Autor Thema: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?  (Gelesen 2239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« am: 15.09.2021 | 14:54 »
warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ? halt völlig abgedrehte überzogene Militär setting s in der nahen Zukunft.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #1 am: 15.09.2021 | 14:56 »
Oha, interessante Lücke. Nicht schlecht.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #2 am: 15.09.2021 | 15:06 »


Kommt von Renegade Games Studios. (Transformers übrigens auch.)
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #3 am: 15.09.2021 | 15:38 »
ja. aber als viele würde ich das nicht bezeichnen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.258
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #4 am: 15.09.2021 | 15:41 »
Ich würde Unknown Mobile Suit dafür verwenden: https://d6ideas.com/?p=7323
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #5 am: 15.09.2021 | 15:57 »
Ein "richtig echtes" G.I.-Joe-Setting kann's zwangsläufig nur von Hasbro selbst oder in Lizenz von ihnen geben, weil denen die Marke schon von Anfang an gehört. Wenn sich also bei denen schon die Begeisterung für ein eigenes Rollenspiel zum Thema in Grenzen halten sollte, dann war's das auch schon mit dem Gedanken an eine größere Produktpalette.

Und das etwas weiter gefaßte Thema Militärrollenspiel...ist, denke ich, bei allem eventuellen Potential mehr ein Nischeninteresse. Denn woraus bestehen nach wie vor mindestens drei Viertel aller Spielercharaktergruppen? Aus bunt zusammengewürfelten aufmüpfigen "Abenteurern", die bzw. deren Spieler sich bloß von niemandem etwas sagen lassen, geschweige denn ausdrücklichen Befehlen folgen müssen wollen. Solche Typen fliegen aber aus einer halbwegs respektablen Armee mangels charakterlicher Eignung schnell wieder achtkantig heraus (wenn sie es überhaupt irgendwie hinein geschafft haben sollten...) und kriegen mit Sicherheit auch keine tolle Militärausrüstung als Abschiedsgeschenk für ihre zukünftigen Erlebnisse mit auf den Weg.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #6 am: 16.09.2021 | 07:21 »
ja. aber als viele würde ich das nicht bezeichnen.
Nö, viele G.I. Joe Settings sind es nicht, dafür aber DAS G.I. Joe Setting.  ;D

Aber letztlich kann man G.I. Joe doch mit jedem halbwegs futuristischen System spielen. Selbst mit so Sachen wie Shadowrun - einfach Magie und andere Rassen rauswerfen und loslegen.
Oder mit einem Supers System, dann sind die ganzen tollen Spezialfähigkeiten der Leute halt über Superkräfte definiert.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #7 am: 16.09.2021 | 07:48 »
warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ? halt völlig abgedrehte überzogene Militär setting s in der nahen Zukunft.

ich würd mal sagen: kaum Interesse.
Sämtliche "Reboots" von G.I. Joe sind gefloppt. Sämtliche "side Movies" ebenfalls. Des weiteren: war GI Joe außerhalb der USA überhaubt irgendwie erfolgreich? (ok die Figuren hatten wir dank Action Man afaik)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #8 am: 16.09.2021 | 11:19 »
ich würd mal sagen: kaum Interesse.
Sämtliche "Reboots" von G.I. Joe sind gefloppt. Sämtliche "side Movies" ebenfalls. Des weiteren: war GI Joe außerhalb der USA überhaubt irgendwie erfolgreich? (ok die Figuren hatten wir dank Action Man afaik)

Gute Frage. In den USA gehen Hurra-Patriotismus und das Militär als strahlende Helden ja immer noch einigermaßen, und speziell zu Anfangszeiten der Joes noch mal entsprechend mehr...aber hierzulande im Vergleichszeitrahmen? :think:

(Man stelle sich zum Vergleich mal spaßeshalber vor, in der Sowjetunion hätte jemand gleichzeitig groß die "Helden des Proletariats" herausgebracht -- alle westliche Welt hätte doch sofort über übelste Propaganda gelästert... 8])

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #9 am: 16.09.2021 | 11:39 »
ich würd mal sagen: kaum Interesse.
Sämtliche "Reboots" von G.I. Joe sind gefloppt. Sämtliche "side Movies" ebenfalls. Des weiteren: war GI Joe außerhalb der USA überhaubt irgendwie erfolgreich? (ok die Figuren hatten wir dank Action Man afaik)
Na ja, bedenkt man, dass die Figuren ursprünglich mal Barbie-Ableger waren, ohne den Hintergrund wie z.B. die MotU, und die spätere Backstory auch nicht besser wurde, muss man sich ja fragen, was da wen geritten hat, überhaupt einen Film draus machen zu wollen. Verzweiflung?  ;D

Abgedreht und Militär beißt sich eben. In den Filmen kommt das auch ziemlich gut rüber - es macht halt einfach keinen Sinn. Besonders solche Figuren wie Snake Eyes, der mit Schwert zur Schießerei erscheint, wirken lächerlich. Was im Superhelden-Kontext noch durchgeht, ist hier einfach Unsinn.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #10 am: 16.09.2021 | 12:39 »
Ist die Zeichentrick-Serien überhaupt jemals im deutschen Sprachraum im Fernsehen gezeigt wurden.

Ich habe mich über die Action-Man-Figuren als Kind ja immer wegen der sichtbaren Schrauben lustig gemacht und wollte die nie haben.

Auf Englisch gibt es ja z.B. auch: Freedom Squadron
« Letzte Änderung: 16.09.2021 | 12:41 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #11 am: 16.09.2021 | 13:01 »
Ist die Zeichentrick-Serien überhaupt jemals im deutschen Sprachraum im Fernsehen gezeigt wurden.

Ich habe mich über die Action-Man-Figuren als Kind ja immer wegen der sichtbaren Schrauben lustig gemacht und wollte die nie haben.

Auf Englisch gibt es ja z.B. auch: Freedom Squadron

:-D ich fand (einige) der Action Men gar nicht mal sooo uncool damals. Ich war überrascht wie groß die waren (waren ja etwas größer als Barbie afaik) nur fand ich den "Bösen" immer.... mehr als bescheuert dumm weil... hässlich.
Und irgendwie gabs halt auch NUR Action Man und den Bösen als Figur... nix weiteres.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #12 am: 16.09.2021 | 13:02 »
Ist die Zeichentrick-Serien überhaupt jemals im deutschen Sprachraum im Fernsehen gezeigt wurden.
Ja, aber IIRC AFN oder so
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #13 am: 16.09.2021 | 13:15 »
Ist die Zeichentrick-Serien überhaupt jemals im deutschen Sprachraum im Fernsehen gezeigt wurden.
Jain ...
Ich habe die damals als Kind in den 80ern über Kabel sehen können.
Lief im Rahmen von Fun Factory auf Sky Channel, im O-Ton.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #14 am: 16.09.2021 | 15:00 »
:-D ich fand (einige) der Action Men gar nicht mal sooo uncool damals. Ich war überrascht wie groß die waren (waren ja etwas größer als Barbie afaik) nur fand ich den "Bösen" immer.... mehr als bescheuert dumm weil... hässlich.
Und irgendwie gabs halt auch NUR Action Man und den Bösen als Figur... nix weiteres.

Wir reden da von 2 unterschiedlichen Serien: ich meinte Action Force...

Diese kleineren waren die 80iger/90iger-Jahre-Figuren.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In der USA liefen beide Serien unter G.I. Joe.

In Österreich gab es die kleineren auf jeden Fall zu kaufen, die größeren müssen vor meiner Zeit gewesen sein. Die kannte ich nur als Erbstücke.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #15 am: 16.09.2021 | 15:09 »
G.I sollte dabei als erkennbarer begriff dienen. für die Art des Setting. Natürlich muss es nicht in der Welt der Serie spielen. (Obwohl ich das Offizielle G.I Jo setting natürlich Kaufe wenn es übersetzt werden sollte) 

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #16 am: 16.09.2021 | 15:14 »
G.I sollte dabei als erkennbarer begriff dienen. für die Art des Setting. Natürlich muss es nicht in der Welt der Serie spielen. (Obwohl ich das Offizielle G.I Jo setting natürlich Kaufe wenn es übersetzt werden sollte)

Wird das dann nur zur Regal-Deko oder wirst du dann auch mal spielen mit anderen Menschen?

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #17 am: 16.09.2021 | 15:15 »
und weiß nicht recht ob die Behauptung mit dem Schwert so treffend ist. Ninjas, Jetpacks und eine Wetter Maschine würden doch gebraucht. Um das ganze vom Militär zum abgedrehten Militär Setting zu machen.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #18 am: 16.09.2021 | 15:24 »
Ganz prinzipiell entspannt es mich eher wenn zu einem Setting nicht so viele unterschiedliche Systeme exisitieren - stresst mich eher. Welches nehme ich? Verpasse ich was? FOMO-Gedanke usw.

Ich bin auch kein native speaker, leider habe ich auch nicht den Vorteil in meinem Beruf Englisch zu brauchen (wie so ziemlich alle meiner Freunde) - aber weil ich es von Dir schon öfter lese, traue Dich doch einfach mal über ein f*cking Regelbuch drüber, check Dir leo-dicc - Du nimmst Dir so verdammt viel an Horizont.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #19 am: 17.09.2021 | 12:58 »
Hallo zusammen,

ich befürchte das Vieles was in der Zeichentrick Serie oder auch in einem Film cool rüber kommt im Rollenspiel eher nur sehr kurz oder garnicht spannend rüberkommt.
Also ich kenne nur den Film und vermute einfach Mal die Zeichentrick Serie war nicht sehr unterschiedlich. Der Bösewicht hat einen Plan und die Helden verhindern diesen.
Dazu reichen wir dann noch ein paar persönliche Probleme und Verstrickungen und ein paar coole neue Ausrüstungsgegenstände.

Dazu kommt das gerade Fahrzeuge und große Kämpfe, die ja immer Mal wieder eine Rolle spielen, meistens kaum oder nur schlecht verregelt sind. Oder man hat, wie etwa beim Battletech Rollenspiel Mechwarrior, das Problem das die Regeln zu Fahrzeugen und Kämpfen noch Mal ein getrenntes Spiel darstellen, etwa bei Renegard Legion und einigen älteren Star Trek Rollenspielen.

Generell wurde ja das Problem mit den verschiedenen Dienstgraden und dem erwarteten Verhalten schon angesprochen. Meine konkreten Erfahrungen habe ich da mit dem Robotech RPG das auf dem Macross Hintergrund https://de.m.wikipedia.org/wiki/Macross#Robotech beruht und Recon, einem Vietnamkrieg Rollenspiel gemacht.
Gute Erfahrungen haben wir da mit anderen Rollen gemacht. Es gab eben nicht nur Militärs soindern man konnte auch einen Freiheitskämpfer, Spezialisten, die für ihren Bereich deutliches Mitspracherecht haben, Zivilisten oder auch Gastmilitärs spielen bei denen man eben etwas diplomatischer vorgehen musste spielen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #20 am: 17.09.2021 | 13:50 »
Supersöldner spielt eigentlich ja auch gar nicht wirklich. Da geht es eher um Glück durch Lesen, (vielleicht) Sammeln und abstruse Threads aufmachen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #21 am: 17.09.2021 | 15:29 »
Supersöldner spielt eigentlich ja auch gar nicht wirklich. Da geht es eher um Glück durch Lesen, (vielleicht) Sammeln und abstruse Threads aufmachen.

Sobald es das erste Essence20 System erscheint (ich glaube, Power Rangers). Biete ich gerne einen Online One-Shot an, zu dem Supersöldner auch herzlich eingeladen ist.

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #22 am: 28.11.2021 | 13:19 »
ein weiteres solches Spiel und Gutes Beispiel was gemeint ist ist Freedom Squadron.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #23 am: 28.11.2021 | 14:46 »
ein weiteres solches Spiel und Gutes Beispiel was gemeint ist ist Freedom Squadron.

Deshalb habe ich es auch in Antwort #10 erwähnt und verlinkt.  8]
« Letzte Änderung: 28.11.2021 | 19:35 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum gibt es so wenig G.I Jo Setting s ?
« Antwort #24 am: 28.11.2021 | 15:41 »
ja aber da es im Prinzipien noch besser passt als G. I .Jo wollte ich das noch mal zur Sicherheit betonen.