Autor Thema: [Podcast] Gruftschrecken  (Gelesen 8327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
[Podcast] Gruftschrecken
« am: 26.06.2021 | 12:39 »
Hey,

Moritz Mehlem und ich podcasten bald als Gruftschrecken in deutscher Sprache über die OSR. Die erste Folge wird zeitnah erscheinen. Bisher gibt es zumindest schon mal einen kleinen Teaser zu hören. Wir freuen uns aber auch jetzt schon über jedes neue Abo und hoffentlich regelmäßige Hörer*innen!



Ihr findet uns unter:

Anchor.fm

Spotify

Twitter

Der Podcast sollte demnächst dann auch bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, Breaker, Overcast, Pocket Casts und RadioPublic verfügbar sein.



Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #1 am: 26.06.2021 | 12:44 »
Auf jeden Fall schon mal ein super Intro!  :d
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #2 am: 26.06.2021 | 12:49 »
Auf jeden Fall schon mal ein super Intro!  :d

Freut mich, dass es gefällt! :) Werner Wilkening (professioneller Sprecher) und Sascha von Yellow King Productions gebührt dafür der Dank.

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #3 am: 26.06.2021 | 13:12 »
Na, da hören wir doch mal rein…. :)
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #4 am: 26.06.2021 | 15:08 »
Na, da hören wir doch mal rein…. :)

Super! :) Das freut mich!

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #5 am: 26.06.2021 | 15:10 »
Kommt bei mir immer ein bisschen auf die besprochenen Themen an, ob interesse da ist oder nicht. Gibt es da schon einen kleinen Ausblick auf die ersten Folgen?

Professionell produziert wirkt es auf jeden Fall schonmal, da kann man nicht meckern. :d

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #6 am: 26.06.2021 | 15:13 »
Kommt bei mir immer ein bisschen auf die besprochenen Themen an, ob interesse da ist oder nicht. Gibt es da schon einen kleinen Ausblick auf die ersten Folgen?

Professionell produziert wirkt es auf jeden Fall schonmal, da kann man nicht meckern. :d

Ich will noch nicht zu viel spoilern, aber vermutlich könnten die Principia Apocrypha und das Knock!-Magazin eine Rolle in den ersten Folgen spielen. ;)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #7 am: 26.06.2021 | 15:55 »
Super Projekt!

Swafnir

  • Gast
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #8 am: 26.06.2021 | 16:21 »
Wird gehört  :d

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #9 am: 27.06.2021 | 09:10 »
Bin gespannt auf das Format!
 Zum Intro: es wird gar nciht gefragt, ob jemand zaubern will vor dem Iniwürfeln  :o
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #10 am: 8.07.2021 | 13:41 »
Wisst Ihr schon genaueres dazu, wann die erste Folge verfügbar sein wird? :)
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #11 am: 8.07.2021 | 13:45 »
Wisst Ihr schon genaueres dazu, wann die erste Folge verfügbar sein wird? :)
Letzte Info war von gestern. Die Folge ist geschnitten und muss noch ins Mastering.
Denke also das es bald soweit ist :)
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #12 am: 8.07.2021 | 14:17 »
Thx!  :)
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #13 am: 8.07.2021 | 17:00 »
Letzte Info war von gestern. Die Folge ist geschnitten und muss noch ins Mastering.
Denke also das es bald soweit ist :)
Genauso ist es. :) Es fehlt noch der Feinschliff im Mastering. Daher lasse ich sicherheitshalber nochmal zwei Profis drüberhören. Aber ich gebe alles, dass die Folge endlich erscheint.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #14 am: 8.07.2021 | 17:38 »
Ich bin gespannt.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #15 am: 8.07.2021 | 17:47 »
Oh, cool. Da bin ich ja mal gespannt.  :)
Und Gruftschrecken ist so eine eigentlich klumpfüßige Übersetzung, die trotzdem fetzt.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #16 am: 8.07.2021 | 18:13 »
Mastering? DungeonMastering?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #17 am: 10.07.2021 | 17:21 »
So, die erste Folge ist online. Viel Spaß damit! Wir hoffen, sie gefällt! :)

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #18 am: 10.07.2021 | 18:41 »
Folge gefällt. (Bis auf das gendern und sowas wie "niemensch", was dann nichtmal konsequent genutzt wird, aber naja jeder wie er mag.)
Eine der Aufnahmen klingt noch etwas "blechern", auf jeden Fall nicht so klar und angenehm wie die andere Tonspur.

Thema wurde für mich interessant, sympathisch und gut aufbereitet besprochen. Meiner Meinung nach hätte es etwas anschaulicher sein können, was genau im Material steht. Wenn man nur zuhört (bei der Principia Apocrypha gehts ja noch weil man selbst nachlesen/mitlesen könnte) war es für mich schwer es nachzuvollziehen, weil gefühlt nur die Überschriften übersetzt wurden und dann gleich darauf eingegangen wurde. Wenn das Knock-Magazin besprochen wird, würde ich mir wünschen, dass bevor ihr es kommentiert, das was ihr kommentiert für die Zuhörer als Basis vorgestellt wird.
Das alles ist aber Kritik auf hohem Niveau und in keinster Weise irgendwie störend. Mir hat die erste Folge gut gefallen vielleicht sind die Kritikpunkte beim zweiten mal hören schon nicht mehr so.
Ich bin gespannt was noch für Themen kommen

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #19 am: 10.07.2021 | 20:18 »
Folge gefällt. (Bis auf das gendern und sowas wie "niemensch", was dann nichtmal konsequent genutzt wird, aber naja jeder wie er mag.)
Eine der Aufnahmen klingt noch etwas "blechern", auf jeden Fall nicht so klar und angenehm wie die andere Tonspur.

Thema wurde für mich interessant, sympathisch und gut aufbereitet besprochen. Meiner Meinung nach hätte es etwas anschaulicher sein können, was genau im Material steht. Wenn man nur zuhört (bei der Principia Apocrypha gehts ja noch weil man selbst nachlesen/mitlesen könnte) war es für mich schwer es nachzuvollziehen, weil gefühlt nur die Überschriften übersetzt wurden und dann gleich darauf eingegangen wurde. Wenn das Knock-Magazin besprochen wird, würde ich mir wünschen, dass bevor ihr es kommentiert, das was ihr kommentiert für die Zuhörer als Basis vorgestellt wird.
Das alles ist aber Kritik auf hohem Niveau und in keinster Weise irgendwie störend. Mir hat die erste Folge gut gefallen vielleicht sind die Kritikpunkte beim zweiten mal hören schon nicht mehr so.
Ich bin gespannt was noch für Themen kommen

Freut mich, dass dir die Folge gefällt und vielen Dank für dein inhaltliches und technisches Feedback! :)

Beim Knock!-Magazin werden wir definitiv detaillierter auf den jeweiligen Inhalt der ausgewählten Artikel eingehen. Bei den Principia Apocrypha hätte es aber vermutlich unseren anvisierten zeitlichen Rahmen der Folge gesprengt.

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #20 am: 10.07.2021 | 20:58 »
Sehr schön.  :d
Einzig bei dem Gesagt, Getan würde ich etwas differenzieren, wenn der Spieler plötzlich einen Rückzieher macht, nachdem negative Konsequenzen sich andeuten, er es vorher aber ernst gemeint hat - das kommt ja leider auch vor. Wunderschöner, klarer Säuresee und Flachköpper oder so.  ;D Das war ja auch nicht wirklich gemeint, denke ich.  :think:

Knock wird interessant.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #21 am: 10.07.2021 | 21:00 »
157 MBs für 65 Minuten ist wahrscheinlich übertrieben.

Hören muss ich erst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alhazred

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Alhazred
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #22 am: 10.07.2021 | 21:05 »
Sehr schön.  :d
Einzig bei dem Gesagt, Getan würde ich etwas differenzieren, wenn der Spieler plötzlich einen Rückzieher macht, nachdem negative Konsequenzen sich andeuten, er es vorher aber ernst gemeint hat - das kommt ja leider auch vor. Wunderschöner, klarer Säuresee und Flachköpper oder so.  ;D Das war ja auch nicht wirklich gemeint, denke ich.  :think:

Knock wird interessant.  :d

Dankeschön! :)

Ich glaube, bei dem Punkt geht es in den Principia vor allem darum, dass den Spieler*innen die entsprechende Situation klar ist und keine Information missverstanden wurde. Das Beispiel in den Principia ist, dass "five" statt "fifty foot cliff" verstanden wurde. Wenn das klar ist und der Charakter trotzdem springen möchte, so be it. ;)

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #23 am: 10.07.2021 | 21:33 »
Ja, eher so!
Oh, und zu Evelyn Moreau - ihr Blog le chaudron chromatique ist echt empfehlenswert! Downloads (Stichwort Freies Kreatives teilen) sind auch sehr gut :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Podcast] Gruftschrecken
« Antwort #24 am: 10.07.2021 | 22:04 »
Hey,

Moritz Mehlem und ich

Wer ist denn ich?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de