Autor Thema: Eine Interpretation der GNS-Theorie  (Gelesen 3932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Eine Interpretation der GNS-Theorie
« Antwort #25 am: 20.01.2022 | 17:24 »
Im Normalfall enthält Rollenspiel von allen 3 GDS Elementen etwas gleichzeitig und das N in GNS ist zwar nicht immer automatisch dabei (man denke an Teflon-Billy-Söldner) aber wird in der Regel als Verbesserung des Spielerlebnisses gesehen.
Hast du da auch Belege für oder ist das nur Behauptung?
Ich kann Rollenspiel spielen, ohne dass es einen gamistischen Aspekt im Sinne von Herausforderung gibt: Der berühmte Spielabend, an dem nicht gewürfelt wird und alle Tavernenspiel machen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Eine Interpretation der GNS-Theorie
« Antwort #26 am: 20.01.2022 | 17:27 »
...
Ich kann Rollenspiel spielen, ohne dass es einen gamistischen Aspekt im Sinne von Herausforderung gibt: Der berühmte Spielabend, an dem nicht gewürfelt wird und alle Tavernenspiel machen.
Stimmt, aber das wäre dann ein Abend, nicht die gesamte Spielrunde über.

Aber ich korrigiere von im Normalfall (was unklar ist was "Fälle" sind) auf allgemeineres  typischerweise.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...