Autor Thema: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain  (Gelesen 1368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Liebe Tanelorn-Schwarmintelligenz,

ich benötige eure Hilfe. Ich möchte einen Rogue Lvl7 für White Plume Mountain spielen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jetzt zu meinen Fragen:
Welches Stat Array würdet ihr mir empfehlen? Welche Waffen? welche Feats? Ausrüstung? und welche Skills?
Und Toll wäre, wenn ihr White Plume Mountain kennt und den "Kleinen" daraufhin entwerft. Mit den Vorgaben Witchlight Hand und fade away.

Jetzt seid ihr dran, liebe Tanelornies
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #1 am: 23.01.2022 | 18:52 »
Auf Stufe 1 bauen. Dann im Spiel organisch hochleveln.
 :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #2 am: 26.01.2022 | 14:42 »
Das hilft mir leider nicht so richtig weiter.
Hat noch wer Ideen, oder ein fertiges Build?
Kann man bei D&D5 nicht mehr optimieren? Kommt schon, Community, was ist los?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #3 am: 26.01.2022 | 15:38 »
Ich vermute, am Optimieren von Builds außerhalb von Computerspielen hat hier nur eine ganz kleine Mehrheit Spaß, und dann hast du ja auch noch explizit nach Leuten gefragt, die White Plume Mountain kennen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #4 am: 5.02.2022 | 20:49 »
Das hilft mir leider nicht so richtig weiter.
Hat noch wer Ideen, oder ein fertiges Build?
Kann man bei D&D5 nicht mehr optimieren? Kommt schon, Community, was ist los?
"White Plume Mountain" ist ein typischer Dungen Crawl.

Wenn ich da etwas optimieren würde, dann sollte der Schurke

a) sich vollkommen aufs Fallen finden spezialisieren (soweit in 5E möglich)
b) über einen guten Pool an Hit Points verfügen.

Ansonsten gibt es da nicht wirklich viel zu optimieren. Witchlight Hand bringt da schon mal relativ wenig in meinen Augen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #5 am: 5.02.2022 | 21:04 »
"White Plume Mountain" ist ein typischer Dungen Crawl.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Dungeon auch sehr oldschoolig ist, also im weirden Sinn. Nix ergibt Sinn, alles ist möglich, viele wilde Überraschungen. Ich denke, dass es hier mehr auf die Gewitztheit des Spielers ankommt als auf die konkreten Werte seiner Figur.

Moritz Mehlem hat ihn mal als "Funhouse Dungeon" bezeichnet, das trifffts ganz gut.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #6 am: 5.02.2022 | 21:09 »
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Dungeon auch sehr oldschoolig ist, also im weirden Sinn. Nix ergibt Sinn, alles ist möglich, viele wilde Überraschungen. Ich denke, dass es hier mehr auf die Gewitztheit des Spielers ankommt als auf die konkreten Werte seiner Figur.

Moritz Mehlem hat ihn mal als "Funhouse Dungeon" bezeichnet, das trifffts ganz gut.
Ja, wenn man den Hintergrund kennt (wird der im Abenteuer erläutert oder nur im Roman?), ergibt es ein wenig mehr Sinn...oder auch nicht, ist halt ein "Dungeon of a Mad Mage".  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #7 am: 5.02.2022 | 22:14 »
Das ist die Sorte Dungeon, wo der Spieler den richtigen Build braucht, nicht die Personnage.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Erbschwein

  • Gast
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #8 am: 5.02.2022 | 22:37 »
Hallo,
@ghoul

Das ist die Sorte Dungeon, wo der Spieler den richtigen Build braucht, nicht die Personnage.


...Bist du Dir sicher, wenn Man nur Patzer Erwürfelt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #9 am: 6.02.2022 | 15:38 »
Das ist die Sorte Dungeon, wo der Spieler den richtigen Build braucht, nicht die Personnage.
Bezieht sich dieser Tipp auf das Original (um das es hier ja nicht geht) oder auf die 5e-Version des Abenteuers (um die es hier ja geht)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #10 am: 6.02.2022 | 15:44 »
Bezieht sich dieser Tipp auf das Original (um das es hier ja nicht geht) oder auf die 5e-Version des Abenteuers (um die es hier ja geht)?
Ich hatte ja gehofft, die seien wenigstens ansatzweise ähnlich, aber wenn das nicht der Fall ist, hört einfach nicht auf mich.
 wtf?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #11 am: 6.02.2022 | 16:16 »
Bezieht sich dieser Tipp auf das Original (um das es hier ja nicht geht) oder auf die 5e-Version des Abenteuers (um die es hier ja geht)?

Ich hatte mich mal sehr intensiv mit der alten Version beschäftigt, da halte ich mich für einigermaßen kompetent, auf die bezieht sich meine Aussage. Die neue steht hier bei mir im Schrank, die habe ich aber noch nicht in Augenschein genommen. Wenn ich da was vergleichen soll oder so, dann kann ich das gerne machen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #12 am: 6.02.2022 | 16:56 »
Am einfachsten wäre, der TE liest das Abenteuer selbst.  ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #13 am: 14.02.2022 | 11:02 »
Mein Tipp an den TE:
Ich würde Dir raten, dass zu spielen, was Dir spass macht. Natürlich solltest Du beim Charakterbau darauf achten, dass er auch einen Grund hat, ein Dungeon zu erkunden, und solltest Fertigkeiten, Fähigkeiten und Talente darauf abstimmen. Es gibt zwar immer Leute, die behaupten, dass der perfekte Build das A und O von D&D ist, aber man sollte sich auch immer Fragen, ob es Spass machen würde, einen solchen Charakter zu spielen. Du hast schon konkrete Vorstellungen. Nutze sie!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Helft mir] Charakter für White Plume Mountain
« Antwort #14 am: 14.02.2022 | 13:52 »
Dankeschön an alle die hier schreiben. Leider war bisher nicht wirklich was brauchbares für mich dabei. Der Titel und die Eingangsprämisse sind ja doch sehr konkret. Erfahrung mit White Plume Mountain und dann noch Min/Maxing oder zumindest Infos darüber, auf welche Fähigkeiten man Wert legen sollte.
Scheinbar gibt es diese Erfahrungen hier nicht bzw. das Abenteuer scheint auch nicht so sehr darauf ausgelegt zu sein. Ich hab es zumindest mal überflogen reingeschnuppert mit Blick auf Gegner und was da eventuell anfallen könnte. Da ich aber die 5te noch nicht gespielt hab, kann ich das nicht abschätzen. Auch bin ich kein "Rollenspielanfänger" und weiß natürlich, dass ich genau das spielen darf, was mir Spaß macht.
Aber auch das führt weg von der Eingangsfrage. Was wäre in WHite Plume Mountain effektiv? Auf was muss ich achten. Gibt es Resistenzen oder Schwächen auf die man achten muss?

Aber gut. Ich habe das jetzt mit ein bisschen Arbeit selbst eruiert und schließe daher die Frage. Danke an alle, die Mitgeblubbert haben.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?