Autor Thema: [Empfehlt mir] Wer kann mir eine Kauf-Kampagne empfehlen? (Genre beliebig)  (Gelesen 5744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ravenking

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Ravenking
Da ich aktuell die nächste Kampagne nicht selbst schreiben (oder aus Einzelabenteuern zusammenklöppeln will), bin ich gerade auf der Suche nach einer guten Kampagne als Kaufabenteuer. Vielleicht hat der eine oder die andere hier ein paar Empfehlungen, was sich lohnen könnte?
Was habt ihr zuletzt geleitet (oder gespielt), was ihr als "gute Kampagne" empfunden habt und mir ans Herz legen könnt?

Folgende Kriterien sollte es erfüllen, damit es für mich in Frage kommt:

Formal:
* muss irgendwo käuflich zu erwerben sein (kostenloser Download geht natürlich auch!)
* sollte auf deutsch oder englisch publiziert sein
* sollte eine längere Kampagne sein, die man eine Weile spielen kann und nicht nach vier Sitzungen durch ist...
* kein Muss, aber AddOn: ich bevorzuge Texte, die gut strukturiert aufbereitet sind und wo man nicht elendig alle Infos aus langen, unübersichtlichen Seiten zusammenklauben muss...

System / Welt:
* völlig egal (im Zweifel portiere ich es wo anders hin - ich hab da Erfahrung und schrecke vor groben Anpassungen nicht zurück, solange das Abenteuer dann noch funktioniert)
* Genre ist ebenfalls offen: Fantasy, Neuzeit, SciFi - alles denkbar. Hoch magisch oder komplett profan - völlig egal.

Inhalt:
* es sollte stimmungsvoll und spannend sein - und so wenig wie möglich Plotlöcher haben (innere Logik ist wichtig!)
* es sollte einen klaren Plot mit rotem Faden geben, aber kein Railroading der Handlung
* Exploring, Investigation, Weltrettung oder was auch immer - inhaltlich ist das Thema offen, es wäre aber schön, wenn es nicht zu kampflastig ist und die Interaktion mit Welt / NSCs einen wesentlichen Faktor ausmacht
* kein Muss, aber ein AddOn: generell bevorzuge ich Storys, die kein klares schwarz-weiß Schema haben, sondern vielschichtiger sind und z.B. glaubhafte Motivationen der Gegner haben
* kein Muss, aber AddOn: cool fände ich eine Story, die vielleicht etwas ungewöhnlich und nicht der typische Klassiker ist oder einen interessanten Twist aufweist.

Fällt da jemandem von euch etwas Tolles ein, das ihr schon getestet habt und das ich mir auf jeden Fall mal ansehen sollte?
Falls ja, freue ich mich auf Hinweise - nach Möglichkeit bitte mit Titel und System der Kampagne und ein paar Stichworten zum Inhalt, worum es geht, und wieso das etwas für mich sein könnte.
Danke für eure Hilfe!

HEXer

  • Gast
Ich schwärme momentan sehr für Raven's Purge für die Forbidden Lands.

Man muss dazu sagen, dass es halt für ein Open World / Hexploration Setting - eben die Forbidden Lands - geschrieben ist. Daher gibt es durchaus einen wie ich finde deutlichen und guten roten Faden, aber es ist eben nicht unbedingt eine sehr "geplottete" Kampagne. Reihenfolge und Art der Ereignisse hängen stark von dem ab, was die Gruppe so unternimmt. Aber ich leite die jetzt schon ziemlich lange (weil wir uns viel Zeit für andere Aktionen in den FL nehmen) und es funktioniert wunderbar. Gerade die Art, wie Legenden und Hintergrundinfos an Orte und Personen geknüpft sind, macht es meiner Meinung nach sehr leicht, zu improvisieren und Luft zu lassen und sich trotzdem nicht zu verzetteln. UNd die Aufbereitung im Buch ist auch so, dass man schnell alles findet. Und falls du online über Foundry spielst, hast du sowieso alles Griffbereit, was du möchtest.

...und vom Namen her sollte es für dich ja auch passen... ;)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Rappan Athuk. Sandbox Dungeoncrawling vom Feinsten. Aber es gibt auch auf der Erdoberfläche genügend zu tun. Das Modul hat ca 650 Seiten. Lies meinen Spielbericht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Ich kann "At your Door" für Call of Cthulhu empfehlen.

Falls du die nicht mehr finden solltest, ich könnte ein PDF als "Sicherheitskopie" bei dir deponieren falls meine Festplatte mal abraucht  8)

Die Themen in der Kampagne sind wieder Modern (Genmanipulation, Medikamentenmissbrauch, Umweltverschmutzung, Umgang mit Überbevölkerung, Macht von Konzernen).

Die Kampagne hat einen roten Faden ist aber kein Railroading, da alle Schauplätze von den Charakteren offen und ohne beliebige Reihenfolge angelaufen werden können. Es ist sogar wahrscheinlich, dass sie unterschiedliche Plätze mehrfach ansteuern werden bevor sie zum Finale kommen. Der Großteil der Schauplätze spielt an der Westküste der USA, mit einem Abstecher nach Kanada. Dort wird ein Nebenquest angeboten, dass man aber komplett außen vorlassen kann, wenn man möchte.

Die Stadt in der die Kampagne spielt ist fiktiv und liegt zwischen LA und San Francisco. In meinem Fall habe ich sie ohne Probleme nach LA verlegt. Man könnte sie aber in jede beliebige Region verlegen in der Erdbeben häufiger vorkommen (oder wenn man es exotisch will eben auch in Städte die noch nie von einem größeren Erdbeben betroffen waren). Man kann aber auch die fiktive Stadt nehmen. Je nach Geschmack.

Man "kann" Kämpfen aber Kämpfe sind nicht notwendig. In den meisten Teilen kommt es auf Interaktion mit den NSC´s an. Das Finale ist da die einzige Ausnahme, aber die Kampagne kommt auch gut ohne aus, wenn man das nicht spielen möchte. Es hängt ein bisschen davon ab welche Ziele sich die Spieler setzen und wann sie der Meinung sind wir haben unser Ziel erreicht.

Es gibt mehrere Twists und von Anfang an weiß man nicht wirklich wer gut und wer böse ist, bzw. wer in welcher Fraktion gut oder böse ist.   
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achamanian

  • Gast
Ich habe zuletzt "Der Fluch der Statuetten" und "Fest der Lichter" für Tails von Equestria geleitet und war echt überrascht, wie gut diese kleine Kampagne ist.

Der erste Teil ist eine Indiana-Jones-Schnitzeljagd in einem Wüstensetting mit einer interessanten Gegenspielerin. Der zweite Teil ist ein waschechter Großdungeon, fast ein kleines Underdark (das allerdings nur in groben Zügen beschrieben wird - man klappert hier weitestenteils keine einzelnen Gänge ab, sondern Regionen). Auch hier gibt es einen interessanten Grundkonflikt im Hintergrund, wobei ich sagen muss: Die Motiviation der Gegenspielerin ist hier in meinen Augen nicht so klar und plausibel, da muss man nachbessern.

Beide sind geradlinig, aber nicht railroadig und bieten genug Material, um die Story aufzubohren und auch in andere Richtungen laufen zu lassen. Es gibt - wohl auch wegen der kindertauglichkeit - einige "Erledigt jetzt bitte Aufgabe A,B und C und kommt dann wieder und holt euch euren Zauberstein ab"-Sequenzen; ich persönlich mag so etwas nicht gerne, weil ich es ein bisschen artifiziell finde, habe es aber auch, weil ich mit meinen Kindern gespielt habe, so gemacht.

Der Vorteil an der Kindertauglichkeit: Du hast Gegenspieler*innen, die eben nicht einfach im Kampf besiegt werden (sollen), sondern es geht darum, ihre Motivationen zu verstehen und dann damit umzugehen.

Settingmäßig steckt wahrscheinlich schon etwas Arbeit darin, das zu konvertieren, es ist schon ziemlich stark in den Motiven von "My Little Pony" verankert.

Insgesamt nicht die totale Hammer-Kampagne, aber ich hatte viel Freude daran sie zu leiten, und der Text ist weitestenteils so gut aufbereitet, dass es auch wirklich leicht von der Hand geht.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Ungewöhnlich, kein s/w, Twists, viel Interaktion, aber einiges zu lesen...

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116351.0.html

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Ich kann "Red Hand of Doom" empfehlen, ein D&D3 Klassiker.


Folgende Kriterien sollte es erfüllen, damit es für mich in Frage kommt:

Formal:
* muss irgendwo käuflich zu erwerben sein (kostenloser Download geht natürlich auch!) Check, gibt es bei z.B. Drivethru
* sollte auf deutsch oder englisch publiziert sein Check
* sollte eine längere Kampagne sein, die man eine Weile spielen kann und nicht nach vier Sitzungen durch ist... Check
* kein Muss, aber AddOn: ich bevorzuge Texte, die gut strukturiert aufbereitet sind und wo man nicht elendig alle Infos aus langen, unübersichtlichen Seiten zusammenklauben muss... Check

Inhalt:
* es sollte stimmungsvoll und spannend sein - und so wenig wie möglich Plotlöcher haben (innere Logik ist wichtig!) Check
* es sollte einen klaren Plot mit rotem Faden geben, aber kein Railroading der Handlung Check
* Exploring, Investigation, Weltrettung oder was auch immer - inhaltlich ist das Thema offen, es wäre aber schön, wenn es nicht zu kampflastig ist und die Interaktion mit Welt / NSCs einen wesentlichen Faktor ausmacht Wie viele D&D Produkte relativ kampflastig aber es macht die Kampagne nicht kaputt, wenn einige Kämpfe ausgelassen bzw. mehr Verhandlungslösungen eingebaut werden
* kein Muss, aber ein AddOn: generell bevorzuge ich Storys, die kein klares schwarz-weiß Schema haben, sondern vielschichtiger sind und z.B. glaubhafte Motivationen der Gegner haben Ist eher schwarz weiß aber die Motivation der Gegner ist dennoch plausibel
* kein Muss, aber AddOn: cool fände ich eine Story, die vielleicht etwas ungewöhnlich und nicht der typische Klassiker ist oder einen interessanten Twist aufweist.  Es geht darum, einen abgelegenen Teil der Welt mit zwei Großen Städten und paar Siedlungen davor zu bewahren, von einer Monsterarmee überannt zu werden

Fällt da jemandem von euch etwas Tolles ein, das ihr schon getestet habt und das ich mir auf jeden Fall mal ansehen sollte? Ich habe Red Hand of Doom vor 5 Jahren mit meinem eigenen System (das übrigens kein D20 Klon ist) geleitet und wir hatten viel Spaß.

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Hmm, das ist ja so ein Lieblingsthema von mir...

Einige meiner Favoriten:
  • Wächter des Imperiums (Myranor): Beginnt als ganz normale Myranor-Fantasy-Kampagne und endet in einem der epischsten Finals, die es unter der Überschrift "DSA" je gegeben hat.
  • Legendary Planet (eigenes Science-Fantasy-Setting): Gigantisch, durchgeknallt, ideenreich. Allerdings muss man hier als Spielleiter auch ganz schön Arbeit reinstecken.
  • The Wild Beyond the Witchlight (Fantasy): Wer immer schon mal eine Art Tim-Burton-Film als Kampagne spielen wollte, ist hier richtig.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Ich empfehle die Witchfire Trilogy von Iron Kingdoms. Ist die klassische Fantasy-Thematik, mit vielen Dungeons und Nachforschungen. Kam um die 2005 als dicker Sammelband raus. Damals noch für die D&D 3.5-Regeln geschrieben, aber kann wie Du oben erwähnst ja easy für andere Regelsysteme umändern (hab' ich auch immer gemacht wenn ich sie gespielleitert habe).

 

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
The Two-Headed Serpent für Pulp Cthulhu. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Die Plot Point-Kampagen im Solomon Kane-Regelwerk.

Aller. Erste. Sahne.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Fluch von Burg Dragenstein (Der weiße Berg 1+2), (DSA, Aventurien, aventurische Pampa). Klassische Rittergeschichten-Fantasy, Turniere, Schatzsuche, usw.
Sehr bewährt, sehr schön, easy zu leiten, zuverlässiger Treffer.

Ich hoffe, die beiden Bände sind noch erhältlich, Amazon hatte sie schon nicht mehr aber als PDF gibts die bestimmt noch.

QuantizedFields

  • Gast
Eyes of the Stone Thief

Zitat
In 13th Age, living dungeons slither up through the underworld and invade the surface lands. The Stone Thief is the most ancient and cunning of its kind; a vast monster that preys on the cities and structures you love, swallows them, and remakes them into more deathtrap-filled levels inside itself. Now, it’s hunting YOU.

For players:

Embark on a saga of madness, revenge and giant monsters
Aid or thwart the schemes of the Icons as they battle for control of the dungeon
Slay, loot and survive deep in the bowels of the earth
Destroy this age-old threat forever
Bone Pile

For GMs:

A monstrous campaign covering the entire 13th Age Champion tier (4th to 8th level)
Thirteen levels of peril from the dungeon’s opening Maw to the orc hordes of the Deep Keep, the terrors of the Pit of Undigested Ages, and the nightmare city beyond the Onyx Catacombs
New monsters, new treasures, new traps, and new factions for your 13th Age campaign

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Für Traveller sind sowohl "Pirates of Drinax" als auch "Deepnight Revelation" echt empfehlenswert! Gerade letztere ist wirklich episch und ziemlich cool, wenn man auf Star Trek und Konsorten steht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Pathfinder - Fluch des scharlachroten Throns.
Pathfinder - Rückkehr der Runenherrscher
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Die Plot Point Kampagnen zu Rippers (die PPK zu Resurrected ("Rückkehr des Bösen") ist die bessere, lebt aber leider davon, dass man die erste Kampagne schon gespielt hat und die Figuren alle kennt - insofern sollte man sie in der vorgesehenen Reihenfolge spielen).

Candlekeep Mysteries - eher eine lockere Kampagne (das einzige verbindende Element sind die Bücher in der Bibliothek von Candlekeep), aber die Stufenprogression ist so, dass man die Abenteuer in der Reihenfolge spielen kann (bei einigen anderen Kampagnen - wie Out of the Abyss oder Curse of Strahd - werden die SC leider so sehr von den Ereignissen überrollt, dass zum Leveln gar keine Zeit bleibt).

Giovanni Chroniken IV: Nuova Malattia - Der Inbegriff einer politischen Vampire-Kampagne. Haufenweise Material für Machtkämpfe in einer Stadt, bei denen sich die SC hervortun können (oder versagen - auch darauf geht die Kampagne ein und spinnt die Chronik weiter, ohne dass gleich der "Game Over"-Bildschirm erscheint). Nicht vom Titel verwirren lassen: die Kampagne hat einen leichten Bezug zu Teil 1-3 der Reihe, ist aber vollkommen eigenständig spielbar (und die ersten drei Teile sind auch nicht besonders gut, können also getrost ausgelassen werden, wenn man nicht vorhat sie massiv auszuschlachten und umzuarbeiten).
« Letzte Änderung: 20.02.2022 | 00:11 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Die von Boba empfohlenen Kampagnen kann ich auch empfehlen.

Rise of the Runelords habe ich selber geleitet und es hat einen Heidenspaß gemacht. An besondere Twists kann ich mich nicht erinnern, aber ansonsten sollte es deine Kriterien erfüllen.

Crimson Throne habe ich als Spieler erlebt und fand es auch ziemlich gut. Spielt sich halt fast alles in einer großen Stadt ab. Muss man mögen.

Red Hand of Doom hab ich sowohl geleitet, als auch als Spieler erlebt. Beides sehr geil.

Die für mich besten Erlebnisse hatte ich mit der "Enemy Within" Kampagne des Warhammer 1 Rollenspiels.
Da hast du alles drin Exploration - Wildnis - Dungeons - Intrigen usw.
Ist halt quasi untrennbar mit Warhammer verbunden. Für Warhammer 4 erscheint gerade eine neue Version der Kampagne.
Die alte Version kann man mit der 1. und der 2. Edition spielen. Für die 2. gibt es eine Konversion aller NSC frei im Netz.

Kaufen kann man den ganzen Kram als PDF bei drivethru oder bei ebay.

Falls du dir mal einen Eindruck vom Spieltisch machen willst. Ich habe hier einen kompletten Spielbericht für die Kampagne eingestellt. Wir haben ca. zwei Jahre wöchentlich gespielt:

Enemy Within Spielberichte

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Pathfinder - Rückkehr der Runenherrscher

Rise of the Runelords habe ich selber geleitet und es hat einen Heidenspaß gemacht. An besondere Twists kann ich mich nicht erinnern, aber ansonsten sollte es deine Kriterien erfüllen.

Ohne jetzt den Thread derailen zu wollen: Könnt ihr mal ein paar Worte dazu verlieren, was daran so toll ist? Ich bin eigentlich inzwischen nachhaltig Pathfinder-Abenteuerpfad-traumatisiert, weil ich viel zu oft die Erfahrung gemacht habe, dass der Klappentext super klingt, der Inhalt aber eher aus einem Übermaß an Kampfencountern mit kurzen Überleitungen und wenig innerer Logik besteht. Ist das hier anders? Warum findet ihr die Kampagne so empfehlenswert?

(Ich frage das auch deshalb, weil sie ja gerade für Savage Worlds neu aufgelegt worden ist und ich da ein bisschen drumrumschleiche.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

grannus

  • Gast
Ganz klare Empfehlunge für "Zeitgeist - The Gears of Revolution". Eine logische, spannende und sehr epische Kampagne.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Ohne jetzt den Thread derailen zu wollen: Könnt ihr mal ein paar Worte dazu verlieren, was daran so toll ist? Ich bin eigentlich inzwischen nachhaltig Pathfinder-Abenteuerpfad-traumatisiert, weil ich viel zu oft die Erfahrung gemacht habe, dass der Klappentext super klingt, der Inhalt aber eher aus einem Übermaß an Kampfencountern mit kurzen Überleitungen und wenig innerer Logik besteht. Ist das hier anders? Warum findet ihr die Kampagne so empfehlenswert?

(Ich frage das auch deshalb, weil sie ja gerade für Savage Worlds neu aufgelegt worden ist und ich da ein bisschen drumrumschleiche.)

Meiner Ansicht nach hat Rise of the Runelords genügend innere Logik, alles ist ganz stimmig hergeleitet. Na ja, es ist aber eben auch Pathfinder: Bestimmte Bündelungen von Spielwerten (auch Monster genannt) regnen immerzu vom Himmel auf die immer kampfbereiten SCs herab. Wenn man das mag, kann man damit auf jeden Fall viel Spaß haben. Ich fand Rise of the Runelords aus einem anderen Grund nicht besonders, weil es eigentlich streckenweise eine Horror-Kampagne ist, aber nun mal im High-Fantasy-Look daher kommt. Meine Spieler waren davon auch nicht so angeturnt. Da muss man glaube ich falschen Erwartungen entgegenwirken.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Humblewood für D&D5. Ein Setting in dem man ultra-süße und lustige antropomorphe Tiere spielt, aber mit einen sehr tiefgründigen Szenario um Vorurteile, Rassismus, Flüchtlinge und aus der Not geborenem Banditentum. Die Kombination ist speziell aber in jeder Hinsicht empfehlenswert. Kann man entweder als flotte Abfolge einzelner Abenteuer spielen oder mit weiteren Sandbox-Elementen ausbauen.
Bei Orkenspalter TV wurde es als Let's Play gespielt: https://www.youtube.com/watch?v=tAy_8NqnHt0&list=PLjkM-KYfsyfMOF1543RpwamEqOpsOePPg

Die Simyala-Saga für DSA hab ich auch gut in Erinnerung, eine schöne Kombination aus märchenhafter und epischer Fantasy, Recherchen, Entdeckung und Kampf. Ich würde sie heute aber wahrscheinlich mit D&D5 spielen.

Die Wildermark-Kampagne (Von eigenen Gnaden/Mit wehenden Bannern). Eine DSA-Sandbox mit den Helden als Herrscher eines Stadt-Staates in einem gesetzlosen Gebiet. Viel Game of Thrones - Flair. Ich leite sie gerade mit D&D5. Der erste Teil ist leider nur mehr am Gebrauchtmarkt zu kriegen.
Wer etwas ähnliches ein bisschen kleiner haben will, kann auch zu Die Herren von Chorhop (ebenfalls DSA) greifen.

Mutant Jahr 0. Eine  Postapokalypse-Sandbox mit Zufallstabellen und einer übergreifenden Meta-Handlung. Spannend, persönlich, überraschend. Und braucht 0 Vorbereitung vom Spielleiter (Aber ein wenig Improvisationstalent um schnell auf die Zufallstabellen zu reagieren).

Fluch des Strahd für D&D5. Ein schönes (und oft als eines der besten D&D5-Abenteuer gelobtes) Open-World-Sandbox-Abenteuer mit Gothic-Horror-Flair und vielen Abenteueraufhängern.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Morf
Eternal Lies - Trail of Cthulhu

Mountains of Madness - Cthulhu (aber NUR mit viel Umschreiben/Input aus Material von Shackleton oder Franklin Expedition)

Eyes of the Stone Thief - 13th Age

Warhammer - The Enemy within (auch hier mit viel eigenem Invest, die Abenteuer sind schon recht unterschiedlich in der Qualität, dann besonders geil wenn man viel 1st Edition Flair einarbeitet)

Aber die geilsten Kampagnen sind meist noch immer die self made-Dinge (Earthdawn, AD&D)
« Letzte Änderung: 20.02.2022 | 13:11 von Morf »

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Ohne jetzt den Thread derailen zu wollen: Könnt ihr mal ein paar Worte dazu verlieren, was daran so toll ist? Ich bin eigentlich inzwischen nachhaltig Pathfinder-Abenteuerpfad-traumatisiert, weil ich viel zu oft die Erfahrung gemacht habe, dass der Klappentext super klingt, der Inhalt aber eher aus einem Übermaß an Kampfencountern mit kurzen Überleitungen und wenig innerer Logik besteht. Ist das hier anders? Warum findet ihr die Kampagne so empfehlenswert?

(Ich frage das auch deshalb, weil sie ja gerade für Savage Worlds neu aufgelegt worden ist und ich da ein bisschen drumrumschleiche.)

Puh, ist schon ewig her  :)

Bei Rise of the Runelords fand ich die Beschreibungen der Örtlichkeiten und NPC am Besten. Das eigentliche Abenteuer war ok, aber nichts Besonderes. Doch die reich ausgestatteten Örtlichkeiten (z.B. Sandpoint) und die vielen NPC mit ihren eigenen Motivationen, waren tolle Möglichkeiten mit den Spielern zu interagieren. Das war für mich die eigene Stärke der Kampagne. Die Horrorelemente fand ich eigentlich ganz cool.

Wenn man es als encounter Schlauch spielt (geht auch), verliert es schon einiges von seinem Reiz  :)
Aber wie gesagt, ist lange her und vielleicht auch ein wenig nostalgisch verklärt.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Ganz klare Empfehlunge für "Zeitgeist - The Gears of Revolution". Eine logische, spannende und sehr epische Kampagne.

Jetzt deraile ich mal  ;D

Ich hab die Bücher auch hier stehen, aber noch nie bespielt und auch nur kurz mal reingeblättert. Falls du die Kampagne schon gespielt hast, wäre es nett, wenn du ein paar Einblicke geben könntest.
Ist bestimmt auch im Interesse des OP  ~;D

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2