Autor Thema: Broken Compass (2LM / CMON)  (Gelesen 46448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #525 am: 2.03.2023 | 13:30 »
Ich habe nur die Grundregel von Broken Compass befolgt.  8)

Aye, der Kodex...
« Letzte Änderung: 6.03.2023 | 09:55 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #526 am: 6.03.2023 | 09:41 »
Vielleicht mag mir ja jemand helfen beim Versuch einer Troubleshooters-BC-Conversion:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125351.msg135146480.html#msg135146480

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #527 am: 6.03.2023 | 10:26 »
Auf dem Tanelorntreffen habe ich BC und Household geleitet.
Ich kann sagen, dass mir HH einen Tick besser gefällt als BC.

Die Charaktere in HH zeigen größere Unterschiede als in BC, weil sie sich noch durch Moves und Traits innerhalb eines Tags differenzieren können. Zudem sind die Moves aktiv zu nutzende Ressourcen, welche bei BC abseits von Equipment fehlen. Nach meinem Gefühl haben Spieler in HH etwas mehr Möglichkeiten, ihre Aktionen und Würfelpools zu beeinflussen.

HH gibt ein kleines bißchen mehr Crunch ins System, ohne dass es knirscht. ;)

HH macht auch keine Unterscheidung zwischen Challenges, Dangers und Enemies und lässt die Unterscheidung, wann man 3:1 und wann 1:3 tauschen kann, komplett fallen. Drei Erfolge gelten als ein Erfolg der nächsthöheren Kategorie und umgekehrt, egal was man tut.

Im direkten Vergleich macht HH auf mich den Eindruck, leicht besser für längere Kampagnen geeignet zu sein als BC, da die SC im Laufe eine Kampagne spürbarere Änderungen und Verbesserungen erfahren als in BC.

Ich liebe BC immer noch für seine starke Flexibilität, aber im Moment hätte ich mehr Bock auf eine Kampagne HH.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #528 am: 6.03.2023 | 10:29 »
HH habe ich nur nicht  ::)

Als Weiterentwicklung ist es bestimmt interessant, das Setting mit "Feen-Königreich unter den Dielen" nimmt mich aber so gar nicht mit   ;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #529 am: 6.03.2023 | 10:36 »
HH dürfte halt einfach der nächste Schritt in der Entwickung von BC sein, evtl. wandern die Ergebnisse ja in OutGunned und/oder nach einiger Zeit in eine neue BC-Edition (wenn das Lizenzchaos das jemals zulässt).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #530 am: 6.03.2023 | 10:55 »
Ich glaube Outgunned ist das BC 2.0, aber ein Rollenspiel unter dem Titel Broken Compass wird es nicht mehr geben.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #531 am: 6.03.2023 | 11:07 »
aber ein Rollenspiel unter dem Titel Broken Compass wird es nicht mehr geben.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung, was da wirklich abgegangen ist? Ich hab nur grobe Brocken mitgekriegt, dass 2LM aufgekauft wurde und dann wieder zurück getreten ist, aber die Lizenz beim anderen Verlag verblieben ist, der jetzt nichts damit macht?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #532 am: 6.03.2023 | 11:10 »
2LM wurde von CMON aufgekauft bzw. hat sich aufkaufen lassen. Das hat aber wohl nicht so gut funktioniert, denn ungefähr ein halbes später hat sich 2LM wieder von CMON gelöst und dabei die Household-Lizenz mitgenommen. Broken Compass ist aber bei CMON verblieben. Dort passierte bisher, außer einem Release der PDFs aus dem zweiten Kickstarter, bisher nicht wirklich viel.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #533 am: 6.03.2023 | 11:52 »
Mein Eindruck ist auch, dass man bei Broken Compass wohl zu sehr sich mit der Pulp-Ecke festgelegt hatte. Und dann gemerkt hat dass man auch "generell cineastisch" sein könnte.

Deswegen ist Outgunned sicher auch breiter an- und weniger beim Pulp festgelegt.

Aber ich persönlich mag halt Pulp sehr gern, und mir fehlen da jetzt ein wenig die atmosphärischen "Trappings" bei dem neuen Buch, denke ich mal.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #534 am: 6.03.2023 | 12:14 »
Deswegen ist Outgunned sicher auch breiter an- und weniger beim Pulp festgelegt.

Naja, ob das breiter angelegt ist? Wohl nicht grundsätzlich.

Aus einem italienischen Kommentar war das hier zu übersetzen:

Zitat
Entschuldigung, eine Frage: Beinhaltet dieses cinematic action gdr nur stumpfe Schießereien oder auch Nahkampf/Martial Arts?
Wird es auch Regeln für Magie oder Ähnliches geben?

Zitat
Schießereien, Schlägereien, Kampfsport und Adrenalinjagden sind die Grundlage des Spiels.
Stattdessen gibt es keine Magie oder Science-Fiction... zumindest nicht in diesem Handbuch. Aber in der Zukunft könnte das durchaus der Fall sein!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #535 am: 6.03.2023 | 15:39 »
Ich glaube Outgunned ist das BC 2.0, aber ein Rollenspiel unter dem Titel Broken Compass wird es nicht mehr geben.

So würde ich das auch sehen. Ein Kommentar unter der Facebook-Ankündigung geht dann auch in die Richtung, dass Änderungen aus Household einfließen (Link: FB).
Zitat
Q: Will this be using the Fortune System like Household and Broken Compass?
A: After all the huge leaps we did with the Household system, we decided that Outgunned is going to be the first game of a new system we call "Director's Cut". We are sticking to the "2,3,4-of-a-kind" dice mechanics, but we are beyond the FS!

Es gibt übrigens eine erste Illustration zu Outgunned:
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #536 am: 6.03.2023 | 15:44 »
Ich hab' übrigens auch mal einen eigenen Thread für Outgunned angelegt: Link. Vielleicht sammeln wir Informationen zum System dort; dann kann es hier wieder ein bisschen mehr um Broken Compass an sich gehen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #537 am: 6.03.2023 | 19:33 »
Auf dem Tanelorntreffen habe ich BC und Household geleitet.
Ich kann sagen, dass mir HH einen Tick besser gefällt als BC.

Stimme vollumfänglich zu.
Habe letzte Woche BC geleitet und leite kommenden Donnerstag Household. Schon jetzt finde ich die Charaktere erheblich differenzierter.
« Letzte Änderung: 6.03.2023 | 19:38 von Kreggen »
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #538 am: 6.03.2023 | 21:09 »
Bei mir ist es genau andersrum. Ich finde BroCo besser, weil die Charaktere weniger differenziert sind. Da macht es dann eher die Unterschied, wie sich ein Charakter verhält, anstatt was er kann.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #539 am: 15.03.2023 | 12:29 »
Wo ich gerade das lese:
Spannend. Ich verstehe ja die Regeln nicht, finde das Setting aber cool. Darum hab ich mir HeXXen nach Broken COmpass Regeln gebastelt und wollte mir auch Savage HeXXen ansehen. Im Dreieich-Stream zu Savage HeXXen wurde noch gesagt, das Kleidersets totaaal wichtig sind und in die Savage Regeln rein müssen. Und nun kommt die 2. Edition von HeXXen und da sind Kleidersets ne Optional Regel. Muss ich nicht verstehen.

Wie handhabt ihr denn Magie (Alchemie, besondere Kräfte ...) nach Broken Compass?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #540 am: 15.03.2023 | 12:53 »
Wo ich gerade das lese:
Wie handhabt ihr denn Magie (Alchemie, besondere Kräfte ...) nach Broken Compass?

Es gibt ja nen Magie-Ansatz dazu in "What if...". Hab ich selber aber noch nicht ausprobiert.

Grundsätzlich wird da beschrieben, dass Magie einer Expertise ist und man für die Benutzung Mana (wie Magazine) verbraucht. Zauber sind dagegen wie Waffen, also sehr grob und eher funktionell beschrieben.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #541 am: 15.03.2023 | 15:16 »
Wo ich gerade das lese:
Wie handhabt ihr denn Magie (Alchemie, besondere Kräfte ...) nach Broken Compass?
Im *What if ...* wird ein imo nicht gut funktionierendes Magiesystem beschrieben. Jede Anwendung eines Zaubers verbraucht einen Manapunkt, man hat drei und kann mehr erhalten, wenn man die Expertise Magie noch einmal nimmt. Da BC aber nicht auf kontinuierliches Wachstum ausgerichtet ist und man Expertisen nur selten bekommt, wären Zauberer sehr hart eingeschränkt. Dass die Beispielzauber dann in die D&D Variante fallen und eher situativ speziell daherkommen, hilft nicht wirklich.

Imo eignet sich BC eher weniger für solche Kräfte. Es ist kein ressourcenorientiertes System und Magie ist ohne Beschränkungen meist zu mächtig. Da müsste man (imo) etwas mehr Hirnschmalz investieren, um die Rädchen entsprechend einstellen zu können, dass da was brauchbares herauskommt.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #542 am: 15.03.2023 | 15:22 »
Das ist so nicht ganz richtig.

Man erhält drei Manapunkte.
Man die Expertise "Magie" noch mehrfach nehmen (nicht nur einmal) um neue Manapunkte zu erhalten.
Man kann Manapunkte durch Tränke, aber auch durch einfaches ausruhen wieder regenerieren.
Wenn es hart auf hart kommt, kann man aber auch auf Fortune Points ausweichen, um noch weiter zu zaubern.


Wenn es um Alchimie geht, würde ich persönlich das einfach über eine entsprechende Expertise und Ausrüstung regeln.

Bei besonderen Kräften würde ich mal bei folgenden What Ifs gucken: Space Opera, Gods and Men, Urban Legends.

Abgesehen davon finde ich Ressourcenorientierte Magie eigentlich auch ziemlich langweilig. Konsequenzenorientierte Magie finde ich da viel spannender.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #543 am: 15.03.2023 | 16:36 »
Habe ich hier noch nicht gesehen, deswegen zur Info. Hier kann man sich im Newsletter für den Outgunned Quickstarter anmelden, sobald dieser erscheint (vermutlich in kürze) https://newsletter.twolittlemice.net/outgunnedrpg

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #544 am: 15.03.2023 | 17:00 »
Für Outgunned haben wir einen schicken eigenen Thread ;) - Outgunned (2LM).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #545 am: 15.03.2023 | 17:18 »
Für Outgunned haben wir einen schicken eigenen Thread ;) - Outgunned (2LM).

Oh man, dankeschön. Nicht das ich ihn die Tage schon gesehen hatte, sorry dafür  :-X

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #546 am: 15.03.2023 | 17:38 »
Man erhält drei Manapunkte.
Man die Expertise "Magie" noch mehrfach nehmen (nicht nur einmal) um neue Manapunkte zu erhalten.
Man kann Manapunkte durch Tränke, aber auch durch einfaches ausruhen wieder regenerieren.
Wenn es hart auf hart kommt, kann man aber auch auf Fortune Points ausweichen, um noch weiter zu zaubern.

...

Abgesehen davon finde ich Ressourcenorientierte Magie eigentlich auch ziemlich langweilig. Konsequenzenorientierte Magie finde ich da viel spannender.
Hab mich nicht präzise genug ausgedrückt, aber ja, man kann Magie als Expertise mehrfach nehmen. Ändert aber nix an dem Problem, dass Expertisen eigentlich eine der wertvollsten Ressourcen in BC und auch 6 Manapunkte für ein totales One-Trick-Pony nicht so der große Bringer sind, wenn man dann wieder mit "D&D-Zaubern" arbeitet, die EINEN Spezialeffekt hervorrufen, der extrem situationsbedingt nützlich ist.

Das ist in What if Fantasy imho einfach nicht schön gelöst.

Beim letzten Satz stimme ich dir bedingt zu. Für Settings mit rarer Magie und bedeutungsvollen Zaubern ist das mega, im klassischen Allerweltsfantasysetting mit Von-der-Stange-Magiern wird es mEn schnell anstrengend, sich für jeden Zauber eine Konsequenz auszudenken.

Beim letzten stimme ich dir zu, aber auch das unterstützt BC eher nicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #547 am: 15.03.2023 | 17:57 »
Hab mich nicht präzise genug ausgedrückt, aber ja, man kann Magie als Expertise mehrfach nehmen. Ändert aber nix an dem Problem, dass Expertisen eigentlich eine der wertvollsten Ressourcen in BC und auch 6 Manapunkte für ein totales One-Trick-Pony nicht so der große Bringer sind, wenn man dann wieder mit "D&D-Zaubern" arbeitet, die EINEN Spezialeffekt hervorrufen, der extrem situationsbedingt nützlich ist.

Das ist in What if Fantasy imho einfach nicht schön gelöst.

Beim letzten Satz stimme ich dir bedingt zu. Für Settings mit rarer Magie und bedeutungsvollen Zaubern ist das mega, im klassischen Allerweltsfantasysetting mit Von-der-Stange-Magiern wird es mEn schnell anstrengend, sich für jeden Zauber eine Konsequenz auszudenken.

Beim letzten stimme ich dir zu, aber auch das unterstützt BC eher nicht.

Ah, da haben wir glaube ich etwas aneinander vorbei geredet: Ich hätte die Expertisen jetzt nicht als Ressourcen verstanden, weil sie sich ja nicht verbrauchen. Ich meinte damit eher sowas wie Mana-Punkte, Astralpunkte, Spellslots etc.
Wenn man die Expertises als Ressource ansieht, hast du natürlich Recht, für einen weiteren Manapunkt sind die schon heftig - zumal ja nur die erste "Magie" Expertise den Vorteil hat, als Expertise auch einen Re-Roll zu gewähren, alle weiteren ja nicht mehr. Vielleicht müsste man da die Expertises aufwerten (z. B. durch einen Bonuswürfel o. ä.).

Insgesamt finde ich die Lösung auch etwas... underwhelming, hatte aber bislang auch nicht den Bedarf, da selbst Hirnschmalz reinzustecken.

Und die Sache mit der Konsequenz - da bin ich ja schon mit wenig zufrieden. Variabler geistiger Schaden bei SR, Magic Mishaps bei Forbidden Lands... irgendwie sowas.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #548 am: 16.03.2023 | 11:11 »
Nachdem 2LM wohl bei Broken Compass raus ist, kommt irgendwann vom Rechteinhaber eine neue Auflage?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #549 am: 16.03.2023 | 11:21 »
Nachdem 2LM wohl bei Broken Compass raus ist, kommt irgendwann vom Rechteinhaber eine neue Auflage?

Viele wackere Abenteurer sind auf die Suche nach der verheißungsvollen "Hinterlassenschaft des grausigen CeMONs" gegangen. Nicht ein einziger ist zurückgekehrt ...