Autor Thema: Tierische Handelsgüter und ihre Werte  (Gelesen 1096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaito

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Kaito
Tierische Handelsgüter und ihre Werte
« am: 20.10.2021 | 21:42 »
Hi zusammen,

ich habe vor kurzem meine erste Runde DCC gespielt (Seegler) und wir hatten super viel spaß!

Eine Sache steht allerdings auf meiner Todo-Liste: Thema Tiere. Die Helden haben ja bei manchen Berufen tierische Begleiter (Schwein, Huhn, Falke, Schäferhund).
In manchen Char-Generatoren (ich habe den von oliversd genutzt https://www.oliversd.de/dcc-character-generator/dcc-character-generator.php?seiten=100) haben die Tiere auch Werte.
Im "offiziellen" (von System Matters) Charaktergenerator haben die Tiere keine Werte. Im Regelwerk konnte ich keine weiteren Infos finden.
Ich habe jetzt tatsächlich den Charakteren erlaubt, ihre Tiere mit den Werten, wie eigene Spieler zu nutzen. Das hat auch gut geklappt (das Hühnchen eines Spielers
hat einen Rankenschreck gekillt :D). Sonst wären die Tiere auch im Vergleich zu anderen Sachen eher unnütz, oder nicht?
Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, woher das kommt und wie ihr das spielt?

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Tierische Handelsgüter und ihre Werte
« Antwort #1 am: 20.10.2021 | 23:13 »
Ich habe meine Tiere einfach als Opferanode benutzt. Spielwerte brauchte es dabei nicht. Ein Schlag / eine Falle und weg.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Tierische Handelsgüter und ihre Werte
« Antwort #2 am: 21.10.2021 | 20:20 »
Eine schnelle Lösung für die Werte, wenn Du sie Dir nicht selbst erarbeiten möchtest, wäre Critters, Creatures, & Denizens. Dann gibt es auch noch DCC Quick Monster Stats oder den Generator für ausgefallenere Begegnungen. Schließlich kannst Du Dir auch Basic Fantasy anschauen (Grundregelwerk, Field Guides, Equipment Emporium), das gibt es auch auf deutsch, enthält vlt auch ein paar Regelinspirationen für andere Lücken des DCC Regelwerks und ist kostenfrei.

Persönlich finde ich es wichtig, sich einen Weg zurechtzulegen. Sollte eine Figur Tiere beschwören wollen, musst Du dort auch Entscheidungen fällen können.

Offline Kaito

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Kaito
Re: Tierische Handelsgüter und ihre Werte
« Antwort #3 am: 28.10.2021 | 22:17 »
Super, danke für die Antworten!
Besonders von Tomas Wanderer. Werde mir das mal genauer anschauen :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Tierische Handelsgüter und ihre Werte
« Antwort #4 am: 10.11.2021 | 21:38 »
Ich habe meine Tiere einfach als Opferanode benutzt. Spielwerte brauchte es dabei nicht. Ein Schlag / eine Falle und weg.
Ein tierischer Begleiter war immer das beste, ist ja quasi ein weiterer Charakter ohne emotionale Bindung.

Wird die Falleausgelöst / dreht sie sich mir ... Schaf go!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de