Autor Thema: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL  (Gelesen 2199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #25 am: 7.02.2022 | 10:17 »
Charakterdarsteller. Ich hatte zwar auch kurz Darsteller, das wurde dann aber branchenmäßig falsch verortet... ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #26 am: 7.02.2022 | 10:44 »
Das Spielermaterial.

Im Sinne von "Das Spielermaterial war wieder einmal dürftig."
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #27 am: 7.02.2022 | 10:49 »
Bei oWoD (weil man da ja immer ein wenig Schickimicki sein wollte mit Begrifflichkeit) hieß die Spielergruppe ja (in den englischen Büchern) "Troupe". Aus dem Französischen für "Schauspiel-Truppe", oder "Schausteller-Truppe". Demnach wären doch die Einzelnen in dieser dann Trüppler! Klingt natürlich ein bißchen nach Bundeswehr in unserem Sprachraum ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #28 am: 7.02.2022 | 10:51 »
Das hat so ein bisschen das selbe Problem wie "Abenteurer", "Helden" etc. Also bei Werwolf bilden die Werwölfe ein Rudel, bei Magus bilden die SC-Magier eine Kabala. Es bezieht sich eher auf die Figuren als die Leute am Tisch.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #29 am: 7.02.2022 | 11:07 »
Das hat so ein bisschen das selbe Problem wie "Abenteurer", "Helden" etc. Also bei Werwolf bilden die Werwölfe ein Rudel, bei Magus bilden die SC-Magier eine Kabala. Es bezieht sich eher auf die Figuren als die Leute am Tisch.

Genau, die Troupe oder Truppe waren aber die Spieler. Die spielten dann SCs, welche wiederum ihr Rudel, Kabala, usw. bildeten.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #30 am: 7.02.2022 | 11:15 »
Darsteller / Darstellerinnen / Darstellende finde ich bisher am besten, weil es den Hauptaspekt abbildet, was die Leute halt machen: eine bestimmte Figur darstellen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #31 am: 7.02.2022 | 11:25 »
Darsteller / Darstellerinnen / Darstellende finde ich bisher am besten, weil es den Hauptaspekt abbildet, was die Leute halt machen: eine bestimmte Figur darstellen.

Aber das tut der Spielleiter doch auch die ganze Zeit. Das ist doch das Problem.

Wir sprechen ja nicht umsonst von "Spielercharakteren" und meinen damit ausdrücklich NICHT die vom Spielleiter gespielten.

EDIT: Sachlich richtig wäre vermutlich so etwas wie "Protagonistenspieler", aber mir persönlich wäre das deutlich zu sperrig.
« Letzte Änderung: 7.02.2022 | 11:40 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #32 am: 7.02.2022 | 11:44 »
@Weltengeist  Super Idee  :d! Ich finde "Truppe" auch nicht optimal, da ich den SL aus der Truppe nicht ausschließen wollte.

Aber "Protaspieler" (abgekürzt) finde ich bisher die beste Lösung für "Spieler ohne SL", wenn man wirklich betonen will dass der SL nicht mitgemeint ist.


Denkbar wäre außerdem in Anlehnung an den Threadersteller "Runner-Spieler", "Abenteurer-Spieler", "Ermittler-Spieler" je nach System. Wobei der SL halt auch manchmal NSC-Runner, -Abenteurer oder -Ermittler spielt, daher ist "Protaspieler" noch treffender.
« Letzte Änderung: 7.02.2022 | 11:48 von Tsuyoshi Hamato »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #33 am: 7.02.2022 | 11:55 »
Teilnehmer (die eine andere Rolle verkörpern bzw. in eine andere Rolle schlüpfen)?
Impro-Theaterspieler?
Darsteller/Schauspieler?
Leute, die das Spiel mitgestalten ?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich finde "Truppe" auch nicht optimal, da ich den SL aus der Truppe nicht ausschließen wollte.
"Truppe" finde ich auch eher unpassend. Wir sind ja schließlich nicht beim Militär.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #34 am: 7.02.2022 | 11:59 »
Also Protagonist ist ursprünglich der Hauptdarsteller, nicht die Hauptrolle, aber das weiß heute wohl niemand mehr. Also Protagonistagonist? ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #35 am: 7.02.2022 | 12:17 »
"Truppe" finde ich auch eher unpassend. Wir sind ja schließlich nicht beim Militär.

Sag' das mal den Battlemat-Taktikern und Combat-as-War-Fans unter uns. ;D

Ich muß zugeben, mir hat "Spieler" bisher eigentlich auch gereicht und mir ist auch nie ein großartiger Alternativbegriff untergekommen (außer vielleicht natürlich "StoryEngager" bei SPULTURATORAH ~;D). Die Spielleitung ist natürlich ein Mitspieler, aber eben kein "Spieler-im-engeren-Sinne".

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #36 am: 7.02.2022 | 13:07 »
Also Protagonist ist ursprünglich der Hauptdarsteller, nicht die Hauptrolle, aber das weiß heute wohl niemand mehr. Also Protagonistagonist? ;)
Da steckt mir zuviel Agonie drin, das würde ich auf bestimmte Systeme begrenzen... ;D

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #37 am: 7.02.2022 | 14:08 »
Ich finde "Truppe" auch nicht optimal, da ich den SL aus der Truppe nicht ausschließen wollte.

Das stimmt natürlich, wenn wir an eine Theatertruppe denken, ist der Regisseur streng genommen ja auch Teil davon.

Sag' das mal den Battlemat-Taktikern und Combat-as-War-Fans unter uns. ;D

Ich als Teilzeit-Battlemat-Taktiker hätte da wenig Schwierigkeiten mit, in den meisten meiner Runden wird zumindest paramilitärisch die halbe Zeit gemoscht. :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #38 am: 7.02.2022 | 14:32 »
Man könnte eigentlich auch in "Rollenspieler" und "Spielleiter" unterteilen.

Ja, der Spielleiter übernimmt auch Rollen, aber das ist nicht zwingend seine Hauptaufgabe, wohingegen die anderen zweifellos im Wesentlichen ihre fiktiven Rollen einnehmen.

Voll hart logisch wäre auch die Unterteilung in Gruppe: "Rollenspieler" mit den Subgruppen: "Spielleiter" und "Nicht-Spielleiter"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #39 am: 7.02.2022 | 14:45 »
Bei Deadlands ist es "Posse" im Gegensatz zum "Marshal" auf SL-Seite, was ich ziemlich charmant finde, was aber auch wiederum sehr Western-spezifisch ist.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Griffige Bezeichnung für Spieler nicht SL
« Antwort #40 am: 7.02.2022 | 14:48 »
Sag' das mal den Battlemat-Taktikern und Combat-as-War-Fans unter uns. ;D
Aha. Eure Runde besteht demnach also nicht aus SL & Spielern, sondern einem General & Schützen ?  ;)

Bei Deadlands ist es "Posse" im Gegensatz zum "Marshal" auf SL-Seite, was ich ziemlich charmant finde, was aber auch wiederum sehr Western-spezifisch ist.
Ich auch! Full Ack!  :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."