Autor Thema: Welche arthurischen Charaktere müssen in einer RSP-Adaption dabei sein?  (Gelesen 2640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Wir spielen in einem hausgemachten D&D-Setting namens Avalon. Ich weiss: einfallsreich, aber darum soll es nicht gehen. Auch das RSP-System das wir verwenden ist hier nicht von Bedeutung.

Wir spielen derzeit eine Kampagne mit nur zwei SCs (Knight & Sage) und die beiden sind Arthus und Merlin nicht ganz unähnlich. Die Herrin des Sees hat auch schon ihren Auftritt gehabt.

Welche Charaktere bzw. Elemente (wie Excalibur oder der Gral) aus den arthurischen Sagen müssen unbedingt ein Plätzchen in unserer Kampagne finden?

Bitte beachtet, dass ich persönlich alles andere als ein Experte der Arthusepik bin und unsere Abenteuer eher „Zitate“ als direkte Plagiate enthalten sollen. Es muss jetzt also nicht Monty’s Holy Grail nacherzählt werden!

-

Wie gesagt, um das System geht es nicht, aber auf Enworld wurden mal paar Infos zu arturischen Charakteren mit 5E-Werten zusammengetragen:

Arthur, King
Excalibur
Lancelot, Sir
Merlin
Morgan le Fay
Nymue, Lady of the Lake
« Letzte Änderung: 2.07.2021 | 22:49 von Mhyr »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Der Grüne Ritter. Und der Fischerkönig. Allein aus den beiden Figuren lässt sich schon viel Schönes zaubern.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Der Grüne Ritter. Und der Fischerkönig. Allein aus den beiden Figuren lässt sich schon viel Schönes zaubern.

Guter Tipp! Vielen Dank!!
Den Grünen Ritter hatte ich auch schon auf meiner Liste, aber den Fischerkönig kannte ich gar nicht. Was ich auf die Schnelle herausgefunden habe: mächtiger Magierkönig der den heiligen Gral bewacht.
« Letzte Änderung: 30.06.2021 | 22:11 von Mhyr »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Ein junger Parzival als "Barbar" wäre sicher auch schick.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Ein junger Parzival als "Barbar" wäre sicher auch schick.

Parzival sagt mir natürlich schon was, aber warum Barbar? Kannst du mir ein paar Eckdaten geben?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Wenn’s auch älteres Material sein darf, das man üblicherweise nicht kennt: Wie wäre es mit Twrch Trwyth, dem riesigen Eber mit seinen sieben tödlichen Jungen, und dem Riesen Ysbaddaden Penkawr und seine Tochter Olwen, um deren Hand Arthurs Cousin anhalten will?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Wenn’s auch älteres Material sein darf, das man üblicherweise nicht kennt: Wie wäre es mit Twrch Trwyth, dem riesigen Eber mit seinen sieben tödlichen Jungen, und dem Riesen Ysbaddaden Penkawr und seine Tochter Olwen, um deren Hand Arthurs Cousin anhalten will?

Klingt stark! Wo finde ich mehr darüber?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Parzival wurde als Halbwaise von seiner Mutter in der Wildnis aufgezogen, unter expliziter Vermeidung aller ritterlicher Konventionen, um ihn vom Werdegang seines ritterlichen Vaters fernzuhalten. Als Folge läuft er initial wie der Elephant im Porzellanladen durch soziale Situationen bei Hofe und vermasselt deswegen bei seinem ersten Zusammentreffen mit dem Fischerkönig die Gralssuche so richtig.
Sehr viel später bringt er das ins Lot und wird zum Nachfolger als Gralshüter.

Andere interessante Figuren:
Hektor und Kay inital als Ziehvater und großer (Zieh-)Bruder, später als bester Berater nach Merlin bzw. mächtigster und loyalster Ritter (Stichwort Wandel im Geschwisterverhältnis, vielleicht als Paladin abbilden).
Morgane laFaye als große Halbschwester mit gutem Grund zur Abneigung (Ermordung des Vaters und Vergewaltigung der Mutter durch Uther Pendragon, mit Artus als Resultat). Später Mordred als Neffe/Sohn.
Guinivere und Lancelot als Dreiecksbeziehung.
Gawain (vielleich sogar als Barde), der doch irgendwie der Klassenclown der Tafelrunde ist. Expliziter Gegensatz zu Parzival, der eine ist sozial beschlagen, bringt sich aber in erster Linie durch Frauengeschichten oft in Schwierigkeiten, der andere als soziale Katastrophe aus Unwissenheit, aber besten Absichten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Das Questentier.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Gar keine bestimmten Personen, aber Ritter und Damen (bzw. Nymphen für "Merlin"), die sich und die Spieler-Personnagen in ein hoffnungslos widersprüchliches Geflecht aus Ideal und Leidenschaft verstricken, aus dem am Ende konsequent Verrat und Untergang erfolgen werden.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Gar keine bestimmten Personen, aber Ritter und Damen (bzw. Nymphen für "Merlin"), die sich und die Spieler-Personnagen in ein hoffnungslos widersprüchliches Geflecht aus Ideal und Leidenschaft verstricken, aus dem am Ende konsequent Verrat und Untergang erfolgen werden.

oh, ja! Ein paar gab es schon. Aber so ne richtige Orgie im Hain steht noch aus!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Parzival wurde als Halbwaise von seiner Mutter in der Wildnis aufgezogen, unter expliziter Vermeidung aller ritterlicher Konventionen, um ihn vom Werdegang seines ritterlichen Vaters fernzuhalten. Als Folge läuft er initial wie der Elephant im Porzellanladen durch soziale Situationen bei Hofe und vermasselt deswegen bei seinem ersten Zusammentreffen mit dem Fischerkönig die Gralssuche so richtig.
Sehr viel später bringt er das ins Lot und wird zum Nachfolger als Gralshüter.

Vielen Dank! Sehr interessant. Ich muss mich doch mehr mit dem Zeug beschäftigen...

Hektor und Kay inital als Ziehvater und großer (Zieh-)Bruder, später als bester Berater nach Merlin bzw. mächtigster und loyalster Ritter (Stichwort Wandel im Geschwisterverhältnis, vielleicht als Paladin abbilden).

Die werde ich immer mit Disney's Die Hexe und der Zauberer bzw. The Sword in the Stone verbinden! Großartiger Kinderfilm! Aber muss mal sehen was die Hintergrundgeschichte von unserem Knight/Arthus so hergibt.

Morgane laFaye als große Halbschwester mit gutem Grund zur Abneigung (Ermordung des Vaters und Vergewaltigung der Mutter durch Uther Pendragon, mit Artus als Resultat). Später Mordred als Neffe/Sohn.

Klar. Die sollten nicht fehlen. Aber vermutlich bekomme ich die nicht so mit der Familie von unserem Knight/Arthus verknüpft... Auch hier: mal sehen was die Hintergrundgeschichte so hergibt.

Guinivere und Lancelot als Dreiecksbeziehung.

Oh, ja! Das Love Triangle. Irgendeines wird es geben!

Gawain (vielleich sogar als Barde), der doch irgendwie der Klassenclown der Tafelrunde ist. Expliziter Gegensatz zu Parzival, der eine ist sozial beschlagen, bringt sich aber in erster Linie durch Frauengeschichten oft in Schwierigkeiten, der andere als soziale Katastrophe aus Unwissenheit, aber besten Absichten.

Der ehemailge Knappe von unserem Knight/Arthus ist ein Geck wie er im Buche steht, aber herzensgut. Nur noch kein wahrer Womanizer.  :think:
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

HEXer

  • Gast
Im weiteren Sinne könnten die "Taran" Geschichten da noch Ideen liefern.

Und sollen es Elemente aus der Artusepik, also dem klassischen Ritterideal sein, aus dem eher britisch-keltischen Sagenkreis, oder sind auch historische Ideen interessant?

Noir

  • Gast
In einer an die Artussage angelegten Kampagne darf auf keinen Fall "der reine Ritter" fehlen. Galahad!

https://de.wikipedia.org/wiki/Galahad

HEXer

  • Gast
Mordred und Pendragon?

Die schlafenden Drachen?

ein junger, weissagender Merlin-Ersatz?

Generell das Mabinogion und die Keltische Anderswelt.

grannus

  • Gast
Yeah, Abo!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Sorry! Habe jetzt doch angefangen Cursed (Netflix) zu schauen, um tiefer ins Thema dieses Fadens einzusteigen.

Antworte morgen auf die weiteren Wortmeldungen. Gefällt mir aber gut wie sich das hiet entwickelt!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Niniane  ;D

Spaß beiseite, zur Artussage gehören für mich auch die Zauberinnen, also Niniane/Viviane, Nimue und Morgana sowie Morgause.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Natürlich Uther Pendragon, der selbstgerechte Tyrann, der Wasser predigt und Wein säuft!
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Palamedes und Feirefiz
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Klingt stark! Wo finde ich mehr darüber?

Der Text, in dem beide vorkommen, heißt im Original Culhwch ac Olwen. Leider weiß ich derzeit von keiner frei verfügbaren brauchbaren Übersetzung, aber wenn du den anderen Hinweisen auf die Mabinogiontexte nachgehen möchtest (eine Sammlung von mittelalterlichen walisischen Texten von denen mehrere im Umfeld Arthurs spielen), würde ich dir die Übersetzung von Sioned Davies empfehlen.


Natürlich Uther Pendragon, der selbstgerechte Tyrann, der Wasser predigt und Wein säuft!

Du meinst denjenigen, der einen der drei großen Zauber der Insel Britannien gewirkt und sein Wissen über Magie an einen Gefolgsmann Arthurs weitergegeben hat?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Niniane  ;D

Spaß beiseite, zur Artussage gehören für mich auch die Zauberinnen, also Niniane/Viviane, Nimue und Morgana sowie Morgause.

 ;D

Aber bei Niniane, Viviane und Nimue handelt es sich im Grunde um den selben Charakter: die Herrin des Sees, oder?
Aber ja, die drei Damen müssen mit von der Partie sein! Also mindestens Niniane und Morgana!!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Palamedes und Feirefiz

Die beiden sind sicher interessant, weil sie halt nicht einfach zwei weitere "europäische" Ritter sind. Danke!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Natürlich Uther Pendragon, der selbstgerechte Tyrann, der Wasser predigt und Wein säuft!

Jau! Aber auch hier ist die Verwandschaft mit Arthur natürlich eine besondere Würze.
Ich hoffe sehr, dass der Spieler von unserem Knight/Arthus bald seine Hintergrundgeschichte fertig hat. (Schreibt schon ewig!)
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!