Autor Thema: Babylon 5 Reboot  (Gelesen 3662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Babylon 5 Reboot
« am: 27.09.2021 | 23:12 »
Wow, das sind News! J. Michael Straczynski himself ist mit an Bord. Bin gespannt!


Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.597
  • Username: schneeland
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #1 am: 27.09.2021 | 23:23 »
Irgendwie stimmt mich "Reboot" trotzdem nicht so optimistisch (eine Remaster-Version hätte ich gerne genommen). Mal schauen, was da am Ende rauskommt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #2 am: 28.09.2021 | 00:03 »
Ich hätte ja auch lieber einen Spinoff. B5 hat ja schon auch sehr davon gelebt, dass bestimmte zentrale Plotgeheimnisse irgendwann enthüllt wurden. Wenn die Grundstruktur der übergreifenden Geschichte beibehalten wird, dann weiß man ja schon in etwa Bescheid, wenn man die alte Serie kennt. Und wenn die Grundstory stark verändert wird, wäre es irgendwie auch komisch ...
Na ja, gespannt bin ich trotzdem.

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #3 am: 28.09.2021 | 00:06 »
Irgendwie stimmt mich "Reboot" trotzdem nicht so optimistisch (eine Remaster-Version hätte ich gerne genommen). Mal schauen, was da am Ende rauskommt.

Babylon 5 hat doch gerade Anfang 2021 einen 4K-Remaster bekommen der auf Amazon erhältlich ist?
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.597
  • Username: schneeland
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #4 am: 28.09.2021 | 00:17 »
Babylon 5 hat doch gerade Anfang 2021 einen 4K-Remaster bekommen der auf Amazon erhältlich ist?

Stimmt, da war was. Ich hatte in Erinnerung, dass es da immer noch Probleme gab, aber ich hab' die Nachrichten dazu auch gerade gefunden (und über Umweg auch den Link auf Amazon). Wobei es ja leider nicht für ein 16:9-Format gereicht hat, aber immerhin.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #5 am: 28.09.2021 | 06:07 »
Ich bin vorsichtig optimistisch
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #6 am: 28.09.2021 | 06:55 »
Stimmt, da war was. Ich hatte in Erinnerung, dass es da immer noch Probleme gab, aber ich hab' die Nachrichten dazu auch gerade gefunden (und über Umweg auch den Link auf Amazon). Wobei es ja leider nicht für ein 16:9-Format gereicht hat, aber immerhin.
Die (wirklich wirklich wirklich tolle) Serie schwächelt ja heutzutage meiner Meinung nach nicht wegen 4k oder nicht 4k sondern wegen der echt grottigen Spezialeffekte, vor allem bei den Weltraumszenen und da hat die Remastered ja meines Wissens nichts geändert, oder?

Ich bin mal vorsichtig optimistisch für das Remake. Dune zeigt, wie man es richtig macht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #7 am: 28.09.2021 | 07:15 »
Ich bin mal vorsichtig optimistisch für das Remake. Dune zeigt, wie man es richtig macht.

BSG auch
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #8 am: 28.09.2021 | 08:39 »
Wenn ich mir angucke, was JMS seit gestern auf Twitter geschrieben hat... YAY! Wird auf alle Fälle spannend.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #9 am: 28.09.2021 | 08:58 »
OK. Der verlinkte Artikel ist irreführend. Der zitierte auf Deadline sagt ganz andere Dinge. Da wird aus der Beschreibung der ersten Serie:

Zitat
His arrival triggers a destiny beyond anything he could have imagined, as an exploratory Earth company accidentally triggers a conflict with a civilization a million years ahead of us, putting Sheridan and the rest of the B5 crew in the line of fire as the last, best hope for the survival of the human race.

Wird im Deutschen zu:

Zitat
Der Offizier John Sheridan (im Original: Bruce Boxleitner) geht auf die Weltraumstation Babylon 5, die sich in neutralem Raum befindet und eine Anlaufstelle für Reisende, Schmuggler, Entdecker sowie außerirdische Diplomaten ist. Als eine ausbeuterische Firma vom Planeten Erde aus Versehen einen Konflikt mit einer sehr fortschrittlichen Zivilisation auslöst, geraten Sheridan und die andere Crew in die Schusslinie. Das Überleben der Menschheit steht auf dem Spiel

Ich hatte mich echt gefragt, was das bedeuten soll. Die Firma ist ist nicht ausbeuterisch / exploitative. Sie ist exploratory / sondierend. "Gehen" ist auch ein etwas merkwürdiges Wort. Sein Durchqueren der Luftschleuse zu Fuß hat deutlich weniger Einfluss als das Eintreffen des Starkillers an sich. Ich hatte mich echt gefragt, worüber sie da reden.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #10 am: 28.09.2021 | 10:40 »
Interessant, dass da gleich die Rede von Sheridan ist. Schreiben sie Sinclair als ersten Commander evtl. raus?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #11 am: 28.09.2021 | 10:48 »
Hmm... ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #12 am: 28.09.2021 | 10:49 »
Interessant, dass da gleich die Rede von Sheridan ist. Schreiben sie Sinclair als ersten Commander evtl. raus?
Der Wechsel von Sinclair zu Sheridan war doch nur der Krankheit Michael O’Hares geschuldet.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #13 am: 28.09.2021 | 11:05 »
Wobei sie das ja zu einem ziemlich coolen Plottwist verarbeitet haben! Ohne Sinclair müssten also ein paar Dinge sich anders entwickeln. Aber es soll ja ein Reboot und keine Nacherzählung werden...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #14 am: 28.09.2021 | 11:06 »
Hmm. Also wenn ich alles nach den ersten vierten Staffeln bedenke, wage ich zu bezweifeln dass hier eine so lange Pause wirklich etwas bringen wird. Klar, nicht mehr Amiga CGI...

Ich wollt' mich ja beschweren dass sie mehr Sci-Film Vorlagen verfilmen könnten, aber wenn ich bedenke was da a) gewählt wird b) rauskommt.

Naja, vielleicht wird's ja zum Präzedenzfall zum Raumschiff Orion Reboot. ;)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.597
  • Username: schneeland
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #15 am: 28.09.2021 | 11:46 »
Die (wirklich wirklich wirklich tolle) Serie schwächelt ja heutzutage meiner Meinung nach nicht wegen 4k oder nicht 4k sondern wegen der echt grottigen Spezialeffekte, vor allem bei den Weltraumszenen und da hat die Remastered ja meines Wissens nichts geändert, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie die Effekte für das Remaster auf eine höhere Auflösung gerechnet (das war genau der Punkt, den ich noch im Kopf hatte). Aber angeschaut habe ich da noch nichts.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #16 am: 28.09.2021 | 13:03 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie die Effekte für das Remaster auf eine höhere Auflösung gerechnet (das war genau der Punkt, den ich noch im Kopf hatte). Aber angeschaut habe ich da noch nichts.
Höhere Auflösung ist halt nicht die Lösung, wenn die Schiffe ausschauen wie aus einem alten Computerspiel.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #17 am: 28.09.2021 | 13:58 »
Höhere Auflösung ist halt nicht die Lösung, wenn die Schiffe ausschauen wie aus einem alten Computerspiel.

Wobei das damals schon eine fernsehästhetische Revolution war ... hatte was, wobei ich auch immer fand, dass das alles andere als fotorealistisch aussieht und mir diese Raumschiffe nicht als materielle Gebilde vorstellen konnte (während manche darauf beharrt haben, dass ich mir das nur einbilde und das menschliche Auge unmöglich erkennen könne, dass es sich um Computergrafiken und nicht um echte, materielle Objekte handele).

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #18 am: 28.09.2021 | 14:32 »
"Fernsehästhehtisch" triffts. Das Besondere daran war, dass das in einer TV Serie ohne Mega-Budget gemacht werden konnte, d.h. ohne SGI Großrechner (wie bei Jurassic Park), ohne Industrial Light & Magic Modellbauer (wie bei Star Trek TNG). Also recht egalitär. Und der Fernseher damals hat auch viel ausgeglichen, bei 20" 4:3 CRT sieht's halt anders aus als bei HD 55" OLED Dingern, erst recht wenn man's noch auf VHS hatte.

Wobei ich finde dass es vergleichsweise passabel altert, weils es diesen "realitischen"/2001 Weg gewählt hat, wodurch es nicht wie ein Weltkriegs-Dogfight aussieht (Hallo George), sondern eben ein bissl wie eine NASA Doku. Zumindest am Anfang, später wurde es mehr "aerodynamisch". Und wenn's "schwerelos" ist, sieht's eh für uns etwas unnatürlich aus.

Ich mein, vergleichen wir mit SeaQuest... ;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #19 am: 28.09.2021 | 15:00 »
Ich sag ja nichts gegen die Leistung damals. Ist halt nur heute weit ab vom Standard. Serien/Filme mit Modellen sind da besser gealtert.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #20 am: 28.09.2021 | 16:49 »
Ich hätte ja auch lieber einen Spinoff. B5 hat ja schon auch sehr davon gelebt, dass bestimmte zentrale Plotgeheimnisse irgendwann enthüllt wurden. Wenn die Grundstruktur der übergreifenden Geschichte beibehalten wird, dann weiß man ja schon in etwa Bescheid, wenn man die alte Serie kennt. Und wenn die Grundstory stark verändert wird, wäre es irgendwie auch komisch ...
Na ja, gespannt bin ich trotzdem.

Jo.
Aber weil die Effekte so schlecht gealtert sind, könnte so ein Reboot nach einem viertel Jahrhundert trotzdem sehenswert sein.
Holt neue Zuschauer ab und die alten Fans wollten es vermutlich auch/trotzdem gucken.
Und wenn die dann ein Erfolg ist, gibt´s neben Crusade noch weitere Ableger ;)

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #21 am: 28.09.2021 | 17:39 »
Hm, ich hab persönlich wenig Bedarf an nem Reboot. Ich mag die alte Serie und schaue die jetzt nicht wegen der Effekte. Die gleiche Geschichte nochmal? Hm, wozu? Oder ne andere Geschichte? Wieso dann nicht gleich nen Spin-Off oder ein neues Universum basierend auf vergleichbaren Konzepten? So habe ich das Gefühl, dass das nix halbes und nix ganzes ist. Gut, ich bin eh Reboot-Skeptisch, rein allgemein, insb. wenn die Originale doch ziemlich genial waren.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #22 am: 28.09.2021 | 18:17 »
Hm, wozu?
Hm, für das heutige Publikum?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #23 am: 28.09.2021 | 19:16 »
Ich finde nicht, dass da Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Die alte Serie ist toll. Gut, die Special Effects sind Mist, aber nur dafür das ganze Ding rebooten? Halte ich für nen sehr geringen Gewinn.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Babylon 5 Reboot
« Antwort #24 am: 28.09.2021 | 20:08 »
Ja. Alleine dafür dafür lohnt es sich die Serie zu rebooten.

Unterstellend dass es gut wird: es macht einer komplett neuen Generation eine Story zugänglich, die heute sich so heutzutage keiner mehr antun wird.

Sich sowas anzuschauen: https://www.youtube.com/watch?v=bsxu82vtpvE&t=8s
Wenn man sich stattdessen sowas anschauen kann: https://www.youtube.com/watch?v=ITHWLcd-Ij4&t=11s

Wird für den Durchschnittlichen Zuschauer keine Option sein. Wenn mich jemand nach ner Serien-Empfehlung fragt und ich nenne Babylon 5, wird das zu 99% doch das letzte mal gewesen sein, dass derjenige mich nach ner Empfehlung gefragt hat....

Ich weiß wie toll die Serie dato war. Aber nach kurzem drauf rumdenken hab ich trotzdem keinen Bock mir diese Effekte im Jahr 2021 noch im vorraus zum reboot zu geben, und freu mich wie verrückt darauf  :headbang:
« Letzte Änderung: 28.09.2021 | 20:10 von CAA »