Autor Thema: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?  (Gelesen 3009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« am: 15.02.2022 | 16:30 »
Lese ich hier eher wenig von, aber diese Runden wo viele Witzchen gerissen werden über jeden Quark kennt sicher jeder von euch.

Hab selber ein wenig die Entwicklung hingelegt, dass das noch recht normal war als ich jung war und in meinen ersten Runden, aber dann hat sich meine Hauptrunde damals gottseidank in eine etwas ernsthaftere Richtung entwickelt und ein paar Jahre eine wirklich sehr anspruchsvolle Kampagne durchgeführt.

Die Runde mit der ich jetzt spiele hat allerdings schon ein wenig ein Albernheitsproblem, bei dem ich als SL schon manchmal etwas einbremsen muss. Finde ich schon okay, weil ich es bei dem Pulp-Setting bei dem wir spielen mit SaWo nicht so schlimm oder teilweise sogar passend finde. Aber andere Settings fände ich schwierig mit der Truppe.. Fantasy hätte ich zB gar keine Lust mit denen zu spielen.

Wie sind da eure Erfahrungen und Einschätzungen zu dem Thema Klamauk/Albernheiten in euren Spielrunden?

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #1 am: 15.02.2022 | 16:41 »
Da habe ich keine Probleme mit. Tatsächlich habe ich gelernt, dass ein hohes Maß an Albernheit gerade ein Anzeichen dafür sein kann, dass es für meine Spieler gerade besonders spannend ist. :) "Ich hab' keine Angst. Die aktuelle Spielsituation macht mich üüberhaupt nicht nervös! Ich lache der Gefahr ins Gesicht, HAHA!" Ungefähr so.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #2 am: 15.02.2022 | 16:44 »
Schwierig. Auf der einen Seite ist es grandios, wenn die Gruppe konzentriert ist und voll eintaucht, aber auf ein scherzhaftes Spiel kann auch sehr unterhaltsam und befreiend am Abend eines Werktages sein.
Beides erlebt, beides Vor- und Nachteile.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #3 am: 15.02.2022 | 16:46 »
Als SL relativ wenig, als Spieler bringe ich ehrlich gesagt manchmal zu viel mit an den Tisch.  :-[
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #4 am: 15.02.2022 | 16:46 »
Das ist eine gute Frage.

Ich bin da ambivalent, ich brauche beides: witzige Runden und ernste Runden. Für beides habe ich meine "Spezis".

Mein Bedarf/Überschuss an Klamauk richtet sich nach
a) Tagesform (u. a. abhängig vom Spieltermin*)
b) Art des Spiels (Genre, Setting etc.)
c) Art der Spielrunde (war das eine angekündigte Bier&Brezel-Runde oder "serious Horror-Drama"?)
d) WF (Witzigkeitsfaktor) der MitspielerInnen**

*in einer meiner Runden (HH, den haarigen Helden, harten Heroen) haben wir festgestellt, dass wir zu unserem wöchentlichen Spieltermin alle irgendwie nach einem vollgepackten Arbeitstag zu kaputt sind, um jetzt ernsthaftes Leistungsrollenspiel (;)) zu betreiben. Also haben wir uns darauf verständigt, relativ lockeres D&D5 ohne allzu hohen Ansprüche ans Rollenspiel zu spielen.

**es gibt einfach Leute, die versuchen witzig zu sein, sind es aber nicht. Jeder merkt´s, nur sie selbst nicht. Hatte ich auch schon in Runden. Da geht die zu-viel-Klamauk-Lampe ganz schnell an!

Ich kann dich aber vollends verstehen, dass du sagst "mit denen würde ich jetzt nicht xy spielen". Geht mir bei einigen Konstellationen bzw. einzelnen SpielerInnen auch so.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.867
  • Username: KhornedBeef
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #5 am: 15.02.2022 | 16:52 »
Ich habe schon ein paar Mal innerlich die Augen gerollt, weil ich einfach einen zu ernsten Hintergrund vorbereitet hatte, und meine Spieler und Spielerinnen, wie üblich, lieber Dinner-for-one-esque Haushaltshilfen gesammelt haben. Auf der anderen Seite fand ich die mit den durch die Kanalisation marschierenden Pack-Krokodilen voller Gold toll.

Ich kann mit Klamauk leben, aber was mir schnellt fehlt, ist ernsthafter Klamauk. Wir hatten mal einen Spieler, dessen Charakter dauernd Leute seine Textilien andrehen wollte und Blödellieder gesungen hat. Aber die Verhandlungen waren immer enthusiastisch und die Lieder teils aufwendig vorbereitet (und gereimt!!). Das war eine Bereicherung.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #6 am: 15.02.2022 | 16:52 »
Ab und zu ein wenig Klamauk (nicht zu verwechseln mit lustig) halte ich schon aus. Meistens bekommt man ja schnell mit, wie die Spieler bei einer Sitzung drauf sind und dann kann ich mich auch mal darauf einlassen. Es sollte nur nicht Überhand nehmen, dann wär ich raus. Und klar ist ja auch Regel/Setting abhängig. Bei Paranoia hätte ich eher weniger Probleme damit, bei Cthulhu schon.

Kleine Anekdote am Rande:

Wir hatten vor ewiger Zeit mal einen TPK aufgrund von Klamauk (AD&D1st):

Unsere 9 - 12 stufige Truppe taucht bei der Höhle eines unglaublich uralten riesig fetten Goldenen Drachen auf, um wegen einer Quest zu verhandeln. Unser Sprecher blödelt die ganze Zeit nur rum und nimmt den Drachen nicht ernst und zieht alles ins Lächerliche, was der gute Wyrm zu sagen hat. Das Fass lief über, nachdem der Waldläufer den Druiden fragte: "Welches Schweinderl hättens denn gern?" und der antwortete: "Das goldene da hinten."
Drache atmet aus - paarnneunzig Punkte Schaden. Nach der ersten Runde waren alle bis auf meinen Paladin tot (RW geschafft). der starb dann in der zweiten Runde, nachdem er das Angebot sich zu entfernen beim Anblick seiner dampfenden zu Schlackehaufen verbrannten Kameraden abgelehnt hatte.

Moral von der Geschicht: Klamauk kann tödlich sein  ;D

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #7 am: 15.02.2022 | 16:53 »
Mich nervt als SL es, wenn ich Spannung aufbauen möchte und die Gruppe in Witzchen abdriftet und ich lange brauche die Gruppe wieder in Konzentration zu bekommen, besonders wenn es sich nicht um Pulp oder so handelt.
Mich ärgert es auch, wenn das am Abend öfters vorkommt und die Gruppe durch Jokes vom Thema abkommt und Offtopic-Gespräche beginnt. Ist halt sehr  abhängig von der Gruppenkonstellation und Laune.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #8 am: 15.02.2022 | 16:54 »
Ich hatte eigentlich nie Probleme damit. Meine Runden sind vielmals mit einem Augenwinkern gespielt, jedoch war es trotzdem spannend und ging nicht komplett in Klamauk über. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Gruppe mir zu spassig ist, dass ich etwas ernsteres passieren lasse, dass sie wieder zurückholt
Ich hatte nur einmal einen Klamauken, der auf gedeih und verderb witzig sein wollte. Das fanden aber die anderen nicht ok und so haben die Spieler*innen es selbst geregelt.
Edit: Wenn jemand einfach etwas sehr ernstes verlustigen würde und somit die Atmosphäre zerstört, würde ich das schon thematisieren. Besonders wenns in eine Richtung der Respektlosigkeit gegen den mich als SL oder andere Spieler geht... hatte ich aber noch nie.
« Letzte Änderung: 15.02.2022 | 16:55 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #9 am: 15.02.2022 | 16:56 »
Also in Vampire nerven mich die Lachnummern...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.514
  • Username: Outsider
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #10 am: 15.02.2022 | 16:57 »
Ich mag´s am Tisch, während des Spiels, eher humorlos  >;D und wenn die Spieler in ihren Rollen bleiben.

Im Gegensatz zu Grey empfand ich Albernheit am Spieltisch immer als ein Zeichen der Langeweile. Man kann mal albern sein, aber eben nicht die ganze Zeit oder über weite Strecken.

Was ich gut finde ist, wenn Pausen gemacht werden, man dann quatscht, rumalbert usw. Früher immer gern genommen eine Grillpause im Spiel, das gab genügend Raum für sowas. Davor und danach dann aber bitte wieder "im Charakter" bleiben.

Wir haben aber auch viel Tabletop gedaddelt, da hat´s nicht gestört und passte dort auch irgendwie besser hin.

Die eindrucksvollsten Abenteuer und Kampagnen, welche in Erinnerung geblieben sind (oder auch nur einzelne Abende) waren die ohne viel Blödelei. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #11 am: 15.02.2022 | 17:06 »
Klamauk und Witzchen sind ok, sind willkommen bei mir. Solange es nicht den Spielaublauf total zerhagelt oder in das Spiel (also Verhalten und Reaktionen der SC) übertragen wird, schätze ich es. Viel Lachen ist gesund.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #12 am: 15.02.2022 | 17:16 »
Keinen.

Damit sei auch schon alles gesagt.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #13 am: 15.02.2022 | 17:20 »
Situationskomik oder auch mal ein kurzes Brechen der dritten Wand finde ich gut.
Was ich nicht abkann sind "Komiker" - Figuren, deren einziger tatsächlicher Zweck es zu sein scheint "komisch" zu sein .. Fizban, JarJar oder auch andere Figuren, die nur als albernes Clichee rumlaufen.

Albernheit aus Anspannung kenne ich, aber auch als Ausdruck von Unzufriedenheit: beginnend mit Albernheiten aus Langeweile über erste vorsichtige Kritik bis hin zum Jokerartigen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #14 am: 15.02.2022 | 17:27 »
Witzig, über das Thema habe ich die Tage erst intensiver nachgedacht. Ich hatte sehr lange ein Problem damit, wenn "Klamauk" meine "ernsten" Runden kaputt gemacht hat.

Bis ich dann festgestellt habe, dass das Problem ganz von alleine verschwindet, wenn man sich nicht mehr so viele Gedanken dazu macht - mittlerweile nehm ich's leicht. Es ist ein Hobby, es soll Spaß machen und ich spiele mit (zumindest auf dem Papier) erwachsenen Menschen zusammen, die ich mag und schätze. Keiner dieser Personen nehme ich es übel, wenn sie meint, dass jetzt gerade ein dummer Spruch angebracht ist, um die Sache aufzulockern. Weil ich merke, dass in gleichem Maße auch alle mit ernst und voller Aufmerksamkeit bei der Sache sind, wenn es richtig ernst und spannend ist und alle darauf bedacht sind, gemeinsam ein für alle tolles Spielerlebnis zu erschaffen. (Ich denke oft, dass mein eigener Anspruch mittlerweile sehr niedrig ist - bis ich dann in anderen Gruppen sehe, dass so harmonisches Zusammenspiel doch nicht ganz so selbstverständlich ist - aber auch das ist zeitweise durchaus zu ertragen und nicht schlimm...  :) )
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Samael

  • Gast
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #15 am: 15.02.2022 | 17:29 »
Witzfiguren, also SC die darauf ausgelegt sind Klamauk zu erzeugen sind mir auch eher zuwider.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #16 am: 15.02.2022 | 17:30 »
Bei mir hängt die Albernheits-Toleranzschwelle stark mit dem gewählten Setting zusammen. Früher habe ich als SL öfters Wert drauf gelegt, meine Spieler "einzunorden", damit sie nicht zu viel rumblödeln. Wenn mir wichtig ist, dass der Spieleabend vor allem atmosphärisch abläuft, dann mache ich das allen klar. (Bringt ja nix, wenn man als SL die ganze Zeit versucht, eine bestimmte Atmosphäre aufzubauen, und die Spieler bewußt oder unbewußt eine ganz andere erzeugen.) Gerade wenn das Abenteuer gruselig sein soll, tut ja allzu viel Nebenher-Reden und Sprücheklopfen dem Ganzen nicht unbedingt gut. Heutzutage bin ich aber tendenziell etwas lockerer dabei, und will vor allem, dass meine Spieler sich amüsieren bei dem, was sie erleben. Daher hinterfrage ich vergleichsweise weniger, ob das auch "realistisch" oder stimmungsförderlich ist, was die Spieler tun oder ihre SCs sagen lassen. Aber es stehen bei mir heute auch eher Fantasy- und SF-Szenarien auf dem Programm als Grusel-Geschichten, da sehe ich das nicht so eng. Oft bin ich aber auch mit Mitspielern gesegnet, denen ähnlich an dichter Atmosphäre gelegen ist wie mir.

HEXer

  • Gast
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #17 am: 15.02.2022 | 17:34 »
Hängt vom Genre und der Gruppe ab.

Bei Horror: Nur, wenn es richtig gut läuft und die Spieler einen Comic Relief brauchen um sich zu verschnaufen.
Bei Fantasy: Och joh. Ist eh nicht ein Genre, das für mich (!) nicht so ernst ist. Da bin ich tendenziell schmerzfrei(er)
Bei Science Fiction: Nach Möglichkeit nicht.
Bei Pulp: Das ist das Schwierigste. Hier kommt nicht nur auf das Ausmaß, sondern auch auf die Art von Humor an. Da passt bei Weitem (!) nicht jeder Humor, obwohl das häufig gedacht wird.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #18 am: 15.02.2022 | 17:37 »
Ich denke, da gilt für mich wie mit vielen anderen Dingen auch einfach, daß es die Dosis ist, die das Gift ausmacht. In einer Runde völlig humorloser Menschen -- um mal das andere Extrem aufzuzeigen -- würde ich's wahrscheinlich schon rein menschlich nicht länger als eine oder zwei Sitzungen höflichkeitshalber aushalten, insofern gehören Lach- und Schmunzelmomente schon einfach dazu. Andererseits kann man natürlich alles übertreiben, und letztendlich sitzen wir ja zum Spielen am Tisch und nicht als reine Stand-Up(Sit-Up?)-Comedians...

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #19 am: 15.02.2022 | 17:38 »
Bei Pulp: Das ist das Schwierigste. Hier kommt nicht nur auf das Ausmaß, sondern auch auf die Art von Humor an. Da passt bei Weitem (!) nicht jeder Humor, obwohl das häufig gedacht wird.
Oh ja, da habe ich auch schon viel drüber nachgedacht. Könnte daran liegen, dass Pulp so schwer zu fassen bzw. zu definieren ist und jede Person, die sich für eine Pulprunde meldet, ganz andere Vorstellungen von Pulp hat. Pulp Fiction als Film ist für mich da immer so ein kleiner Kompass - er wird als witzig empfunden, aber so richtig witzig ist das meiste nicht, was da passiert, jedenfalls nicht für die Figuren. Ist jedenfalls schwierig.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

HEXer

  • Gast
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #20 am: 15.02.2022 | 17:41 »
Ja, wobei ich eher so in Richtung Abenteuer Fiction meinte. Das Pulp in Pulp Fiction bezieht sich eher auf den Schund Aspekt, als auf die klassischen Pulps. Ich würde sogar sagen Pulp Fiction hat mit Pulp nicht viel zu tun.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #21 am: 15.02.2022 | 17:46 »
Lese ich hier eher wenig von, aber diese Runden wo viele Witzchen gerissen werden über jeden Quark kennt sicher jeder von euch.
Wie sind da eure Erfahrungen und Einschätzungen zu dem Thema Klamauk/Albernheiten in euren Spielrunden?

Ich hasse es und akzeptiere solche Spieler auch nicht in meinen Runden - oder steige selbst aus. Das korrespondiert ja auch oft mit Schwachsinn, den Spieler ihre Charaktere gerne machen lassen in der Erwartung, daß es cool und lustig sei und voll fetzig. Ich denke dann immer, daß viele Charaktere zu gut sind, um ihre Kasperspieler/innen zu verdienen.

Ich mag Wortwitze und amüsante Handlungen, die in die Welt, Situationen und zu den Charakteren passen, aber Kasperquatsch nur um seiner selbst zerstört mir jedes Rollenspiel.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #22 am: 15.02.2022 | 17:52 »
Andererseits kann man natürlich alles übertreiben, und letztendlich sitzen wir ja zum Spielen am Tisch und nicht als reine Stand-Up(Sit-Up?)-Comedians...

Fällt mir gerade ein: Das Gegenteil kann übrigens auch durchaus tricky sein, nämlich zu wenig Witz in einer Runde! Ich habe ja öfters Ghostbusters gespielleitert, da war immer angedacht, dass sich die Gruselstimmung immer abwechselt mit Comedy. Nun war das aber für meine diversen Gruppen gar nicht so einfach, auf Stichwort witzig zu sein. Ein guter Spruch, der im Film ja im Vorfeld entwickelt wird, ist ja für viele Leute schwer spontan aus dem Ärmel zu schütteln. 

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #23 am: 15.02.2022 | 18:09 »
Die Klamauk-Königsklasse ist:

Leichtfüßig und einvernehmlich zwischen Klamauk und ernsthaft-immersiv-herausforderndem Spiel hin und her tänzeln zu können.

Runden, die das bringen (und das ist jetzt keine völlig seltene Eigenheit), bekommen 50 Pluspunkte für Sozialkompetenz, Disziplin und allgemeine Leistungsfähigkeit. Und das sind normalerweise auch generell die krass guten Runden.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #24 am: 15.02.2022 | 18:09 »
Fällt mir gerade ein: Das Gegenteil kann übrigens auch durchaus tricky sein, nämlich zu wenig Witz in einer Runde! Ich habe ja öfters Ghostbusters gespielleitert, da war immer angedacht, dass sich die Gruselstimmung immer abwechselt mit Comedy. Nun war das aber für meine diversen Gruppen gar nicht so einfach, auf Stichwort witzig zu sein. Ein guter Spruch, der im Film ja im Vorfeld entwickelt wird, ist ja für viele Leute schwer spontan aus dem Ärmel zu schütteln.

Sie haben es also nicht geschafft den Schalter umzulegen  ;D ~;D wieher lach schenkelklopf

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2