Autor Thema: Wheel of Time auf Amazon Prime  (Gelesen 30115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #225 am: 25.12.2021 | 11:31 »
In der Traumsequenz gab es ihn ja kurz nazgulig, aber stimmt, danach war er zu profan.

Wie Samael fand ich Teile der Inszenierung zu "günstig", den Plot als gehetzt, auch wenn mir das höhere Tempo als Abwechslung insgesamt gefallen hat. Rosamunde Pike gefällt mir umso besser, je mehr ihre Figur unter Druck steht.

Trotzdem hab ich das alles nicht gerafft: 1 Dragon - 4 (oder 5) Dragons - das Böse für 3000 Jahre besiegt oder doch nicht? Warum lässt Pikes Figur den nun wahnsinnig werdenden Dragon ziehen? Warum will der überhaupt noch weiterleben?

Die Serie steht für mich mittig zwischen Outpost und GoT.
Moraine hat gerade andere Probleme, da sie von der einen Macht abgeschnitten ist. Was soll sie da gegen den wiedergeborenen Drachen tun?
Die anderen sind übrigens keine Drachen, sondern Ankerpunkte für das Gewebe des Rades.

Ich bin dann wohl der einzige, der die Darstellung des Bösewichtes gut fand. Ich mochte seine recht profane Erscheinung. Und er hatte auch recht: in der Gestalt redet es sich entspannter als in der Nazgûlgestalt. Da er Rand auf seine Seite ziehen wollte, eine logische Entscheidung.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Samael

  • Gast
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #226 am: 25.12.2021 | 11:50 »
Die Darstellung des Dark One ist ggü. den anderen Schwächen für mich untergeordnet. Ich sehe, welches Ziel die Autoren/Produzenten hier verfolgten. Nur wurde es mE nicht erreicht, was denke ich auch hauptsächlich an der Hetze lag. Die letzte Folge hätte man entweder deutlich fokussierter erzählen müssen, oder aber auf zwei Folgen aufteilen.
« Letzte Änderung: 25.12.2021 | 11:51 von Samael »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #227 am: 25.12.2021 | 13:23 »
Wieviele von den Büchern haben wir eigentlich jetzt schon im Stream gesehen?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #228 am: 25.12.2021 | 13:47 »
Eines
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #229 am: 25.12.2021 | 13:50 »
Fetter Spoiler der mit den Büchern übereinstimmt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #230 am: 25.12.2021 | 14:23 »
Fetter Spoiler der mit den Büchern übereinstimmt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #231 am: 26.12.2021 | 08:20 »
Ich verstehe ja grundsätzlich nicht, wer mit dem Blödsinn angefangen hat, Serien-Staffeln auf 8 Folgen anzulegen. Das hat bei BBC-Serien ja durchaus funktioniert, aber da waren entweder die Folgen länger, oder das Drehbuch besser geschrieben.
Ansonsten bleibt auch bei WoT das Gefühl, da hätten noch mindestens 2 Folgen gefehlt. Oder man hätte die ganzen Schmacht-und-Schmalz-Szenen kürzen müssen. In der letzten Folge hatte man zwar keine Zeit, z.B. den Durchbruch der Passfeste zu zeigen (außer dem Tod des Königs), dafür aber konnte man ewig lang Rumgeheule sehen - und dann die Heilung (also das Rumgeheule umsonst).
Also entweder 2 Folgen mehr, oder 20 Minuten pro Folge dazu, dann hätt's gepasst.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #232 am: 26.12.2021 | 09:06 »
Ja sehe ich definitiv auch so. Sie hätten sich was von GoT abschauen können. Eine epische Inszenierung der Schlacht in Folge 9 (á la Helms Klamm nur eben abgespeckt) und dann eine würdige 10. Abschlussfolge. Ich hoffe dahingehend steigert sich die Serie noch. Bei GoT war es aber in Staffel 1 auch so, da hat man von der ersten Schlacht gar nichts gesehen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #233 am: 26.12.2021 | 17:18 »
der Dark One war eine Enttäuschung,

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #234 am: 26.12.2021 | 22:19 »
Ja, zwei Folgen mehr hätten der Staffel nicht geschadet. Aber die Schlachtfolgen aus GoT brauche ich nun wirklich nicht. Meistens keine nennenswerte Handlung bei solchen Folgen in GoT - da hätte es oft eine Zusammenfassung in 5 Sätzen in einer Szene getan. Zwei zusätzliche Folgen in der Staffel hätte ich für deutlich andere Sachen verwendet als epische Kämpfe.

Und ja, der deutliche Hinweis darauf, was/wen Rand da getroffen hat, hätte ich mir auch gewünscht. Andererseits: analog zu Star Trek V bliebe da die offensichtliche Frage: warum sollte der "Dark One" Channeln, wenn er Analog zum Creator/Light eine der beiden Urkräfte der Schöpfung ist?

Ja, in der letzten Folge haben ein paar Erklärungen gefehlt: warum wollte die Person, mit der Rand geredet hat, dass Rand channelt? Was hat es mit dem Cuendilar Siegel am Boden auf sich? Für Kenner des Buchs war das ziemlich klar, aber wenn Du nur die Serie kennst, ist es echt zu wenig.

Trotzdem bleibe ich dabei: die Serie gefällt mir sehr gut. 
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #235 am: 26.12.2021 | 22:45 »
Ich fands für ne Fantasy Serie ok'isch - 6 von 10 Punkten

Als Verfilmung der Buchserie Schrott - 2,5 von 10 Punkten


cu Drantos

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #236 am: 26.12.2021 | 22:57 »
Eine epische Inszenierung der Schlacht in Folge 9 (á la Helms Klamm nur eben abgespeckt) und dann eine würdige 10. Abschlussfolge.

So sehr ich epische Schlachten auch liebe sollte man realistisch bleiben und das letztlich doch arg limitierte Budget bedenken. Ich selbst kenne die Bücher (noch) nicht (lagen unterm Weihnachtsbaum). Bislang habe ich nicht den Eindruck das mir etwas zum Verständnis fehlt. Wenn da wichtige Erklärungen fehlen sollten, dann kommen die sicherlich noch und sind dann für nicht-Kenner eben ein Plot-Twist.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #237 am: 26.12.2021 | 23:13 »
... und das letztlich doch arg limitierte Budget

Das Budget war ziemlich groß und nicht arg limitiert. Es wurde u.U. nicht immer an den richtigen Stellen investiert. Der Nachbau von Shadar Logoth sah wie schlechte CGI aus (erst im Making Of zur Folge wurde klar, dass es kein CGI war...). Das dürfte zusammen mit anderen Nachbauten eher ins Geld gegangen sein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #238 am: 26.12.2021 | 23:25 »
Das Budget ist groß für eine Serie. Aber wenn man es mit der Schlacht von Helms Klamm vergleicht ist es halt nur ein Tröpfchen. Da darf man nichts ebenbürtiges erwarten. Ich fand es bei GoT auch eher enttäuschend das einige Schlachten nicht gezeigt wurden. Aber es war die richtige Entscheidung. Lieber etwas nicht zeigen und der Fantasie überlassen, als etwas zu zeigen was im Vergleich zu den Büchern dann arg enttäuschend ist. Die gezeigten Schlachten waren bei GoT zwar für eine TV-Serie großartig, aber im Vergleich zur Beschreibung in den Büchern halt meist nur "okay".
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #239 am: 27.12.2021 | 08:56 »
Also mir hat die Serie sehr gut gefallen. Ein paar Sachen hätte ich evtl. anders dargestellt, aber das ist Geschmackssache. Und ich glaube, dass ziemlich viele der Punkte, über die debattiert wird, tatsächlich nicht objektiv sondern Geschmacksfragen sind.

z.B.:
Das Budget war ziemlich groß und nicht arg limitiert. Es wurde u.U. nicht immer an den richtigen Stellen investiert. Der Nachbau von Shadar Logoth sah wie schlechte CGI aus
Ich fand Shadar Logoth super, genauso wie es war, eben weil es auf eine gewisse Weise surreal wirkte.

Ja, in der letzten Folge haben ein paar Erklärungen gefehlt: warum wollte die Person, mit der Rand geredet hat, dass Rand channelt? Was hat es mit dem Cuendilar Siegel am Boden auf sich? Für Kenner des Buchs war das ziemlich klar, aber wenn Du nur die Serie kennst, ist es echt zu wenig
Da stimme ich zu. Es wäre wahrscheinlich noch gut gewesen, zu enthüllen (Buch-Spoiler)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #240 am: 27.12.2021 | 09:26 »
Ich finde die Serie gut genug, um auf die nächste Staffel zu warten. Manche Folgen waren etwas langsam und melodramatisch, aber die letzte war vom Tempo in Ordnung.
Mit meiner Frau kann ich das anschauen, so als Wohlfühlabendprogramm.  :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #241 am: 27.12.2021 | 11:09 »
Der Nachbau von Shadar Logoth sah wie schlechte CGI aus (erst im Making Of zur Folge wurde klar, dass es kein CGI war...).
sprich da nur für dich selbst
« Letzte Änderung: 27.12.2021 | 11:41 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.478
  • Username: klatschi
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #242 am: 27.12.2021 | 11:37 »

z.B.:Ich fand Shadar Logoth super, genauso wie es war, eben weil es auf eine gewisse Weise surreal wirkte.
Da stimme ich zu. Es wäre wahrscheinlich noch gut gewesen, zu enthüllen (Buch-Spoiler)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dito bzgl Shadar Logoth
Und in Bezug auf deinen Spoiler könnte ich mir vorstellen dass das ein Reveal für Season 2 Folge 1 ist -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #243 am: 27.12.2021 | 12:20 »
sprich da nur für dich selbst

Mit der Blight ging es mir dann genauso...  ;) Aber das ist aus meiner Sicht schon meckern auf hohem Niveau. Die Serie finde ich klasse. Mich nimmt das auch alles richtig gut mit. Aber nun ja, ich war damals schon ein größerer Fan von Moiraine, Egwene und Nynaeve als von Rand, Mat und Perrin. Wobei mir Mat und Perrin in der Serie deutlich besser gefallen als in den Büchern.

Apropos Mat bzw. dessen Schauspieler: es ist ja bereits bekannt, dass Mat neu besetzt wird. Was ich da bemerkenswert fand, dass er offensichtlich schon am Ende der 6. Folge "ausgebaut" wurde.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Samael

  • Gast
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #244 am: 27.12.2021 | 13:41 »
Vermutlich musste auch das Ende dann kurzfristig umgeschrieben werden, zumindest die Szenen in Fal Dara - ich nehme an die Begegnung mit Padan Fain war auch für Mat geplant, nicht für Perrin.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #245 am: 27.12.2021 | 13:48 »
Kann mir jemand erklären, warum Padan Fain Mat's Dolch mit sich rumträgt?
Hab ich da was verpasst?

cu Drantos

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #246 am: 27.12.2021 | 14:59 »
Kann mir jemand erklären, warum Padan Fain Mat's Dolch mit sich rumträgt?
Hab ich da was verpasst?

cu Drantos

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Mat hat den Dolch nicht mehr. Was dann mit ihm passiert ist, ist eine gute Frage (also mit dem Dolch... und an sich auch mit Mat).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #247 am: 27.12.2021 | 15:52 »
Kann mir jemand erklären, warum Padan Fain Mat's Dolch mit sich rumträgt?
Hab ich da was verpasst?
Nein, da wurde in der Serie wirklich stark gekürzt. In den Büchern (Eigentlich an der Stelle wahrscheinlich kein Spoiler, aber ich versteck es trotzdem)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Soweit ich mich erinnere, ist es aber für die Gesamtstory nicht wirklich wichtig, also war das wohl vor allem ein (mäßig gelungenes) Easter Egg für die Fans der Bücher.
« Letzte Änderung: 27.12.2021 | 15:55 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #248 am: 27.12.2021 | 16:22 »
Ich habe die Bücher gelesen, ich weiß also grundsätzlich, was es mit dem Dolch auf sich hat und wie Padan Fain (in den Büchern) zu ihm gekommen ist. Aber ich dachte, ich hätte in der TV-Serie etwas übersehen.

cu Drantos

Samael

  • Gast
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #249 am: 27.12.2021 | 18:17 »
Eine zweite Staffel ist übrigens in Produktion, und zwar schon seit vor der Premiere der ersten.
Die erste Staffel ist außerdem laut Amazon insgesamt ein Erfolg:
https://www.businessinsider.com/wheel-of-time-shows-why-amazon-betting-on-fantasy-content-2021-12?amp