Autor Thema: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?  (Gelesen 3559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
In meinem Eigenbau sind "Hobbits" eine der Standardrassen. Nachdem ich die rechtlichen Fragen zum Artwork geklärt habe, prüfe ich nun den Rest. Dabei ist mir der Begriff Hobbit ins Auge gestochen. Anders als z.B. Zwerg, Elf, Ork oder auch Halbling kenne ich den Begriff Hobbit nur aus dem Herr der Ringe Kontext. Hat das eventuell eine urheberrechtliche Bewandtnis?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #1 am: 16.07.2021 | 08:52 »
Deshalb hat TSR damals sie nur Halblinge genannt. Nachdem da jetzt noch die Filmindustrie dran ist, dürfte es nicht besser sein, aber 100% weiss ich es nicht.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #2 am: 16.07.2021 | 08:53 »
Hobbit ist eine Marke, die in bestimmten Geschäftsfelder von bestimmten Unternehmen geschützt worden ist. Gib mal Hobbit in diese Maske hier ein: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis

Eine amerikanische Filmproduktionsfirma hat für die für deine Zwecke relevanten Bereiche das Wort Hobbit als Marke schützen lassen. Du darfst es also nicht mehr in einer Form verwenden, die den Eindruck zulässt, es handle sich um deine Marke.

« Letzte Änderung: 16.07.2021 | 09:01 von Blechpirat [AWAY] »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #3 am: 16.07.2021 | 08:59 »
Weiß nicht ob das hilft...aber es gibt ne Kekssorte (Marke "Brandt") die "Hobbits" heißt.

« Letzte Änderung: 16.07.2021 | 09:03 von Issi »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #4 am: 16.07.2021 | 09:14 »
Weiß nicht ob das hilft...aber es gibt ne Kekssorte (Marke "Brandt") die "Hobbits" heißt.

Ich würde sagen: solange die nicht anfangen, nach ihrem zweiten Frühstück zu schreien, ist die Verwechslungsgefahr eher gering. :D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #5 am: 16.07.2021 | 09:24 »
Ich würde sagen: solange die nicht anfangen, nach ihrem zweiten Frühstück zu schreien, ist die Verwechslungsgefahr eher gering. :D
Ich glaube ja die sind das zweite Frühstück... ~;D


Ne im Ernst, Ich würde auch nach nem alternativen Begriff suchen. Wie
"Haarfüsser" oder "Grüntalbewohner"
Oder so...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #6 am: 16.07.2021 | 09:26 »
Urheberrechtlich wirst du bis zum 1. Januar 2043 warten müssen, bevor du etwas über Hobbits veröffentlichen kannst.

(Edit: oder 2044? Habe den Wortlaut der Regelung nicht im Kopf)
« Letzte Änderung: 16.07.2021 | 09:29 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #7 am: 16.07.2021 | 09:34 »
Urheberrechtlich wirst du bis zum 1. Januar 2043 warten müssen, bevor du etwas über Hobbits veröffentlichen kannst.

(Edit: oder 2044? Habe den Wortlaut der Regelung nicht im Kopf)

Du gehst da vom Urheberrecht aus. Das schützt die kunstvolle Aneinanderreihung z.B. von Worten. Wenn das abgelaufen ist, darf man die Werke Tolkiens nachdrucken.

Hobbit ist aber als Marke eingetragen. Das kann man unbegrenzt lange machen und solange anderen Leuten die Verwendung des Wortes in bestimmten Kontexten untersagen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #8 am: 16.07.2021 | 09:39 »
Du gehst da vom Urheberrecht aus.
Schrieb ich doch.  ;)
Zum Markenrecht haben ja schon einige vor mir geantwortet.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #9 am: 16.07.2021 | 12:06 »
Danke für die Antworten, inbesondere für deinen Hinweis, Blechpirat . Ich fürchte, dass ich mich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen muss, um ein halbwegs rechtssicheres Ergebnis zu erzielen  :(.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #10 am: 16.07.2021 | 18:38 »
Schrieb ich doch.  ;)

Ich weiß. :)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #11 am: 16.07.2021 | 18:45 »
Im Computerspiel The Bard's Tale von 1986 sowie dessen Nachfolgern gab es Hobbits. Ggf. sah man das damals aber auch nicht so eng. Früher gab es meines Wissens weniger Anwälte, die sich demententsprechend eher mit wichtigeren Dingen beschäftigt haben.

Die Bezeichnung selbst wird in einer Sammlung von Fabelwesen aus dem Jahr 1890 aufgeführt.
« Letzte Änderung: 16.07.2021 | 18:52 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #12 am: 16.07.2021 | 19:01 »
Das deutsche Urheberrecht dürfte in dem Fall eigentlich nicht anwendbar sein, da mit Einzelwörtern die schöpferische Höhe, die für das Urheberrecht nötig ist, nicht wirklich erreicht werden kann (zudem gab es das Wort im Englischen auch schon vor Tolkien, allerdings nicht unbedingt mit dieser Bedeutung). Wie andere schon gesagt haben, ist Hobbit allerdings als Marke eingetragen, die auch durchaus als Grundlage für Klagen verwendet wird.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #13 am: 16.07.2021 | 19:30 »
Die Argumentation ist gut, für den Fall eines Rechtsstreits, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.
Einfach nichts mit Hobbits veröffentlichen!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #14 am: 16.07.2021 | 19:42 »
Die Argumentation ist gut, für den Fall eines Rechtsstreits, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.
Einfach nichts mit Hobbits veröffentlichen!

Die Schlussfolgerung wollte ich auch durch den zweiten Satz angedeutet haben – selbst wenn das Urheberrecht nicht stört, kriegen sie dich mit dem Markenrecht.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #15 am: 16.07.2021 | 19:53 »
Ich glaube in irgendeinen Herr der Ringe Sketch oder Parodie hatten sie mal das Wort "Hibbit" benutzt.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #16 am: 16.07.2021 | 19:55 »
Da hier schon die Kekse erwähnt wurden: Afaik ist es so, dass man eine Wortmarke nur für einen bestimmten Bereich schützen lassen darf und sie damit in anderen Bereichen, die vom ursprünglichen weit entfernt sind, verwenden darf. Es gab mal eine Waschmittelfirma, die "Linux"-Waschmittel rausgebracht hat und da nichts zu befürchten hatte, weil Waschmittel und Software zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #17 am: 16.07.2021 | 20:01 »
Da hier schon die Kekse erwähnt wurden: Afaik ist es so, dass man eine Wortmarke nur für einen bestimmten Bereich schützen lassen darf und sie damit in anderen Bereichen, die vom ursprünglichen weit entfernt sind, verwenden darf. Es gab mal eine Waschmittelfirma, die "Linux"-Waschmittel rausgebracht hat und da nichts zu befürchten hatte, weil Waschmittel und Software zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.

Das ist meines Wissens richtig, hilft aber im Fall eines (vermutlich auch noch Fantasy-)Rollenspielsettings, das "Hobbits" als eine seiner Rassen verwenden will und sie am Ende womöglich gar noch ähnlich wie Opa Tolkien beschreibt, nicht weiter. Zumal, wenn ich das mal in irgendeiner Internetdiskussion recht verstanden habe, zumindest im amerikanischen Rechtsraum der Markeninhaber sogar eine gewisse Pflicht hat, seine Marke aktiv zu verteidigen, weil sie sonst verfallen kann...

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #18 am: 16.07.2021 | 20:18 »
Das ist mir durchaus bewusst, dass das für die Ursprungsdiskussion nicht gilt (und vielleicht hätte ich meinen Beitrag in OT-Spoiler setzen sollen), aber danke, dass du mich nochmal darauf hinweist. Das wäre mir sonst wahrscheinlich entgangen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #19 am: 16.07.2021 | 20:21 »
Vielleicht ist es hilfreich Mal zu schauen, wie es andere Systeme machen.
In Midgard werden sie "Halblinge" genannt, in DSA "Hügelzwerge". Und in D&D glaube ich "Hin? (Halflling")"


Edit.
Es lassen sich sicherlich ein paar alternative Namen finden, die noch keiner in dem Kontext verwendet hat.
Es muss ja nicht "Fresszwerg " sein..... ~;D
« Letzte Änderung: 16.07.2021 | 20:32 von Issi »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #20 am: 16.07.2021 | 20:57 »
Vielleicht ist es hilfreich Mal zu schauen, wie es andere Systeme machen.
In Midgard werden sie "Halblinge" genannt, in DSA "Hügelzwerge". Und in D&D glaube ich "Hin? (Halflling")"


Edit.
Es lassen sich sicherlich ein paar alternative Namen finden, die noch keiner in dem Kontext verwendet hat.
Es muss ja nicht "Fresszwerg " sein..... ~;D

Na ja, Hobbits/Halblinge sind selbst in der EDO-Tradition nicht so ganz die "Muß man unbedingt haben"-Kandidaten. Insofern vermute ich, daß sie in manchen Systemen schlicht gar nicht erst auftauchen (gibt's beispielsweise Halblinge bei Shadowrun? Ich könnte mich im Augenblick ehrlich ums <zensiert> nicht erinnern...). Es mag auch den einen oder anderen Heartbreaker gegeben haben, der sie tatsächlich Hobbits genannt hat und damit durchgekommen ist, weil er nie genug Erfolg hatte, um den Rechteinhabern jemals auch nur aufzufallen...

Dragonlance hatte natürlich noch seine Kender als ausdrückliche Nicht!Halblinge. Man muß sie nicht mögen, und der Name dürfte seinerseits auch bereits mit Beschlag belegt sein, aber fehlen dürfen sie in so einer Diskussion mMn auch nicht wirklich.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #21 am: 16.07.2021 | 21:22 »
Da hier schon die Kekse erwähnt wurden: Afaik ist es so, dass man eine Wortmarke nur für einen bestimmten Bereich schützen lassen darf und sie damit in anderen Bereichen, die vom ursprünglichen weit entfernt sind, verwenden darf. Es gab mal eine Waschmittelfirma, die "Linux"-Waschmittel rausgebracht hat und da nichts zu befürchten hatte, weil Waschmittel und Software zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.

Off Topic: Ich nehme mal an das die Geschichte bei "Symbolmarken" (grafischen Designs) anders ist ? Soweit ich weiß hat L5R mal Ärger mit dem olympischen Komitee gehabt, weil 5 Ringe und so... und ich bin mir recht sicher das wirklich NIEMAND auf die Idee gekommen währe das L5R Kartenspiel mit der Olympiade in Zusammenhang zu bringen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #22 am: 16.07.2021 | 22:54 »
Off Topic: Ich nehme mal an das die Geschichte bei "Symbolmarken" (grafischen Designs) anders ist ? Soweit ich weiß hat L5R mal Ärger mit dem olympischen Komitee gehabt, weil 5 Ringe und so... und ich bin mir recht sicher das wirklich NIEMAND auf die Idee gekommen währe das L5R Kartenspiel mit der Olympiade in Zusammenhang zu bringen.
Das Olympische Komitee ist aber auch sehr speziell...  ;D

Halbling wäre eine sichere, und bekannte, Variante, denke ich.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #23 am: 16.07.2021 | 23:17 »
Das Olympische Komitee ist aber auch sehr speziell...  ;D

Halbling wäre eine sichere, und bekannte, Variante, denke ich.

Halbling war auch mein Plan B, ist meiner Wahrnehmung nach noch weit vor Hobbit die gängigste Bezeichung. Ich hätte dennoch Hobbit bevorzugt, weil Halbling gar so stark nach Fremdbezeichnung durch "normal" große Humanoide klingt.
Bleibt die Frage, ob Halbling rechtssicher ist, mal sehen was das DPMA-Register ausspuckt (ich finde deren Einträge leider extrem unübersichtlich).

Edit: Das ging schneller als gedacht: Halbling ist nur einmal eingetragen und zwar gleich für Dutzende Bekleidungsvarianten aber nicht für Rollenspiel. Da kommt mir doch spontan die Frage, ob jemand eine Marke eintragen und dann Leute verfolgen kann, die die Marke bereits vor Eintragung genutzt haben? Ich wundere mich offen gesagt im Bereich Juristerei schon lange über nix mehr....
« Letzte Änderung: 16.07.2021 | 23:28 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
« Antwort #24 am: 17.07.2021 | 00:07 »
Edit: Das ging schneller als gedacht: Halbling ist nur einmal eingetragen und zwar gleich für Dutzende Bekleidungsvarianten aber nicht für Rollenspiel. Da kommt mir doch spontan die Frage, ob jemand eine Marke eintragen und dann Leute verfolgen kann, die die Marke bereits vor Eintragung genutzt haben? Ich wundere mich offen gesagt im Bereich Juristerei schon lange über nix mehr....
Ja, das geht, nur wenn der Verklagte dann nachweisen kann, das er die Bezeichnung schon vorher benutzt hat und die auch bekannt ist, dann verliert der Kläger die Marke. 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."