Autor Thema: Wheel of Time auf Amazon Prime  (Gelesen 30382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Username: charapo
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #175 am: 14.12.2021 | 09:47 »
Mal eine Frage an die Buchkenner:
Gibt es in den Büchern auch bisexuelle und homosexuelle Charaktere?


Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.313
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #176 am: 14.12.2021 | 10:04 »
Unterhält mich mit jeder Folge etwas mehr :d
Ich bitte, im übrigen, die Buchkenner hier an ihre Spoiler fürs Buch dranzuschreiben, wenn dem so ist.
Bin jetzt über 2 dicke Buchspoiler gestolpert, weil ich dachte: "Ach Serie bin ich ja auf Stand - kann ja nix passieren!"
Danke euch schonmal :)

Richtig! Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich in Folge 1 auf den richtigen Drachen getippt habe.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.623
  • Username: aikar
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #177 am: 14.12.2021 | 10:05 »
Mal eine Frage an die Buchkenner:
Gibt es in den Büchern auch bisexuelle und homosexuelle Charaktere?
Ich glaube nicht, soweit ich mich erinnern kann soweit ich weiß kam das erst mit der Serie. Stört meiner Meinung nach aber auch nicht, wie es in der Serie gemacht wurde. Die Bücher stammen aus den 90ern, da hat sich inzwischen schon einiges getan.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #178 am: 14.12.2021 | 10:10 »
Jein. Niemand in der ersten Reihe, aber Nebenfiguren gibt es eine Reihe.

Unschön ist, das viele, viele dieser Nebenfiguren unsympathisch dargestellt werden und viele obendrein lesbische Vergewaltigerinnen sind, bei denen die Vergewaltigung heruntergespielt wird bzw. vom Autor nicht geplant als Vergewaltigung dargestellt wurde, aber leider genau das ist.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.313
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #179 am: 14.12.2021 | 10:56 »
Steile Hierarchie begünstigt so etwas. Ich vermute, dass du Situationen meinst, in denen Hierarchie mit im Spiel ist (ich habe die Bücher nicht gelesen).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #180 am: 14.12.2021 | 11:51 »
Gibt es in den Büchern auch bisexuelle und homosexuelle Charaktere?

Ich konnte mich selbst nur bedingt durchquälen, aber weiß noch sowas mal in einer Diskussion vor etlichen Jahren referenziert wurde: Pillow Friends.
Irgendwie ein bisschen 90er-Sat1-Spätprogramm.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #181 am: 14.12.2021 | 13:02 »
Hat jemand (wie es beim "Beyond the Wall"-Podcast fuer Game of Thrones gewesen ist) einen Podcast gefunden der die Unterschiede zwischen Serie und Buch fuer "nicht-Leser" nochmal Folge fuer Folge zusammenfasst?

Bisher habe ich eher negative Reaktionen von Buch-Fans auf die Serie erlebt. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #182 am: 14.12.2021 | 14:48 »
Zitat von: Robert Jordan 2005 
Pillow friends are not just good friends. Oh, they are that, too, but they also get hot and sweaty together and muss up the sheets something fierce.
Yeah. Nicht wirklich gut gealtert die Aussage.  ::)
Aber das Ding mit Moraine und Soiane scheint ja auch in den Büchern Kanon zu sein.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #183 am: 14.12.2021 | 18:21 »
Steile Hierarchie begünstigt so etwas. Ich vermute, dass du Situationen meinst, in denen Hierarchie mit im Spiel ist (ich habe die Bücher nicht gelesen).
Nicht nur, aber auch.

Einerseits gibt es die Rote Ajah, bei denen viele prominente Mitglieder einerseits institutionalisierten Männerhass leben und andererseits "Pillow Friendships" pflegen. Und das wird nicht nur als Korrelation dargestellt sondern ein Zusammenhang aufgebaut.
Die Rote Ajah kommt fast ausschließlich negativ weg und die "Pillow Friendships" dort schließen auch "oder Exekution" mit ein.

Positiv besetztere Charaktere mit"Pillow Friendships" laufen weitgehend unter "Bi-curious in College" bzw. Mangel an Zugang zum anderen Geschlecht und werden durch ordentlichen Heterosex unter Erwachsenen abgelöst. :q


Andererseits gibt es gerade bei den Aes Sedai (und anderen weiblichen Gruppen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
) eine institutionelle Kultur des nackten Hinternversohlens für alles von Schülerstreichen von Lehrlingen bis Hochverrat hochrangiger erwachsener Mitglieder.
Bonuspunkte wenn diese Praktiken auf (Kriegs-)Gefangene anderer Kulturen ausgeweitet werden und mit "persönliche Sklavin-unter-anderem-Namen" abgerundet werden.
Die Rezeption dieser Praktiken in den Büchern ist, sagen wir mal ... unreflektiert.

Persönlich vermute ich, das RJ da in seinen letzten Lebensjahren einen unterdrückten Fetisch (ohne Recherche zu den echten Praktiken) hat einfließen lassen und zu etabliert war, um sich noch vom Editior reinreden zu lassen.
Generell sind gerade seine letzten Bücher problematisch, viele Probleme, die seine Charaktere in den ersten Büchern (korrrekt) identifizieren vertreten diese Charaktere später selber, insbesondere wenn es um Geschlechterrollen und Machtverhältnisse geht. Da kommt sehr oft keine Resolution für aufgeworfene Probleme mehr.


Ich bin gespannt, wie die Punkte in der Serie angegangen werden. Den Shitstorm, den Buchtreue dort verursachen würde, bindet sich kein Streamingdienst ans Bein.
Dürfte aber noch 3-7 Seasons dauern, bis es akut wird.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #184 am: 14.12.2021 | 18:32 »
Es sind nur 8 Seasons geplant... so die Verantwortlichen bei Amazon nicht früher die Axt schwingen. ;)

Ich glaube, dass die Serie sehr gut modernisiert wird. Leider sind es gerade die problematischen Punkte, die mich davon abhalten, die Bücher noch mal zu lesen. Zumal ich meine vor 5 Jahren verschenkt habe.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Moiraine zum zentralen Charakter zu machen, war eine gute Entscheidung. Bin nur mal gespannt, was das für spätere Bücher bedeutet... (so ab Ende von Fires of Heaven).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #185 am: 14.12.2021 | 18:36 »
Persönlich vermute ich, das RJ da in seinen letzten Lebensjahren einen unterdrückten Fetisch (ohne Recherche zu den echten Praktiken) hat einfließen lassen und zu etabliert war, um sich noch vom Editior reinreden zu lassen.

Vielleicht wollte er einfach nur mit dem in ähnlichen Fantasy-Tümpeln fischenden Terry Goodkind mithalten ;)

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #186 am: 14.12.2021 | 20:44 »
Wie groß ist denn der Anteil dieser Szenen an den Büchern?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #187 am: 14.12.2021 | 21:49 »
Direkt wird das glaube ich nie beschrieben. Aber später ständig erwähnt. Es ist ein Weg in den Büchern, um erwachsene Frauen zu demütigen. Das ist auf jeden Fall mehr als fragwürdig.
Ich tippe drauf, dass es nicht in der Serie vorkommt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #188 am: 15.12.2021 | 05:33 »
Das Zeitalter von Utopia ist nicht das aktuelle, die Methoden der "Disziplinierung" empfinde ich den Kulturen gegenüber als nicht unangemessen


Zitat
Die Rote Ajah kommt fast ausschließlich negativ weg und die "Pillow Friendships" dort schließen auch "oder Exekution" mit ein.

Buch
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
) Nuch
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Bonuspunkte wenn diese Praktiken auf (Kriegs-)Gefangene anderer Kulturen ausgeweitet werden und mit "persönliche Sklavin-unter-anderem-Namen" abgerundet werden.
Buch
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Dürfte aber noch 3-7 Seasons dauern, bis es akut wird.
[/quote]
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.623
  • Username: aikar
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #189 am: 15.12.2021 | 06:55 »
Das Zeitalter von Utopia war vor dem ersten Auftauchen des dunklen Königs und dem Fall des letzten Drachen.

Buch
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Username: Fuchs
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #190 am: 15.12.2021 | 07:29 »
@aikar

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #191 am: 15.12.2021 | 09:41 »
@kamica

Für mindestens zwei Haupt- oder Semihauptpersonen dreht sich der Plotfortschritt über mehrere (!) der späteren Bücher in erster Linie um Gefangenschaft/Spanking.

@Lichtschwerttänzer & Co
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #192 am: 15.12.2021 | 09:56 »
Robert Jordan diente in der US Army während des Vietnam Krieges und was in den US Streitkräften als gut gilt hätte deren Regimentskommandeuren Ärger mit dem alten Dessauer oder Blücher eingetragen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #193 am: 15.12.2021 | 10:38 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Mein Problem mit der ganzen Chose ist auf Autorenebene, nicht innerweltlich. Und da kann/wird/muss die Serie ansetzen, um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #194 am: 15.12.2021 | 11:43 »
A Ich rede von der Real Life History
B WoT ist nicht LotR, es gibt den Konflikt zwischen Gut und Böse aber genau wie im realen Leben Kompfomisse usw aus guten oder weniger guten Gründen
C man sollte immer vorsichtig sein und nicht jedem Autor unterstellen er hat die gleiche Meinung zu allem, wie seine Protagonisten.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #195 am: 15.12.2021 | 12:28 »
C man sollte immer vorsichtig sein und nicht jedem Autor unterstellen er hat die gleiche Meinung zu allem, wie seine Protagonisten.
Vielleicht auch einfach mal hinterfragen wieviel Sinn es macht, das Werk eines toten Autors, das mittlerweile 30 Jahre alt ist mit modernen Maßstäben zu messen. Weder kann Jordan dazu noch was sagen, noch wird sich etwas an den Büchern ändern. Sanderson könnte sich vielleicht noch äußern.

Was Amazon draus macht, steht auf einem anderen Blatt - das wird aber wiederum abzuwarten sein. Man muss sich nicht über ungelegte Eier aufregen...
« Letzte Änderung: 15.12.2021 | 12:31 von Raven Nash »
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.313
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #196 am: 15.12.2021 | 12:55 »
Dann bin ich ja gespannt, wie kinky die TV-Serie noch wird!  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #197 am: 15.12.2021 | 13:38 »
das mittlerweile 30 Jahre alt ist mit modernen Maßstäben zu messen.

Huch, die 90er gehören jetzt auch zu dieser ominösen "Wir hatten ja nix und wussten nix" prä-modernen Zeit? Wann fängt denn die moderne Zeit an? 2006, Twitter-Gründung?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #198 am: 15.12.2021 | 14:05 »
A Ich rede von der Real Life History
B WoT ist nicht LotR, es gibt den Konflikt zwischen Gut und Böse aber genau wie im realen Leben Kompfomisse usw aus guten oder weniger guten Gründen
C man sollte immer vorsichtig sein und nicht jedem Autor unterstellen er hat die gleiche Meinung zu allem, wie seine Protagonisten.
A Und damit sind wir von der TV-Serie zum Vergleich der TV-Serie mit der Buchserie zur Buchserie zum Real Life gekommen. Wo kommt das den plötzlich her und warum sollte es relevant sein?
B Und? Thema war immer noch Darstellung durch den Buchautor im Vergleich zu aktuellen Erwartungen an Drehbuchschreiber, nicht die Handlung von Kunstfiguren innerhalb der toten Bäume.
C Wo soll das denn herkommen? Es ging nie darum, welche Meinungen seine Protagonisten haben sondern wie der Autor Protagonisten mit Meinungen in der Kommunikation mit dem Leser dargestellt hat.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wheel of Time auf Amazon Prime
« Antwort #199 am: 15.12.2021 | 14:25 »
A Und damit sind wir von der TV-Serie zum Vergleich der TV-Serie mit der Buchserie zur Buchserie zum Real Life gekommen. Wo kommt das den plötzlich her und warum sollte es relevant sein?
B Und? Thema war immer noch Darstellung durch den Buchautor im Vergleich zu aktuellen Erwartungen an Drehbuchschreiber, nicht die Handlung von Kunstfiguren innerhalb der toten Bäume.
C Wo soll das denn herkommen? Es ging nie darum, welche Meinungen seine Protagonisten haben sondern wie der Autor Protagonisten mit Meinungen in der Kommunikation mit dem Leser dargestellt hat.
A Das IRL nicht jeder Sklave freikam oder kommt, jetzt daraus dem Autor nen Strick drehen zu wollen halte ich für absurd, seine Geschichte ist nicht einfach und offensichtlich schwarz und weiß und es wird nicht alles wieder Heil und Gut gemacht
Charaktere haben ihre nicht so perfekten Eigenschaften und kulturellen Fragwürdigen Blindspots empfinde ich als positiv im Rahmen der inneren Glaubwürdigkeit
C Ich sehe darin nicht wirklich einen Unterschied und die Einseitigkeit der Vorwürfe macht das Fragwürdig:
Das Männer aus den Grenzlanden es vorziehen sich von Frauen verletzen zu lassen anstelle sich zu verteidigen ist nicht kritisiert worden
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”