Autor Thema: Landkarten vs Hexkarten  (Gelesen 1114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Landkarten vs Hexkarten
« am: 24.01.2022 | 11:05 »
Grüezi Miteinander.

Ich spiele mit der Idee, sämtliche Landkarten mit Hexkarten zu ersetzen und nur noch detaillierte Karten ohne Hexfelder für Städte, Dörfer oder Orte zu erstellen. Planeten oder Kontinente würden dann wie eine klassische Hexmap aussehen.

Der Vorteil liegt darin, Welten relativ schnell (vom arbeitsaufwand) und gut fassbar darzustellen.

Jedoch hab ich selbst wenig Erfahrung im spielen mit Hexkarten. Wäre das eine sinnvolle Nutzung? Was sind die Vorteile und Nachteile von Hexkarten im Vergleich zu klassischen Landkarten?

Grüsse
« Letzte Änderung: 24.01.2022 | 11:18 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #1 am: 24.01.2022 | 11:17 »
Willst du einen Hexcrawl spielen? Wenn du das nicht willst, sehe ich da keine Vorteile. Du kannst aber auch einfach eine Hexgrid-Folie über eine normale Karte legen, um den gleichen Effekt zu erreichen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #2 am: 24.01.2022 | 11:19 »
Nein absolut kein Hexcrawl, nur die Darstellung von einer Welt wie eine Hexcrawl-Karte. Wäre das sehr befremdlich?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #3 am: 24.01.2022 | 11:24 »
Jedoch hab ich selbst wenig Erfahrung im spielen mit Hexkarten. Wäre das eine sinnvolle Nutzung? Was sind die Vorteile und Nachteile von Hexkarten im Vergleich zu klassischen Landkarten?

Aus meiner Sicht gibt es keine Nachteile.  ;D

Ich handle das meistens so, dass ein Hex = eine Tagesreise, falls ohne Weg; zwei Hexe = eine Tagesreise, falls mit Weg; acht Hexe = eine Tagesreise, falls mit Schiff; aber grundsätzlich schätze ich diese Einfachheit, und die klare Antwort bezüglich Biomen. Das sind meiner Meinung nach die Vorteile. Der Nachteil ist, dass man die Hexkarten oft selber machen muss. Aber ich habe dafür eine Antwort gefunden. Mein eigenes Tool ist Text Mapper, und insbesondere der Alpine Algorithmus. Früher habe ich die noch mit Inkscape gezeichnet. Das war dann schon ziemlich viel Aufwand.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #4 am: 24.01.2022 | 11:35 »
Das Hexgrid ist eine Diskretisierung der eigentlich als Kontinuum existierenden Topologie. Das Hexgrid bringt dir, genau wie jede andere Diskretisierung, insofern genau dann etwas, wenn du die Diskretisierung auch verwenden willst, z.B. durch die Messung von Reisezeiten oder um an den diskreten Teilbereich gekoppelte Bedingungen und Begegnungen zu definieren.

Wie gesagt, wenn du ein Hexgrid willst, schadet es nicht, und es lässt sich problemlos über bestehende Landkarten legen. Es ist nicht wirklich notwendig, das eine oder das andere zu tun. man kann das problemlos miteinander kombinieren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #5 am: 24.01.2022 | 15:04 »
Danke für die Antworten.

Ja ich denke vor allen Dingen dran rum, weil so Karten von Welten sehr schnell fassbar sind. Ein Hex wäre eine Tagesreise. Das Hex gibt dann das Biom an und evtl 1-2 Highlights (Städte, wichtige Punkte, ...). Dadurch sieht man schnell: wo Städte/Dörfer/Berge/Flüsse usw liegen, wie viele Tagesmärsche das wären und so weiter. Zudem hätte ich relativ kurz für eine Hexmap, denke ich. Zumindest eine, die gerade meinen Anforderungen entspricht.

Die Karte (egal ob Hex oder nicht) sollte für mich folgendes erfüllen:
-Einen kleinen Planeten kartographieren (mit Wäldern, Seen, Ebenen, Gebirgen usw).
-"Highlights" örtlich ungefähr verorten, beispielsweise Städte, besondere Bauwerke, wichtige Orte usw. So weiss ich, dass nördlich von Stadt "Alaga" das Dorf "Hinterfurt" und der Fluss "Strabos" existiert.
-Ich durch eine Angabe (Hexfeld, Mass) sehen kann, wie lange ich ungefähr von Ort 1 zu Ort 2 habe.

Ich mag bei der Hexmap hauptsächlich, dass es eine Weltkarte abstrahiert. Man weiss etwa wo was ist, aber es ist nicht genau gesetzt.

Was für mich gegen eine Hexmap als Landkarte spricht, ist dass es unter Umständen sehr generisch wirken kann. Es ploppt in mir auch ein bisschen das Brettspiele/Wargame-Feeling auf, was ich damit nicht erreichen will. Natürlich ist eine klassische Landkarte auch detailverliebter und sieht schön aus... nicht dass dies eine Hexmap nicht auch kann...

Naja, ich werd noch überlegen und abwägen müssen. Ich freue mich natürlich über weitere Antworten hier.

Ein vielleicht wichtiger Kontext ist noch, dass ich überlege dies für mein Rollenspiel "Keys RPG" einzusetzen. Dies hat im Grundregelwerk schon mehr als 6 Welten bereit, ich such einfach nach einer guten Möglichkeit, diese alle einheitlich darzustellen. Dabei wäre die Hexmap handgezeichnet und jede hat ein anderes Flair - der Welt zugeordnet. So würde es eine Fantasy-Hexmap geben, aber auch eine Hexmap von einem Teil des Universums oder von unseren heutigen Welt.
« Letzte Änderung: 24.01.2022 | 15:12 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #6 am: 24.01.2022 | 15:19 »
Hex macht Sinn, wenn man es die erwähnte Tagesreise abdeckt, oder - um exakter - zu sein 10km/6Meilen-Hexfelder benutzt. Für Kontinentkarten braucht man es eigentlich nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #7 am: 24.01.2022 | 15:39 »
Dies hat im Grundregelwerk schon mehr als 6 Welten bereit, ich such einfach nach einer guten Möglichkeit, diese alle einheitlich darzustellen. Dabei wäre die Hexmap handgezeichnet und jede hat ein anderes Flair - der Welt zugeordnet. So würde es eine Fantasy-Hexmap geben, aber auch eine Hexmap von einem Teil des Universums oder von unseren heutigen Welt.

Das finde ich eine coole Idee und würde dem Hexkartengedanken auch einen neuen Schub verleihen. Man sieht sozusagen, neue Welt, neues Flair, aber irgendwie auch: gleich lange Beine, gleiche Distanzen, gleiches Regelwerk.

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #8 am: 24.01.2022 | 15:50 »
Neben den praktischen Erwägungen, zu denen ich nichts neues beizutragen habe, geht es bei der Entscheidung auch ein bisschen um den Look & Feel der Karten. Für mich haben Hexkarten was Oldschooliges und ein bisschen Nostalgisches, weshalb ich diese Ästhetik gerne mag. Für andere mag das altbacken und krude daherkommen.
Letztlich muss man die auch anhand der vorhandenen Alternativen bewerten - wie sähe denn eine nicht verhexte Karte aus? Sehr nüchtern wie in einem heutigen Atlas oder eher verspielt mit kleinen Illustrationen? Je nach Stil wird das eine andere Atmosphäre transportieren und andere LeserInnen ansprechen.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #9 am: 24.01.2022 | 16:05 »
Hexgrids sind außerdem, wie aktuelle Computerspiele aussehen, spricht also nichts dagegen :-)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #10 am: 24.01.2022 | 16:23 »
Ich finde reine Hexmaps furchtbar grausig anzusehen, aber unheimlich praktisch. Deshalb nutze ich die Methode mit Hexgrid über Karte legen. Geht easy mit z.B. Gimp. 1 Tagesreise = 1 Hex finde ich dagegen nicht besonders gut, weil man damit zu schnell dazu neigt Reiseregeln zu Handwedeln und nur noch Hexe zählt. Besser finde ich 1 Hex ~ 10km weil du dann bei sehr schwerem Gelände (Gebirge) halt nur 1 Hex am Tag schaffst und bei sehr einfachem Gelände, gutem Wetter und mit frischen Reittieren auch mal bis zu 15 Hexe an einem Tag. 10km ist auch einfach ne schöne Zahl die man sich gut merken kann und bei guter Sicht entspricht das auch in etwa der maximalen Sichtweite bis zum Horizont (hab ich mal gehört).

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #11 am: 24.01.2022 | 16:28 »
Mkay.
Ja, ich denke ich werd zu Hexmaps greifen. Ich denke dass etwa bei einer Bewegung von 6km pro Stunde eine Tagesreise etwa 48km beträgt (Tagesreise mit Pausen und Ereignissen gerechnet).
Die Skalierung der Karten wäre circa Planeten-/Weltkarte > Landkarte > Gebietskarte > Stadt/Dorf/Ortskarte. Das letzte wäre dann keine Hexmap mehr.

Die Hexfelder haben dann je nach Kartenart unterschiedliche Skalierungen.
-Weltkarte: 1 Woche Reisezeit ist 1 Hexfeld ~ 336 zurückgelegte km.
-Landkarte: 1 Tag Reisezeit ist 1 Hexfeld (1 Welthex = 7 Landhex) ~48 zurückgelegte km.
-Gebietskarte 1 Stunde Reisezeit ist 1 Hexfeld (1 Landhex = 8 Gebietshex) ~6 zurückgelegte km.

Das ist jetzt einfach stark vereinfacht. Die Namen der Karten (Welt-, Land-, Gebietskarte) sind jetzt nur mal temporär, könnte auch eine Karte mit Skalierung 1-6 sein. Die Weltkarte wäre beispielsweise Skalierung 4. Danach wärs abstrakter, beispielsweise ein Planetensystem wäre 5 und eine Galaxie wäre 6. Von 4-6 springts enorm, ja ;) Kleinteiliger wäre extrem fisselig, denke ich. <- Ich deklariere diesen Absatz mal als Brainstorming.

Edit: Hab nach dem posten noch den Thread von Mouncy gelesen und überdenke dann das ganze Richtung km und nicht Zeiten zu legen. Stehn ja auch hintendran ;)
« Letzte Änderung: 24.01.2022 | 16:36 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #12 am: 24.01.2022 | 16:31 »
Ein Gedanke noch:
Eine Weltkarte mit Hex (z.B. à 50 km) zwingt einen nicht, diese als Hexcrwal zu spielen - Detailkarten müssen auch nicht im Hexformat sein.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #13 am: 24.01.2022 | 16:39 »
Die Hexfelder haben dann je nach Kartenart unterschiedliche Skalierungen.
-Weltkarte: 1 Woche Reisezeit ist 1 Hexfeld ~ 336 zurückgelegte km.
-Landkarte: 1 Tag Reisezeit ist 1 Hexfeld (1 Welthex = 7 Landhex) ~48 zurückgelegte km.
-Gebietskarte 1 Stunde Reisezeit ist 1 Hexfeld (1 Landhex = 8 Gebietshex) ~6 zurückgelegte km.

Es ist ja für deine Eigenentwicklung gedacht, oder? Also ich würde da eine Umrechnung ala 10 Gebietshex= 1 Landhex usw. wählen. Auf jeden Fall gleichbleibende Umrechnungsschritte. Das sind so Kleinigkeiten, die mich als Regelwerksleser irgendwie abschrecken. Leichte Handhabung über dem Simulationsanteil. Normaler Weise ist es ja relativ irrelevant für die Spieler und SL, ob das Ziel jetzt genau 45 km oder 48 km weit weg ist. Hauptsache es geht hervor, dass es sich um ca. 1 Tagesreise handelt.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #14 am: 24.01.2022 | 16:44 »
Da hast du total recht. Ich fand einfach vom Gedanken her spannend, dass ich bei einer Weltkarte 1 Woche Reisezeit pro Hex haben werde und bei einer Landkarte etwa einen Tag pro Hex spannend. Das wär dann für mich zumindest sinnvoller, die km-zahl und die hexzumrechnung stand daneben damit man sich ungefähr ein Bild machen kann von einer möglichst störungsfreien Reisestrecke. Somit könnten auch Hexfelderanzahl je nach Biom unterschiedlich sein, einfach dass es auf 1 Woche / 1 Tag Reisezeit passt.
« Letzte Änderung: 24.01.2022 | 16:49 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #15 am: 24.01.2022 | 16:49 »
Ok, ich hab mich da ein bisschen zu sehr auf die KM-Zahlen konzentriert und hab die Zeitumrechnung ein wenig außer Acht gelassen.  ;D

Trotzdem wäre mir dieser Punkt als Spieler und als SL wichtig, dass ich nicht zwischendurch in eine Tabelle schauen muss, sondern das die Umrechnung schnell, intuitiv und ohne Taschenrechner funktioniert. Ansonsten haben die Hexfelder für mich keinen Mehrwert.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #16 am: 24.01.2022 | 16:59 »
Okay. Du sagst also, du würdest die Hexfelder gerne an der zurückgelegten Zeit messen, entgegen anderen die es gerne an der Distanz messen wollen.

Meine Kurzüberlegungen dazu.

Hexfelder als Grössenangabe der Zeit:
+Ich weiss schnell, wie lange ich brauche um bei xy zu sein
+Bei unterschiedlichen SC-Grössen kann ich diese Zeit grob halbieren oder verdoppeln (zumindest in meinem System).
+Karten sind dynamisch darstellbar, ein Berggebiet wäre als schnellüberlegtes beispiel 1 Berg-Hex oder 2 Ebenen-Hexe beim erstellen einer Hexmap.
-Umstellung von normalen Landkarten (nicht in Metern sondern Zeit gezählt)
-Distanz ist schwer greifbar
-Hexzählerei
-Per se nicht so optisch-didaktisch wie in der Distanz-Variante

Hexfelder als Grössenangabe der Distanz:
+Die Streckenangabe (bsp 10km pro Hex) knüpft an bekanntes
+Mehr Felder je nach Skalierung geben mehr Distanz an. Die Umrechnung Distanz-zu-Hex wäre da anders und es würde zu mehr Feldern führen als in der Zeit-Variante.
+Durch Umrechnung von Reichweiten der SC ergibt sich eine genauere Zeitangabe
-Die Umrechnerei ist vorhanden ;)

Im Spoiler noch eine Hexmap die ich ganz schön fand.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 24.01.2022 | 17:10 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #17 am: 24.01.2022 | 17:10 »
Hexfelder sind bewegungstechnisch/zeitlich anisothrop.
Das kann einmal am Fortbewegunsgmittel liegen,welche unterschiedlich gut mit den Gegebenheiten zurecht kommen, aber auch an der Gestalt des Hexes selber. Eine Straße oder ein Fluss mag bequem von Seite Ab nach Seite B gehen, aber zu anderen Seiten entsprechend keine förderliche oder gar eine hindernde Wirkung haben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #18 am: 24.01.2022 | 17:13 »
Ich muss mir dazu auch ein paar Gedanken machen. Aber schön wäre es ja, wenn man es schafft verschiedene Komplexitäts- oder Simulationsstufen im Regelwerk mitzuliefern. Ich hab es auf jeden Fall so verstanden, das Keys ja modular von seinen Regeln her sein soll. So könnten Reiseregelfreaks und Handweldler beide gleich viel aus den Karten ziehen

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Landkarten vs Hexkarten
« Antwort #19 am: 24.01.2022 | 17:15 »
melkvie: Jupp, dass ist per se so gedacht. Ich habs hier nur nicht vereinfacht :p

Danke an alle die schreiben, dass ist nicht selbstverständlich und ich freu mich drüber.
« Letzte Änderung: 24.01.2022 | 17:17 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen