Autor Thema: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen  (Gelesen 5611 mal)

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
« Antwort #50 am: 4.09.2021 | 22:41 »
Es ist völlig okay noch ein bissl hier zu sein. dann schau ich nochmals am Mittwoch wie die schwingungen hier so sind ;) War wohl ein bisschen voreilig.
Finds cool, dass es so läuft :)
->Götterland der Übersicht hinzugefügt

@Zed & @ Rackhir betreffend Keys K1
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« Letzte Änderung: 4.09.2021 | 22:49 von Metamorphose »
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
« Antwort #51 am: 4.09.2021 | 22:58 »
@Feuersänger
Die Schönheit des einleuchtendes Designs scheint hart antiproportional zur Schlichtheit der Würfelmechanismen zu sein. Leider keine Kurven, aber viele Ergebnisse für unterschiedliche Würfelmechanismen lassen sich hier einholen: https://www.rpglibrary.org/software/securedice/index.php Ich denke darauf nochmal rum.

Genau das ist leider das Problem. Hier hast du wunderschöne Kurven und eine Würfelprogression aus der Hölle >;D, von Level 1-20:
https://anydice.com/program/241dd
(1d5 = 1/2 d10).

Es ist echt sehr betrüblich, dass es keine vernünftigen ungeraden Würfelgrößen wie d9 etc gibt, das würde die Sache enorm vereinfachen.  :P

Mal zum Beispiel: auf Level 11 würfelst du hier 1d8+2d6+15. Äh ja. --> Mir ist klar, dass niemand sowas spielen will.
Wäre vllt was anderes für ein Computerspiel, aber da sind wir dann auch nicht an Würfelgrößen gebunden und können den Zufallsgenerator gleich so richtig feintunen.

Also kurz -- ich komm nicht so richtig weiter damit, und das hier ist dann so ungefähr die Stelle wo ich sage "fuck it, wir nehmen pauschal 3d6".
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Offline Zed

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
« Antwort #52 am: 4.09.2021 | 22:59 »
@Rackhir
23 Fertigkeiten oder Fertigkeitsgruppen? Für meine 17 Fertigkeitsgruppen gab es für mich irgendwo ein "ganz schön viel" als Rückmeldung  ;D

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« Letzte Änderung: 4.09.2021 | 23:19 von Zed »

Offline Zed

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
« Antwort #53 am: 4.09.2021 | 23:16 »
@Feuersänger
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« Letzte Änderung: 4.09.2021 | 23:41 von Zed »

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
« Antwort #54 am: 5.09.2021 | 01:29 »
Ich hab auch noch grad n Schnellschuss: Stichwort "Würfel hochdrehen"
Also sowas wie "jede gewürfelte 1 zählt wie eine 2".
Ich muss mir noch die Kurven ansehen, aber womöglich wäre das eine elegante Möglichkeit, die Kurven und vor allem die Minima behutsam nach oben zu drehen.
Ob Anydice sowas _smart_ darstellen kann weiß ich grad nicht, aber man kann es mit der Brute Force Methode machen und seine Würfel selber definieren, das geht so:

output d{2,2,3,4,5,6}
Allerdings stört das die schöne Glockenform. Ansonsten hebt es die Minima an und verstärkt die mittleren Ergebnisse, lässt aber den rechten Rand unangetastet.
Und natürlich könnte man die Progression sehr fein justieren, indem man zB erstmal nur 1 Würfel pro Wurf drehen darf, dann 2 und dann 3. Weiter nach oben fortgesetzt könnte man auch das Drehen von 2ern auf 3er erlauben.

Möchte man den Rahmen nach oben erweitern, helfen wieder fixe Modifikatoren. Natürlich könnte man auch sagen "bei 6 zähle 5+1d3", aber das ist dann wieder extra Würfelei und bremst und das wollen wir (jdf ich) alles nicht.

Und natürlich muss man nicht unbedingt W6 nehmen, je größer der Würfel desto feiner natürlich die Sprünge -- allerdings sind diese schon beim d10 so fein, dass man erst relativ spät überhaupt was merkt, wenn man mal von der Eliminierung der Minima absieht.

Beispiele:
https://anydice.com/program/241e3 (3d6 mit sukzessivem Drehen)
https://anydice.com/program/241e6 (dito 3d10)

Vergleiche dazu den Great Weapon Style in D&D5: würfle alle 1er und 2er nach. Das bedeutet effektiv, ersetze 1er und 2er durch den Würfeldurchschnitt. Das wäre also ein deutlich stärkerer Eingriff als nur die 1er auf 2 zu drehen. Etwa beim W6 erhöht sich dadurch (also die GWS-Methode) der Durchschnitt von 3,5 auf 4,17.
Wie dem auch sei, vielleicht wär das ein Ansatz.
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Offline Zed

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
« Antwort #55 am: 5.09.2021 | 09:16 »
@Feuersänger
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Offline Rackhir

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
« Antwort #56 am: 5.09.2021 | 10:08 »
@Rackhir
23 Fertigkeiten oder Fertigkeitsgruppen? Für meine 17 Fertigkeitsgruppen gab es für mich irgendwo ein "ganz schön viel" als Rückmeldung  ;D

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23 Fertigkeiten insgesamt. Vermutlich könnte ich auch ein paar davon streichen oder zusammenfassen, aber es gibt in dem System sonst nicht sooo viele andere Möglichkeiten, Charaktere voneinander zu differenzieren.

Und noch was zu Schwierigkeitsgraden und Spielleiterentscheid:
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
« Antwort #57 am: 5.09.2021 | 13:14 »
Götterland
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@Zed
Zitat
Sollten wir die Quest nach dem levelabhängigen Häufigkeitszenit vielleicht ausgliedern?

Ist dein Thread, du entscheidest. =)
Aufgrund der oft gebundelten Replies sind die bisherigen Beiträge freilich schwierig auszusortieren.
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
« Antwort #58 am: 5.09.2021 | 21:36 »
@Feuersänger
Man kennt so was ja. (Wobei es im Kampf keine Schwierigkeitsgrade gibt. Dazu nächste Woche mehr.)

Online Metamorphose

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
« Antwort #59 am: 8.09.2021 | 16:48 »
Wollen wir das initiativesystem/reihenfolge im kampf mal als thread starten?
Lg
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
« Antwort #60 am: 8.09.2021 | 19:03 »
Gerne!

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
« Antwort #61 am: 8.09.2021 | 21:43 »
Götterland
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen
« Antwort #62 am: 9.09.2021 | 08:12 »
@Toht
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