Autor Thema: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen  (Gelesen 1714 mal)

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Offline Yney

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #25 am: 11.09.2021 | 15:01 »
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Reihenfolge in Feenlicht
Das ist nicht all zu neu. Vor einer Runde plant jeder seine Aktion, dann würfelt jeder mit einem W20 und addiert seinen Geschwindigkeitswert. Dieser ist bei normalen Werten einfach ein bei der Waffe fest vermerkter Wert, den dann höchstens eine angeschlagene Beweglichkeit verschlechtern kann. Sondertechniken können diesen Wert verändern (darum die Ankündigung). Danach geht es der Reihe nach (je kleiner der Wert, desto eher ist man dran).
Manche kleine schnelle Waffen oder Techniken erlauben auch mehrere Angriffe, die dann schlicht verschiedene Geschwindigkeitswerte haben.
Auch gibt es speziell bei schnellen Waffen Techniken, die auf eine gewonnene Initiative setzen, um dann auf diese für einen Vorteil freiwillig zu verzichten (bessere Trefferchance, mehr Schaden, bessere Abwehr).
Klingt vielleicht unübersichtlich, ist aber für jeden einzelnen Beteiligten gut überschaubar. Manchmal verlieren wir ein wenig den Faden, wer genau grad dran war (das System mit in Reihe gelegten Karten wäre da eine super Lösung (Danke dafür)). Da Kämpfe mit Gegnermassen in Feenlicht aber schlicht meist nur eins sind (tödlich) bleibt es meist überschaubar.

Edit: Wahnsinnig neu ist das nicht. Darum: Man möge sich nicht zu einem Kommentar gezwungen fühlen.
« Letzte Änderung: 12.09.2021 | 19:34 von Yney »

Offline Alexandro

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #26 am: 12.09.2021 | 17:34 »
TBD&D
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Beispiel
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Was das "tauschen in die nächste Runde angeht"... darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Momentan spricht dagegen, dass die Ini am Anfang der Runde potentiell neu ausgewürfelt wird - aber evtll. ändere ich das noch dahingehend, dass sich die Ini bei Änderung der Kampfposition sofort ändert. Dann würde das funktionieren (muss das mal in der Praxis ausprobieren).

Und ich bin zwar nicht Isegrimm, aber...
Fatehack
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« Letzte Änderung: 12.09.2021 | 17:52 von Alexandro »
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Offline QuantizedFields

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #27 am: 12.09.2021 | 18:07 »
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Offline Yney

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #28 am: 12.09.2021 | 20:03 »
An QuantizedFields
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Antwort zu deinen Fragen bzgl. Feenlicht (teils nicht als Spoiler, da ergänzend und korrigierend zu oben):
Ich hätte vermutlich schreiben sollen, dass im Allgemeinen jeder Charakter pro Runde genau einen Angriff ausführen kann (oder alternativ einen Zauber). Vorherige Bewegung sorgt für einen Aufschlag auf den Initiativewurf (man ist also später dran). Waffen mit mehreren Angriffen sind eher die Ausnahme und bei diesen ist das klar so vermerkt bzw. in einer Sondertechnik so beschrieben.

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« Letzte Änderung: 12.09.2021 | 20:05 von Yney »

Offline Metamorphose

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #29 am: 14.09.2021 | 11:42 »
Dank Zed habe ich schnell die Links im Eingangspost schnell aktualisiert.
Ich werde mir heute noch Zeit nehmen und zu jedem System ein Feedback schreiben.
Toll, dass dies hier so lebendig ist :)
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #30 am: 14.09.2021 | 16:52 »
Rückmeldungen zu den Systemen:

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1W6
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« Letzte Änderung: 14.09.2021 | 16:54 von Metamorphose »
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #31 am: 16.09.2021 | 15:36 »
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Kleinteiligkeit von Regeln /Granularität
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« Letzte Änderung: 16.09.2021 | 16:31 von Zed »
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #32 am: 16.09.2021 | 16:54 »
Weißhack
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Das ist eine gute Frage, danke dafür! :)

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Offline Toht

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #33 am: 17.09.2021 | 08:41 »
Puh. Ich gebe ganz ehrlich zu, dass für mich bei diesem Thema die Übersicht zu behalten schwer ist. Wahrscheinlich auch weil das Thema oft eng mit dem Kampf verknüpft ist so dass ich Schwierigkeiten habe das geistig für mich durchzuspielen. Ich werde noch versuchen zu jedem System was zu schreiben aber vorher ein allgemeines Fazit.

Ich finde interessant, dass für viele Initiative bzw Reihenfolge einen so hohen Stellenwert hat, dass viele verschiedene Ansätze gewählt wurden, die teilweise für mein Gefühl in relation zu den Vorteilen zu zeitaufwändig sind. Aber das kann im Spiel schon ganz anders aussehen als in der Theorie bzw eine bewusste Designentscheidung sein. Bei Weißhack hieß es zum Beispiel der Wunsch wäre, dass vor jeder Runde ein Schlachtplan von den Spielern entworfen wird.
Ist das auch das Ziel der meisten hier?

Offline Alexandro

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #34 am: 17.09.2021 | 23:07 »
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Reaktionszahl
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Eskalation und späte Ini
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« Letzte Änderung: 17.09.2021 | 23:22 von Alexandro »
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #35 am: 18.09.2021 | 00:29 »
@Alexandro
Zitat
Statt also nur eine Reaktion oder eine arbiträre Anzahl habe ich mich also für "unbegrenzt viele" entschieden, um die Buchhaltung zu reduzieren und gleichzeitig Dynamik reinzubringen.
Verstehe, das sind gute Argumente und eine gute, schlichte Lösung. Damit bringst Du zudem auch Reaktionskampfmanöver ein, die ebenfalls taktische Optionen bieten. In TAITO sind Blitzaktionen (=ua. auch Reaktionen) mehr Buchaltung, und zugleich auch mehr Ressource, mit der zu haushalten ist. Ich müsste beides mal spieltesten  :)
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #36 am: 18.09.2021 | 16:14 »
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Ich würde die kleinste und die größte Einheit der Handlungen als "Wirkung" beschreiben.
Meine Erklärung war vielleicht nicht eindeutig. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ein Angriffswurf nicht "ein Schlag" als Entsprechung hat und auch nicht das weit verbreitete "Eine Kampfrunde sind ca. 6 Sekunden".

Im Kampfsystem ist (aktuell, es ist noch nicht zuende Ausgearbeitet und wird sich auch noch Playtests stellen müssen) pro Runde für jeden Spieler eine Bewegung und eine Aktion frei und es gibt ein Zonensystem. Wenn der Spieler für deine beschriebe Aktion "rennt, springt, meuchelt, Geld klaut und das Geld auch noch im selben Zug auf den Boden wirft" machen will wären das schlicht nicht möglich. Da das Rennen (vorrausgesetzt ein Zonenwechsel findet statt) und das Springen (wenn es eine Fähigkeitsprobe erfordert was es meiner Meinung bei auf einen fahrenden Wagen springen sollte) der Zug regulär abgeschlossen ist. Wenn er jetzt noch angreifen will würde das von seinem "Ausdauerpunkte"-Vorrat einen Punkt kosten um überhaupt einen Angriffswurf machen zu dürfen. Ob ich erlaube dann noch einen weiteren "Ausdauerpunkt" zu nutzen um zu stehlen und einen weiteren bis nichts mehr geht überlege ich grad noch, werde es aber höchstwahrscheinlich auf eine Zusatzaktion beschränken werde. (Minimale Aktionen wie öffnen oder schließen einer Tür oder ähnliches würde ich wenn es keine Schwierigkeit dabei gibt einfach so zulassen.)
Genauso wie ich es auf eine "Reaktion" pro Spielzug der anderen beschränken würde.

Die Ausdauerpunkte sind wichtig für gewisse "Manöver" während des Kampfes (Ausweichen/Blocken z.B.) und können auch außerhalb des Kampfes (schwere Reisen, schlechte Rasten) angegriffen werden. So wollte ich die anderen Aspekte neben dem Kampf etwas gewichtiger machen.

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #37 am: 18.09.2021 | 16:31 »
@Thot
Ah, okay, das ist für mich als eingeschränkten D20/D100-Kenner gar nicht so fremd.

Ausdauerpunkte und Trefferzonen - die habe ich in TAITO nicht wirklich, aber wohl ähnlich sind dort die Blitzaktionen; der Zustand "Erschöpft", den es in TAITO gibt (den man hauptsächlich gezielt über Krankheit, Magie oder Spezialangriff herbeiführen kann); und anstatt Trefferzonen gibt es weitere Spezialangriffe wie "Entwaffen" oder "Kopftreffer", die letztlich auf die Waffenhand oder den Kopf zielen.

Wie Du sage ich: Testrunden müssen erproben, ob das Verhältnis Kampfregeln zu Komplexität stimmt.

Ich empfinde alles, was Du aufzählst, als im gesunden Rahmen dessen, was man in einer Runde machen kann.
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #38 am: 18.09.2021 | 19:25 »
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #39 am: 20.09.2021 | 22:09 »
Wollen wir dann zum nächsten Thema, Metamorphose?
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #40 am: 21.09.2021 | 11:51 »
Hier noch ein Einwurf der mir gestern über den Bildschirm gelaufen ist!


Ich überlege gerade dies in einer Testrunde auszuprobieren.


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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #41 am: 21.09.2021 | 12:57 »
@Zed: ja, werd ich heut eröffnen. Wohl das Kampfsystwm i a nutshell.
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #42 am: 21.09.2021 | 13:42 »
Hier noch ein Einwurf der mir gestern über den Bildschirm gelaufen ist!


Ich überlege gerade dies in einer Testrunde auszuprobieren.

Du siehst so ein System auch in Against the Darkmaster im Einsatz. Strukturiert und dauert seine Zeit, aber mega cool und spaßig!

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #43 am: 21.09.2021 | 13:45 »
Wohl das Kampfsystwm i a nutshell.
Vielleicht coconutshell denn hazelnutshell... ::)  :)
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #44 am: 21.09.2021 | 17:40 »
Dazu vielleicht ein kleiner Vorschlag: ein Link zum nächsten Thema am Ende (oder im ersten Post?) des Vorgängers könnte helfen.
Zumindest ich habe ein wenig Sorge, dass ich sonst in meiner Schusseligkeit mal wieder etwas übersehe.

Offline Metamorphose

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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #45 am: 21.09.2021 | 22:01 »
Yney: Du hast vollkommen recht, dass ist ein sehr guter Vorschlag!

Link zum neuen Thread: #5 Kampf/Konfliktsystem
« Letzte Änderung: 22.09.2021 | 10:43 von Metamorphose »
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Re: Hobbyentwickler-Austausch #4 Reihenfolge in Kämpfen
« Antwort #46 am: 29.09.2021 | 17:32 »
Herzlichen Dank!