Autor Thema: Handwerklich vorbildliche Abenteuer  (Gelesen 3977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« am: 18.09.2021 | 23:41 »
Hallo Zusammen,

mich würde einmal interessieren, welche Kaufabenteuer Ihr als "handwerklich vorbildlich verfasst" betrachten würdet.

Damit meine ich, wie gut die Informationen für die SL aufbereitet sind, wie nachvollziehbar die Ereignisse sind, wie der SL die Nutzung am Spieltisch erleichtert wird (Time tables, Bullet points zur Szenenbeschreibung, umfangoptimierte Absätze, Verhältnis Illustrationen zu Textwüste, etc). Es geht mir hier explizit nicht um denkwürdige Plots oder nostalgisch verklärte Erfahrungen, sondern einzig um die handwerkliche Machart des Abenteuers.
Bonusfrage: welche Autoren (egal welchen Spiels) haltet ihr für besonders wegweisend in diesem Zusammenhang?

Danke schonmal!


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #1 am: 19.09.2021 | 00:47 »
Abo!

Ich überlege auch, was ich meinerseits auf das Podest stellen würde.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #2 am: 19.09.2021 | 00:55 »
Ich nominiere einmal Fear's Sharp Little Needles, eine Sammlung von 26 Abenteuern für Cthulhu Now. Die Szenarien sind alle sehr knapp gehalten und ermöglichen es, einen Oneshot mit wenig Vorbereitungsaufwand zu spielen. Als Beispiel sei hier das Abenteuer "Walter's Final Wish" von Matt Wiseman und Jennifer Thrasher genannt, das in einem Altersheim spielt: Es gibt ein Deckblatt mit ein paar Stichworten zu den Themen, die im Szenario vorkommen. Darauf folgen 1 Seite Szenario-Hintergrund, 1 Seite mit einer Karte des Altersheim, 1 Seite mit möglichen Einstiegen und potentiellen Heimbewohnern und 1 Seite mit Stats und ein paar Sätzen zu möglichen Entwicklungen und Eskalationen. Als SL hatte ich damit alle Infos für einen spannenden Oneshot in relativ komprimierter Form. Gleichzeitig unterstützt der Aufbau (es werden Werkzeuge und Ideen präsentiert, keine fertigen Geschichten) eine ergebnisoffene Herangehensweise an das Abenteuer.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #3 am: 19.09.2021 | 13:17 »
Vorbildlich ist ein großer Anspruch, bei dem es schnell dünn wird.

Die meisten Necrotic Gnomes Abenteuer sind das meiner Meinung nach. Allen voran:
  • Halls of the Blood King
  • Winter's Daughter
  • The Hole in the Oak

Von Swordfish Island
  • The Tome of Black Sand
  • Hot Springs Island

Das Beispiel Abenteuer aus Mörk Börg.

Honorable Mentions, die meisten Lamentations of the Flame Princess Sachen sind meist zwischen ganz gut und fast vorbildlich gemacht. Enzyklopädie aus Fleisch und Blut von HazZzardeur Press ist auch ziemlich gut gemacht.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #4 am: 19.09.2021 | 14:38 »
Interessantes Thema. Ich hinterlasse mal ein Häkchen.  :)

Vecna

  • Gast
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #5 am: 19.09.2021 | 15:05 »
Wenn ich deine Umfrage und deine Einschränkungen der Antworten wörtlich nehme und es tatsächlich auf das "Handwerkliche" und die Struktur herunterbreche, dann ist Insel der Ghoule (5E) für mich eines der am besten gemachten Abenteuer.


Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #6 am: 19.09.2021 | 15:37 »
Ich freunde mich immer mehr an mit der modernern Art der Formatierung, die man insbesondere in der nicht sklavisch Gygaxianischen OSR Sektion finden kann.

Informationen in bullet points, wiederholte Kartenausschnitte damit man nicht immer die einzige referenzieren muss, designierte Ausgänge und sensorische Referenzen zu Nachbarräumen. Das schlägt gerade bei der Dungeon-Beschreibung stark die altmodische Kombination aus absolut spielschädlichem Vorlesetext, zusammengemischter Beschreibung und vielleicht noch finaler Beute-Notiz.

Halls of the Blood King wurde ja erwähnt, und hat gerade vollkommen zurecht einen Ennie gewonnen, The Incandescent Grottoes ist sehr ähnlich. Auch das Beispielabenteuer bei Mörk Borg ist hier, na, beispielhaft. The Obsidian Keep zeigt dass das auch mit weniger Kunst-Resourcen möglich ist.

Sonst bin ich ein großer Fan von Querverweisen und Anmerkungen. Das trifft in einem geringerem Maß z.B. auf alte GURPS Settings/Abenteuer zu, wo in der Seitenspalte hier immer viel zu finden war. NSC im Text erwähnt, NSC ist in der Seitenspalte, oder auch Anmerkungen zur Ausgestaltung. GURPS Hawkwood ist eine sehr gelungene Kreuzung aus Mini-Setting und Abenteuer.

Was nicht-Dungeon Abenteuer basiert finde ich das Ur-Warhammer Abenteuer Shadows over Bögenhafen immer noch vorbildlich, was Handouts, Setting-Beschreibung, Bebilderung und allgemeine Struktur betrifft.

Auch bei den GUMSHOE Abenteurern sind hier Schätze zu finden, obwohl ich jetzt nicht so der Fan des Systems bin. Aber Night's Black Agents mit seiner "Conspyramid" legt hier ein extrem gutes Fundament ab, und "Anthologie"-Abenteuer wie Zaloshniy Quartet greifen das mit Bravour auf.
("Yellow King" hingegen finde ich etwas zu sehr 90er-WoD-über-vergrafikt und selbst das Dracula Dossier ist vielleicht ein bisschen viel)

Das kostenlose HârnMaster Fan-Abenteuer The Earl's Progress ist mein Favorit im "Karavanen-Begleitungs"-Klischee. Bilder wie der Zug aufgebaut ist, Zufallstabellen die Sinn machen, gute, aber nicht zu exzessiv ausführliche NSC-Beschreibungen...

Auf Deutsch fällt mir auf Anhieb leider wenig ein. Es git ein paar gute Abenteuer, von der Idee und dem Ambiente here, aber vom reinen Handwerk fehlt es häufig, gerade aus moderner Perspektive.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #7 am: 27.09.2021 | 14:56 »
Obwohl ich das Setting überhaupt nicht beköppe und die Abenteuer von der Handlung her nicht unbedingt einen Drehbuch-Oscar gewinnen, möchte ich doch noch Weird Discoveries für Numenera erwähnen. Das finde ich handwerklich nämlich extrem gut gemacht, einfach, weil es zeigt, wie man Abenteuer aufbereiten kann, die non-linear (also nicht von vorne nach hinten) gelesen und vorbereitet werden können. Das Buch behauptet sogar, man könne die Abenteuer aus dem Buch heraus am Tisch leiten, ohne sie vorher großartig studiert zu haben. Ob das stimmt, ist sicher fragwürdig, aber die Richtung, in die das Buch mit der Präsentation der Informationen geht, ist definitiv wert, verfolgt zu werden. Hat gute Gedanken angestoßen, bei mir.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #8 am: 27.09.2021 | 15:36 »
*abo*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #9 am: 27.09.2021 | 15:40 »
Ich finde die Prämissen von Bryce Lynch nachvollziehbar (https://tenfootpole.org/ironspike/?page_id=1201), weshalb ich diese Liste ganz ordentlich finde:

https://tenfootpole.org/ironspike/?cat=7

Swafnir

  • Gast
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #10 am: 27.09.2021 | 15:47 »
Ich find "Die Wintertochter" von System Matters toll gemacht. Für jede Szene werden die Eindrücke die den Spielern vermittelt werden sollen, fett hervorgehoben so dass man sie einfach in seine Beschreibung einflechten kann. Beim ersten Mal lesen fand ich den Stil sehr gewöhnungsbedürftig, aber beim Leiten war das richtig klasse.

Ebenso finde ich die Sachen zu Numenera vorbildlich, weil da immer die Seitenverweise auf die Regeln mit eingefügt sind. Kein langes Suchen und blättern - hervorragend.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #11 am: 27.09.2021 | 15:47 »
Obwohl ich das Setting überhaupt nicht beköppe und die Abenteuer von der Handlung her nicht unbedingt einen Drehbuch-Oscar gewinnen, möchte ich doch noch Weird Discoveries für Numenera erwähnen. Das finde ich handwerklich nämlich extrem gut gemacht, einfach, weil es zeigt, wie man Abenteuer aufbereiten kann, die non-linear (also nicht von vorne nach hinten) gelesen und vorbereitet werden können. Das Buch behauptet sogar, man könne die Abenteuer aus dem Buch heraus am Tisch leiten, ohne sie vorher großartig studiert zu haben. Ob das stimmt, ist sicher fragwürdig, aber die Richtung, in die das Buch mit der Präsentation der Informationen geht, ist definitiv wert, verfolgt zu werden. Hat gute Gedanken angestoßen, bei mir.

Ich habe es mir mal zugelegt und bin gespannt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #12 am: 27.09.2021 | 15:50 »
Ohne ein konkretes Abenteuer / konkreten Band nennen zu können, aber die neuen Bücher von Pegasus für Cthulhu sind imho handwerklich sehr gut gemacht worden (Stichwort: Übersichtskasten zu Beginn).
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #13 am: 27.09.2021 | 16:03 »
Das Abenteuer Drachen über Larm für Labyrinth Lord finde ich sehr gut geschrieben, denn es gibt den Spielern mit SC der Stufe 1-3 enorme Handlungsfreiheit und ist sehr offen.
Als Beispiel (und ohne zuviel zu verraten):
Die Sc sind in dem Dorf Larm, als ein Drache auftaucht.
Werden sich die Sc den Recken aus Larm anschließen und den Drachen bekämpfen?
- Wenn nicht: Auch gut!
Was aber, wenn die Recken den Drachen töten?
- Macht nichts: Im Abenteer ist dafür (realistisch) vorgesorgt!
Was, wenn die Sc sterben im kmapf mit den Drachen?
 - Spiel unterbrechen und nach der Erschaffung neuer SC weiterspielen!
Was aber, wenn die SC oartout nicht auf Drachenjagd gehen wollen?
-  Auch dafür gibt es noch eine Option!

Klar, wer tatsächlich das Abenteuer nicht spielen will, den kann man nicht zwingen, aber an Offenheit der Ergebnisse ist das Abenteuer wirklich ein (sehr) gutes Beispiel und ansonsten auch ein sehr ordentliches Abenteuer.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #14 am: 27.09.2021 | 16:09 »
Weird Discoveries für Numenera.
+1
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Swafnir

  • Gast
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #15 am: 27.09.2021 | 16:33 »
+1

Hab ichd amals nur durchgeblättert. Muss ich mir nachher nochmal genauer anschauen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #16 am: 28.09.2021 | 07:17 »
Weird Discoveries (auch auf Deutsch als Seltsame Entdeckungen (noch) erhältlich und mit einem Nachfolgeband Explorers Keys) sind für mich die Perfektion der minimalistischen Abenteuer-Beschreibung. Kein großes Schwafeln, nur das Wichtigste übersichtlich auf wenigen Seiten (üblicherweise 6 pro Abenteuer). Minimale Vorbereitungszeit Und dabei sind die Abenteuer auch noch kleine Sandboxen, wo Schlüsselelemente in unterschiedlicher Form und an unterschiedlichen Orten platziert werden können.

Zugegeben: Es erfordert eine gewisse SL-Improvisationskompetenz. Aber das tut Numenera sowieso.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #17 am: 6.02.2022 | 17:50 »
Ich habs noch nicht geleitet, erst gelesen, aber "Cthulhu - Schreckensherrschaft" von Pegasus ist ein wirklich komplettes Abenteuer. Es gibt ein Intro, zwei Teile und ein Intermezzo. Das Ende ist vorgegeben und bleibt trotzdem offen, viele Handlungsmöglichkeiten sind vorhanden, wurden aber so gut es ging vorausgesehen, damit die SL nicht allein gelassen wird, sobald die Spielenden vom Plot abweichen. Echt toll zu lesen, macht richtig Spass!  :d

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #18 am: 6.02.2022 | 18:01 »
Ich stimme bei Weird Discoveries und dem gleichartigen Band für "The Strange" voll zu. Da findet man sich sofort zurecht.

Ebenso loben möchte ich "Enter the Dagon" für DCC. Nicht zu viel Zeug, nicht zu wenig, klare Struktur und trotzdem eine Sandbox.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #19 am: 6.02.2022 | 18:02 »
Manitou Springs, die Intro-Kampagne für Werwolf: Forsaken gibts umsonst auf drivethru. Würde ich jederzeit wieder leiten. Es liefert fertige Charaktere mit, man kann aber problemlos eigene machen. Es ist problemlos um eigenen Content erweiterbar, entweder selbsterdacht oder aus dem Regionalquellenbuch. Man kann auch Teile davon weglassen. Es führt sinnvoll in die Spielwelt ein.
« Letzte Änderung: 6.02.2022 | 20:37 von 1of3 »

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #20 am: 6.02.2022 | 19:54 »
Manitos Springs, die Intro-Kampagne für Werwolf: Forsaken gibts umsonst auf drivethru. Würde ich jederzeit wieder leiten. Es liefert fertige Charaktere mit, man kann aber problemlos eigene machen. Es ist problemlos um eigenen Content erweiterbar, entweder selbsterdacht oder aus dem Regionalquellenbuch. Man kann auch Teile davon weglassen. Es führt sinnvoll in die Spielwelt ein.

Danke! Habe ich mir gerade eben gezogen. 150 Seiten für lau ist enorm grosszügig. Danke für den Tipp!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #21 am: 6.02.2022 | 20:40 »
150 Seiten

Große Teile davon sind die vorgefertigten Charakterbögen. Also so viel ist das nicht. Aber bitte, gern geschehen. :)

HEXer

  • Gast
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #22 am: 6.02.2022 | 20:41 »
Ich nenne da immer sehr gerne "100 Bushels of Rye" für HârnMaster.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #23 am: 6.02.2022 | 20:44 »
Abo
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Handwerklich vorbildliche Abenteuer
« Antwort #24 am: 7.02.2022 | 17:56 »
DCC der Juwelier der mit Sternenstaub handelte.

Sehr robustes Abenteuer mit einem klaren Auftrag an die Spieler aber sehr viel Entscheidungsfreiheit. Es ist ein Heist in einem Stadthaus, aber voller schöner Ideen und einem angenehmen Grad von weirdness.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).