Autor Thema: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt  (Gelesen 5568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #25 am: 23.09.2021 | 17:20 »
TB&D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Werde ich mir mal anschauen. Allerdings will ich das System möglichst einfach und intuitiv halten (daher auch der "Umbau" von Thac0 auf steigende Rüstungsklasse) und Tabellenergebnisse sowie unterschiedliche Schadenseffekte will ich eigentlich vermeiden.

Zitat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@1of3:
Zitat
@alexandro:
Crossfire Tabletop kenne ich leider nicht. Wie funktioniert das? Und was hast du geändert?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.09.2021 | 17:24 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #26 am: 23.09.2021 | 18:57 »
Keys RPG
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Q-Sys
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Weißhack
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

LGtMS
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

TBD&D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Exkurs zu "Länge von Kampfrunden"
In DnD soll die Kampfrunde ja 6 Sekunden sein. Meine DnD-Gruppe hat schon mal 1 Stunde an einer einleitenden Kampfrunde geknobelt. Das hat mich ehrlich gesagt nicht gestört, aber ich habe im Tanelorn das eine oder andere gelesen, dass ein solches Missverhältnis nicht zusammenpasst und als langatmig empfunden wird.

Mich stört es nicht, weil die Gruppe sich eine Stunde lang an sich selbst erfreute, weil sie heiß diskutierte, welche Taktik sie alternativ durchziehen könnte, und wie sie ihre Fähigkeiten noch besser kombinieren kann. Das ist doch coole Kooperation! Und auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt: Gerade dann in Slow-Motion zu wechseln, wenn die harte Action kommt, damit hat Michael Bay seine Filme schon immer aufgehübscht.

Fortsetzung TBD&D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.09.2021 | 18:59 von Zed »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #27 am: 23.09.2021 | 19:32 »
Q-sys Erläuterungen, Ritterkampf

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #28 am: 23.09.2021 | 21:36 »
Okay, jetzt hab auch ich es begriffen, danke Quaint!

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #29 am: 23.09.2021 | 22:04 »
Puh. Ganz schön viel Regelkenntnis die man braucht.
Vielleicht ist's im Vergleich zu DnD 5e doch gar nicht so schlimm, wie diese Gerichtsverhandlung es andeutet  ;D

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #30 am: 24.09.2021 | 11:12 »
Exkurs: Rückbezug auf #1 - Kurzvorstellung von TAITO

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #31 am: 25.09.2021 | 01:10 »
ERPEGE:
wie immer gilt: noch sehr unfertig ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle? Mal sehen. Zahlen sind nicht ausbalanciert und nach Gefühl gesetzt.
Ziele:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kampfsystem

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 29.09.2021 | 18:32 von Toht »

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #32 am: 25.09.2021 | 13:59 »
Für eine weitere Themenauswahl mach ich mal einen Thread dafür, dann können wir besprechen, was als nächstes kommen wird. Fühlt euch dadurch hier nicht gestört, wollts nur andeuten damit es niemand verpasst :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #33 am: 25.09.2021 | 14:58 »
@Toht
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Metamorphose: Klasse  :)

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #34 am: 25.09.2021 | 18:01 »
Antworten @Zed

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 25.09.2021 | 18:21 von Toht »

QuantizedFields

  • Gast
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #35 am: 25.09.2021 | 22:27 »
ERPEGE
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #36 am: 27.09.2021 | 07:42 »
Götterland
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und hier nochmal das Kampfbeispiel, das ich schon im vierten Thread gegeben hatte
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #37 am: 27.09.2021 | 12:45 »
Ich habs jetzt auch mal geschafft, die Links im Eingangspost zu setzen.

Hier noch kurze Rückmeldungen:

Let's Go To Magic School
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

TAITO
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

TBD&D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ERPEGE
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Götterland
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #38 am: 27.09.2021 | 20:38 »
Keys
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Let's Go to Magic School
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Taito
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

TBD&D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ERPEGE
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Metamorphose
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #39 am: 27.09.2021 | 20:45 »
@Rackhir:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #40 am: 27.09.2021 | 22:59 »
Götterland
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #41 am: 28.09.2021 | 06:49 »
@Toht
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #42 am: 28.09.2021 | 17:25 »
TBD&D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Metamorphose: Habe dich nicht vergessen. Ich arbeite schon an einer Antwort auf deine Frage, ist allerdings etwas aufwendiger, da ich für diese Zwecke ein paar Zeichnungen anfertigen muss.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #43 am: 28.09.2021 | 18:52 »
Alexandro: Dann bin ich schon mal vor-beeindruckt ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #44 am: 29.09.2021 | 17:59 »
So, ich hoffe ich bekomme das knapp hin.
Ich werde Antworten auf Fragen auch hier in eigenen Spoilern verpacken, so wie QuantizedFields es vorgemacht hat – eine gute Idee, wie ich finde, um alles beisammen zu halten.

Feenlicht Kampfsystem
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Platz für eventuelle Ergänzungen nach Fragen:

Zum Managementaufwand (auf Frage von Toht):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit: Ich habe Verweise auf Seitenzahlen im Regelbuch im obersten Spoiler eingebaut.
« Letzte Änderung: 1.10.2021 | 17:20 von Yney »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #45 am: 29.09.2021 | 18:22 »
Dann widme ich mich den anderen Systemen (ich weiß nicht wie viel ich schaffe und das wird bröckchenweise gehen, denn im Moment ist hier viel los):

Weißhack
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Q-Sys
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So, mir geht erst mal die Puste aus - ich hoffe schaffe es noch, auch die anderen noch angemessen würdigen.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #46 am: 29.09.2021 | 18:25 »
@Yney:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Hobbyentwickler-Austausch #5 Kampf/Konfliktsystem kurzgesagt
« Antwort #47 am: 30.09.2021 | 20:43 »
@Yney
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 1.10.2021 | 17:39 von Rackhir »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Für Toht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

An Rackhir:
Das ist mit Sicherheit eine gute Idee, ich arbeite Hinweise auch im Post weiter oben ein.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Zu Keys:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zu Let's Go To Magic School:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zu TAITO:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)