Autor Thema: Wheel of Time auf Amazon Prime  (Gelesen 29949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #50 am: 23.11.2021 | 11:11 »
Sind ja schon durchwachsene Meinungen zu der Serie. Lohnt es sich als Fantasy/WoT-Interessierter (der die Bücher nicht gelesen hat) extra dafür Amazon Prime zu holen und sich durchzuschauen oder ehr nicht?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #51 am: 23.11.2021 | 11:19 »
Sind ja schon durchwachsene Meinungen zu der Serie. Lohnt es sich als Fantasy/WoT-Interessierter (der die Bücher nicht gelesen hat) extra dafür Amazon Prime zu holen und sich durchzuschauen oder ehr nicht?

Eher nicht. Dann lieber the Handmaids Tale schauen oder so. :)

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #52 am: 23.11.2021 | 11:22 »
Wobei es innerweltlich sehr viel Sinn gibt, dass zumindest Rand komplett heraussticht. Und ich bin gespannt, wie sie die Kultur von Lan (Malkier in die anderen Königreiche an der Fäule) ausarbeiten.
Dann ist das ja prima. Wobei ich sagen muss, ich habe ihn auf Grund seines Äußeren nicht als "herrausstechend" wahrgenommen, sondern nur als Teil eines ethnisch breit gefächerten Ensembles (sein ?Vater? schien ja nicht der 08/15-Dorfbwohner gewesen zu sein, von wegen Katana mit ?Kranich? auf dem Habaki). Seine Andersartigkeit/Herkunft könnte ja dann auch mal von seinen Mitmenschen thematisiert werden, damit man als Betrachter (und Nicht-Leser) weiß, dass es da was Besonderes in der Story/Welt gibt (was nicht passiert ist, oder?). Oder besser noch, wenn sich die Bewohner von Two-Rivers (so hieß doch das Dorf, oder?) in ihrem Erscheinungsbild deutlich ähnlicher wären (z.B. alle Schauspieler südasiatischer Abstammung), dann würde der bleiche Rotschopf von ganz alleine aufallen und das Thema wäre dem Betrachter optisch (stärker) vermittelt worden (eben Show-Don´t-Tell).

Wobei, wenn Rand dann am Ende der "Dragon" ist, hasste auch wieder den White-Saviour – gibts auch wieder Ärger  :o ;D

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #53 am: 23.11.2021 | 15:08 »
Eher nicht. Dann lieber the Handmaids Tale schauen oder so. :)

Stimme voll und ganz zu. WoT ist ziemlich beliebig. Nicht ganz so mies wie die Shannara Serie, geht aber in die Richtung.
Was positives - Die Trollocs finde ich persönlich ausgezeichnet gelungen.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #54 am: 23.11.2021 | 16:15 »
Stimme voll und ganz zu. WoT ist ziemlich beliebig.
Das Problem ist, dass die WoT-Storyline sich ja über 14 richtig fette Wälzer verteilt und sich auf der Epic-Skala auf bzw. über HdR-Niveau bewegt. Selbst wenn sie die Handlung in den späteren Büchern deutlich straffen (was ich hoffe), kann man sich beim jetzigen Erzähltempo wohl (wenn es nicht vorzeitig abgesetzt wird) auf 10-12 Staffeln einstellen.
Den Handlungsbogen und die Welt jetzt nach drei Folgen zu beurteilen ist halt so, als würde man Herr der Ringe nach der Ankunft in Bruchtal oder gleich auf der Basis des Auenlands bewerten. Da hat man von Mittelerde auch noch keine Ahnung.

Und ja, mir ist klar, dass das für diejenigen, die die Bücher nicht kennen, als Ausrede rüber kommt. Aber es ist nun mal eine Romanreihenverfilmung und keine Erfindung direkt für das Serienformat.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #55 am: 23.11.2021 | 16:18 »
Sind ja schon durchwachsene Meinungen zu der Serie. Lohnt es sich als Fantasy/WoT-Interessierter (der die Bücher nicht gelesen hat) extra dafür Amazon Prime zu holen und sich durchzuschauen oder ehr nicht?

Nicht unbedingt nur dafür, aber du könntest bei Amazon Prime dann zum Beispiel die tolle Serie Carnival Row gucken  ;) :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #56 am: 23.11.2021 | 16:26 »
Das Problem ist, dass die WoT-Storyline sich ja über 14 richtig fette Wälzer verteilt und sich auf der Epic-Skala auf bzw. über HdR-Niveau bewegt.

Wobei es schon Meilensteine gibt, wenn ich mich recht erinnere. Und sich das Erzählformat so eh nicht aufs Fernsehen übertragen lässt. Du musst schon sinnvolle Staffelenden finden, kann ja jederzeit passieren, dass die Finanzierung wegbricht und die Serie plötzlich endet.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #57 am: 23.11.2021 | 16:46 »
Wobei es schon Meilensteine gibt, wenn ich mich recht erinnere. Und sich das Erzählformat so eh nicht aufs Fernsehen übertragen lässt. Du musst schon sinnvolle Staffelenden finden, kann ja jederzeit passieren, dass die Finanzierung wegbricht und die Serie plötzlich endet.
Das hat Amazon (leider) noch nie gekümmert, da enden viele Serien in offenen Enden.
Aber abgesehen davon befinden wir uns momentan (nach 3 Folgen) noch in der ersten Hälfte des ersten Buchs. Man sollte also (meiner Meinung nach) zumindest mal den ersten Meilenstein (das Ende von Buch 1) abwarten, bevor man die Serie einstuft.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.272
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #58 am: 23.11.2021 | 16:58 »
Nicht unbedingt nur dafür, aber du könntest bei Amazon Prime dann zum Beispiel die tolle Serie Carnival Row gucken  ;) :d

Carnival Row kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen  :d
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #59 am: 23.11.2021 | 17:00 »
Man sollte also (meiner Meinung nach) zumindest mal den ersten Meilenstein (das Ende von Buch 1) abwarten, bevor man die Serie einstuft.

Es ist und bleibt eine Serie und steht zunächst einmal für sich. Wenn die ersten paar Folgen nicht greifen, dann wird die Serie scheitern, weil sie niemand schaut. Sich bis zum Ende durchquälen werden sich da nur die Hardcore-Fans. Ich werde auch versuchen durchzuhalten, aber wenn die Sahnetorte sich auf dem Niveau eines alten Dinkelkekses präsentiert, ist das halt nicht so leicht…  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #60 am: 23.11.2021 | 17:19 »
(soweit kenn ich die Bücher noch)
falsch, setzen
 oder nicht weit genug

- Szene mit der Wirtin am Ende der dritten Folge
warum?

@|Muskel Maxe

Welches mittelalterliche Dorf?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #61 am: 23.11.2021 | 20:14 »
Also ich finde die Diversität der Schauspieler erfrischend. Und ich finde auch, dass die meisten Rollen passend besetzt sind.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #62 am: 23.11.2021 | 21:01 »
Das Problem ist, dass die WoT-Storyline sich ja über 14 richtig fette Wälzer verteilt und sich auf der Epic-Skala auf bzw. über HdR-Niveau bewegt. Selbst wenn sie die Handlung in den späteren Büchern deutlich straffen (was ich hoffe), kann man sich beim jetzigen Erzähltempo wohl (wenn es nicht vorzeitig abgesetzt wird) auf 10-12 Staffeln einstellen.

Es sollen angeblich 8 Staffeln werden. Gerade in den späteren Büchern kannst Du viel weglassen. Vor allem, wenn am Ende nicht alle Charaktere eingeführt werden.

Ich mag die Serie sehr. Die Hauptcharaktere waren schon im Trailer wieder erkennbar. Die Diversität ist angenehm. Und Rand sticht wegen der roten Haare raus. Hatte übrigens auch der Aiel aus Folge 3 ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #63 am: 23.11.2021 | 22:09 »
Nach drei gesehenen Folgen korrigiere ich meinen Eindruck nach oben. Bis auf die
teilweise weniger gelungenen Kostüme und manchen hölzernen Dialog, sehe ich
inzwischen doch einiges an Potential. Die Bauten und Landschaftsaufnahmen sind gut,
und das Setting entwickelt sich allmählich. Muß ja auch, bei geschätzten 14k Seiten an
Material.
Außerdem fand ich es nice, dass mal jemand das Procrustes-Motiv (vom Ansatz her) aufgenommen hat.
« Letzte Änderung: 24.11.2021 | 09:48 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #64 am: 23.11.2021 | 22:15 »
Mir gefällt bisher die Serie sehr gut. Ich freu mich schon auf die nächste Folge. Allerdings kenne ich die Bücher nicht.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #65 am: 24.11.2021 | 09:15 »
Jetzt kamen ja doch noch ein paar positive Einstufungen. Danke!
Und vielen Dank für die Serien-Tipps @Hotzenplot und @hassran. Besonders Carnival Row sieht sehr interessant aus. Das Set Up von Handmaid's Tale erinnert mich irgendwie an Dick-Erzählungen. Auch nicht uninteressant, nur derzeit nichts für mich zart besaitete Seele.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #66 am: 24.11.2021 | 13:11 »
Jetzt kamen ja doch noch ein paar positive Einstufungen.
Ich würde auch sagen, die Serie wurde bis dato mit jeder Folge nur besser.

Und vielen Dank für die Serien-Tipps @Hotzenplot und @hassran. Besonders Carnival Row sieht sehr interessant aus.
Carnival Row ist wirklich super. Weitere Prime-Serientipps: Motherland (auch mal über die erste Folge rausschauen, mir hat die super gefallen), Doom Patrol, Picard, The Boys, The Expanse, Tales from the Loop, Batwoman (VIEL besser als ihr Ruf), Upload

Flash bietet sich an: https://www.youtube.com/watch?v=vKsFRm1KNAk).
Oh mein Gott. Die 90er wollen ihre Serie zurück.  :o Wenn man sich da noch weitere Videos der 7ten Staffel anschaut glaubt man, man guckt die alte Power Ranger Serie.
« Letzte Änderung: 24.11.2021 | 13:20 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #67 am: 24.11.2021 | 13:41 »
Jetzt kamen ja doch noch ein paar positive Einstufungen. Danke!
Und vielen Dank für die Serien-Tipps @Hotzenplot und @hassran. Besonders Carnival Row sieht sehr interessant aus. Das Set Up von Handmaid's Tale erinnert mich irgendwie an Dick-Erzählungen. Auch nicht uninteressant, nur derzeit nichts für mich zart besaitete Seele.

Handmaids Tale ist sehr harte Kost, gute Entscheidung; aber unfassbar gute Serie.

Zu WoT: Ich werde mir die Serie weiter anschauen, aber ich mochte auch die Bücher. :)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #68 am: 24.11.2021 | 15:21 »
Batwoman (VIEL besser als ihr Ruf),

QFT, wie die jungen Leute sagen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #69 am: 24.11.2021 | 15:35 »
Ist wirklich gut. Die Serie hat sogar den Ausstieg der Hauptdarstellerin überlebt, weil sich die Drehbuchschreiber und alle Beteiligten voll reingehängt haben.

"Stargirl" ist auch sehr gut.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #70 am: 24.11.2021 | 15:43 »
Naja WoT sieht halt wieder nach so nem 08/15 Fanatsy-Plot aus.... Effekte etc. sind ja ok ... naja wir steuern ja wieder auf eine lockdownartige Zeit zu . .. da wird das schon irgendwann geguckt

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #71 am: 24.11.2021 | 16:39 »
Auch nicht uninteressant, nur derzeit nichts für mich zart besaitete Seele.

Dann sei allerdings schon gesagt, dass WoT wie viele Serien heutzutage (leider!) bei Blut und Gewalt nicht spart.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #72 am: 24.11.2021 | 16:42 »
Dann sei allerdings schon gesagt, dass WoT wie viele Serien heutzutage (leider!) bei Blut und Gewalt nicht spart.

Naja geht so. Stimmt zwar, aber es ist bislang nicht so heftig wie z.B. in GoT. Ich finde aber auch, es müsste nicht sein. Ich finde die Serie im Ton auch düsterer als die Romane. Grim-dark ist halt in.


PS: mich wundert etwas der schiefe Vergleich mit Carnival Row. CR hat Orlando Bloom in der Hauptrolle... und das Setting ist auch nur rudimentär und zusammengewürfelt.
« Letzte Änderung: 24.11.2021 | 16:44 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #73 am: 24.11.2021 | 16:43 »
Ich fand Game of Thrones deutlich heftiger.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #74 am: 24.11.2021 | 16:47 »
Ich fand Game of Thrones deutlich heftiger.

Naja, HBO halt. Die füllen alles mit Sex und Gewalt auf wenn es an Kreativität mangelt.  >;D

Bei WoT stört es mich tatsächlich ziemlich, weil es dramaturgisch keinen Sinn macht sondern nur da ist, weil man das heute wohl so macht.

PS: Fällt mir aber auch erst so extrem auf, seit ich bei diversen anderen aktuellen Serien gesehen habe, dass man diesem Trend eben nicht folgen muss.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.