Autor Thema: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?  (Gelesen 3510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Ahoi,

Es gibt extrem viele Rezis und es fällt mir schwer mich da zum Teil durchzuackern.

Mich interessieren großartige Quellenbücher und Kampagnen deren Anschaffung sich in jedem Fall für euch gelohnt hat. Egal ob für das Originalsystem oder als Ideensteinbruch.

Ich habe es mal auf 3 eingeschränkt, damit es wirklich die eurer Meinung nach besten Empfehlungen sind (auch wenn es ggf. schwer fällt sich zu entscheiden).

Ob nun die Box Bug City von Shadowrun (weil es rockt) oder die Kampagne Eternal Lies von ToC. Mir geht es eher um die großen Kaliber, wo ein wenig Fleisch an den Knochen ist (weniger das Einzelabenteuer).

 :)

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #1 am: 30.05.2021 | 12:40 »
Da hab ich eigentlich nur eines, dass mir spontan einfällt:

Warhammer Fantasy 2nd Edition Monsterhandbuch (Bestiarium der Alten Welt). 

Die Beschreibungen der Monster find ich da so super stimmig, dass nehme ich, trotz den spezifischen Werten, auch als Ideenpool und Benchmark für andere Systeme.
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #2 am: 30.05.2021 | 12:48 »
Eyes of the Stone Thief (13th Age) - weil es einfach eine unfassbar großartige Kampagne ist, aus der sich jede SL haufenweise Ideen für die eigene Runde holen kann.

Five Fingers (Iron Kingdoms d20) - eine gelungene Beschreibung einer (Hafen)Stadt, die die Komplexität der Interaktionen zwischen den Fraktionen einer Stadt gut darstellt. Als Ideensteinbruch Gold wert, lässt sich aber auch problemlos als Setting für Kampagnen nutzen.

Enemies of the Empire (L5R 4th Edition) - Randvoll mit möglichen Antagonisten, die sich sowohl in Fantasysettings wie auch in Urban Fantasy nutzen lassen. Die Korrumpierung durch verschiedene Quellen gibt viele Möglichkeiten, um eigene Evil Villains mit nachvollziehbarer Motivation oder als Opfer des Schicksals darzustellen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #3 am: 30.05.2021 | 12:48 »
Dreams & Nightmares (Changeling: the Dreaming): supergute Beschreibung einer "Anderswelt", vollgestopft mit Ideen.

San Angelo (Champions/HERO): beste Stadtbeschreibung.

With great power... (Indie aus dem Forge-Umfeld): als Vorbild dafür, wie ein Regelbuch aufgebaut sein sollte und Regeln nach und nach erklärt werden.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #4 am: 30.05.2021 | 13:09 »
GURPS Horror
GURPS Space
GURPS Cabal oder GURPS Reign of Steel
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Tegres

  • Gast
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #5 am: 30.05.2021 | 13:17 »
Ich beschränke mich auf zwei, denn ich bin mehr der Abenteuer- als der Quellenbandkenner.

The Stygian Library (OSR): Das Ding funktioniert sowohl als Abenteuer als auch als Quellenbuch, deswegen nehme ich das hier mit auf. Es ist das Modul, wenn die Gruppe auf der Suche nach alten Büchern ist und daraus ein Abenteuer gemacht werden soll. Die Gruppe begibt in eine nichteuklidische Bibliothek und muss je nach Seltenheit des gesuchten Buchs immer tiefere Schichten hinabsteigen. Die Schichten werden dabei prozedural generiert. Hier habe ich meinen damaligen ersten Eindruck beschrieben. Ich habe das Ding auch bespielt und das funktionierte einwandfrei.

Das Dungeon-Alphabet (systemneutral, erscheint bald auf Deutsch): Du willst einen Dungeon gestalten, aber er soll nicht 08/15 sein? Dann greif zu diesem Buch und nimm einfach die kreativen und teils genialen Ideen, die dieses Buch zu typischen Dungeonelementen wie Türen, Fallen, rivalisierenden Abenteurergruppen usw. präsentiert.



Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #6 am: 30.05.2021 | 13:38 »
Die drei Bücher, die ich persönlich richtig cool fand, immer wieder gerne zur Hand nehme und als absolute Bereicherung empfand:

Mutant Year Zero Grundregelwerk -- finde ich spannend zu lesen, gut aufgebaut, schön illustriert und hat hunderte coole Ideen. Die Kampagne und die Regelmechanismen sind super durchdacht.

Hexxen 1733 - Herrschaft des Dämonenmeisters -- geile Sandboxkampagne mit vielen Wendungen und tollen NSCs und Schauplätzen. Die Entscheidungen der Spieler verändern (im kleinen Rahmen) die Spielwelt. Politik, Dämonen und sehr viel Lokalkolorit.

DSA - Löwe und Rabe -- da spielt viel Nostalgie mit. Meine erste Sandbox, aber die Grundidee hat mich damals so geflasht und der --heute klassische-- Einstieg war damals cool. Ist gut gealtert und m.E. leicht zu adaptieren.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #7 am: 30.05.2021 | 14:58 »
Ich beschränke mich bewusst auf lieferbare Quellenbücher (!) und blende Regelwerke und Sekundärliteratur aus. Da ist schon einiges genannt worden… um nichts zu wiederholen:

Dungeon World – Verhängnisvolle Weiten: Du musst kein Dungeon World-SL sein, um dieses Buch einsetzen zu können! Es liefert hervorragende Hilfestellungen, um eine Spielwelt zu bauen und Inspiration zu finden, die auch für alle anderen Rollenspiele eine Menge Sinn machen. Dazu fertige Schauplätze - cool, das macht Sinn! Gut lesbar, schönes Buch, fairer Preis.

Malmsturm – Länder des Sturms: Mit tiefem Verständnis für das Sword & Sorcery Genre (und Metal!) ausgearbeitete Spielwelt, von vorn bis hinten stimmig und mit Phantastillionen von guten Ideen ausgearbeitet. Die Illustrationen von Björn Lensig sind fabelhaft, aber definitiv für Erwachsene.

The Guide to Glorantha: Wer sich für eine beispielhaft ausgearbeitete, wirklich faszinierende Spielwelt interessiert weitab von den Tropes der mittelalterlichen Fantasy interessiert, der kommt an Greg Staffords Glorantha nicht vorbei. Faszinierend ist der Einbezug von Mythologie und Religion. Trotz epischer Breite schafft es Glorantha, sich nicht in Kleinteiligkeit und "Das ist Kanon!"-Dogmatismus zu verlieren, sondern hat sich eine schillernde Mehrdeutigkeit bewahrt. Zwei dicke, teure Bände im Bildband-Format im Schuber. Keine Spielwerte, daher systemneutral.

Honorable Mention: Da Boxen hier nicht gefragt sind, außer Konkurrenz:
DCC Lankhmar - Die stimmigste Umsetzung einer literarischen Vorlage für ein bereits bestehendes Spielsystem, die mir seit Sturmbringer-Zeiten untergekommen ist. Randvoll mit Ideen, wenigen aber sinnvollen Regelanpassungen und vor allem ist genau der Ton der Vorlage getroffen worden. Zu Recht immer wieder vergriffen.
« Letzte Änderung: 30.05.2021 | 15:28 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #8 am: 30.05.2021 | 15:05 »
Warhammer Fantasy 2E - Kreaturenbuch: Das beste Bestiarium alle Zeiten und aller Systeme.

13th Age - Eyes of the Stone Thief: Das einzige mit Pfiff und Intelligenz erstellte Dungeon. Alle anderen kommen eher von Dungeonverwaltungsfachangestellten.

D&D 3E - Eberron Kampagnenband: Die FR sind meine Lieblingswelt, aber das Eberronbuch war beim Lesen ein Erlebnis.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Husk

  • Gast
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #9 am: 30.05.2021 | 15:19 »
Meine drei (na gut, vier) Favoriten:

The One Ring - The Darkening Of Mirkwood - Klassiker aber gibt jede Menge Möglichkeiten in die Welt einzutauchen und lässt sich im großen und ganzen auch mit wenig Mühe auf ein anderes System oder eine andere Hintergrundwelt mit einem im Aufstieg befindlichen Übel übertragen.

King for a Day - Für mich die Kampagne schlechthin. Sie zu lesen ist anstrengend, aber wenn man sich drauf einlässt gibt es Abenteuer ohne Ende von der kleinsten Petitesse bis zum Untergang.

Into the Wyrd and Wild - Toller Bausatz, um die Reise zum Abenteuer zum eigentlichen Abenteuer zu machen. Hat mir irre gut gefallen.

Engel - Traumsaat - Hat mich damals abgeholt und ich hab es mehrfach gelesen. Das Tagebuch-Format fetzt und ist hier meiner Meinung nach ausgesprochen gut umgesetzt.

Shadom

  • Gast
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #10 am: 30.05.2021 | 15:23 »

Trotz dem Eingangspost tue ich mich sehr schwer mit systemabhängigen Büchern. Da hätte ich immer noch Einschränkungen.
Daher diese hier:



Masks - systemfreie NPC Sammlung und aus jedem dritten NPC kann man gefühlt ein eigenes Abenteuer machen, obwohl so 3 auf einer Seite stehen. Zig mal schon benutzt. Hilft!


Abenteuer gestalten - Hier ist keine einzige Methode drin, die ich icht schon aus mehreren anderen Quellen kenne. Aber es ist kurz und prägnant ohne das unnötige blabla und auf deutsch zusammengestellt. Sehr hilfreich wenn mir mal gar nichts einfällt.


Fire on the velvet horizon - extrem schräge und verstörende Sammlung von Monstern (?). Wenn ich eins davon in einen Oneshot einbaue habe ich schnell ausversehen einen ganzen Kampagnen Arc. Wenn ich drei in eine Spielwelt einbaue und die Folgen davon bedenke ist die Welt echt innovativ. Wenn ich alle auf einmal benutze, dann ist selbst mir die Welt zu schräg auf einmal.



 

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #11 am: 30.05.2021 | 16:34 »
Wow, Abo.
Ich nehme zwar an, das wird durch eine Lektüre in nächster Zeit entthront (zwei von oben sind dabei), aber

Cthulhu City für Trail of Cthulhu
Was wäre, wenn..in irgendeiner Zeit oder Welt das Gebiet um Arkham, von Dunwich bis Kingsport, zu einer urbanen Metropolregion verschmolzen wäre... In deren Hintergrund immer noch die gleichen Mächte am Werk sind und die Menschen in furchtsamer Ignoranz ausharren?
Aus dieser Prämisse schöpft das Werk einen Haufen kreative Energie und macht Greater Arkham zu mehr als einem Gimmick. Beklemmende und weirde Details für zehn Distrikte, haufenweise Alternativen und zu lösende Fragen zu den Setzungen des Settings, verschiedene Kampagnenrahmen, und die von anderen Pelgrane Press - Produkten bekannte Vorgehensweise, dem Keeper für jeden NSC eine der drei Rollen *Alliierter, Opfer oder Gegner" zur Verfügung zu stellen.
« Letzte Änderung: 30.05.2021 | 20:33 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #12 am: 30.05.2021 | 16:35 »
Oh, du hast nur eins genannt. Das gleicht die Vierer wieder aus.
 ~;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #13 am: 30.05.2021 | 17:03 »
@Morf:
Es gibt keine Bug City Box für Shadowrun.  ~;D

1. Ed Greenwood presents Elminster´s Forgotten Realms
Statt dem üblichen FRCS 3.0 dann doch mal dieses Buch, einfach, weil es angenehmer zu lesen ist, als der doch etwas trockene Settingband. Dort wird dann das alltägliche Leben des in Forgotten Realms beschrieben.

2. Iron Kingdoms - Monsternomicon
Für mich immer noch der Maßstab, an dem sich Monsterbücher messen lassen müssen. Gibt einige, die da mittlerweile drankommen, gerade im Nicht-D&D-Bereich, aber nach wie vor mein Favorit.

3. Denver - City of Shadows-Box (Shadowrun)
Enges Rennen, Aztlan und California Free State standen auch zur Wahl. Aber die Box gewinnt dann halt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #14 am: 30.05.2021 | 17:07 »
Iron Kingdoms - Monsternomicon

Darauf hatte ich auch schon meine Tippfinger oben, aber WFRS 2E ist einfach noch geiler.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #15 am: 30.05.2021 | 17:16 »
@Morf:
Es gibt keine Bug City Box für Shadowrun.  ~;D

Öhhhm stimmt... ;D Wäre aber geil gewesen  :headbang:

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #16 am: 30.05.2021 | 18:23 »
Monstermanual - D&D (eigentlich egal in welcher Edition)
Conan - GURPS
Technical readout 3025 - Battletech
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #17 am: 30.05.2021 | 18:31 »
Technical readout 3025 - Battletech

Wie sehr habe ich das gefeiert in meiner Jugend. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #18 am: 30.05.2021 | 18:44 »
Zitat
Five Fingers (Iron Kingdoms d20) - eine gelungene Beschreibung einer (Hafen)Stadt, die die Komplexität der Interaktionen zwischen den Fraktionen einer Stadt gut darstellt. Als Ideensteinbruch Gold wert, lässt sich aber auch problemlos als Setting für Kampagnen nutzen.
Warum dann nicht Corrinis nehmen ?
Ist das Gleiche, aber Universeller !

OK
1 Ein Oldschoolabenteuer wie Keep at the Borderlands oder Isle of Dread
 (wo man aus der Settingbeschreibung eine ganze Kampagne machen kann )
2 Irgendwas/alles von GURPS
jeder Band enthält unzählige Ideen mit denen man ganze Kampagnen ausfüllen kann
3 SRs Almanach der 6ten Welt .
Der ist 50% Historie und 50% Geographie

Der bis 3 tanzt
Medizinmann

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #19 am: 30.05.2021 | 18:45 »
Warum dann nicht Corrinis nehmen ?
Ist das Gleiche, aber Universeller !

Weil ich es nicht kenne.  ::)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #20 am: 30.05.2021 | 18:50 »
Weil ich es nicht kenne.  ::)

Ja, OK ,das kann man gelten lassen ;) :)

mit intermezzotanz
Medizinmann

Guckt nach unten zu JS
und streckt die Zunge raus  :P
Das Ding (Corrinis) ist ....Anfang oder Mitte der 80er , NATÜRLICH ist das etwas Altbacken
Natürlich ist es einfach  danach besser zu machen .
Ändert aber nichts daran das man Corrinnis Universal einsetzen kann und alleine deswegen ist es schon besser !

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #21 am: 30.05.2021 | 19:09 »
Warum dann nicht Corrinis nehmen ?

Weil es stinklangweilig ist und gegen Five Fingers sehr altbacken wirkt?
mMn
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #22 am: 30.05.2021 | 21:27 »
1) Für Traveller: Die 101-Serie von BITS. Traveller hat manchen schönen Band, die Nützlichkeit hängt aber meist an der Art der Kampagne, die man spielen möchte. Diese Heftserie ist dagegen immer hilfreich zur Hand zu haben, sei es, um bei der Vorbereitung ein Abenteuer auszugestalten oder im Spiel schnell etwas zu improvisieren.

2) Für Ars Magica: Guardians of the Forest. Das beste Deutschland-Quellenbuch, das ich je in der Hand hatte. Der Inhalt ist sowohl historisch fundiert, als auch spielrelevant, was eine erschreckend seltene Kombination ist.

3) Für D&D: Die Wilderlands of High Fantasy Box. Eine unerschöpfliche Fundgrube für Fantasyabenteuer.

The Guide to Glorantha: Wer sich für eine beispielhaft ausgearbeitete, wirklich faszinierende Spielwelt interessiert weitab von den Tropes der mittelalterlichen Fantasy interessiert, der kommt an Greg Staffords Glorantha nicht vorbei. Faszinierend ist der Einbezug von Mythologie und Religion. Trotz epischer Breite schafft es Glorantha, sich nicht in Kleinteiligkeit und "Das ist Kanon!"-Dogmatismus zu verlieren, sondern hat sich eine schillernde Mehrdeutigkeit bewahrt. Zwei dicke, teure Bände im Bildband-Format im Schuber. Keine Spielwerte, daher systemneutral.
Der Guide ist ein Meisterwerk des Weltenbaus, in dem ich auch gerne schmökere, aber für den Spieltisch finde ich den Klöpper wenig geeignet. Daher nominiere ich außer Konkurrenz (weil es ein Grundregelwerk ist) Heroquest Glorantha als beste Einführung in Greg Staffords Welt.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #23 am: 30.05.2021 | 21:32 »
Zitat von: Ávila
Guardians of the Forest. Das beste Deutschland-Quellenbuch, das ich je in der Hand hatte. Der Inhalt ist sowohl historisch fundiert, als auch spielrelevant, was eine erschreckend seltene Kombination ist.

...und mit dem Kapitel über den deutschen Wald gibt es sogar den Versuch, die "deutsche Seele" als zauberhafte Angelegenheit zu verorten. Ich mag das Buch auch sehr.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Welche 3 Quellenbücher empfehlt ihr uneingeschränkt?
« Antwort #24 am: 30.05.2021 | 23:25 »
1) Trollpak (für RuneQuest; 1982 Chaosium)
Ein Quellenbuch, welches die Rasse der Uz (Trolle) von Glorantha beschreibt. Eine realistische Darstellung einer Rasse die bis zum erscheinen dieses Buches in allen Fantasy-Rollenspielen nur "Monster" waren.

2) The Guide to Glorantha (Systemlos; 2015 Chaosium)
Das Quellenbuch zur Welt. Region für Region, Länder, Städte, Karten,... einfach großartig
800 Seiten in zwei übergroßen Bänden!

3) Mythic Britain (für Mythras; 2014 The Design Mechanism; deutsch 2018 100 Questen Gesellschaft e.V.)
Quellebuch zum Britanien zur Zeit von Merlin & Arthus. Keine Ritter in scheinender Rüstung, sondern dreckige Kelten-Fantasy, gegen sächsische Eindringlinge und Druidentum gegen das sich ausbreitende Christentum.