Autor Thema: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele  (Gelesen 2338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« am: 21.01.2022 | 19:37 »
Der ist tricky!
Corona grassiert im Haushalt und statt immer nur Glotze abends suche ich was anderes.

Welche kooperativen Brettspiele könnt ihr empfehlen?
Kriterien:
-Einfach aufzubauen
-Einfache Regeln
-Macht auch zu zweit Spass
-Auf deutsch

HEXer

  • Gast
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #1 am: 21.01.2022 | 20:04 »
Die verbotene Insel
Mysterium Park

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #2 am: 21.01.2022 | 20:09 »
Kommt drauf an wie weit man Brettspiele fasst und was genau „einfache Regeln“ sind (sehr subjektiv ohne weitere Erklärung oder zumindest Vergleichsspiel), aber:

Maus & Mystik
Das Ältere Zeichen
Eldritch Horror
Marvel Champions
Chronicles of Crime

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #3 am: 21.01.2022 | 20:10 »
Winziges Verlies (scheint nicht lieferbar zu sein) und Sidequest -> https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Side-Quest-1017400.html
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #4 am: 21.01.2022 | 20:18 »
Der Klassiker ist Pandemie. Den kennst du aber vermutlich. Es gibt darauf aufbauend insgesamt drei storybasierte Legacy-Spiele, die sehr hoch bewertet werden.

Spirit Island ist der Hit schlechthin und funktioniert hervorragend zu zweit, aber die Regeln sind nicht völlig trivial und das Spiel hat bei einem anpassbaren Schwierigkeitsgrad potenziell eine sehr hohe Komplexität, die sich aber nicht aus der Anzahl von Regeln, sondern aus dem Zusammenspiel derselben ergibt.

Die Legenden von Andor ist ein weiterer Klassiker, den ich persönlich sehr großartig finde. Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Monsterverklopp-Abenteuerspiel mit integrierter Story. Tatsächlich kann man aber nicht einfach losziehen, sondern muss sich gut abstimmen und schauen, welche Monster man raus nimmt und wie man die anderen Ziele erreicht. Der Aufbau dauert ein bisschen, ist aber im Grunde genommen bereits Teil des Spiels, weil hier bereits mit dem Erzählen der Geschichte begonnen wird. Nachteil: die Wiederspielbarkeit hält sich in Grenzen, wenn man die einzelnen Legenden mal erfolgreich durchgespielt hat.

7th Continent ist ein Abenteuerspiel mit Fokus auf Exploration mit vergleichsweise einfachen Regeln und sehr schnellem Auf- und Abbau.

Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde ist ein eingäniges Abenteuerspiel mit Herr der Ringe-Charakteren. Gutes Spiel, benötigt aber zwingend eine App. Das ist nicht für jedermann.

Abraten würde ich unter den gegebenen Anforderungen von Gloomhaven und Mage Knight. Beides sind großartige Spiele, aber mit reichlich fiddeligen Regeln und hohem Aufwand bei Auf- und Abbau. Ähnliches gilt in etwas schwächerem Umfang für Robinson Crusoe.
« Letzte Änderung: 21.01.2022 | 20:27 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #5 am: 21.01.2022 | 20:44 »
Herr der Ringe von Kosmos ist ein mega Brett, kann ich voll empfehlen. Es hilft, wenn man sich ein bisschen vom Herr der Ringe Feeling tragen lässt, also quasi wenn man sich drauf einlässt.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #6 am: 21.01.2022 | 21:02 »
7th Continent. Kann man auch gut unterbrechen und abspeichern um an einem anderen Abend weiter zu spielen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.969
  • Username: AndreJarosch
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #7 am: 21.01.2022 | 21:06 »
"Magic Maze" von Sitdown Games/Pegasus Spiele funktioniert von 1-8 Spielern, ist kooperativ, und eine Partie dauert zwischen 3 und 15 Minuten.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #8 am: 21.01.2022 | 21:23 »
Kriterien:
-Einfach aufzubauen
-Einfache Regeln
-Macht auch zu zweit Spass
-Auf deutsch

Ich mag es nicht, aber sehr beliebt ist das Arkham Horror Abenteuerkartenspiel. Es müsste Deinen Kriterien entsprechen. Ist aber ein Geldfresser, man braucht z.B. (in meinen Augen unverschämterweise) eigentlich 2 Grundspiele, um sinnvoll (vor allem zu zweit) spielen zu können.

Wenn du/ihr Krimis magst/mögt, bieten sich viele Möglichkeiten. Der Klassiker "Sherlock Holmes' Criminal Kabinett" aus den 1980ern gefällt mir am besten und ist meist recht günstig gebraucht zu bekommen, ist aber mehr gemeinsames Geschichtenlesen und Rätseln als wirklich ein Brettspiel. Vom Abklatsch "Mythos Tales" rate ich aufgrund zu hoher cheesyness ab. Moderner und "brettspieliger" sind Detective und Chronicles of Crime, die haben aber beide ihre Macken, mir gefällt "Detective" besser. Und dann gibt es mittlerweile noch den ganzen Bereich der pseudo-Escape-Room-Rätselspiele, die sind alle kooperativ und meist Wegwerfprodukte, d.h. nur einmalig spielbar, aber insbesondere die "Exit"-Boxen sind oft saugut, clever und innovativ, wenn man auf so etwas steht. Und oft gibt es Möglichkeiten die zu spielen ohne etwas zu zerstören (Farbkopien usw.), so dass man die dann weiter geben kann.

Nachtrag: Ach so, dann ist da noch TIME Stories, das mir auch nicht gefällt, aber viele Fans hat. Ist sicher einen Blick wert.
« Letzte Änderung: 21.01.2022 | 21:30 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #9 am: 21.01.2022 | 21:40 »
Tippitoppi. Familienspiel, kooperativ, ein bisschen schwieriger als uno und macht komischerweise für die schlichtheit viel spass.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #10 am: 21.01.2022 | 21:57 »
Der Klassiker ist Pandemie. Den kennst du aber vermutlich. Es gibt darauf aufbauend insgesamt drei storybasierte Legacy-Spiele, die sehr hoch bewertet werden.

Spirit Island ist der Hit schlechthin und funktioniert hervorragend zu zweit, aber die Regeln sind nicht völlig trivial und das Spiel hat bei einem anpassbaren Schwierigkeitsgrad potenziell eine sehr hohe Komplexität, die sich aber nicht aus der Anzahl von Regeln, sondern aus dem Zusammenspiel derselben ergibt.

Pandemie kann ich ebenfalls empfehlen (habe allerdings nur Season 1 & 2 selbst gespielt) und Spirit Island finde ich auch einen 1A Hit, wird aktuell von mir und meiner Partnerin mit großer Leidenschaft gezockt. Ein wahrhaft innovatives Spiel der Kategorie "easy to learn, hard to master". Ich bin sicher, dass wir damit noch zig Stunden Spaß haben, bevor es langweilig wird.
« Letzte Änderung: 21.01.2022 | 21:59 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Belfionn
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #11 am: 21.01.2022 | 22:15 »
Pandemie spiele ich auch sehr gerne, Spirit Island ist mir aber dann schon zu viel Arbeit.

Zu zweit macht Codenames Duett viel Spaß. Aufbau und Regeln sind sehr schön einfach.

Auch easy und schnell aufgebaut ist Magic Maze. Zu zweit kenne ich es nicht, laut Beschreibung ist es in jedem Fall möglich.


Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #12 am: 21.01.2022 | 22:20 »
Wie lange dauert der Aufbau bei Spirit Island?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #13 am: 21.01.2022 | 22:24 »
Ich möchte von Spirit Island abraten: zäh, schwer, hässlich, schwer "auf den Tisch zu bringen"

Ich will den Thread nicht belasten und niemandem seinen Spaß an SI in Abrede stellen, fühle mich aber verpflichtet, meinen fellow boardgamer zu warnen, bevor er Geld ausgibt.

Offline Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #14 am: 21.01.2022 | 22:40 »
Ganz klare Empfehlung: Zombicide (in allen möglichen Ausgaben/Varianten).
Ist wohl das Brettspiel, dass wir in den letzten Jahren am häufigsten und am längsten gespielt haben.

https://zombicide.de/
Seid gegrüßt,
Goladir

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #15 am: 21.01.2022 | 23:05 »
Stimmt! :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #16 am: 22.01.2022 | 14:03 »
Wow! So viele! Danke!
7th Continent sieht klasse aus und Herr der Ringe auch. Wie lange geht bei den Spielen eine Partie?

Noir

  • Gast
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #17 am: 22.01.2022 | 14:07 »
7th Continent dauert auf jeden Fall mehrere Spielabende pro "Spiel". Allerdings kann man da zwischendurch "abspeichern" und kann dann relativ fix wieder aufbauen.

Mein Tipp wäre auch Zombicide. Da vor allem die Fantasy Variante (Black Plague) oder die neue 2nd Edition der modernen Variante. Actionreich. Witzig. Und super schnell gespielt. Allerdings zu 90% glücksbasiert. Damit muss man natürlich leben können.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #18 am: 22.01.2022 | 16:29 »
Wie lange dauert der Aufbau bei Spirit Island?

Bei uns 10 min, allerdings bislang ohne die Erweiterungen.

Außerdem:  :d für Zombicide Black Plague
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Pyromancer

  • Gast
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #19 am: 22.01.2022 | 18:14 »
Flash Point ist unser Koop-Hit: Brände löschen und Leute aus brennenden Häusern retten! Es ist nicht sonderlich komplex und als Profi-Koop-Spieler muss man irgend wann an der Schwierigkeit schrauben (die Erweiterung mit den Karten macht das z.B.), es macht aber Spaß!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #20 am: 22.01.2022 | 21:42 »
+1 für Flashpoint, das spiele ich auch gerne mal, ebenso MagicMaze

Fog of Love gibt es mWn auch auf deutsch, ist ein schönes Partnerspiel

hm, ein Jammer, dass meine Sachen noch im handschriftlichen Status sind, sonst würde ich dir das zum testen rüberschicken.
« Letzte Änderung: 22.01.2022 | 21:46 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #21 am: 23.01.2022 | 16:00 »
Pandemie wurde ja schon genannt
Arkham Horror das Kartenspiel ist sicher anfangs etwas komplexer aber danach geht es gut von der Hand.
D&D Brettspiele sind auch da super simpel aber nur auf Englisch verfügbar

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #22 am: 27.01.2022 | 10:53 »
So, jetzt hab ich nochmals mehr Zeit zum Antworten :)

Meine empfehlungen die kooperativ, schnell aufgebaut, kurz gespielt und für zwei Spieler*innen ideal sind, wären:
-Tippi Toppi: Ein komischerweise recht unbekannter Titel. Es liegen Stapel mit offenen Aufgaben bereit, die man mit Zahlenkarten lösen muss. Schnell erklärt, in 1 Minute aufgebaut, für ein leichtes kooperartives Spiel einfach super. Der Preis ist auch gering ;) Spielzeit: 20 Minuten, Komplexität: 1/5.
-Nach dem Virus: Ein überraschend guter Deckbuilder, der schnell aufgebaut ist. Für mich ein unbekanntes Juwel. Zusammen spielt man in Szenarien gegen Zombiehorden, kann auch als Kampagne gespielt werden. Auch Solo spielbar. Braucht am besten verschiedenfarbige Sleeves um die Karten je Spieler zu trennen, dann ist es sehr schnell aufgebaut. Spielzeit ein bisschen länger: 30-60 Minuten, Komplexität: 2/5.
-Winzige Verliese: Kartenspiel, bei dem man zusammen Dungeons erkundet. Auch mit Minikampagne, fand die aber nicht so dolle. Auch schnell aufgebaut, erklärung geht ein bissl länger. Spielzeit: 30 Minuten, Komplexität: 2-3/5
-Fuse: Gemeinsam Würfelbomben entschärfen in Echtzeit. Stressspiel pur und schnell aufgebaut. Spieleranzahl geht bis 5. Icih fand den wiederspielreiz nicht so hoch, wenn man immer mit den gleichen Leuten spielt. Spiel kann man in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen spielen. Spielzeit: 12 Minuten (inkl. Aufbau), Komplexität: 1/5
-The Ravens of Thri Sahashri: Extrem, extrem unbekanntes und geniales kooperatives Legacy-Spiel (welches man aber zurücksetzen kann). Man versucht das gebrochene Herz einer Geisha zu heilen. Einer spielt den Helfenden, die andere Person die Geisha. Der Helfende legt Karten wie in einem Puzzle hin um Gedichte zu kreieren, die Geisha versucht ihm dabei zu helfen. Sehr kleines Spiel, Legacy kommt durch Karten in Umschlägen daher (die man auch wieder versorgen kann) mit einer Story die weitergeht. Ganz eigene Atmosphäre, da beide still sein müssen während dem Spiel. Aufbau ist auch sehr schnell. Negativpunkt: Schon Mittelkomplex. Spielzeit: 30-45 Minuten, Komplexität: 3/5.
-Escape the Dark Castle: Simpler Dungeoncrawler mit Olschool-Art, viel Zufall und grossen Karten. Würd ich persönlich nur gebraucht kaufen, wird nach ein paar mal spielen immer ein bisschen gleich... aber es gibt ja zusatzpacks ;) Spielzeit: 20-40 Minuten, Komplexität 1/5.
-Codenames Duett: Super Partyspiel für zwei. Spielzeit 15-30 Minuten, Komplexität 1/5.
 
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #23 am: 27.01.2022 | 11:31 »
- Pandemie
- Pandemie - Die Heilung (sehr schöne Würfelvariante von Pandemie)
- Codenames Duett
- Dresden Files Cooperative Cardgame
- Siege of Runedar

Obwohl ich absoluter Spirit Island Fan bin und Megavolt aufs schärfste widerspreche - bin ich nicht sicher, dass es die Anforderungen des OP erfüllt.
Die Regeln sind nicht unbedingt leicht und eingängig, außerdem ist das Spiel schon auf der komplexen Seite.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #24 am: 27.01.2022 | 14:35 »
Falls die Anleitung englisch sein darf:

https://buriedwithoutceremony.com/the-quiet-year

Die Deep Forest Variante ist gratis:
https://buriedwithoutceremony.com/the-quiet-year/the-deep-forest

Da es das Quiet Year Oracle auch als gratis download gibt, könnte man theoretisch Quiet Year Regeln mittels Deep Forest extrahieren und auch Quiet Year dann gratis spielen...
(Ich hab mir das pdf damals gekauft)

Das Spiel selbst ist schnell erklärt und das Orakel lässt sich in ein paar Minuten ins deutsche übersetzen.

BGG hat mir gezeigt, dass es auch eine deutsche Version gibt:
https://www.system-matters.de/shop/ein-ruhiges-jahr/

Rezension, dt. Version:
https://boardgamegeek.com/thread/2362702/thrilling-year-german-version-wuerfelspelunke
"The bacon must flow!"

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.344
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #25 am: 27.01.2022 | 15:16 »

wenn's Zombies sein dürfen und Zombicide zu kompliziert ist: dann vielleicht noch DEAD OF WINTER / WINTER DER TOTEN
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.817
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #26 am: 27.01.2022 | 15:27 »
Ich hatte immer länger beim aufbau von dead of winter und find die regeln nicht ohne
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #27 am: 27.01.2022 | 15:45 »
Dead of Winter ist vor allem ein reines Koop, auch wenn man es so spielen kann. Es ist ein Semi-Koop mit potenziellem Verräter im Team.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: Empfehlenswerte kooperative Brettspiele
« Antwort #28 am: 27.01.2022 | 15:50 »
Ich hab mit Die Abenteuer des Robin Hood von Kosmos zuletzt viel Spaß gehabt.
Das Spiel hat eine sehr schöne Optik und einen sehr cleveren Steckmechanismus, um einzelne Episoden der bekannten Geschichte zu gestalten. Man kann es gut zu zweit spielen und wird durch ein Begleitbuch durch die Handlung gelenkt, dabei kann man bei einzelnen Partien auch scheitern und der 2. Versuch spielt sich dann anders.
« Letzte Änderung: 27.01.2022 | 16:13 von Engor »