Autor Thema: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?  (Gelesen 1662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
CTHULHU ist nun bei der 7. Edition, DSA bei der 5., D&D auch .... und bei allen kenne ich die Unterchiede (CTHULHU 1. bis 6. = nicht der Rede wert, ab 7. dann Umstellung auf %Attribute etc.; D&D verschiedene Versionen von White Box über Holmes, Moldau, AD&D usw. bis zur 5. usw.)  Aber über Rolemaster und seine Entwicklung weiß ich wenig.

Was ist z.B. der Unterschied zwischen Rolemaster Classics und RMU (und wofür steht das "U"). Was ist der Unters hier zwischen der Lfurin Ausgdbe und der von 13Mann?

Man belehren und erleuchte mich!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #1 am: 8.12.2021 | 21:54 »
Ich hab Rolemaster nicht zur Gänze immer verfolgt aber hier so meine Beobachtungen:

Rolemaster hat in seiner englischen Basisversion erst mal keine neuen versionen erzeugt sondern "Compendiums" neben neuen Regeln waren da auch neue Klassen, Spezien und Zauberlisten dabei.
Paralel dazu gab es spacemaster das eigentlich sehr ähnlich zu rolemaster war.

Dann hab ich einige Jahre Rolemaster aus den Augen verloren.

Einen Sprung gab es dann zum "Rolemaster Standard System" - das die Regeln bezüglich der Charactererschaffung und Progression etwas umgestellt hat - auch ausgewürfelt wurde nur noch Optional (glaub ich mich zu erinnern) man konnte Figuren nun "bauen" der Kern ist spieltechnisch aber gleich geblieben (unter Kern verstehe ich wie man Fertigkeiten einsezt, wie man im Kampf würfelt, wie man zaubert, etc) - auch hierzu gab es dann eine Spacemaster version.

Ableger von Rolemaster war sicher "Mers". Ich meine es gibt auch noch ein weiteres Regelleichtes System das ein Ableger von Rolemaster ist (Harp?)

Das ist nur mein spärliches Halbwissen. Über das Deutsche weis ich wenig bis nichts.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #2 am: 9.12.2021 | 09:53 »
Auf Wikipedia wird das kurz zusammengefasst. Die deutschen Ausgaben basieren auf RM II (Laurin) & RMFRP (13Mann).

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #3 am: 9.12.2021 | 11:36 »
RM1 und RM2 unterscheiden sich kaum. Die erste hatte m.M. nach noch etwas mehr Ansprüche als Zusatzsystemen für andere Rollenspiele zu gelten, später war die Eigenständigkeit wichtiger. Es gab einzelne Detailanpassungen, ich glaube gerade bei Sprüchen. RM2 hatte auch sehr coole Covers.

RMSS war schon etwas ganz anderes. Da hatte man irgendwie den Anspruch etwas universelleres zu machen, es gab auch Erweiterungen zu einigen Nicht-Fantasy Genres. Deswegen "Standard System". Größere Änderungen waren wie Attributsboni funktionieren (kleinere Werte, da mehrere gleichzeitig auf Skills wirken), wie Charaktere gebaut werden (kleinteiliger, z.B. auch Trainingspakete nicht nur Klassen). Beim Kampfsystem oder den Sprüchen gibts glaub ich nicht mal so viele Änderungen.

RMFRP war zu RMSS wie RM2 zu RM1: Kaum Änderungen. Der Name ging halt wieder mehr in Richtung Fantasy, ich denke in den 90ern hat man dann aufgegeben die hippen Shadowrunner und Vampire abzuwerben ;)
Mehr Bücher notwendig.

Das waren die offiziellen Hauptversionen. RMU ist m.W. nach Vaporware seit Jahren, haben sich ja auch mit einem der Hauptentwickler vergrault.

Die "Nebenläufer" wären dann z.B.

RM Classic - praktisch ein Re-Release von Rolemaster 2, für die Leute die mit RMSS nichts anfangen konnten. Keine großen Änderungen zu RM2.

RM Express - Praktisch ein "Destillat" von RMC, für Anfänger und Leute die gerne alles kompakt haben wollen. Nur 4 Klassen, 4 Rassen, 28 Skills statt 74, einfachere Formeln, 10 Stufen. Gab dann aber einen Haufen von "Express Additions" als PDF die das erweiterten. Aus legalen Gründen alles nicht mehr erhältlich. Schade. Mein Lieblings-RM.

Ableger:

MERP/MERS: Das bekannte Mittelerde-Rollenspiel. Weniger Klassen, die Kulturen und Rassen von Tolkien, Waffentabellen zusammengefasst usw.

SpaceMaster: RM2 im Weltraum. Andere Klassen/Rassen, auch "etwas" weniger Kampftabellen, aber sonst vom Umfang ähnlich.

Cyberspace: Cyberpunk-Regelwerk, spielt im Jahre 2090. Keine Magie. Regeltechnisch zu SM wie MERP zu RM2 war, d.h. im gleichen Maße vereinfacht. Eigentlich ein ganz cooles System und recht gute Module (Death Valley Free Prison, Chicago Arcology), ging aber in Konkurrenz mit Cyberpunk 2020 und Shadowrun etwas unter.

HARP: Als Reaktion auf d20 (IMHO), ein "modernisiertes" System. Spruchlisten und Waffentabellen fielen dem zum Opfer, aber genug Ähnlichkeiten mit sonstigen RM Elementen um recht eindeutig zur Familie zu gehören.

Novus: Der Entwickler von HARP (und etlichen anderen RM Sachen) hat inzwischen sein eigenes System geschrieben, das immer noch gewisse Verwandschaftsspuren zeigt. So der äusserste Spross des Stammbaums.

Sonstiges: Es gibt im MERP Umfeld noch glaub ich ein paar Sachen. Das Middle-Earth Adventure Game, die Regeln der Abenteuer-Bücher (A Spy in Isengard etc.), aber die kenne ich nicht und ich glaube so viel RM Gene sind da auch nicht vertreten. Zudem (Retro-)Clones wie Against the Darkmaster, Lightmaster oder Blood, Guts & Glory.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #4 am: 9.12.2021 | 11:51 »
Danke an Sosthenes für die Liste, da habe ich auch nichts mehr zu ergänzen. Allerdings würde ich "Against the Darkmaster" nicht so unter ferner liefen erwähnen - das hat gefühlt schon jetzt mehr Anhänger, als Novus je hatte (womit ich nichts über die Qualität sagen will, nur über den Impact)...

Und ja, RMU ist das Elyrion 2 der Rolemaster-Welt - es besteht seit vielen, vielen Jahren nur aus Ankündigungen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #5 am: 9.12.2021 | 12:11 »
Gibt glaub ich PDFs, also vielleicht fairerweise eher "alpha-Status" als gleich "Vaporware". Ob das noch mal was wird...

Ich hab' auch nichts zu deutschen Versionen geschrieben. Für Laurin war ich damals zu arm und die neuen Versionen sahen m.M. nach einfach schlecht aus.

Und ja, Novus war bei mir eigentlich nur drin weil eben der Entwickler Tim Dugger ist, und damit personell noch etwas nahe an den ICE Sachen dran. Keine Wertung der Popularität war gemeint, klar dass da vsDM momentan auf einer guten Welle schwimmt und auch die aktuell besten Produktionswerte hat. Wahrscheinlich sogar mehr als "aktuell", visuell waren die ICE Produkte nie der bringer. Wobei ich ja seltsamerweise ein Fan des durchnummerierten Dreispaltenlayouts bin.

Lightmaster ist übrigens auch einen guten Blick wert. Ich mochte ja schon das Vorgängerspiel Blood, Guts & Glory dass eine unheilige Hochzeit von d20 und RM war, Lightmaster ist da noch einen Hauch besser. Und der Autor hat inzwischen einiges an Erfahrung mit Retroclones...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #6 am: 9.12.2021 | 12:20 »
Sonstiges: Es gibt im MERP Umfeld noch glaub ich ein paar Sachen. Das Middle-Earth Adventure Game, die Regeln der Abenteuer-Bücher (A Spy in Isengard etc.), aber die kenne ich nicht und ich glaube so viel RM Gene sind da auch nicht vertreten.
Gab es auch auf Deutsch als MERS für Einsteiger. Hat aber mit dem normalen MERS überhaupt nichts zu tun, da es ein 2W6 System war. Aber es hatte dennoch einen erstaunlichen Tiefgang als Kompaktsystem.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Username: Turgon
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #7 am: 9.12.2021 | 20:35 »
RMSS war schon etwas ganz anderes. Da hatte man irgendwie den Anspruch etwas universelleres zu machen, es gab auch Erweiterungen zu einigen Nicht-Fantasy Genres. Deswegen "Standard System". Größere Änderungen waren wie Attributsboni funktionieren (kleinere Werte, da mehrere gleichzeitig auf Skills wirken), wie Charaktere gebaut werden (kleinteiliger, z.B. auch Trainingspakete nicht nur Klassen). Beim Kampfsystem oder den Sprüchen gibts glaub ich nicht mal so viele Änderungen.
Hm, das Kampfsystem ist in RMSS imho schon ein bisschen anders. Es ist deutlich kleinteiliger als in RM2, erlaubt deutlich mehr taktische Finessen und ist nicht mehr einfach nur „Hitpoints runterklopfen“.

Offline Günni

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Günni
    • Das Buch der Königreiche - Low Fantasy Setting
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #8 am: 10.12.2021 | 12:01 »
Abbildungen der Titel und weitere Informationen zu den meisten Heften der Rolemaster 2nd Edition / RM2 (englische Originale und Übersetzungen von Laurin und Queen Games) habe ich als Fan auf einer Seite gebündelt:

https://www.pen-and-paper-rollenspiel.de/rolemaster.html


Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #9 am: 29.12.2021 | 17:26 »
Gibt es eigentlich zur alten Laurin/ Queens Games Auflage auch einen Kreaturen & Monster Band I?
Die Frage mag dämlich klingen, allerdings finde ich nirgends einen Hinweis auf Band I und das Titelbild  von Band II entspricht dem einzigen Monsterband, der meines Wissens für die englische Ausgabe herauskam.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #10 am: 29.12.2021 | 17:58 »
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #11 am: 29.12.2021 | 18:00 »
da habe ich auch schon geschaut - nix. Nur "Band II" und dann der von 13Mann, um den es mir aber nicht geht (habe ich schon).
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Hoehlenzwerg

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hoehlenzwerg

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #13 am: 29.12.2021 | 18:30 »
Danke sehr! Scheint leider ziemlich selten zu sein.
« Letzte Änderung: 29.12.2021 | 18:35 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Hoehlenzwerg

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hoehlenzwerg

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #15 am: 29.12.2021 | 18:55 »
Und GESCHOSSEN!

Vielen Dank!  ^-^
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Hoehlenzwerg

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hoehlenzwerg
Re: Rolemaster - welche Vesionen/ Edition/ Ableger gibt es?
« Antwort #16 am: 29.12.2021 | 18:56 »
Bitte, gern geschehen