Autor Thema: Wo findet man englischsprachige Runden  (Gelesen 955 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 850
  • Username: Hellcat
Wo findet man englischsprachige Runden
« am: 28.09.2021 | 12:50 »
Aktuell schwebt mir der Gedanke vor, mich mal an einer Rollenspielrunde auf Englisch zu versuchen. Die Frage ist nur, wo hat man eine gute Anlaufstelle für sowas? Das Roll20-Forum war mein erster Gedanke. Aber da dort viele Amis uterwegs sind, passen die Rundenzeiten nicht so wirklich zu meinem Tagesrythmus. Daher die Frage an das Schwarmwissen hier: welche Seiten könnt ihr mir empfeheln, um eine englischsprachige Runde zu finden?

Losgelöst davon kann ich natürlich in den entsprechenden internationalen Foren für die einzelnen Systeme schauen, das ist mirt klar. Interessant wäre für mich aber eher eine systemübergreifende Anlaufstelle.

Erbschwein

  • Gast
Re: Wo findet man englischsprachige Runden
« Antwort #1 am: 28.09.2021 | 12:55 »
Hallo,
@Hellcat

...wie wäre es ein Schritt zurück und dann einen schritt nach vorne.
Aber da ich kein Englisch kann, solltest du das Besser beantworten können.

-Edit:- ...da kommt die Fremdsprache, eventuell, besser als SL-   wtf?
« Letzte Änderung: 28.09.2021 | 13:02 von Erbschwein »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Wo findet man englischsprachige Runden
« Antwort #2 am: 28.09.2021 | 13:02 »
Aktuell schwebt mir der Gedanke vor, mich mal an einer Rollenspielrunde auf Englisch zu versuchen. Die Frage ist nur, wo hat man eine gute Anlaufstelle für sowas? Das Roll20-Forum war mein erster Gedanke. Aber da dort viele Amis uterwegs sind, passen die Rundenzeiten nicht so wirklich zu meinem Tagesrythmus. Daher die Frage an das Schwarmwissen hier: welche Seiten könnt ihr mir empfeheln, um eine englischsprachige Runde zu finden?

Losgelöst davon kann ich natürlich in den entsprechenden internationalen Foren für die einzelnen Systeme schauen, das ist mirt klar. Interessant wäre für mich aber eher eine systemübergreifende Anlaufstelle.

Aktuell finden immer noch zahlreiche Rollenspiel Cons online statt. Als Plattform hat sich hierzulande, aber auch international für viele Discord etabliert. Manche Cons wie beispielsweise die Dreieichcon oder die Hauscon von Ulisses haben dabei sogar internationale Kooperation angestoßen, so das man dort (am Con-Wochenende) rund um die Uhr Runden/Programm angeboten bekommt. Vieles davon läuft dementsprechend auch auf Englisch. Alternativ könnte man natürlich auch direkt nach englischsprachigen Discord Con-Servern suchen.
Im Gegensatz zur klassischen Foren empfinde ich es als deutlich einfacher dort mit Leuten in einen echten Dialog zu treten, da die Kommunikation quasi keine Latenz hat.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Wo findet man englischsprachige Runden
« Antwort #3 am: 28.09.2021 | 13:22 »
Ich hab' auch schon eine Runde auf Roll20 gefunden die vom Zeitrahmen passt. Da sind halt auch viele mit Englisch als zweiter Sprache vertreten, wir waren dann deutsch, russisch, britisch und eine Amerikanerin die dann halt bei sich nicht Abends dran saß, sondern Mittags.

Aber wie du schon sagst, Zielrollenspielforen sind insbesondere dann förderlich wenn's nicht einfach D&D 5E sein soll. So übergreifend ist nämlich roll20 momentan auch nicht mehr, das wird immer homogener.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wo findet man englischsprachige Runden
« Antwort #4 am: 28.09.2021 | 13:28 »
Ich beobachte bei vielen "offiziellen" Discord-Servern (entweder vom Verlag des Rollenspiels oder evtl. auch von Fans gepflegt) immer wieder Bereiche fuer LFG der Systeme.
Wenn du also ein bestimmtes System hast dann in deren "Fanbase-Home" mal schauen.

https://rpggeek.com/ koennte eine Anlaufstelle sein, aber eine kurze Stichprobe hat kaum aktive Eintraege im Play by VoIP gefunden, ein paar mehr im Play by Forum.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Shadom

  • Gast
Re: Wo findet man englischsprachige Runden
« Antwort #5 am: 28.09.2021 | 15:05 »
Kann auch reddit.com/r/lfg/ empfehlen.
Außerdem für das RPG deiner Wahl den passenden Discord raussuchen.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wo findet man englischsprachige Runden
« Antwort #6 am: 28.09.2021 | 16:13 »
System-Unabhängig würde ich auch Discord empfehlen.

Ob und wann einzelne Leute Zeit haben muß nicht unbedingt von deren Zeitzone abhängen. Unsere derzeitige "Internationale" Runde spielt z.B. Samstags um 19:00 (Deutscher Zeit). Da sind auch Amis dabei (die Samstags nicht arbeiten müssen). Es ist also eher die Frage einen passenden Tag bzw die passenden Leute zu finden.

Ich würde also ruhig einfach mal nach Leuten suchen die zu deinen Zeiten spielen können. Es sind vielleicht mehr als du denkst !
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Wo findet man englischsprachige Runden
« Antwort #7 am: 28.09.2021 | 18:45 »
Also ich habe in 15 min meine Runde die seit bestimmt bald 10 Jahren aber in wechselnder Besetzung spielt. Da wir eine Studenten und Akademiker Stadt sind gibt es hier immer wieder zugezogene, die nach nicht deutschsprachigen Runden suchen. Da ich hier den Stammtisch organisiere lag es nahe auch für diese Teilnehmer eine Runde zu organisieren und seit dem läuft das eigentlich kontinuierlich.

Klappt vermutlich nicht überall hier aber sehr gut.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Wo findet man englischsprachige Runden
« Antwort #8 am: 28.09.2021 | 19:28 »
Ich hab einfach Leute aus einer (sehr internationalen) Gaming-Community gezwungen, Rollenspiele auszuprobieren. Hat gut geklappt, wir sind jetzt anderthalb Buch tief im Rise of the Runelords und konvertieren gerade von PF zu 5e. Zwar sind in diesem Fall 4/6 deutsch, aber außer uns gelegentlich bei Wortfindungsschwierigkeiten zu unterstützen klappt das Spiel auf Englisch sehr gut. Gerade erst wurde in einer anderen Community dann noch ne weitere Runde gestartet und ich darf endlich mal wieder Spieler sein.

Also der Tipp: einfach (haha) in anderen internationalen Communities engagieren, je größer die sind, desto größer offensichtlich die Chance, abseits des eigentlichen Community-Themas auch Hobby-Gleichgesinnte zu finden.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Wo findet man englischsprachige Runden
« Antwort #9 am: 28.09.2021 | 20:05 »
Wenn du Pathfinder/Starfinder magst wäre das Organized Play (Pathfinder/Starfinder Society) vielleicht was für dich.
Da findet man immer Runden. Zum ausprobieren auch mal nur für einen Abend.

Finden würde man solche Runden auf auf Warhorn.
« Letzte Änderung: 28.09.2021 | 20:18 von SirRupert »

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 850
  • Username: Hellcat
Re: Wo findet man englischsprachige Runden
« Antwort #10 am: 29.09.2021 | 10:45 »
Danke erstmal für euren Input, ich schaue mal, wo davon ich fündig werde.