Autor Thema: Welche Bücher zum Start  (Gelesen 2343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morf

  • Gast
Welche Bücher zum Start
« am: 31.10.2021 | 07:23 »
Hi, ich hatte früher Classic Traveller von Fanpro gespielt und mich hat es wieder gepackt :)

Ich möchte mir das aktuelle Core, die 3-4 besten Sourcebooks und eine schöne Kampagne zulegen.

Was empfehlt ihr, was sind die besten Bücher?

« Letzte Änderung: 31.10.2021 | 10:36 von Morf »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #1 am: 31.10.2021 | 07:45 »
Den aktuellen Reprint von Uhrwerk Ulisses, dann bist du bedient?
« Letzte Änderung: 31.10.2021 | 08:19 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #2 am: 31.10.2021 | 07:47 »
Aktuelles Core meinst du Mongoose 2 (es gibt ja gerade auch Classic Traveller wieder)?

Den aktuellen Reprint von Uhrwerk, dann bist du bedient?
Der Classic Traveller Reprint ist von Ulisses, nicht von Uhrwerk.

Bei Mongoose 2 würde ich zum Grundbuch (Da kommt offenbar gerade eine leicht überarbeitete Version, evtl. darauf warten, wird hier im Forum eh gerade besprochen) und The Pirates of Drinax greifen (Eine Kombination aus Hintergrundband zur Trojan Reach und den Aslan und einer sehr offenen Kampagne (Sandbox+einbaubare Szenarien).

Wenn du ein bisschen mehr Geld investieren willst, ist der Central Supply Catalogue (Für mehr Ausrüstung) sicher eine gute Anschaffung.
Das Companion bietet einen Riesenhaufen an Optionalregeln und SL-Tipps und ist für mich ein super Band. Nicht unbedingt nötig, aber gut, wenn du z.B. etwas heroischeres Spiel haben willst. Da tut es aber wahrscheinlich auch das pdf, weil man sich eh nur die Sachen rausholt, die man haben will.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #3 am: 31.10.2021 | 08:15 »
Bei Mongoose 2 scheiden sich halt die Geister, ob es überhaupt richtiges Traveller ist, s. Smalltalk.  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #4 am: 31.10.2021 | 08:28 »
Bei Mongoose 2 scheiden sich halt die Geister, ob es überhaupt richtiges Traveller ist, s. Smalltalk.  ;)
Und meine Antwort ist: Es ist ein sehr gutes und für mich sogar das bessere (weil eher meinem Geschmack entsprechende) Traveller ;)

Wie ich im Smalltalk geschrieben habe: Ich halte Formulierungen wie "richtiges" Traveller für Bullsh...
Es ist ein anderes Traveller, so wie D&D5 ein anderes D&D ist als OD&D oder D&D3 oder D&D4. Aber der Kern ist klar Traveller (Regelmechanik, viele Zufallstabellen, Lebenspfad-Charaktergenerierung, im Standard sehr realistisch-menschliche Charaktere mit langsamer Entwicklung). Und das verleugnen zu wollen ist genauso Blödsinn wie bei allen Editionskriegen.
"X Edition Z ist nicht mehr mein Lieblings-Z, also ist es gar kein Z!". Doch ist es. Und für manche evtl sogar das bessere, nur vielleicht halt nicht für dich.

Zusammenfassend würde ich sagen:
Du willst Traveller, wie es früher war, ohne wenn und aber: Nimm die neue Classic von Ulisses.
Du willst ein Traveller, das mehr dem modernen Zeitgeist entspricht? Nimm Mongoose 2. Und da empfehle ich die Bücher wie oben genannt.
« Letzte Änderung: 31.10.2021 | 08:41 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #5 am: 31.10.2021 | 08:32 »
Spannendes Thema.
Hat sich schon wer zu einer möglichen Übersetzung zu MT2 geäußert?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #6 am: 31.10.2021 | 08:41 »
Spannendes Thema.
Hat sich schon wer zu einer möglichen Übersetzung zu MT2 geäußert?
Soweit ich weiß nicht. Prometheus Games hatte zuletzt die Lizenz für Mongoose 1, nachdem sie 13 Mann übernommen haben, haben sie aber verloren/zurück gegeben. Mongoose 2 war glaub ich noch nirgends im Gespräch.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #7 am: 31.10.2021 | 09:13 »


Zusammenfassend würde ich sagen:
Du willst Traveller, wie es früher war, ohne wenn und aber: Nimm die neue Classic von Ulisses.
Du willst ein Traveller, das mehr dem modernen Zeitgeist entspricht? Nimm Mongoose 2. Und da empfehle ich die Bücher wie oben genannt.

Gut zusammengefasst! MongoTrav 2 ist allerdings "modern" im Sinne von "der aktuellen Mode folgend", mitnichten ist es technisch irgendwie fortschrittlicher als Classic Traveller. :)
« Letzte Änderung: 31.10.2021 | 09:21 von hassran »

Morf

  • Gast
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #8 am: 31.10.2021 | 09:14 »
Tendiere zu Mongoose:

Core
Deepnight Revelation Core
High Guard
Central Supply Catalogue
Great Rift
Companion

Was, meint ihr?

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #9 am: 31.10.2021 | 11:13 »
Die Frage, welches Traveller man spielen sollte ist eigentlich sehr einfach zu beantworten:

Stehst du auf OSR und klassisches Simulations- und Herausforderungsspiel, dann nimm Classic.
-> Der aktuelle Nachdruck von Ulisses enthält alles, was davon auf Deutsch erschienen ist.
-> Das Original gibt es günstig digital bei Far Future Enterprises.

Stehst du auf den aktuellen Mainstream, dann nimm Mongoose (Update 2022 ist die brandaktuelle Version)
-> Das ist nicht auf Deutsch erhältlich
-> Die zentralen Regelergänzungen sind: Companion (Optionalregeln querbeet), High Guard (Raumschiffe, Raumschiffbau), Central Supply Catalogue (Ausrüstung), Vehicles Handbook (Fahr- und Flugzeuge). Welche davon am nützlichsten sind, hängt vom geplanten Spiel ab.
-> Great Rift ist eine Settingbox (und meiner Meinung nach sehr gelungen). Alternativen sind Behind the Claw und ganz frisch Solomani Front. Wenn du im Dritten Imperium spielen möchtest, empfiehlt es sich, eines dieser drei Bücher anzuschaffen.
-> Deepnight Revelation ist Travellers Megakampagne. Würde ich zum Einstieg nicht empfehlen, außer du hast die nächsten Jahre noch nichts vor. Pirates of Drinax ist auch eine Großkampagne, allerdings weniger umfangreich.
-> Es gibt auch einen Haufen normaler Abenteuermodule, wenn man weniger groß einsteigen möchte.
« Letzte Änderung: 31.10.2021 | 11:16 von Ávila »

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #10 am: 31.10.2021 | 11:39 »
Tendiere zu Mongoose:

Core
Deepnight Revelation Core
High Guard
Central Supply Catalogue
Great Rift
Companion

Was, meint ihr?
Nochmal in ausführlich zu deiner Auswahl:

Core -> Es ist vermutlich am sinnvollsten die neue Auflage (Update 2022) vorzubestellen. Das PDF ist auch schon erschienen. Die Änderungen sind nicht groß, aber wenn man neu einsteigt wohl doch sinnvoll: Neues Layout, Errata, Bessere Deckpläne, Ergänzungen bei den Raumschiffregeln.

High Guard, CSC, Companion -> Die zentralen Regelerweiterungen. Siehr soweit sinnvoll aus. Wenn du vorhast, viel auf Planeten und weniger im Weltall unterwegs zu sein, könnte sich auch das Vehicle Handbook lohnen. Grundsätzlich sind aber all diese Bände optional.

Deepnight -> Ich kenne die Kampagne nicht aus eigener Anschauung, aber nach dem was dvon gehört habe, würde ich dir erstmal davon abraten. Die Kampagne ist sehr umfangreich und die Box alleine ohne die sechs Erweiterungsbände wohl nur eingeschränkt zu bespielen. Mögliche Alternativen sind Pirates of Drinax (Errichte ein Sternenreich zwischen zwei Großmächten!), das funktioniert auch ohne Erweiterungen sehr gut und bringt gleich ein Settingbuch mit, oder Secret of the Ancients (Beschäftigung mit Settinggeheimnissen, Finde heraus, was die Wahrheit hinter den Alten/Geheimnissvollen ist!).

Great Rift -> Sehr gute Settingbox, allerdings keiner der klassischen Sektoren. Beschreibt ein schwach erforschtes Gebiet mit geringer Sternendichte und lässt sich mit dem Sektor aus der Piratenkampagne kombinieren. Beyond the Claw beschreibt Deneb und die berühmten Spinwärtsmarken. (Grenze des Imperiums, ein bisschen Wild-West-Flair, Schauplatz von Secrets of the Ancients). Solomani Front beschreibt die Gegend um die Erde und den Konflikt zwischen der korrupten Feudalherrschaft des Imperiums und dem demokratischen Apartheitssystem der Solomani.

Pyromancer

  • Gast
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #11 am: 31.10.2021 | 12:09 »
Für MgT2e: Das Grundregelwerk und High Guard, weil seit 2e die Raumschiffbauregeln nicht mehr im Grundregelwerk sind. Damit bist du regelseitig bedient. CSC ist ein nettes Extra. Alle anderen Mongoose-Bücher sind überflüssig.

Was Kampagnen angeht: Aus "Pirates of Drinax" kann man eine super-spannende Sandbox machen, wenn man bereit ist, nochmal viel Arbeit reinzustecken.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #12 am: 31.10.2021 | 12:11 »
Für MgT2e: Das Grundregelwerk und High Guard, weil seit 2e die Raumschiffbauregeln nicht mehr im Grundregelwerk sind.

Kleine Korrektur hierzu: im 2022er Update sind sie wieder dabei (laut Mongoose Forum sind es die Regeln aus High Guard).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Morf

  • Gast
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #13 am: 31.10.2021 | 12:42 »
OK, habe mir jetzt erst mal die Pirates-Kampagne gezogen und warte dann auf das 2022-Update.

Mit dem 2022-Update ist High Guard überflüssig?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #14 am: 31.10.2021 | 12:43 »
Genau, da ist der Raumschiffbau wieder im GRW, wie es sich gehört ;D

Wenn man das alte GRW und High Guard schon hat, braucht es das 2022-Update wohl nicht, aber andersrum gibt es auch keinen Grund, nicht mit dem 2022-Update einzusteigen, wenn man noch nichts hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #15 am: 31.10.2021 | 12:46 »
OK, habe mir jetzt erst mal die Pirates-Kampagne gezogen und warte dann auf das 2022-Update.

Mit dem 2022-Update ist High Guard überflüssig?

In High Guard bekommst Du halt die volle Dröhnung zum Thema Raumschiffe (Modelle, Technologien, Raumstationen, etc.). Im 2022er-Update des Grundregelwerks sind genau die 610 Seiten zur Raumschiffkonstruktion drin.
Ich hab' bisher nur quergelesen, würde aber sagen: für den Einstieg reicht das Grundregelwerk in der neuen Auflage.

Edit:
Korrektur. Es sind 10, nicht 6 Seiten. Und Kapitel wie "Spacecraft Operations", "Space Combat" und "Common Spacecraft" sind auch drin - aber die gab's ja schon in der alten Version.
« Letzte Änderung: 31.10.2021 | 12:55 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #16 am: 31.10.2021 | 12:47 »
In High Guard bekommst Du halt die volle Dröhnung zum Thema Raumschiffe (Modelle, Technologien, Raumstationen, etc.). Im 2022er-Update des Grundregelwerks sind genau die 6 Seiten zur Raumschiffkonstruktion drin.

Aha aha :rtfm:


Zum Thema: Ich persönlich finde das Fahrzeugbuch und den Companion nützlich, die würde ich nicht missen wollen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Morf

  • Gast
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #17 am: 31.10.2021 | 15:21 »
Kann jemand etwas zur Aufmachung von Update 2022 sagen? Die Illus im aktuellen Grundregelwerk sind ja eher mäßig bis schlecht/inkonsistent zu Inhalt/Flair.

Mir geht es bei Traveller um den Inhalt, aber Illus im Kindergartenstyle turnen mich eher ab (dann lieber retro wie in der Classic oder eben Illus die auch Hard SF rüberbringen)
« Letzte Änderung: 31.10.2021 | 15:30 von Morf »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #18 am: 2.11.2021 | 13:04 »
Ich kenn es bis jetzt nur vom Durchblättern und finde das Artwork sehr OK - aber an Bilderchen scheiden sich ja gewaltig die Geister.

Und was sonstige Empfehlungen angeht:

Von Deepnight Revelation würde ich für den Start auch erst einmal abraten - so genial und großartig ich das Teil auch finde. Zum Einen ist es mit der Box nicht getan - die Kampagne BRAUCHT meines Erachtens die ganzen Zusatzbücher, damit sie ihre ganze epische Wucht entfalten kann. Zum Anderen ist Deepnight Revelation insofern etwas speziell, da die Kampagne vom "typischen" Traveller etwas weggeht. (Und zwar weg vom typischen "Wir sind eine Truppe freischaffender Abenteurer mit einem kleinen Schiff" hin zu "Wir sind eine Gruppe von Wissenschaftlern und sonstigen Experten und stoßen in KOMPLETT unbekanntes Gebiet vor!". Dadurch fühlt sich Deepnight Revelation sehr anders an als Traveller es typischerweise tut)

Da ist die Kampagne Pirates of Drinax leichter handhabbar und weniger erschlagend - und näher an dem, was man zum Anfang hin erwartet, wenn man "Traveller" hört. Die SC sind in Pirates of Drinax nämlich dezidiert "freischaffende Abenteurer mit Raumschiff", wenn auch welche mit Kaperbrief, woher dann denn auch das "Pirates" im Titel kommt. Ein weiteres Plus der Kampagne ist, dass der Schuber praktischerweise auch gleich mit einem passenden Sektorquellenbuch daher kommt, das auch viel Wert über die eigentliche Kampagne hinaus hat.

Darüber hinaus würde ich Behind the Claw empfehlen, da es mit den Spinwärtsmarken und Deneb DAS klassische Traveller-Startgebiet abdeckt. 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #19 am: 2.11.2021 | 13:12 »
Darüber hinaus würde ich Behind the Claw empfehlen, da es mit den Spinwärtsmarken und Deneb DAS klassische Traveller-Startgebiet abdeckt.
Wieviel bringt Behind the Claw, wenn man den Spinwärts-Marken-Band von MT1 schon hat?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #20 am: 2.11.2021 | 13:20 »
Soweit ich das gerade überblicken kann: Den Quellenteil zum Deneb-Sektor. Meines Wissens nach enthält der alte Spinwärtsmarken-Band halt auch nur die Spinwärtsmarken. (Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie viel Text-Recycling in "Behind the Claw" im Spinwärtsmarken-Teil enthält. Das wird geschätzt nicht wenig sein...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Welche Bücher zum Start
« Antwort #21 am: 2.11.2021 | 18:46 »
Behind the Claw ist eine Zusammenfassung der (Mongoose 1st-) Bände Spinward Marches und Deneb Sector. Dazu gibt es (kleinere) Regelerweiterungen zu Alienrassen, lokalspezifischen Ausrüstungsgegenständen, Fahrzeugen und Raumschiffen. Es sind auch einige zusätzliche Planetenbeschreibungen enthalten. Dazu sind Layout und Bilder komplett neu.
Ich würde schätzen, dass etwa 80% des Textes recycled sind (Jeweils zur Hälfte aus den beiden Vorgängerbänden).