Autor Thema: welche Floorplan Software für modern day settings?  (Gelesen 1130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
wenn ich vorwiegend Cthulhu bzw. modern day settings 80s, manchmal tatsächlich today spiele, gibt es da eines dieser hunderten an Map Software die Ihr empfehlen können was die Assets betrifft?

wenn ich so über die Produktseite streife, scheint alles immer sehr auf Fantasy ausgelegt zu sein

Danke

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: welche Floorplan Software für modern day settings?
« Antwort #1 am: 7.02.2022 | 14:15 »
Wenn du nicht gerade CAD/Blueprint-artig agierst, wird man schnell auf die Inkompatibilität  der Stile stoßen. "Modern" kann man ja sehr verschieden interpretieren. Und m.W. nach hat kein Programm das als Standard und setzt damit eine Stilvorgabe (wie z.B. Dungeondraft es mit seinem leicht comic-haften Touch macht).

Wird wohl fast drauf rauslaufen sich einen Asset-Schöpfer zu suchen, evtl. mit Patreon, oder halt sehen was sich gut genug kombinieren lässt.

Ich würd' persönlich dennoch Dungeondraft vorschlagen, da hat z.B. ein User namens Tyger Purr einen Haufen an Assets gemacht für die Moderne. Und das nicht so fern vom Standard-DD Stil, was heisst dass man dann dafür wiederum für Wildnis usw. genügend nehmen kann, da wo sich Fantasy und Moderne überschneiden.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: welche Floorplan Software für modern day settings?
« Antwort #2 am: 7.02.2022 | 14:49 »
Dungeondraft bekommt auch eine Empfehlung von mir, allerdings kostet die Software an sich 20$. Die Assets vom Tyger gibts immerhin kostenlos, ich kenne aber keine anderen Creator, die auch Assets für die Moderne machen.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.081
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: welche Floorplan Software für modern day settings?
« Antwort #3 am: 7.02.2022 | 15:39 »
MapForge wäre evtl. eine Möglichkeit, aber da sind die Fantasy-Alternativen dann teilweise wiederum SF und nicht einfach nur Modern Age. Bspw. hier: https://www.mapforge-software.com/product/furniture-modern-and-sci-fi/

PS: Bin mir nicht sicher, ob das Add-on überhaupt schon verfügbar ist. :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: welche Floorplan Software für modern day settings?
« Antwort #4 am: 7.02.2022 | 15:45 »
Spiffeight's Modern Day Assets

2 Minute Tabletop ($$)

Gnome Factory (lau und $$) (Alternativer Link)

Aber klar, mehr im Fantasy Bereich. Ich wüsst' halt jetzt auch nichts was mehr hat, ausser vielleicht irgendein Level-Editor für Video Spiele a la GTA ;)


Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: welche Floorplan Software für modern day settings?
« Antwort #5 am: 7.02.2022 | 17:45 »
Danke für die raschen Antworten.

Da ja wiederholt Dungeondraft fiel.

Wie sehr muss man sich reinfuchsen um da rasch was Nettes für eine Runde vorzubereiten?

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: welche Floorplan Software für modern day settings?
« Antwort #6 am: 7.02.2022 | 18:30 »
Selber habe ich mir Gridmapper geschrieben... Das könnte generisch genug sein. Sieht halt sehr karg aus.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.570
  • Username: tartex
Re: welche Floorplan Software für modern day settings?
« Antwort #7 am: 7.02.2022 | 18:42 »
Hat irgendwer jemals mit Innen-Design-Software experimentiert?

Da muss es ja einen Markt mit unzähligen Lösungen geben - viele davon wohl auch für Laien, der sich unabhängig vom Rollenspiel entwicket.

Es gibt sicher genügend Möbel-LARPer, oder?

Kenn das alles nicht, aber das wären wohl ein paar Gratis-Optionen.
« Letzte Änderung: 7.02.2022 | 18:44 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: welche Floorplan Software für modern day settings?
« Antwort #8 am: 7.02.2022 | 22:40 »
Ohja, das erste moderne Dungeon, designt mit dem IKEA Küchenplaner! Loote jetzt mit dem interaktiven Schrankplaner! ;D ~;D ;D

Da ja wiederholt Dungeondraft fiel.

Wie sehr muss man sich reinfuchsen um da rasch was Nettes für eine Runde vorzubereiten?
Es geht prinzipiell sehr schnell, wenn man will, reinfuchsen ist nicht so der Zeitfresser, denn das Ganze ist sehr intuitiv. ABER: Ich verbringe, seitdem ich es habe, erheblich mehr Zeit mit dem Erstellen von Karten als ich gedacht habe, einfach weil es auch so richtig Spaß macht... ^^

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.503
  • Username: klatschi
Re: welche Floorplan Software für modern day settings?
« Antwort #9 am: 7.02.2022 | 23:11 »
Ohja, das erste moderne Dungeon, designt mit dem IKEA Küchenplaner! Loote jetzt mit dem interaktiven Schrankplaner! ;D ~;D ;D
Es geht prinzipiell sehr schnell, wenn man will, reinfuchsen ist nicht so der Zeitfresser, denn das Ganze ist sehr intuitiv. ABER: Ich verbringe, seitdem ich es habe, erheblich mehr Zeit mit dem Erstellen von Karten als ich gedacht habe, einfach weil es auch so richtig Spaß macht... ^^

Kann ich nur unterschreiben :) gute intuitive Software, die aber vor allem von den Assets lebt - für mich ist es schon extrem wichtig, sich da passende und gut designte zu suchen

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: welche Floorplan Software für modern day settings?
« Antwort #10 am: 8.02.2022 | 10:57 »
Selber habe ich mir Gridmapper geschrieben... Das könnte generisch genug sein. Sieht halt sehr karg aus.

Beeindruckend! Echt ein cooles Teil! Danke!

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: welche Floorplan Software für modern day settings?
« Antwort #11 am: 8.02.2022 | 11:11 »
Wie sehr muss man sich reinfuchsen um da rasch was Nettes für eine Runde vorzubereiten?

Kommt ein bisschen auf die Definition von "Nettes" an. Ich hab's ja eher für den Fantasy-Sektor benutzt, aber ich denke vieles davon kann man auch hier anwenden.

Der Anfang für Innenpläne wahr wirklich sehr einfach. Dieses Vereinigungsmengen-Prinzip der Grundform ist recht cool - zwei überlappende Rechtecke hinziehen und schon hast du einen unregelmäßigen Grundriss. Innenwände sind dann auch schnell gemacht, ebenso Türen und dann spielt man sich vielleicht ein bisschen mit Pfaden herum.

Für Draussen pinselt man ein bisschen Dreck aufs Gras, platziert ein paar Bäume und natürlich einen Fluss, weil das Wasser bei Dungeondraft recht hübsch ist.

Dann kommt oft das Problem: Man hat Ergebnise die "gemalter" ausssehen als der übliche Grundriss aus älteren Rollenspielen, aber es fehlt einem an Details und Realismus wenn man jetzt manche Vollbunt-Kunstwerke aussieht. Und dann versucht man da nachzubessern: Details an allen Ecken und Enden (Tisch reicht nicht aus, jetzt müssen auch Kerzen, Teller, Messer, Körperteile usw. drauf), Schattierung (entweder mit Pfaden in Dungeondraft oder sogar mit GIMP/Photoshop als Nachbearbeitung).

Ich hatte mal eine mittlere Erkältung, also keine Konzentration für Arbeit oder 'was schreiben, aber genügend um so Detailfitzeleien zu machen, ein bisschen Malen nach Zahlen/Lego. Im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte ist das aber schon viel Zeit die ich lieber anderweitig verwenden würde.

Ich tendiere also eher dazu bei einfachen/abstrakten Plänen zu bleiben. Ich such noch für Fantasy das ideale Konzept dafür (vielleicht s/w, vielleicht gleich "Dysonesque"), aber bei Modern könnte ich mir z.B. Blaupausen recht gut vorstellen. Taktisch ausreichend, hat auch ein gewisses Flair, lässt Platz für Fantasie – und vor allem kommst du jetzt nicht unter Druck eine Cyberpunk-Sprawl-Drogenhöhle mit allen Schmutz und "Clutter" zu basteln.

Anmerkung: Ich mag auch Miniaturen anmalen nicht. Ich denke da gibt's Überlappungen, detaillierte VTT Karten sind der neue Dioramen-Bau ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: welche Floorplan Software für modern day settings?
« Antwort #12 am: 8.02.2022 | 14:48 »
Also gerade bei dem Programm wo so viele Details möglich sind und man so viele coole Assets findet, muss man sich manchmal zur Simplifizierung zwingen, damit man es nicht übertreibt. Wenn man dann noch ein paar der echt guten YouTube Tutorials guckt gerät man viel zu leicht in die Perfektionistenfalle...