Autor Thema: Wheel of Time auf Amazon Prime  (Gelesen 30061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #25 am: 19.11.2021 | 21:31 »
Habe die erste Folge gerade gesehen und freue mich auf die weiteren Beiden.
Einige Designelemente haben mich am Anfang überrascht und das Kostümdesign wirkt noch weniger konzise wie beispielsweise bei Game of Thrones, aber grundlegend finde ich das schon cool gemacht. Die Darstellung der Magie war definitiv schick, auch wenn es dann manchmal irgendwie seltsam wirkte - hat für mich den positiven Eindruck der ersten Folge nicht geschmälert.

Interessant finde ich auch die Änderungen an den Charakteren (mir persönlich macht das aber nix aus, weil ich nur die ersten 4 oder 5 Bücher gelesen habe und entsprechend wenig verhaftet bin).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #26 am: 22.11.2021 | 07:36 »
Demnach ich es bei den Büchern nie über die erste Hälfte des 1. Bandes raus geschafft habe (IMHO so ziemlich die langweiligste Schreibe, die mir so in die Finger gefallen ist), sehe ich zwar, dass massiv umgeschrieben wurde, aber zumindest nicht zum Nachteil.
Die Hauptkritik von anderen Seiten ("zu sauber") kann ich nicht wirklich nachvollziehen - sogar im realen Mittelalter ist Dreck eine Vorstellung der Neuzeit. Ich weiß nicht, wie die Trolloks im Buch beschrieben sind, hier erinnern sie mich an die Tiermenschen von WH.
Warum allerdings wieder mal mit Bananen gekämpft wird, weiß ich auch nicht. Mir wäre nicht aufgefallen, dass die Schwerter als Katana beschrieben wären (der Unsinn mit der Rückenscheide kommt, iirc, schon im Buch vor).
Was auffällt, ist ein massiver Klau bei Papa Tolkien - die Fähre, die Verschattete Stadt, die Augenlosen, etc. Aber ich vermute mal, das hat Jordan schon gemacht.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #27 am: 22.11.2021 | 08:17 »
Was auffällt, ist ein massiver Klau bei Papa Tolkien - die Fähre, die Verschattete Stadt, die Augenlosen, etc. Aber ich vermute mal, das hat Jordan schon gemacht.

Angeblich sogar absichtlich. Zitat von den Englischen Wikipedia:

Zitat
Themes and allusions
Robert Jordan has stated that he consciously intended the early chapters of The Eye of the World to evoke the Shire of Middle-Earth in J. R. R. Tolkien's The Lord of the Rings.[2] Despite their similarities, these two works also differ in themes. For instance, both Jordan and Tolkien created narratives that explored power. However, The Eye of the World discussed how it can be deployed whereas The Lord of the Rings was more focused on its renunciation.[3] Rand needed to wield his power so he could successfully fight an emerging war with the Dark One. This theme is antithetical to Frodo's quest to destroy the ring of Sauron, a source of immense power that also corrupted its wearer.

Ich kenne die Bücher nicht, aber die Serie weiss mir bislang sehr zu gefallen. Einiges kommt mir als "uneingeweihter" seltsam vor und macht nur nach Erklärungen meiner Frau (kennt die Bücher) Sinn. Z.B. scheint es das die Weißen Roben die Magier jagen und vernichten wollen... aber deren Offizier rät den Helden eine Magierin aufzusuchen (Erklärung: Die mögen zwar allgemein keine Magier aber nicht alle sind fanatische Hasser).

Zum Thema Sauberkeit: Ich fand es ganz angenehm das die meisten Leute sich hier durchaus sauber und farbenfroh kleiden. Das ist mMn authentischer als das übliche "früher war alles nur grau-braun und dreckig". Bei den Weißen Roben fand ich aber schon das strahlend weiße Kleidung eher unwahrscheinlich ist und es recht schwierig sein dürfte sie derart weiß zu halten während man auf dem Marsch ist.

Kleine Anmerkung:
Genau wie es sich bei jedem Actionfilm eingebürgert hat das Waffen aller Art IMMER ein Geräusch machen wenn man sie bewegt scheint es sich auch einzubürgern das Wölfe bellen. Pro-Tipp: Wenn es bellt ist es KEIN Wolf. Seufz. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #28 am: 22.11.2021 | 08:24 »
Pro:
  • Trollocs.
  • Schöne Landschaft.
  • Magie sieht schick aus.
  • Deutlich kurzweiliger als die Vorlage (obwohl es trotzdem noch reichlich viele Längen hat)

Contra:
  • Richtig miese Schauspieler. Und zwar durch die Bank weg.
  • Absurde Kostüme auf dem Niveau von "der 1. Ritter". Insbesondere die Weißmäntel schießen hier den Vogel ab.
  • Zu viele dunkle Szenen. Offenbar um die doch eher unterdurchschnittlichen SFX zu kaschieren

Die Logiklücken und das selten dämliche Verhalten der Protagonisten kann man der Serie ja nicht vorwerfen, das war in den Büchern ja auch schon so.

Insgesamt ist mir nicht klar wo Amazon da wirlich Geld reingepumpt hat. In gutem Casting, brauchbaren Props und schicken SFX ist es offensichtlich nicht gelandet.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #29 am: 22.11.2021 | 08:54 »
In Relation zum Hype und zum Budget wirkt das Ganze in vielen Aspekten doch erstaunlich hölzern (Schauspiel, Dialoge) und generisch (Musik und Ausstattung). Dazu noch die teilweise nur schwer nachvollziehbaren Veränderungen grundlegender Story-Elemente und das mittelmäßige Pacing - das war insgesamt schon eher enttäuschend... :(
Eamon Valda war ziemlich gut. Immerhin. :-)
« Letzte Änderung: 22.11.2021 | 11:00 von aminte »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #30 am: 22.11.2021 | 09:32 »
Ich weiß nicht, wie die Trolloks im Buch beschrieben sind, hier erinnern sie mich an die Tiermenschen von WH.
Passt fürs Buch und "Katanas" gab es auch im Buch
Ja, hat Jordan gemacht

Bei den Weißmänteln haben mich die mangelnden Wappen und Rüstungen gestört
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #31 am: 22.11.2021 | 10:42 »
Wie es mich jetzt ärgern würde, wenn eine WH-Fantasy-Serie rauskommt und alle mosern, dass das doch bloß die Trollocs aus WoT sind  ;D naja, passiert wohl leider eh nicht.

Habe die erste Folge gesehen. Habe an den Schauspielern bis jetzt nichts zu bemängeln, lasst die doch erstmal in ihre Rollen finden. In der Luft rumfuchteln, damit irgendwer da nachher weiße Schlieren ins Bild reinrechnet ist halt schwer, fragt Ian McKellen.
Ich fand es bis jetzt ok erzählt, das Worldbuilding auch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #32 am: 22.11.2021 | 11:26 »
Wie es mich jetzt ärgern würde, wenn eine WH-Fantasy-Serie rauskommt und alle mosern, dass das doch bloß die Trollocs aus WoT sind
du meinst wie Solomon Kane diesen Puritaner Hut kopiert hat?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #33 am: 22.11.2021 | 14:21 »
Nach den ersten drei folgen bin ich überwiegend positiv gestimmt. Ist alles in allem eine schöne Umsetzung geworden und die Besetzung gefällt mir großteils gut.
Ja, die Ähnlichkeit des Anfangs zu HdR ist Absicht von Jordan (finde die es auch nicht wirklich sinnvoll, ist aber nun mal so). Das lässt aber dann recht flott nach und das Worldbuilding von Wheel of Time ist schon sehr cool und eigenständig (Auch wenn er später dann mal von Dune kopiert ~;D).

Ich hoffe einfach, das sie es schaffen, in der Serie die etwas mühsamen Längen der Bücher zu straffen. Momentan schaut es aber aus, als ob sie ein gutes Gefühl für das Tempo haben und bis jetzt wurde es meiner Meinung nach mit jeder Folge nur besser.
Das einzige was mich etwas irritiert hat, ist die z.T. recht moderne Musik.  Und das sie die "Alterslosigkeit" der Aes Sedai nicht wirklich darstellen. Aber ich kann mit beidem leben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #34 am: 22.11.2021 | 16:03 »
Und das sie die "Alterslosigkeit" der Aes Sedai nicht wirklich darstellen.
Ist aber auch ziemlich schwer, weil das nicht wirklich an Äußerlichem festzumachen ist. Moiraine wird ja im Buch auch als überragende Schönheit beschrieben - da kommt die Schauspielerin IMHO leider nicht wirklich mit (aber Geschmäcker sind ja verschieden). Sie wirkt irgendwie verhärmt und abgekämpft...

Was ich halt - mal wieder - unnötig finde, sind die vielen Ethnien in Two Rivers. Sorry, aber das ist eine abgeschiedene Ortschaft irgendwo im Nirgendwo, in der die einzigen Fremden ein paar Händler sind. Da dürfte eine derartige Vielfalt eher unwahrscheinlich sein. Da hätte man einfach bei einer bleiben sollen (müssen ja keine Kaukasier sein).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Swafnir

  • Gast
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #35 am: 22.11.2021 | 16:05 »
Ist aber auch ziemlich schwer, weil das nicht wirklich an Äußerlichem festzumachen ist. Moiraine wird ja im Buch auch als überragende Schönheit beschrieben - da kommt die Schauspielerin IMHO leider nicht wirklich mit (aber Geschmäcker sind ja verschieden). Sie wirkt irgendwie verhärmt und abgekämpft...

Was ich halt - mal wieder - unnötig finde, sind die vielen Ethnien in Two Rivers. Sorry, aber das ist eine abgeschiedene Ortschaft irgendwo im Nirgendwo, in der die einzigen Fremden ein paar Händler sind. Da dürfte eine derartige Vielfalt eher unwahrscheinlich sein. Da hätte man einfach bei einer bleiben sollen (müssen ja keine Kaukasier sein).

Sehe ich auch so. Die Besetzung passt null, die Änderungen die vorgenommen wurden gefallen mir gar nicht - ich werd mir die Serie erstmal nicht anschauen.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #36 am: 22.11.2021 | 16:07 »


Was ich halt - mal wieder - unnötig finde, sind die vielen Ethnien in Two Rivers. Sorry, aber das ist eine abgeschiedene Ortschaft irgendwo im Nirgendwo, in der die einzigen Fremden ein paar Händler sind. Da dürfte eine derartige Vielfalt eher unwahrscheinlich sein. Da hätte man einfach bei einer bleiben sollen (müssen ja keine Kaukasier sein).

Du hattest die Bücher nicht gelesen, oder? :) Vor deren Hintergrund passt das schon.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #37 am: 22.11.2021 | 16:10 »
Du hattest die Bücher nicht gelesen, oder? :) Vor deren Hintergrund passt das schon.
Wie sich schon schrieb: EINE Ethnie, egal welche. Scheinen ja relativ viele aus dem Vorderen Orient zu sein - OK. Aber dann noch Afrikaner dazu passt halt nicht. Ich hab auch kein Problem damit, wenn kein einziger Kaukasier auftaucht. Soll halt nur bitte für die Welt konsistent sein - und in einer derart isolierten Ortschaft (soweit kenn ich die Bücher noch) gibt's halt normalerweise keine solche Vielfalt (dafür zu nahe Verwandte...).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #38 am: 22.11.2021 | 16:12 »
Wie sich schon schrieb: EINE Ethnie, egal welche. Scheinen ja relativ viele aus dem Vorderen Orient zu sein - OK. Aber dann noch Afrikaner dazu passt halt nicht. Ich hab auch kein Problem damit, wenn kein einziger Kaukasier auftaucht. Soll halt nur bitte für die Welt konsistent sein.

Ist es, du kennst halt die Zusammenhänge noch nicht. :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #39 am: 22.11.2021 | 16:16 »
du meinst wie Solomon Kane diesen Puritaner Hut kopiert hat?
Ja, ok  ::) aber es geht ja nicht um die Bücher, ich meine hier so Möchtegern-Fanboys die die Bücher nicht kennen (also, wie mich). Denn genug plastische Darstellungen von Tiermenschen, jahaa, da liegen GW vorne.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #40 am: 22.11.2021 | 16:25 »
Das mit den unterschiedlichen Ethnien fand ich überhaupt nicht störend (auch wenn's hier wohl kaum die Freiheit der Kunst oder das Ursprungsmaterial war, dass das motiviert hat, sondern eher die Wokeness der Serienmacher).

Aber sowohl das extrem unterschiedliche Gebaren der Schauspieler:innen als auch die bunt zusammengewürfelte Klamottenkiste, die so überhaupt nicht zum einsamen helvetischen, äh Two Rivers-Bergdorf passt, das stört mich. Ich erwarte da von einer Dorfgemeinschaft schon, dass die sich nicht aufführen und kleiden, als wären sie in Downtown NYC 2020. Allerdings ist das ein zentrales Problem der meisten modernen Serien - man bildet die (zu allem Überfluss auch noch absurd  idealisierte) weltoffene Großstadtgesellschaft der Jetztzeit (Berlin, NYC, London, Paris) einfach ab und interessiert sich einen Scheiß dafür, ob das in den Kontext passt oder ein konsistentes Gesamtbild gibt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #41 am: 22.11.2021 | 16:29 »
Was ich halt - mal wieder - unnötig finde, sind die vielen Ethnien in Two Rivers. Sorry, aber das ist eine abgeschiedene Ortschaft irgendwo im Nirgendwo, in der die einzigen Fremden ein paar Händler sind. Da dürfte eine derartige Vielfalt eher unwahrscheinlich sein. Da hätte man einfach bei einer bleiben sollen (müssen ja keine Kaukasier sein).

Falls Du das Argument hinterfragen möchtest: https://www.youtube.com/watch?v=sr7lDwNU770
Da wird die Casting-Entscheidung umfassend erörtert und gerechtfertigt.
« Letzte Änderung: 22.11.2021 | 16:37 von Ahab »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #42 am: 22.11.2021 | 16:58 »
Hätte man vielleicht doch eine Art Einführung vorne dranpappen sollen - z.B. auch die aus dem 1. Buch.  ~;D
Ich muss aber sagen, dass in meiner Vorstellung auch nicht die Menschen aus NYC vorbeizogen, als ich mich durch das Buch gequält habe. Fehlender Kontext war wohl auch einer der Punkte, die mich an daran gestört hatten.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #43 am: 22.11.2021 | 17:13 »
Ich habe auch die erste drei Folgen gesehen. Ich werde auf jeden Fall weiterschauen, bin aber nicht völlig begeistert oder so.
Es ist bei mir auch Ewigkeiten her, dass ich die Romane gelesen habe (als sie halt rauskamen und dann hatte ich in der Wartezeit auf den nächsten schon die Hälfte vergessen  >;D), weshalb meine Erinnerungen an die Romanwelt als nichtexistent zu bezeichnen sind. Ein paar Erinnerungen kommen hoch, aber ich könnte die Serie jetzt nicht sinnvoll mit den Romanen vergleichen. Das will ich aber auch gar nicht. Ich sehe sowas ohnehin immer entspannt und sehe eine Verfilmung als ein eigenständiges Kunstwerk an.

Bisherige Einschätzung
Pro:
- Trollocs
- Perrin bringt seine Frau um
- so ziemlich alles mit Matt (Ausnahme s. u.)
- der alte Bolton als Rands Vater  >;D

Contra:
- Weißmäntelkostüme
- Der Zweiflertyp, der so unsagbar böse ist MUAHAHAHA - einfach nur lächerlich überzogen, kann ich nicht ernst nehmen
- Szene mit der Wirtin am Ende der dritten Folge
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #44 am: 22.11.2021 | 19:30 »
Ja, ich würde mich Hotze anschließen bei der Einschätzung. Sehr traditionelle Erzählweise, dann der
Ethnien-Potpourri, der mir - als alter weißer Mann - schon beim Witcher leicht auf den Zeiger ging, und
schließlich werde ich mit den Charakteren bisher nicht sonderlich warm. Außerdem ist es für mich not-
wendig den Filter weiter aufzudrehen, da ich mit dem Darklord und Auserwählten Plot sonst nicht klarkommen würde;
aber gut, es ist High Fantasy und da gehört das offenbar zum guten Ton - schließlich liegen die Anfänge des Zyklus
ja auch über 30 Jahre zurück. Nicht zuletzt als Fan von Rosamund Pike werde ich aber trotzdem erstmal weiterschauen.
Die Geschichte liegt ja immerhin vollständig vor und wird sich zweifellos noch steigern.

PS: Hier im Regal schauen mich gerade die ersten vier Romane und das Rollenspiel von Wheel of Time vorwurfsvoll
an, weil ich da seit über 10 Jahren immer schon mal reinschauen wollte. ;D
« Letzte Änderung: 22.11.2021 | 19:32 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #45 am: 22.11.2021 | 21:28 »
Hab bisher nur ein bissl mehr als die erste Folge gesehen und kann daher nur sagen, dass es mich aktuell irgendwie noch nicht wirklich packt.
Der Plot um das "große Böse", das erwacht und den "einen Auserwählten" ist halt mittlerweile schon mehr als augelutscht. Die allgemeine Aufmachung der Serie hat mich bisher auch noch nicht überzeugt. Die Kostüme sind irgendwie eigenartig (und nicht auf die gute Art) und das Casting der üblichen gutaussehenden, glattgeleckten Jung-Mimen, die nicht nur unfassbar sauber, gut frisiert und vollkommen glattrasiert sind, sondern mit exakt dem gleichen Look auch direkt in einer Teenie-Vampire-Schmonzette mitspielen könnten, lösen bei mir eher einen Fluchtreflex aus.

Trotzdem möchte ich der Serie eine Chance geben, denn Wheel of Time ist ansich ein Settting, das mich schon interessiert.
Bisher erinnert mich die Serie aber leider an das unsägliche Shannara und das will nix gutes heissen...

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #46 am: 22.11.2021 | 21:39 »
Ach, die Schaffelljacke von dem Bogen-As geht doch - etwas lang vielleicht.
« Letzte Änderung: 24.11.2021 | 09:51 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #47 am: 23.11.2021 | 10:06 »
Vorab: ich habe ein paar der Bücher vor ewiger Zeit gelesen, fand die nicht so toll und kann mich nur noch sehr dunkel an Details erinnern – kenne mich also mit "innerweltlichen" Begründungen nicht aus. Beschreibe nur meine Wahrnehmung.

Die ersten drei Folgen sind spannend genug, dass ich weiter schauen werde. Aber Kostüme und Bühnenbild sind leider mal wieder (typisch für viele Fantasy Serien/Filme) schwach und in der Masse generisch (da stimme ich allen zu, die das bemängelt haben). Zusammen mit den bunt zusammengewürfelten Ethnien find ich das schade. Da hat man m.E. eine Chance vertan, interessante, prägnante Fantasykulturen zu schaffen die einem einen Sense-of-Wonder vermitteln und zeigen, dass man wirklich nicht Europa im Mittelalter (oder die kostümierte Gegenwart) betrachtet.

Am Anfang der ersten Folge sitzen doch die Frauen des Dorfes am Fluss zusammen. Die haben alle so tolle bunte Kleider und schöne Zöpfe, da kam halt bei mir gewisse Assoziationen zu Indien hoch. Und ich dachte, cool endlich mal nicht nur Europa-Fäntelalter. Aber stattdessen sieht das Dorf wieder so aus wie sich ein Amerikaner, geprägt durch Disneyland, ein mittelalterliches Fachwerkdorf vorstellt.

Schmunzeln musste ich dann, als die Zauberin ihren jungen Mitstreitern Geschichtsunterricht über ihre Heimat gibt und dann davon redet, dass das "Alte Blut" noch stark sein in den vieren, oder so ähnlich. Irgendwie gehen für mich solche archaischen/teilewiese mytisch angehauchten Konzepte wie Blut und Vererbung von kulkturformenden Charackterzügen (was ja bei uns eh schon ein Geschmäckle hat) nicht so recht mit der modern geforderten ethnischen Diversität zusammen – die die vier Helden ja in der Szene exemplarisch zur Schau stellen.

Ist alles nicht so wild. Wenn die Geschichte spannend und interessant beilbt, dann ist auch gut. Ist halt nur wie gesagt ein mMn. eine vertane Chance.

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #48 am: 23.11.2021 | 10:19 »
Oh, und was mir noch gerade einfällt (entschuldigt den Doppelpost):
Wenn die Kulturen optisch besser ausgearbeitet wären, dann würden Gruppen wie das fahrende Volk (bei denen Perrin und Egwene unterkommen) und die Zauberinnen noch mehr hervorstechen und mehr auffallen, da sie ja (so wie ich es verstanden habe) Menschen aus allen Ländern der Welt aufnehmen – da paßt eine so breit aufgestellte "Diversity" dann richtig.
« Letzte Änderung: 23.11.2021 | 10:59 von Muskel Maxe »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #49 am: 23.11.2021 | 10:44 »
Wobei es innerweltlich sehr viel Sinn gibt, dass zumindest Rand komplett heraussticht. Und ich bin gespannt, wie sie die Kultur von Lan (Malkier in die anderen Königreiche an der Fäule) ausarbeiten.