aus Singapur reden müssen.

Übrigens, die CMON-Aktie ist im letzten Jahr um 60% gefallen und nur noch ein "penny stock". Vielleicht geht es denen auch einfach nicht gut…
« Letzte Änderung: 11.10.2022 | 12:29 von sma »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #445 am: 12.10.2022 | 06:42 »
Gestern habe ich die erste Proberunde HeXXenBrockenCompass geleitet. Es war extrem super. Die Charaktere sind vielleicht noch etwas überpowered, aber das kann man noch feinschleifen. Das Projekt verfolge ich weiter und biete auch weiter damit Runden an.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #446 am: 12.10.2022 | 06:50 »
Das Theater mit CMON und 2LM erklärt wenigstens die chaotische Veröffentlichungspolitik. Wenn da Rechte hin und her wechseln, evtl. umstritten sind oder man sich miteinander schwer tut erhöht das sicher nicht die Planungssicherheit. Blöde Situation.

Gestern habe ich die erste Proberunde HeXXenBrockenCompass geleitet. Es war extrem super. Die Charaktere sind vielleicht noch etwas überpowered, aber das kann man noch feinschleifen. Das Projekt verfolge ich weiter und biete auch weiter damit Runden an.
:d
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #447 am: 12.10.2022 | 10:04 »
Gestern habe ich die erste Proberunde HeXXenBrockenCompass geleitet. Es war extrem super. Die Charaktere sind vielleicht noch etwas überpowered, aber das kann man noch feinschleifen. Das Projekt verfolge ich weiter und biete auch weiter damit Runden an.

Von mir ebenfalls  :d. Wenn Du da noch weiter dran schraubst, wäre das vielleicht auch einen eigenen Thread wert - dann findet man's auch leichter wieder.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #448 am: 12.10.2022 | 12:48 »
Zitat
HeXXenBrockenCompass

ist das eine Version die am Brocken spielt? :D

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #449 am: 12.10.2022 | 13:11 »
ist das eine Version die am Brocken spielt? :D
Haha, ich sollte erst Kaffee trinken, bevor ich was poste  ;D
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World