Autor Thema: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung  (Gelesen 7473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #25 am: 30.12.2021 | 15:57 »
Ich hab zum Glück ja nur den QS zum Lesen, aber da ich mich kenn mach ich das erst kurz vor Start, sonst is eh der Großteil der Infos wieder vergessen  ::)

Freu mich drauf dass es losgeht!
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #26 am: 30.12.2021 | 16:34 »
Wie schon im anderen Forenspiel-Thread geschrieben:
Keinen Stress! Alles gut.

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr  :D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #27 am: 30.12.2021 | 22:00 »
Das GRW liegt zwar hier zu Hause im Papierform vor, konnte aber selbst da nicht rein lesen  :-\
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ihr als Spieler müsst das GRW nicht lesen. Wenn ihr es trotzdem gerne lesen wollt, könnt ihr das natürlich tun. Aber das ist keine Voraussetzung für das Forenspiel. Es reicht, wenn ihr den QS lest bzw. gelesen habt, ehe wir mit dem Forenspiel anfangen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #28 am: 15.01.2022 | 14:06 »
Moin,
Bitte Entschuldigt!  :'(
bei mir ist Dienst und viel Arbeit, dazu kommend gestern eine heftige Migräne- Attacke ebenfalls dazwischen gekommen, so dass ich noch nicht weiter zum Lesen gekommen bin  :-[ .
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #29 am: 15.01.2022 | 15:12 »
Moin,
Bitte Entschuldigt!  :'(
bei mir ist Dienst und viel Arbeit, dazu kommend gestern eine heftige Migräne- Attacke ebenfalls dazwischen gekommen, so dass ich noch nicht weiter zum Lesen gekommen bin  :-[ .
Das ist kein Problem, denn bei mir sieht es auch nicht viel besser aus. :(

Ich bin die letzten Tage arbeitstechnisch zu nicht wirklich viel gekommen, was das Forenspiel anbelangt. :-\ Heute bin ich dann für nen kranken Kollegen eingesprungen...und es ist leider noch nicht klar, wie lange der ausfällt...und wenn ich mir den restlichen Dienstplan für den Januar anschaue, dann...sagen wir mal so: ist ein Start jetzt noch im Januar wohl eher unrealistisch.

Daher denke ich, dass es besser & sinnvoller ist, wenn wir das Ganze hier auf/ in den Februar verschieben. Das ist dann für mich zumindest von arbeitstechnischer Seite her  mit weniger Druck & Stress verbunden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #30 am: 15.01.2022 | 17:00 »
Alles cool, RL geht vor  :)

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #31 am: 15.01.2022 | 17:47 »
Alles cool, RL geht vor  :)

Was Shihan sagt. Gestresst das Forenspiel anfangen hat auch keinen Wert.
Ich hoffe, ihr findet genug Pausen zwischendurch für euch!
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #32 am: 16.01.2022 | 06:22 »
Ich bin auch mit einem Start im Februar einverstanden :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #33 am: 16.01.2022 | 06:57 »
Selbstverständlich geht real life vor!
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #34 am: 4.02.2022 | 20:25 »
Huhu,
der Februar und da und da wollt ich doch mal nachfragen wie's so steht. Hier war der Januar unglaublich stressig, ich bin ganz froh, dass wir da noch nicht gestartet sind!
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #35 am: 5.02.2022 | 08:54 »
Huhu,
der Februar und da und da wollt ich doch mal nachfragen wie's so steht. Hier war der Januar unglaublich stressig, ich bin ganz froh, dass wir da noch nicht gestartet sind!
Ich wollte heute eh' was zum Status Quo schreiben, da war Jaylee einfach schneller. ;) Aber ich finde es auf jeden Fall gut, dass du nachgefragt hast! :d

Status Quo: Auch bei mir war der Januar ziemlich stressig. Insbesondere die letzten 2-3 Wochen. Ich will da jetzt auch gar nicht näher drauf eingehen als nötig, nur so viel dazu: Fürs RPG allgemein und für das Forenspiel im Besonderen blieb leider (fast) keine Zeit. Ihr habt es vielleicht auch ein bisschen daran gemerkt, dass ich erst in den letzten Tagen wieder etwas aktiver unterwegs war im Forum...

Die gute Nachricht ist: Der gröbste Stress ist erstmal vorbei (keine kranken Kollegen mehr, für die man einspringen muss, etc.). Und wenn es so bleibt -*auf Holz klopf*- dann wird es im Februar auch wesentlich ruhiger & stressfreier zugehen. Und ich werde mehr Zeit für andere Dinge haben.

Die schlechte Nachricht ist: Ich werde wohl frühestens jetzt am Wochenende oder in den nächsten Tagen dazu kommen, mich einzulesen. Ich denke- und gehe momentan davon aus- dass wir nicht vor Mitte Februar starten werden (können). Einen genauen oder konkreten Starttermin kann ich euch auf Grund der besagten Umstände (leider) noch nicht nennen. Das wird jetzt davon abhängen, wie schnell & gut ich mit dem Einlesen vorankomme und wie ich mit meinen derzeitigen anderen RPG-Projekten & - Baustellen zurecht komme: Planung & Vorbereitung einer neuen Tischrunde und andererseits schauen, dass die derzeit einzig noch verbliebene Tischrunde nicht (auch noch) auseinander fällt...

Ich möchte & würde euch daher einfach noch um ein kleines Bisschen Geduld bitten. Und dass ihr hier einfach immer mal wieder reinschaut. Sobald es etwas Neues gibt, erfahr ihr es hier. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #36 am: 5.02.2022 | 12:20 »
Wie im anderen Thread: alles gut!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #37 am: 7.02.2022 | 09:56 »
Wie ist denn bei den Spielern (vor allen Dingen bei Gorai) der Status Quo ?
Habt ihr den QS gelesen und wisst ihr schon wen ihr spielen wollt ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #38 am: 7.02.2022 | 18:37 »
Moin,

Danke für die Erinnerung. Dadurch das ich die letzten Wochen auch leider selbst arg  beruflich eingebunden war und war für meine Gesundheit diverse Termine wahrnehmen musste, bin ich leider zum Lesen noch nicht gekommen. Ich lese zwar also mit, werde mit aber die nächsten Tage Zeit hierzu einplanen  8)
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #39 am: 9.02.2022 | 10:56 »
Moin,

Danke für die Erinnerung. Dadurch das ich die letzten Wochen auch leider selbst arg  beruflich eingebunden war und war für meine Gesundheit diverse Termine wahrnehmen musste, bin ich leider zum Lesen noch nicht gekommen. Ich lese zwar also mit, werde mit aber die nächsten Tage Zeit hierzu einplanen  8)
Okay.

Und wie sieht's bei den anderen Spielern aus ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #40 am: 9.02.2022 | 11:01 »
Wie gehabt: ich hab den Schnellstarter teilweise gelesen, teilweise überflogen. Sobald es losgeht les ich die relevanten Sachen nochmal, weils vorher eh keinen Sinn ergibt, weil ich alles wieder vergesse.

Die Charakterwünsche haben sich au net geändert zu meiner ersten Idee.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #41 am: 10.02.2022 | 10:05 »
Die Charakterwünsche haben sich au net geändert zu meiner ersten Idee.
Gut, es hätte ja sein können, dass sich da in der Zwischenzeit was geändert hat. Deswegen die Nachfrage.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #42 am: 10.02.2022 | 11:20 »
Nönö, da bin ich auch bei Jaylee.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #43 am: 11.02.2022 | 09:04 »
(Infernal)Teddy? HolyCleric? Wie sieht's bei euch aus ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #44 am: 11.02.2022 | 22:10 »
Charaktertechnisch bleibe ich immer noch bei Hassan.
Ich schaue mal, wie weit ich mich am Wochenende nochmal in die QS-Regeln einlesen kann.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #45 am: 14.02.2022 | 12:36 »
So, es ist jetzt Mitte Februar - Zeit für ein (etwas umfangreicheres) Update.

Ich habe in den letzten Tagen überlegt, ob ich dazu was schreiben soll, aber ich muss das jetzt tun, weil es mich echt umtreibt (und ich denke ihr solltet das auch das wissen):

Das 2d20 System und ich werden wohl keine Freunde (werden). Dabei meine ich gar nicht so sehr die Basisregeln - obwohl man sich da auch erst etwas reinfuchsen muss, bis man sie versteht. Nein, ich meine viel eher die Conflict Resolution(s) und ganz besonders, wie das hier bei Dune umgesetzt worden ist und abgehandelt wird.

Ich bin ehrlich: Ich habe nach dem 1.Mal Durchlesen des QS nicht verstanden, wie ein Kampf hier in Dune abläuft oder ablaufen soll. Und nach dem 2. Mal auch nicht. So was ist nie ein gutes Zeichen. Schließlich habe ich im GRW nachgelesen, und dann habe ich es -dem Spice sei Dank- verstanden. Und zwar auch nur deswegen, weil da noch ein winziger, aber entscheidender Satz steht, der im QS einfach fehlt- aber imho ein eminent wichtiger Satz ist für das Grundverständnis der ganzen Sache.
Von dieser ganzen (unnötigen) Unterteilung in verschiedene Zonen will gar nicht erst anfangen...
Haben diejenigen, die sich das ausgedacht haben, Spice geraucht ?
Wie kann man eine an-und für sich solide Grundregelmechanik (mit sowas) derart in den Sand setzen ?

Ganz generell habe ich den starken Eindruck, dass meine Vorstellung(en) von Dune und das 2d20 System - zumindest was diese ganze Conflict-Sache anbelangt- nicht so wirklich zusammenpassen. Das liest und fühlt sich an wie Sand im Getriebe.

So. Nachdem mein Ärger erstmal verraucht ist , geht es mir schon etwas besser. Ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch, aber sowas nervt mich einfach ungemein.

Was heißt das jetzt für das Forenspiel ?

Keine Bange, wir werden -weitestgehend- nach den 2d20 Regeln spielen. Ich werde lediglich ein paar Modifikationen an den Regeln vornehmen, die ich euch dann noch zu gegebener Zeit mitteilen werde.

Den Start für das Forenspiel habe ich für die letzte Februarwoche geplant (diese Woche werde ich das arbeitstechnisch nicht schaffen).

Edit: @ Gorai: Weißt du schon, wen du spielen willst ?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #46 am: 15.02.2022 | 08:19 »
So, sorry, ich hatte mir eine ungeplante Auszeit vom Forum genommen und vergessen bescheidzusagen. Ich denke, ich bleibe Charaktermäßig bei Anna
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #47 am: 15.02.2022 | 23:01 »
Ich denke, ich bleibe Charaktermäßig bei Anna
Ok.
Da auch die anderen (bis auf Gorai) geschrieben haben, dass sich bei ihrer Charakter(aus)wahl zwischenzeitlich nichts geändert hat, bin ich jetzt die bisherigen Charakterwünsche nochmal durchgegangen. Und bislang sieht es so aus, als ob jeder seinen Erstwunsch bekommt bzw. spielen kann. Jetzt kommt es eben nur noch darauf an was bzw. welchen Charakter Gorai spielen will...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #48 am: 18.02.2022 | 15:44 »
Gorai ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #49 am: 18.02.2022 | 16:50 »
Die war zuletzt am 14. 2. online.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...