Autor Thema: Aera  (Gelesen 16898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Re: Aera
« Antwort #50 am: 14.10.2021 | 19:20 »
Wenn ihr da ein schickes Buch raus macht, wäre ich auch interessiert. Ich habe auch noch einige PDF, Bilder und den Hrabanoid-Font auf der Festplatte rumfliegen, falls da Interesse besteht.

Du hast eine PN. :)

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Aera
« Antwort #51 am: 14.10.2021 | 20:17 »
btw, habe nochmal eine Kontaktaufnahme über Karater versucht; vielleicht klappt es ja :-)

HEXer

  • Gast
Re: Aera
« Antwort #52 am: 14.10.2021 | 21:18 »
Sehr gut. :)

@1of3: Hab noch ne Frage. Auf Seite 15 des offiziellen PDFs ist in dem Seitenbalken "Jenseits des Horizonts" unten der Begriff "Basura" erwähnt, hat aber keinen Eintrag. Weißt du etwas dazu? Ist das Kunst, oder kann das weg? ;)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Aera
« Antwort #53 am: 14.10.2021 | 21:27 »
Mal eine ganz doofe Frage: Es wird doch inzwischen jedes 0er-Jahre-Rollenspiel und seine Mutter neu aufgelegt, derzeit...
Warum mach man da bei Aera nicht mal weiter? Das Ding hat doch richtig Potenzial!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Aera
« Antwort #54 am: 14.10.2021 | 21:53 »
Sehr gut. :)

@1of3: Hab noch ne Frage. Auf Seite 15 des offiziellen PDFs ist in dem Seitenbalken "Jenseits des Horizonts" unten der Begriff "Basura" erwähnt, hat aber keinen Eintrag. Weißt du etwas dazu? Ist das Kunst, oder kann das weg? ;)
"Basura" ist Spanisch und bedeutet "Abfall, Müll". Irgendwie gehört das Wort wirklich nicht dorthin.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

HEXer

  • Gast
Re: Aera
« Antwort #55 am: 14.10.2021 | 21:54 »
Mal eine ganz doofe Frage: Es wird doch inzwischen jedes 0er-Jahre-Rollenspiel und seine Mutter neu aufgelegt, derzeit...
Warum mach man da bei Aera nicht mal weiter? Das Ding hat doch richtig Potenzial!

Ich glaube, weil Tobias inzwischen mit anderen Dingen (zu) beschäftigt ist, IIRC 1of3 inzwischen nicht mehr soooo glücklich mit den Regeln und die anderen auch "weitergezogen" sind.

Ich hab übrigens den ersten Teil mal neu gesetzt und zwei Kurzgeschichten, ein Inhaltsverzeichnis etc. eingebaut. Was haltet ihr davon?

https://www.filehosting.org/file/details/964798/new%20AERA.pdf

HEXer

  • Gast
Re: Aera
« Antwort #56 am: 14.10.2021 | 21:55 »
"Basura" ist Spanisch und bedeutet "Abfall, Müll". Irgendwie gehört das Wort wirklich nicht dorthin.

Dann...

...lösch ich das mal? ;)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Aera
« Antwort #57 am: 14.10.2021 | 21:57 »
Wie kannst Du das PDF editieren? Oder hast alles Copy/Paste in ein neues File?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

HEXer

  • Gast
Re: Aera
« Antwort #58 am: 14.10.2021 | 22:14 »
Yep, ich hab das (bzw. die) PDFs auseinander genommen und bau grad ein neues inDesign File auf.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Aera
« Antwort #59 am: 14.10.2021 | 22:20 »

Ich hab übrigens den ersten Teil mal neu gesetzt und zwei Kurzgeschichten, ein Inhaltsverzeichnis etc. eingebaut. Was haltet ihr davon?

https://www.filehosting.org/file/details/964798/new%20AERA.pdf

Holy moly, gerade die Kurzgeschichte fügt sich toll ein und beim ersten drüberschauen wirkt das wirklich gut!
Wie schnell kommst du voran? Hat das mit dem Text geklappt?

HEXer

  • Gast
Re: Aera
« Antwort #60 am: 14.10.2021 | 22:29 »
Ja, das mit dem Word Dokument hat ganz gut geklappt, vielen Dank!
Ich werd allerdings gerade für die Regelteile deutlich länger brauchen. Die sind fisseliger von der Formatierung. Es wird schon mindestens noch ein paar wochen dauern…

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Aera
« Antwort #61 am: 14.10.2021 | 22:40 »
Ja, das mit dem Word Dokument hat ganz gut geklappt, vielen Dank!
Ich werd allerdings gerade für die Regelteile deutlich länger brauchen. Die sind fisseliger von der Formatierung. Es wird schon mindestens noch ein paar wochen dauern…

Danke für die Arbeit, die du da reinsteckst!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Aera
« Antwort #62 am: 14.10.2021 | 23:17 »
Zitat
Warum mach man da bei Aera nicht mal weiter? Das Ding hat doch richtig Potenzial!
Allerdings! Na wer weiß, vielleicht kann ja der Threat hier eine Wiederbelebung herbeiführen.... :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Aera
« Antwort #63 am: 14.10.2021 | 23:21 »
Interessant, was mein W12 Thread plötzlich für einen Elan in dieses AERA RPG reingebracht hat. Schön, dass sich wieder Leute um dieses schöne RPG kümmern.
« Letzte Änderung: 15.10.2021 | 12:17 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Aera
« Antwort #64 am: 15.10.2021 | 00:02 »
Mal eine ganz doofe Frage: Es wird doch inzwischen jedes 0er-Jahre-Rollenspiel und seine Mutter neu aufgelegt, derzeit...
Warum mach man da bei Aera nicht mal weiter? Das Ding hat doch richtig Potenzial!
Das hab ich mit dem Game of Thrones Hype auch Mal angesprochen aber da war Tobias zu sehr eingebunden und Zeit für noch ein Projekt zu haben und die beiden Fricke Brüder gehen wohl "seriösen Jobs" nach so wie ich auch inzwischen. Aber im Gegensatz zur x-ten anderen Neuauflage gut gealterter Systeme wäre das hier ja noch eine Erstauflage... [emoji16]
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Aera
« Antwort #65 am: 15.10.2021 | 00:05 »
Interessant, was mein W12 Thread plötzlich für einen Elan in dieses AERA RPS reingebracht hat. Schön, dass sich wieder Leute um dieses schöne RPG kümmern.
Fühlte sich ein wenig nach feindlicher Übernahme an. Aber jetzt ist es ja ein eigener Foren Thread. Ich dachte ja immer es geht nur mit so, dass ich manchmal wehmütig an die Zeit zurückdenke. Aber man merkt hier doch, dass man damit nicht  allein ist.

AERA hatte mich damals für eine Foren Runde hier ins damalige GroFaFo gebracht. Ohne wäre ich nicht hier.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Apollo-Союз

  • Experienced
  • ***
  • Экспериментальный полёт
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Apollo-Soyuz
Re: Aera
« Antwort #66 am: 15.10.2021 | 00:46 »
Wow, ich meine mich dumpf zu erinnern, dass damals, als ich meinen ersten Internetanschluss hatte, Aera das das erste Rollenspiel war, dessen Erscheinen ich endgegengefiebert habe.

Lang, lang ist's her.  :o
Entropy... is a such a lonely word.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Aera
« Antwort #67 am: 15.10.2021 | 09:13 »
Ich habe vier Dateien in einem mit Aera betitelten Ordner auf meiner Festplatte:

- zwei Charakterbögen (einer in sw, einer in Graustufen)
- eine PDF-Datei namens 'Pre-Web': 174 Seiten, 18,2 MB (vermutlich die Datei, die HEXers Version als Basis verwendet)
- eine PDF-Datei namens 'Preview-Regelwerk': 100 Seiten, 10,2 MB (ist vermutlich älter als 'Pre-Web')

Eventuell könnte die letzte Datei interessant sein, selbst wenn sie älter als das 174-Seiten-starke Regelwerk (eventuell andere Grafiken, anderer Inhalt)... Ich teile jedenfalls gern.

An einer gedruckten Version hätte ich durchaus auch Interesse, by the way.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Aera
« Antwort #68 am: 15.10.2021 | 12:39 »
Also an einem Druckexemplar bin ich auch interessiert. Mag jemand die Interessen mal zusammenfassen? Ich kann auch ein google-sheet aufmachen in den jeder sich hinterlegen kann.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

HEXer

  • Gast
Re: Aera
« Antwort #69 am: 15.10.2021 | 15:02 »
- eine PDF-Datei namens 'Pre-Web': 174 Seiten, 18,2 MB (vermutlich die Datei, die HEXers Version als Basis verwendet)
- eine PDF-Datei namens 'Preview-Regelwerk': 100 Seiten, 10,2 MB (ist vermutlich älter als 'Pre-Web')

Eventuell könnte die letzte Datei interessant sein, selbst wenn sie älter als das 174-Seiten-starke Regelwerk (eventuell andere Grafiken, anderer Inhalt)... Ich teile jedenfalls gern.

An einer gedruckten Version hätte ich durchaus auch Interesse, by the way.

Ja, die zusammengefasste Datei hat den 174-Seiter als Basis. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich aus dem älteren 100seiter weitere Infos reingenommen, aber ich würde den gern zur Sicherheit noch mal haben. Kannst du mir den zukommen lassen?

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Aera
« Antwort #70 am: 15.10.2021 | 15:10 »
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich aus dem älteren 100seiter weitere Infos reingenommen, aber ich würde den gern zur Sicherheit noch mal haben. Kannst du mir den zukommen lassen?

Sicher. Schreib' mir einfach eine PN, die eine aktuelle E-Mail-Adresse beinhaltet.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Aera
« Antwort #71 am: 15.10.2021 | 16:56 »
Ich bin jetzt mal mein "Archiv" durchgegangen. Neben dem 100-Seitigen und dem 170-Seitigen Vorschauregelwerk habe ich noch diverse kleinere PDFs mit zwei Spielleiterschirmen, Div. Charakter- und NSC-Bögen, einem Kurzabenteuer, kleineren Regelergänzungen (Ausdauer, Reisen, Jotunländer, Warenliste). Ein Teil davon scheint mir allerdings Fanwerk zu sein.
Dazu den Hrabanoid-Font vom HEXer und diverse schlecht aufgelöste Bilder, die vermutlich von der alten Webseite stammen. Das dürfte so ziemlich alles sein, was ~2008 auf der AERA-Webseite und im offiziellen Forum online stand.

HEXer

  • Gast
Re: Aera
« Antwort #72 am: 15.10.2021 | 17:39 »
Ja, ich denke, damit haben wir so ziemlich alles zusammen, was es damals gab. Zumindest, soweit ich mich erinnere.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Aera
« Antwort #73 am: 15.10.2021 | 18:54 »
Ich bin jetzt mal mein "Archiv" durchgegangen. Neben dem 100-Seitigen und dem 170-Seitigen Vorschauregelwerk habe ich noch diverse kleinere PDFs mit zwei Spielleiterschirmen, Div. Charakter- und NSC-Bögen, einem Kurzabenteuer, kleineren Regelergänzungen (Ausdauer, Reisen, Jotunländer, Warenliste). Ein Teil davon scheint mir allerdings Fanwerk zu sein.
Dazu den Hrabanoid-Font vom HEXer und diverse schlecht aufgelöste Bilder, die vermutlich von der alten Webseite stammen. Das dürfte so ziemlich alles sein, was ~2008 auf der AERA-Webseite und im offiziellen Forum online stand.

Das ist auch das, was ich noch bei mir im Archiv habe. Und natürlich die große Landoria-Karte.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Aera
« Antwort #74 am: 15.10.2021 | 20:08 »
Scheint wir haben alle die gleichen Archive aufgebaut [emoji16]
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?