Autor Thema: Ideensuche für Tabellen mit unangenehmen oder unkonventionellen Themen  (Gelesen 835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi Miteinander.

Ich komme mit einem glaube ich eher unkonventionellen Thema daher.

Ich hatte letztens eine Rollenspielrunde, bei der ein Spielcharakter eine sexuelle Begegnung mit einer Zwergin hatte. Der Spieler wollte dies ausspielen, war aber den anderen zu unangenehm. Eine ähnliche Situation hatte ich, als ein Spieler der gerne Horrorliteratur las, genau ausführen wollte wie er den einen Gegner den garaus machen würde.

Mir stellte sich die Frage, wie man dieses Bedürfnis des Spielers befriedigen könnte. Ich kam darauf, dass ich eine Tabelle für Sexuelle Begegnungen machte, die dann der Spieler bei seiner nächsten sexuellen Begegnung nutzen kann. Er würfelt dann für sich aus, was sein Spielcharakter bei dieser Begegnung erlebt. Das hatte zur Folge, dass der Spieler die Tabelle benutzte und sich in diesem Thema austoben konnte, ohne dass sich jemand daran störte.

Auch beim Horrorspieler der gerne gewalttätitge Effekte hören würde, habe ich ähnliches vor. Für die anderen fällt der Gegner einfach, er kann dann aber für sich noch auswürfeln, was am Ende passiert.

Die beiden Themen sind nicht vergleichbar, sie waren einfach unangenehm für die Mitspielenden. Ich fand die Tabellen-Idee ganz witzig und möchte nun weitere unangenehme Themen damit bearbeiten. Ich fand insbesondere spannend, dass jede*r Spieler*in somit das gleiche Spiel spielen können, nur mit unterschiedlichen Detailgraden. Ob man dann auf die Tabelle für sich würfelt, es auswählt oder einfach zur geistigen Inspiration ist mir dabei egal. Wenn es niemandem unangenehm ist, kann man sowas auch brauchen um ein Thema aufzupeppen. Das diese Tabellen nicht unbedingt Bierernst sein sollten und es auch eine Art warnendes Vorwort braucht, ist hoffentlich klar.

Item, generell sammle ich gerade Themen, die ich dann in eine Tabelle pressen kann. Daraus mach ich dann eine Pay-What-You-Want/Gratis-PDF, Systemunabhängig. Sprich ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach Systemen, die dies schon haben, sondern Themen die euch so einfallen. Wenn euch egal ist, dass ich daraus eine PDF mache für meine kleine Spielefirma, könnt ihr mir gerne Ideen reinschreiben :D

Wichtig: Über den Sinn und Zweck solcher Tabellen möchte ich eigentlich eher nicht diskutieren. Ach und mir ist auch bewusst, dass das ganze sehr nischig ist ;)

Ideen meinerseits:
-Sexuelle Begegnungen
-Gewalt in Kämpfen
-Leichenfunde
-Grausige Details an Feinden
-Beendigungen von Beziehungen
-WC-Sitzungen (Fäkalhumor halt)
... und viele mehr ;)

Ich freue mich auf eure unangenehmen Antworten ;)
« Letzte Änderung: 14.12.2021 | 16:35 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Die Carousing Table von Jeff Rients ist dir hoffentlich bekannt?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Absolut nicht, aber des verfolgt so was ich seh einen leicht anderen Ansatz
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Stimmt, aber inspirierend ist die Tabelle, oder?  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Für Gewalt in Kämpfen liefert Warhammer FRP (gerade in frühen Editionen) reichhaltige Inspiration.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ghoul: stümmt.
Alexandro: Okay. Ich suche mehr noch nach neuen themen :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Ich fände Interaktionstabellen mit NSCs gut. Wenn Spieler unbedingt "Roleplay" mit völlig unwichtigen NSCs machen wollen, verweist man sie an die Tabelle.
Eine Tabelle für Wirtshäuser, eine fürs Feilschen, eine fürs Flirten, eine für Vorführungen (durch den SC)...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.